Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 22.08.08 12:33 Uhr Klicks:84
erst vor wenigen Tagen schrieb hier Opera von seiner demolierten Felge. Heute Vormittag hatte ich auch das "Glück". Einmal nicht aufgepaßt und schon hat jemand blitzschnell vor mich ein Loch in den Radweg gesprengt...und was für Eins. http://www.bilder-hochladen.net/files/4p5h-1t.gif Das Ergebnis könnt Ihr im Foto sehen. Ich konnte aber noch nach Hause fahren. Mein Schwalbe Marathon hat diesen Schlag überstanden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-28.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.08 12:41 Uhr Klicks:50
boa.....
was würde ich mich ärgern.
und das war ein radweg? der stadt würde ich was erzählen.

thorsten
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.08.08 12:47 Uhr Klicks:44
Hallo Georg!

Das ist ein Hammer!
Ich hoffe, du hast dich nicht dabei verletzt!

Und thorsten hat es schon angesprochen.

Du solltest das zuständige Straßenverkehrsamt anschreiben und diesen Sachverhalt mitteilen.
...vorbehaltlich deiner Regress-Ansprüche. :up:

Ein freundlicher Gruß von Rhein

dom
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von witeblax witeblax - 22.08.08 12:44 Uhr Klicks:45
wie sieht denn das Vorderrad aus? ist das unbeschädigt? Oder sieht man es nicht so direkt? Tja meine letzte Felge ist weg zum Opera für 30 Tacken, leider. Mußt Du mal in der E-Bucht nachsehen...

Ich kann mal bei meinem Saxo-Dealer nachhören, ob es Ersatz (gebraucht) für faires Geld gibt, wenn das erwünscht ist - oder hast Du schon Ersatz?
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Sporti Sporti - 22.08.08 12:53 Uhr Klicks:41
Hallo Georg,
Du weißt bestimmt,
Grund für Felgenbrüche sind oft nicht nur die Lachschlöcher, sondern auch zu wenig Druck in den Reifen.
Ich sehe sehr oft Radfahrer, die sogar mit 2 platten Reifen durch die Gegend eiern.
Manchmal geschieht der Druckverlust schleichend, und wenn man nicht immer drauf achtet, ist irgendwann zu wenig drin.
Über deutsche Radwege fahr ich sehr oft im Stehen.
Ich nehme aber an daß der Druck in Deinem Reifen o.K.war.

Sporti
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 22.08.08 13:01 Uhr Klicks:43
Schockierend, Georg!
Als wärest Du auf Gelsenkirchens Radwegen unterwegs gewesen. Pleite-Gemeinden wie unsere investieren zu wenig Geld in die Erhaltung der Radwege. Bei den Straßen sieht es deutlich besser aus, nicht zuletzt wegen drohender Regressansprüche.
Sorry, das tut mir leid für Dich und Dein Rad! - Dieter
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 22.08.08 13:07 Uhr Klicks:40
Hallo, Georg!

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl! Die Radwege in Deutschland sind aber auch mitunter zum K.....! Es ist ein Skandal, wie sehr die vernachlässigt werden. Das wird nur oberflächlich ein wenig Asphalt auf den Sandboden geschmiert und die Wurzeln des Buschwerks und der Bäume links und recht können ungehindert weiterwuchern. Nach wenigen Jahren hat man dann alle paar Meter durch Wurzelwerk quer zur Fahrtrichtung aufgeworfene Asphaltdecken. Man kann einen Föhn kriegen!

Beschwert man sich, weil man einen Schaden hat, heißt es dann oft noch lapidar: "Wenn Sie das wissen und sehen, müssen Sie eben langsamer fahren. Solch Schäden in der Fahrbahn fallen in den eigene Risikobereich jedes einzelnen Nutzers!"

Das Leben ist hart!

Gruß
Egon
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 22.08.08 14:11 Uhr Klicks:40
Ja, Egon, Du hast leider Recht.
Verkehrssicherungspflicht und Radwege; Radfahrer sind fast immer die "Dummen". - Dieter
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.08.08 10:59 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter!

Seit 1997 wird in der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung zwischen benutzungspflichtigen, also der Verkehrssicherungspflicht unterliegendenen Wegen und den nicht benutzungspflichtigen Radwegen (keine Verkehrsicherungspflicht) unterschieden.
Also gibt es einen riesigen Unterschied zwischen ausgeschilderte Wege und sonstige Wege...

Aber das ist nicht so einfach zu erklären.
Für einen Schadensausgleich ist es aber nicht unwichtig zu wissen, ob das Schlagloch auf einem ausgeschiderten Radweg befand (Verkehrszeichen 237,240,241 oder 244).
Noch wichtiger wäre es, wenn sich Georg sogar verletzt hätte!

Freundliche Grüße aus dem verregneten Wald

dom
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.08.08 17:38 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Sigi51 Sigi51 - 22.08.08 22:49 Uhr Klicks:38
Hallo Georg,

das ist natürlich ärgerlich diese schaden, hatte nicht gedacht das so schnell mal eine Felge borsten kann:eek: , und dabei muss mal froh sein das man sich selbst nicht verletz hat!

Viele Grüße
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 23.08.08 10:51 Uhr Klicks:35
Hallo an alle "Mitfühlenden",
also mein Maschinchen läuft seit gestern Nachmittag wieder. Ich habe zum Glück eine Reservefelge da. Am Ende des Berichtes hänge ich noch mal ein Foto von der ausgebauten Felge an.
Noch ein paar Anmerkungen zu Euren Bedenken und Tips:
@Thorsten,
daß ich mich auch geärgert habe kann sich jeder gut vorstellen.
@Dom,
mir ist nichts passiert außer das ich mir die Handgelencke etwas verstaucht habe. Das mit den Regressansprüchen an die Stadt vergesse ich besser...
@witeblax,
Ersatzfelge hatte ich da, trotzdem vielen Dank für Dein Angebot:up: , Stahlfelge Vorderrad hat nichts abbekommen, ich denke dank des hohen Luftdrucks den ich fahre
@sporti,
Luft war genügend drauf (ca. 5 bar v+h), ich fahre gern so hart wegen des leichteren Laufes. Wenn ich weniger drauf gehabt hätte wäre sie sicher ganz zerbrochen denn ich war in voller Fahrt und bringe ca. 110 kg auf die Waage.
@Dieter,@Egon,
wie schon oben beschrieben werde ich bei der Stadt nicht unternehmen da diese die Schuld sowieso mir geben wird (Z.B. Saxo auf Radwegen in der Stadt, zu schnell, zu wenig Aufmerksamkeit usw.)
@opera,
kein Problem, ich hatte ja Ersatz da. Der Schlag war auch ziemlich kräftig. Hatte vorher schon mal paar kleinere Bekantschaften mit Schlaglöchern die aber immer ohne Beschädigungen ausgingen.
@sigi51,
ja, ich bin froh das nichts weiter passiert ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-29.jpg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.08.08 11:08 Uhr Klicks:36
@ Georg, mein Freund aus dem fernen Ländle!

... wenn du im reinen Pedalbetrieb gefahren bist, dann musst du sogar die Radwege in geschlossenen ortschaften benutzen!
Unter Motor darfst du die Radwege in der Stadt nicht befahren.

Gruß aus dem Regenwald

dom
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 23.08.08 11:48 Uhr Klicks:36
Hallo Dom,
ist mir bewußt, aber wer von uns hält sich strikt an alle Bestimmungen, Auflagen und Vorschriften?
Eines ist aber gewiß, bevor ich mich das nächste mal umdrehe werde ich den Weg vorher erst abfahren und nachschauen das keine Löcher vorhanden sind... War nur ein Scherz aber besser aufpassen werde ich auf alle Fälle denn die Bekantschaft mit so einer Grube kann auch anders enden.
unfallfreie Grüße in den Regenwald auf daß bald wieder die Sonne über ihm lachen wird.
Georg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 23.08.08 11:52 Uhr Klicks:36
Hallo Georg!

:god: Na das sieht ja schlimm aus!:god2:

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, nur ich habe vergessen den Zweibeinständer anzuziehen.

Er hat sich dann bei voller Fahrt gelöst und ich bin mit den Hinterrad voll drauf gefahren, es hat mich dann einen neunen Reifen gekostet!:frown:

Zum Glück,denn ich habe keine Reserve Felge.

Gruss
Wurzelsepp
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.08.08 12:12 Uhr Klicks:34
Guten Morgen Egon,
schön, dass dein Maschinchen wieder surrt, vergiss dabei aber auch nicht deine Handgelenke zu reparieren, Mobilat ist da sehr hilfreich, mehrmals täglich einreiben, wirkt Wunder.:trage:
Du schreibst:
„Luft war genügend drauf (ca. 5 bar v+h), ich fahre gern so hart wegen des leichteren Laufes. „
Da ich in etwa das gleiche Gewicht auf die Waage bringe wie du, bin ich auch immer geneigt mit höherem Druck in den Reifen zu fahren. Bisher hat mich aber der vorgeschrieben Druck, der auf den Mänteln angegeben ist, davon abgehalten.
Nun meine Frage: Ignorierst du einfach die Angaben auf den Reifen, oder hast du besondere Reifen montiert? Wenn ja, wäre es nett, wenn du sagen könntest welch Reifen du fährst.
Beste Grüße vom Niederrhein
Werner
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 23.08.08 12:24 Uhr Klicks:31
Hallo Tubal,
ich bin zwar nicht Egon sondern Georg aber das macht nichts. Ich weiß das ich gemeint bin.
Die Handgelenke sind auch wieder ok.
Zu Deiner Frage. Ich ignoriere keinesfalls die Angaben auf dem Reifen und liege mit meinem Reifendruck noch 1,0 bar unter dem Maximaldruck. Auf dem Reifen befinden sich die Werte 3,5 bis 6,0 bar!!! Wenn Du es nicht glauben möchtest werde ich ein Foto dazu einstellen. Reifenfabrikat Schwalbe Marathon Reflex 37-590.
schöne Grüße
Georg

hier noch ein Link zum Reifen Hersteller:
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/on_tour/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=2&ID_Produktgruppe=21&ID_Produkt=58&ID_Artikel=703&info=1
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.08.08 13:01 Uhr Klicks:31
Hallo Georg,
entschuldige bitte die Namensverwechslung.
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber natürlich glaube ich dir, nur meine Reifen, „Schwalbe Country Cruiser„ lassen bis 4.5 bar zu, daher meine Frage.
Danke noch für den Link, beim nächsten Reifenwechsel wer ich mir garantiert dies Reifen montieren.
Berste Grüße
Werner
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von winfried winfried - 23.08.08 12:11 Uhr Klicks:36
Hallo Georg,
das war wohl ein ganz starker Schlag und Du kannst froh sein, dass außer dem Bruch der Felge nicht viel mehr Schlimmes passiert ist. In BKH hat man mir gesagt, dass bei den modernen Saxo-Motoren im Lauf bei solch starken Schlägen auch der Antrieb brechen kann, was dann zum Totalschden der Kurbelwelle/Kolben/Kupplung/Lager-Einheit führt.
Glück gehabt! Gott sei Dank.
Gruß
Winfried
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 27.08.08 21:42 Uhr Klicks:32
habe heute mal versucht das Loch wieder zu finden wo ich rein gerauscht bin. Vergeblich, es waren zu viele. Jetzt schicke ich meinen Blick auf dieser Strecke stets weit voraus.
Georg:schockiert:
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 28.08.08 10:32 Uhr Klicks:30
Hallo Georg
Aufrichtiges Beileid.Das kann ja bei diesen dünnen Reifen der
590ger Felge mit zu geringem Luftdruck und zu hohem Körpergewicht auftreten leicht auftreten.Zur Haltbarkeit der Decke kann ich auch nur sagen "Hochachtung".Ich selbst bin schon
drei mal mit einem hinteren Platten vom Hengsteysee ca 5 Km nach Hause gefahren.Sie hat es einwandfrei überstanden.Besorge Dir doch gleich eine 559er Felge dann hast Du einen dickeren Reifen drauf und auch mehr Komfort.
Gruß Klaus
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 28.08.08 12:16 Uhr Klicks:31
Hallo Klaus,
ich bin eigentlich gerade ein Freund dieser dünnen Reifen, weil sie weniger Rollwiderstand haben als die "Dicken". Luftdruck fahre ich nicht unter 5 bar wobei diese reifen bis 6 bar max zulassen. Das war sicher auch mein Glück bei diesem Unglück.
Schöne Grüße und immer eine pannenfreie Heimkehr
Georg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Roland Roland - 28.08.08 17:26 Uhr Klicks:31
Lieber Georg,
wenn man den Leuten von Schwalbe glauben kann, muß ich deine Aussage mit dem geringeren Rollwiderstand revidieren.
Auf der Hompage von Schwalbe kann man nachlesen, dass der breite Big Apple weniger Rollwiderstand hat, als der dünnere Marathon Plus.
Kingt irgendwie komisch, aber ich kann nur bestätigen, dass mein Möff auch besser lief, als ich von Marathon auf Big Apple umgestiegen bin.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 28.08.08 21:02 Uhr Klicks:29
das klingt für mich sehr unlogisch denn weniger Auflagefläche = weniger Reibung, mehr Auflagefläche usw., usw. Warum fahren die Rennradfahrer auf knochenharten und dünnen Reifen OHNE Profil... wegen des geringen Wiederstandes. ich glaube Dir was Schwalbe schreibt aber Schwalbe glaube ich nicht. Bestimmt bringen die Big Apple mehr Geld in die Kasse und viele fallen auch auf Werbung herein (ich manchmal auch):ultragrin:
Schönen Abend
Georg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.08.08 21:07 Uhr Klicks:28
könnte sein, das die einlage im marathon plus mehr walkarbeit erfordert

thorsten
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 28.08.08 21:10 Uhr Klicks:30
ich habe keinen "plus" nur den Schwalbe Marathon (ohne Plus):tgrin: Aber wenn diese verschlissen sind kommen Plus drauf.
Gruß Georg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 28.08.08 22:44 Uhr Klicks:34
Georg, mein Seelenverwandter...

Ich muss leider feststellen, dass der Big Apple besser rollt als mein Marathon Plus (unplattbar)
Und vorher war ich viel besser im reinem Bergabbetrieb ...

dom
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 11:06 Uhr Klicks:33
Hallo Dom,
das ist aber mal eine nette Anrede.
Das mit dem Big Apple muß ich erst selbst testen sonst kann ich das einfach nicht glauben (wollen):question:
schöne Grüße
Georg
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 29.08.08 21:27 Uhr Klicks:34
Hallo Georg ! :wink:

Heute mal förmlich...

Ich habe es auch nicht geglaubt, bis mich Rubinchen mit ihren neuen Big Apple einfach bergab überholt hat.
Vorher war es umgekehrt!

dom
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von timo timo - 29.08.08 21:31 Uhr Klicks:32
Dom du hast Post
Re: Hinterradfelge geborsten - Thumbnail von Georg Georg - 29.08.08 21:35 Uhr Klicks:33
Mein lieber Dom,

na ich habe da was anderes gehört warum Dich Rubinchen überholt hat. Denk mal nach, besonders an Deinen "Saxonettendoktor" dann fällt Dir bestimmt was ein.:ua_holy:
schmalspurige Grüße
Georg
:winken:
Anzeige: