Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.19 15:27 Uhr Klicks:76
...der holländische Markt eingebrochen ist. Vorder E-Bike-Karriere hatte Sachs vier mal soviele Sachsmotoren (Saxonette bzw Spartamet) nach Holland exportiert als nach Deutschland.

Dann wurde der Bau der Saxonette unrentabel und von den einst 1500 Mitarbeitern sind heute nur noch 9 Mitarbeiter in Nürnberg bei Sachs beschäftigt.

Diese Informationen erhielt ich heute von Sachs, nachde ich erfreut auf der Sachs-Seite feststellen konnte, dass bestimmte Ersatzteile (z.B. Luftfilter) wieder lieferbar sind. Morgen soll die Lieferung hier eintreffen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert für Deine neusten Informationen. Es gab bei Motobecane mit der VeloSolex eine starke Nachfrage nachdem die Produktion eingestellt wurde, dass sie nachgebaut wurde,wenn auch als Importware. Das wird uns mit den Saxonetten wohl nicht passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht können wir einiges herausholen mit 3D Druck und der Allianz mit unseren niederländischen Freunden. LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.19 18:45 Uhr Klicks:64
Hallo Thomas,

das kann man nur hoffen.
Es wird aber schwierig, da es auch viel Werkzeug nicht mehr gibt. Z.B. gibt es das Werkzeug nicht mehr, mit dem die Aluräder hergestelllt wurden, oder die Kupplungsglocke. Es kann daher nicht schaden, wenn man sich etwas Reserve zulegt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
aber die technischen zeichnungen gibt es noch oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.19 08:11 Uhr Klicks:49
Du meinst die Explosionszeichnungen? Ja, die bleiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich meinte eher die bemaßungen für die teile, damit man eventuell neue anfertigen kann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.19 12:54 Uhr Klicks:49
Das dürfte schwierig sein. Einige Teile gibt es nicht mehr, weil das Werkzeug nicht mehr vorhanden ist z. B. für die Wurmwelle, die Felgen und viele ander Teile.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
in meiner realität kann man werkzeuge auch neu bauen :P dass das nicht billig ist weiß ich natürlich.

auf einer CNC Drehbank ließe sich so eine wurmwelle sicher schneiden. man braucht eben nur die bemaßungen. wenn alles nicht geht gibt es immer noch den guten 3d druck.

hier z.b. ein paar ähnliche "zahnräder"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.19 16:43 Uhr Klicks:39
Ich wollte mal 1,3 mmm starke Distanzscheiben für das Tretlager herstellen lassen. Das hätte 3,90 EUR pro Stück bei einer Abnahme von 100 Stück gekostet. Was mag da wohl eine Wurmwelle kosten??

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wir muessten mal mit ganz vielen Mitgliedern einen Brief verfassen, oder sogar dorthin fahren, aber ich fürchte das würde weder funktionieren noch eine Ersatzteilproduktion ankurbeln können.ich glaube wir lieben unser Hobby mehr als all die damaligen Fahrzeuginhaber.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hast du in deutschland oder in china gefragt? ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was ist denn der Unterschied, zwischen dem Luftfilter der lieferbar war, und der nun wieder lieferbar ist?

Lg
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die benzinbetriebene Saxonette wird nicht mehr gebaut, weil... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.19 19:20 Uhr Klicks:61
Hallo Jürgen,

der Luftfilter von Sachs ist sauberer verarbeitet. Vom Luftdurchlass konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Luftfilter auf denen TT steht lassen nicht ausreichen Luft durch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah ok, danke für die Info...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: