Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,ich bin zwar falsch hier aber hier gibt es die besten
Schrauber.
Ich hatte bis 2017 eine Saxonette ,bin dann aber,weil ich
keine zeit zum schrauben hatte auf ein E-Bike umgestiegen.
Jetzt ist dieses aber defekt und ich habe mir wieder zum
Übergang eine Saxonette zugelegt, also gehöre ich wieder dazu.
Meine Frage:
Mein Prophete E-Bike AEG Nav Sport hat einen 36 Volt 250 Watt AEG Mittelmotor. Gekauft habe ich mein Bike Mitte 2017 (Laufleistung 2400km).
Also keine Garantie oder Gewährleistung. Eine Anfrage bei Prophete ergab, dass es keine Ersatzteile gibt und nur vom Kundendienst
ein neuer Motor eingebaut werden kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 800-1000 Euro.
Nun habe ich den Motor selbst geöffnet und den Fehler gefunden. Die Achse vom Motor zum Antrieb Tretlager ist abgeschert.
Meiner Meinung nach ein Materialfehler, aber das bringt ja nichts. Nun habe ich nach einen Ersatzteil gesucht aber nichts gefunden.
Die Teile lassen sich auch nicht ausbauen, ohne dass ich andere Teile beschädige. Nun habe ich die Idee in beide teile der Welle
ein 10er Loch zu bohren, dies rechteckig zu schleifen und z.B. von einem Imbuss (wegen Werkzeugstahl ) ein Stück einzusetzen und
mit Flüssigstahl zu fixieren. Nun Eure Meinung ! Hält das ? Wer hat eine bessere Lösung . Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Bilder habe ich eingefügt bei eigene Bilder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tech.Hilfe für ein E-Bike Frage an die guten Schrauber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.20 16:01 Uhr Klicks:32
Ich füge die Bilder mal hier ein. Zur Reparaturhabe ich keine Idee.







Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.... ohne mich nun zu weit aus dem Fenster legen zu wollen so müsste der Rotor, also der innere Kern mit den Permanentmagneten mit Hilfe eines Abziehers aber von der Achse gezogen werden können. Dann sieht man weiter.
Nur Vorsicht das nicht einer oder mehrere der Magneten geschädigt werden. ja , sieht nach >200W Motor aus.

AEG, kein Bosch? ist da an der Bruchstelle eine Seegeringnut die den Bruch ausgelöst haben könnte? In jedem Fall erst mal einen passenden Abzieher besorgen oder einen modifizieren.
Interessant, meine Frau hat auch so einen Nabenmotor. Habe ja gleich gesagt ich mache eine SpartaNette für dich klar da weiß man was man hat. Die Feder sitzt ja noch in der Achse. Ist scheinbar überdimensioniert, hätte ehr abgeschoren werden sollen bevor die Tretachse brach. Ist das Rad mal auf die Pedale/Achse geknallt und hat die ab-/angebogen? Habe mal eine 16mm Vicky Mopedtrampe abgeschoren, die war in einer Seegeringsnut schon lange angeknackst gewesen denn der Bock war mal im Graben gelandet..... soweit erst mal....interessant...:up:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So wie der PA geraten hat würde ich es auch machen denn bei genauer
Sicht ist ein Nutenkeil sichtbar und dieses deutet auf Zerlegbarkeit
hinn. Es müßte ein kleiner 3 Arm Abzieher mit Wärme(vorsichtig)
zufuhr Zerlegbar sein.Wenn ich an solcher Stelle einen Sprengring
setzen Müßte so nehme ich eine Radiusabstechstahl da jede Kantige
Verletzung eine Sollbruch stelle darstellt(vielleicht gewollt)
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....da liest du es, genau so ist es nur mit der wärme würde ich äusserst vorsichtig sein. Ca. 200C max arbeitstemperatur für die magnete, deren kleber und umwicklung!! Ne´n 3beiner bekommst du wohl nicht so leicht symetrisch durch die 4 schlitze aber 2 zentrumsnahe tunlichst innengreifer, dürften reichen. kannst das ganze ja auch im gefrierschrank einfrieren und hoffen das achse oder magnetträger unterschiedlich -kleiner- werden und der -klügere- nach-/freigibt wenn du herzhaft und zügig vorspannst.ein bischen rostlöser in die keilnut zum einmassieren... Aber was für eine sche... dünne Achse, 10mm ?? //PA

PS, sehe ich richtig? hat der magnetkranz evt. schon geschliffen denn eine seite ist heller bis ganz hell wären d die linke seite so ist wie sie sein sollte? doch ein krasch der die zu kleine achse, wie weiland bei meiner Vicky alles vordemoliert hat? schaut mal genau hin....

Klar, alles sitzt ja schief im Gehäuse, der rotor sitzt nicht symetrisch!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es handelt sich hier um einen Bafang Motor. In einem Forum hab ich was von Lagertausch gelesen, von daher sollten die Dinger zerlegt werden können.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/neue-lager-f%C3%BCr-bafang-bbs01b-mittelmotor-250w-oder-350w.58143/

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bafang-bbs01-motor-2-kisten-ersatzteile.41281/

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Uwe
Bin zwar falsch hier in der Beantwortung weil : Frage geht ja nur an gute Schrauber...:roll: !
Muß aber sagen dass du es mit deinen nicht ganz so gut gelungenen Bildern und auch der Fehlerbeschreibung nur den ganz,ganz guten Schraubern nicht so schwer machst in Hilfe bei dem Problem .
Mittelmotor habe ich noch nicht in den Griffeln gehabt aber : So ich denn richtig informiert bin verbaut Prophete Bosch oder AEG bei Pedelecs/E-Bik´s .Ich nix weiß ob noch andere Antriebe dafür genommen wurden.
Schön wäre dann auch mal eine Gesamtansicht von deinem defekten Antrieb gewesen.
So wie ich dass anhand deiner Bilder sehe ist das ein Wellenbruch . Direkt am Motoranker ??? Warum dann aber eine Federnut und eine Feder an der Bruchstelle zu sehen ist :confused: ?
Kann sein dass ich das wegen mangelnder Info (oder nicht genug Vorstellungskraft ?)falsch deute .Keine Reparaturempfehlung dann vorerst aber :Tante Google hat da etwas zu Mittelmotor und so....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hilfe-bei-problemen-bosch-classic-motor-mittelmotor-du25-45-hier/694586483-217-334



https://www.google.com/search?q=e-bike+mittelmotor+welle+gebrochen&rlz=1C1AOHY_enDE800DE800&sxsrf=ALeKk03bq2rQ3O8c3oQ9hJw9zs8jZN9gIA:1582181319644&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=SQO8pVdp2PR7OM%253A%252CinOAKvdaV1GrUM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT2CnprpL8XtKSDpXb5ZM-SnnTr2w&sa=X&ved=2ahUKEwje95vcxN_nAhUCNOwKHeQ6BRgQ9QEwD3oECAkQBw#imgrc=azKz6Z1iO3p_wM
Kann ja auch sein dass du nach Ansicht genaueres zu dem Wellenbruch sagen (besser fotografieren)kannst und dann etwas über Hot oder Schrott erfährst ?
Vom einfach mal so VORMICHHINBASTELN (in abgedunkelter Werkstatt:roll: :smile: ) würde ICH mich aber auf keinen Fall abhalten lassen .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,vielen Dank für die schnellen und guten Tipps.
Ich habe zufällig einen gebrauchten Motor mit Garantie
gefunden.Die Saxonette werde ich aber sicherheitshalber behalten.
Danke !
Gruss Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: