Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 08.04.20 12:46 Uhr Klicks:40
Hallo Leute,

Habe einen 299 motor für einen Bekannten fertig gemacht, da er es kaum noch den berg rauf geschafft hatte.
Der Motor hat neue Dichtungen und einen neuen kolben mit Ring bekommen. Wie mein bekannter das Fahrrad vor zwei Jahren angeschleppt hatte eine spaartemet ist diese bei weiten besser den berg rauf gekommen. Nunja, nach dem Umbau immer noch das selbe ergebnis, der Motor springt tadeloss an und lauft ANSICH auf dem sender auch super hoch nun bin ich versuchsweise mal her gegangen und habe eine tuning Spule verbaut, die hatte ich noch als neuwahre rum liegen, der Motor ist natürlich freier und leuft auch höher aber die benötichte Kraft bleibt einfach weg, beim anlassen merkt man über den Seilzug auch die Kompression also das üblicche schnacken aber leider habe ich keinen kompressions Messer und kann nich wirklich sagen welchen durch der Motor aufbaut also motor leuft tadeloss hoch nur der druck fehlt kolben, kolben ist die gleiche Bauart und er hat auch ein super gut gefeiltes Kleeblatt bekommen, das ist mitlerweile der dritte Motor der von mir ein Kleeblatt bekommen hat, aber ein so schlechtes ergebnis hatte ich noch nie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 08.04.20 13:26 Uhr Klicks:36
Deine Nachricht ist schwer verständlich geschrieben.Ich tune nicht und deshalb kann ich dazu wenig sagen.Zerlege den Motor doch erneut und prüfe alle Maße beziehungsweise Dichtringe etc.
Ein ungetunter Motor braucht etwas Hilfe am Berg,wenn er etwas steiler ist.Viele Deiner Arbeiten,die Du beschreibst sind Tuning,fange lieber an,den Motor nach Sachs Richtlinien aufzubauen .Tips und Informationen,alles findest Du hier !Viel Erfolg und Grüsse aus Bremen ,Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Bernie Bernie - 08.04.20 19:56 Uhr Klicks:36
Bei kraftlosen Motoren ist bei mir die Ursache meist ein falsches Kraftstoffluftgemisch bzw. ein verunreinigter Auspuff.
Kann es sein, dass der Motor Nebenluft zieht? Wurde der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt? Ist der Auspuff zu?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 09.04.20 00:43 Uhr Klicks:33
Hey,
Um den auspuff wollte ich mich zeitnahe noch kümmern, aber ganz zu Anfang wie er mit der saxo an kahm hatten wir diesen gereinigt, es ist im übrigen die, eckige Ausführung. Und den vergaser habe ich auch noch nicht gereinigt, aber warum sollte ich den den reinigen, wen die saxo doch im stand super gut hoch leuft sehe da nicht richtig einen sin drin aber OK die nadel sauber machen und den rest ist nicht fiel Aufwand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Bernie Bernie - 09.04.20 07:11 Uhr Klicks:30
Wenn der Motor unter Last nicht gut läuft kann das an einem zu mageren Kraftstoffluftgemisch liegen. Spiele mal während der Fahrt mit dem Choke. Wenn der Motor mit Choke besser läuft, dann bekommt er zu wenig Kraftstoff und zu viel Luft.
Z.B. durch Falschluft (Vergaserflansch verzogen, Simmerringe Kurbelwelle undicht) oder der Vergaser ist nicht sauber.
Entweder mal mit einem anderen Vergaser testen oder den Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Lichttest am Mischrohr durchführen und ggf. das Mischrohr ziehen und reinigen/ersetzen. Videos hierzu gibts von Herbert und Sporti.
Auf Falschluft kannst du den Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger testen. Bei laufendem Motor zwischen Vergaser und Membranplatte bzw. Polrad und Getriebe Entlüftung sprühen. Ändert sich die Drehzahl wird dort Falschluft gezogen.

Einen anderen Auspuff würde ich auch mal testen. Der Eckige ist ja schon ziemlich alt.

Bekommst du ein stabiles Standgas hin?
Du hast den Kolben erneuert. Stimmt die Kolbengröße? ggf. die Kompression testen.


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 09.04.20 10:36 Uhr Klicks:30
Hey Berni,
Lieben Dank für deine hilfreichen Tipps.
Denke mit dem auspuff werde ich beginnen.
Mit dem vetten Gemisch am Berg habe ich über den
Coke natürlich schon probiert, der Motor stirbt dabei fast komplett ab, was ich noch nachschauen sollte ist ob sie falschluft ziht mit dem bremsen reiniger.
Leider habe ich keinen kompressions Messer, ich sage mal so beim anziehen am Seil merkt man eigendlich gut jeden verdichtungsvorgeng.
Den kolben habe ich mit Kolbenringe zusammen als eine Einheit gekauft und den Ring habe ich vor der Montage gemessen der ist kaum Abweichungen.
LG. Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 09.04.20 13:49 Uhr Klicks:33
...genau so war es mit meiner 301/1987 auch, d.h. mehr oder weniger bei beiden die ich übernommen hatte und dann deswegen auch in die ecke gestellt hatte.
Die bessere habe ich dummerweise verkauft werde sie aber zurückkaufen. Bei der verbliebenen war es nur der versotttete 4eckige auspuff den ich damals ersetzte, was was gab aber die sabbbelei war darum ja immer noch da und da half dann, zufriedenstellend, ein umweltmodul:up: typ Greta.
Dummerweise habe ich den versiffeten alten Auspuff entsorgt:down: . Er wäre ja leicht entlang der kanten aufzuflexen gewesen und man hätte sich der Eingeweide mal annehmen können.
Aber seit dem, klopf auf holz, habe ich noch nichts wieder am Motor geschraubt.
Schaut auch nach ob das kolbenspiel 2/100stel nicht überschreitet. Das scheint für die meisten ALU/ALU Kolben/ Zylinder standard zu sein.
Und dann fahre ich 1:70 wie schon beschrieben und das oder noch mehr macht sich auch und gerade in der -Bergpower- bemerkbar +hohe luftfeuchte+ Temp/dicke Luft unter 4C etc.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 14.04.20 10:20 Uhr Klicks:27
Moin ihr lieben,
Bin nun etwas mit den Basteleien in der Zeit raus gekommen.
Erkännt man am Motor block über eine Beschriftung welcher kolben in den Motor gehöhrt auf den kolben steht ja immer drauf b c d.

LG Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Bernie Bernie - 15.04.20 09:08 Uhr Klicks:24
Bei den originalen Kolben ist die Größe auf dem Kolbenboden eingraviert. B,C oder D.

Bei Motorengehäusen früher Serien, wurde die Kolbengröße mit einem Farbpunkt im Gehäuse markiert.
B= rot
C= blau
D= weiß
Diese Markierungen sind innen in der Nähe des Zylinders zu finden.
Manchmal sind die Punkte aber nicht mehr zu erkennen.

Bei anderen Motoren ist die Kolbengröße an der Unterseite der Motorgehäuse eingraviert. B,C, bzw. D

Es gibt allerdings auch Gehäuse ohne Markierung.
Da kann man dann zur Ermittlung der passenden Kolbengröße einen Kolbenfalltest machen. Zündkerze raus, Zylinder senkrecht mit der Zündkerzenbohrung nach unten fixieren. Leicht eingeölten Kolben ohne Kolbenring in den Zylinder setzen und los lassen. Gleitet der Kolben nun langsam und gleichmäßig nach unten ist die Kolbengröße perfekt. Fällt er zu schnell, dann ist der Kolben zu klein, bleibt der Kolben hängen ist er zu groß.

Du hast geschrieben, dass Du den Kolben ausgetauscht hast, was war denn mit dem alten Kolben?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 15.04.20 10:13 Uhr Klicks:24
Danke mein Lieber Berni das du dir so viel Mühe machst und gedult mitir hast.
Eben mal die Daten.
Spartener
301 A
2913 001 299
Mein bekannter,,, Rentner schaut mich immer mit traurigen Augen an und momentan bin ich echt ratlos.
Die saxonette hat keine Kraft mehr am Berg.
Hatte den Motor vergangenes Jahr zerlegt und bin mir eigendlich sicher das es ein einstufen getriebe ist vor swei Jahren habe es selber immer getestet kam sie den berg fast ohne treten hoch.
Habe einen identischen kolben montiert mit gut gefeiltem Kleeblatt,,, mein Dritter Motor mit Kleeblatt.
Gestern hatte er den auspuff noch auf üplich er weiße gereinigt gleiches ergebnis...
Dichtungen sind alle neu und der Motor zieht auch keine neben lufft.
Beim an lassen ohne Kerzen Stecker merkt man ein gute nachschnacken der Kompression nur leider habe ich keinen kompressions Prüfer.

LG Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Bernie Bernie - 15.04.20 15:47 Uhr Klicks:30
Alles nochmal kontrollieren.
Kann man den Auspuff durchblasen ohne dass ein Gegendruck entsteht?
Wurde schon ein anderer Vergaser getestet bzw. der vorhandene komplett zerlegt und gesäubert? Mal zum Testen ohne Luftfilter gefahren?
Ist der Chokeschieber im Vergaser bei Fahrstellung 1 am Lenker, sowie der Gasschieber im Vergaser bei Vollgas ganz geöffnet? Ggf. Züge richtig einstellen.
Wie stark ist der Zündfunke? Ggf. mal eine andere Zündspule / Kerze einbauen.
Stimmt die Einstellung der Nabenhülse? Konntest Du nach dem Zusammenbau des Motors, die Nabenhülse von Hand drehen? ..........

Viel Erfolg.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von franek12 franek12 - 19.04.20 15:52 Uhr Klicks:24
Moin, habe soeben mal die Kompression gemessen
Der Motor mach mit dem neuen kolben
5 bis 5,2 bar
Wifil muss der den normaler Weise haben.

LG Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Bernie Bernie - 19.04.20 18:35 Uhr Klicks:24
Hast Du bei warmen Motor und Vollgasstellung gemessen?
5,2 Bar sind schon wenig. Ich habe mit 6-8 Bar gute Erfahrungen gemacht.
Wenn der Zylinder ausgenudelt ist, kann man auch einen Kolbenring von Stihl montieren (33x1,5). Dieser ist etwas stärker als der originale Kolbenring von Sachs. Dazu sollte die Kolbenringnut aber penibel sauber sein.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 20.04.20 09:21 Uhr Klicks:26
@Berni die Info werde ich mir mal abspeichern für den tag X.:up:
@Frank, du könntest es ja mal mit richtig fettem gemisch versuchen ca. 1:40. Da merkt man auch wie gut mehr öl -dichtet-. Nur dürfte das mit normalmodul zu richtiger versottung des auspuffs führen.

Es wird nun auch wärmer im Schwedenland und das märkt man gleich an der Power. Es reicht immer noch dicke aber <4C und hohe luftfeuchte bringen merkbar:up: mehr power.
Glaube muss den motor ungern doch mal öffnen weil auch die simmeringe mal ersetzt werden sollten und... und....doch bin ja aus dem Heimatland -ausgebootet- und komme nicht nach BI geschweige denn zum administrator.:down:

Aber jetzt ist -Moppewetter- und schon +15C...

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 299 motor 301a Probleme am berg - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.04.20 15:25 Uhr Klicks:29
@ franek:
Motorenkenner testen die Kompression zweifach
1. Kerze raus, Messgerät einschrauben ( das sind die besten Messgeräte) und kräftig anziehen
= TROCKENE KOMPRESSIONSMESSUNG

2. 1-2 Tropfen Öl auf den Kolboden, einen Moment warten bis Öl verflossen und dann messen.
= NASSE KOMPRESSIONSMESSUNG

Ist die Kompression bei Methode 2 höher als bei Methode 1, dann ist es der Kolbenring.

GASZUG
Wenn du einen Berg hochfährst versuche einmal das Gas portionsweise zurückzunehmen. Verspürst Du beim zurücknhemen des Gases daß die Saxo plätzlich besser läuft, dann heisst es Gaszug richtig einstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: