Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 17.05.21 20:59 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch so das das der äußere Alu Teil des Polrads nicht mehr fest mit den inneren Stahlteil verbunden ist. Wenn der Motor warm ist hört sich das sehr ungesund an und dann spürt man auch das der äußere Aluring Spiel hat, im kalten Zustand ist alles OK. Keine Ahnung ob da einer der Vorbesitzer kein Abzieher benutzt hatte aber das zusammenspiel aus Stahl und Alu ist meiner Meinung nach auch nicht optimal da sich Alu deutlich weiter ausdehnt als Stahl bei Wärme. Bis ich ein neues habe überlege ich nun wie man das Teil "reparieren" kann.

Mir schwebt da schon etwas im Kopf...

[img][/img]

Ich vermute mal das die Schraubenlöcher für den Abzieher recht präzse platziert sind im Stahlteil. Ich dachte dort evtl. Schrauben mit Flachkopf und Schraubensicherung einzusetzen so das diese auch den äußeren Aluring zu packen bekommen und nach hinten andrückt (Der Ring kann also nicht mehr ins eiern kommen. Die Schrauben sollten dann wahrscheinlich noch gekürzt und gewogen werden so das diese das gleiche Gewicht haben. Das es kein Linksgewinde ist macht glaub ich nicht viel aus da diese eh nicht mittig aufgeschraubt sind, dafür aber der Schraubensicherungs Lack. Hatte bisher noch nicht gemessen bezüglich evtl. passender Schrauben :schiefguck: :denken:

Ein Ring anzufertigen den man aufschrauben könnte war meine erste Idee aber der wird schwerer anzufertigen sein so das dieser nicht viel Gewicht einbringt und auch rund läuft.

Was meint Ihr? :)

Gruß,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.05.21 22:07 Uhr Klicks:37
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 17.05.21 22:38 Uhr Klicks:35
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.05.21 10:48 Uhr Klicks:33
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 19.05.21 20:22 Uhr Klicks:29
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Bernie Bernie - 20.05.21 08:51 Uhr Klicks:30
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.21 09:56 Uhr Klicks:32
Gelöscht - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 20.05.21 13:14 Uhr Klicks:15
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.05.22 17:48 Uhr Klicks:26
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.05.22 22:04 Uhr Klicks:24
Anzeige: