Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 17.05.21 20:59 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch so das das der äußere Alu Teil des Polrads nicht mehr fest mit den inneren Stahlteil verbunden ist. Wenn der Motor warm ist hört sich das sehr ungesund an und dann spürt man auch das der äußere Aluring Spiel hat, im kalten Zustand ist alles OK. Keine Ahnung ob da einer der Vorbesitzer kein Abzieher benutzt hatte aber das zusammenspiel aus Stahl und Alu ist meiner Meinung nach auch nicht optimal da sich Alu deutlich weiter ausdehnt als Stahl bei Wärme. Bis ich ein neues habe überlege ich nun wie man das Teil "reparieren" kann.

Mir schwebt da schon etwas im Kopf...

[img][/img]

Ich vermute mal das die Schraubenlöcher für den Abzieher recht präzse platziert sind im Stahlteil. Ich dachte dort evtl. Schrauben mit Flachkopf und Schraubensicherung einzusetzen so das diese auch den äußeren Aluring zu packen bekommen und nach hinten andrückt (Der Ring kann also nicht mehr ins eiern kommen. Die Schrauben sollten dann wahrscheinlich noch gekürzt und gewogen werden so das diese das gleiche Gewicht haben. Das es kein Linksgewinde ist macht glaub ich nicht viel aus da diese eh nicht mittig aufgeschraubt sind, dafür aber der Schraubensicherungs Lack. Hatte bisher noch nicht gemessen bezüglich evtl. passender Schrauben :schiefguck: :denken:

Ein Ring anzufertigen den man aufschrauben könnte war meine erste Idee aber der wird schwerer anzufertigen sein so das dieser nicht viel Gewicht einbringt und auch rund läuft.

Was meint Ihr? :)

Gruß,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.05.21 22:07 Uhr Klicks:38
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 17.05.21 22:38 Uhr Klicks:36
Danke, den Beitrag hatte ich gar nicht gesehen bzw gefunden. Es scheint da aber nicht jedes Polrad gleich zu sein, auf den Stahlteil bei dem Kollegen scheinen wohl sogar schon eine Art Mitnehmer eingeflossen zu sein



Aber davon mal abgesehen unterscheiden sich die E-Start und Handtstarter Polräder auch. Diese 3 genannten Punkte hab ich glaub ich nicht, werd aber nochmal schauen. Ich denke das diese Herstellerabhängig sind und "Auswerfpunkte" der Aludruckgußform sein könnten. Interessant wären wirklich mal zerlegte Polräder, ich vermute das der Stahlteil vom Durchmesser gleich sein könnte. Dann hätte man etwas Anhaltspunkte

Meine Methode hätte aber den Charm das ich das eben schnell ohne demontage des Polrads richten könnte, auch wenn es erstmal nur Provisorisch ist. 2 Befestigungspunkte währen aber wahrscheinlich etwas zu wenig, ich denke 3 wären schon optimal, daher dachte ich zuerst an ein Ring.

Eine Unwucht sollte aber schon vermieden werden denke ich, sonst hat man nur für den Anfang ruhe bis es einen die Lager im Motor zerlegt, da ist mir die Methode mit drauf losbohren und noch Spannstifte einkloppen etwas unsicher. Und Spannstifte können echt scheisse sein, hab ich auf der Arbeit erlebt, und die drehen sich hier mit paar tsd Umdrehungen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.05.21 10:48 Uhr Klicks:33
Die reparierten Polräder - gleichgültig wie auch immer - halten doch nicht lange. Dann geht das Geklapper wieder los und die mögliche Unwucht zerstört.
Es gibt so schöne Polräder bei Herbert.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 19.05.21 20:22 Uhr Klicks:29
Bei Herbert hatte ich natürlich schon geschaut, wenn ich aber lese das es auch schon neue Polräder gab die diesen Fehler hatten überlege ich natürlich schon was man da machen kann da ich nicht so viel Geld in das Möfchen versenken möchte.

Ich habe heute Schrauben gekürzt und den Kopf etwas abgedreht auf 8,5 mm etwa da er sonst nicht an der Nabe vorbei geht. Der Abstand zur Nabe und den Alurand ist übrigens ziemlich identisch, daher habe ich noch eine dünne U-Scheibe auf einer Seite abgefeilt so das diese an der Nabe vorbeigeht. Das ganze dann mit Schraubensicherung montiert...Die Schrauben mit Scheibe sind fast bis auf den 1/100 gleich im Gewicht.

Aber so einfach war es dann doch nicht. Bei den Handstarter passt die Abdeckung dann nicht mehr drauf. Diese habe ich mit Muttern etwas höher gelegt um den Spass wenigstens mal zu testen. Der Motor hört sich jetzt auch im warmer Zustand viel gesünder an. Aber mit der Abdeckung ist das natürlich Mist so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Bernie Bernie - 20.05.21 08:51 Uhr Klicks:30
Reparatur eines PVL Polrades:

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2572&start=10#post_content75650

Die Motoplat Polräder lassen sich wohl nicht reparieren, da zu wenig "Fleisch" am Stahlkern vorhanden.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.21 09:56 Uhr Klicks:32
Wenn ich mir die Beiträge zu den Polradreparaturen durchlese, frage ich mich immer, wie lange hält so etwas. Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von bromfietser bromfietser - 20.05.21 13:14 Uhr Klicks:15
Gelöscht von bromfietser
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.05.22 17:48 Uhr Klicks:26



Eine meiner Bohrschablonen



Die Schablone, besser das Bohrbild, ist ja wie ihr wisst nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus dem Nachbarforum! Habe mehrere Bohrschablonen für Foris aus Baustahl 12mm gebaut. Vor einigen Wochen habe ich mir eine Aufnahme für Polräder zum Fräsen gebaut. Wenn ich mit meiner Fräse mit einem 5er Fräser bei dem ein Zahn über Mitte geht (nur dann kann ins Volle gefräst werden) die Bohrungen fräse, mit Spiritus als Kühl- und Schmiermittel geht es sehr leicht. Danach mit 6er Fräser erweitert. Die 6er-Spannhülsen hab ich gleich auf 8mm Länge gekürzt. Ich benutze dazu meine alte Minifräse und abgenutzte 125er oder sogar 230er Trennscheiben mit 1,5mm Dicke. Zum Arbeiten mit der Flex sind diese nicht mehr geeignet, da der Durchmesser viel zu klein, für so feine Arbeiten goldrichtig. Hab mir dazu einen passenden Spanndorn gedreht. Da ich beim Schleifen einen geringen Vorschub von 0,5 bis max. 1mm gewählt habe, hat die gehärtete Spannhülse kaum Temperatur, ist sozusagen Handwarm. Die Hülse wird dann bündig eingeschlagen. Ich machte es mal zur Probe, außerdem hat Thomas (Sonnenblume) mir gesagt das allen Polrädern, außer die von Motoplat, sich gut bohren lassen. Meine Meinung dazu: was sich nicht bohren lässt kann aber gefräst werden. Hat hier besser geklappt als gedacht. Die Sorge das durch das bearbeiten eine Unwucht entstehen kann habe ich bei Polrädern die im kalten Zustand nicht klappern oder andere Geräusche machen,nicht. Bei denen die immer Spiel haben ist es etwas anderes. Die sollten beim Bohren und beim Einschlagen der Hülsen axial verspannt werden. Was die Motoplat-Polrädern angeht werde ich mal den Thomas fragen ob er mir sein Polrad zum Ausprobieren überlassen könnte. Probieren geht über Studieren.



Polrad innen


Polrad außen


Hülse kürzen auf 8mm


Spanndorn für alte Trennscheiben


Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad reparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.05.22 22:04 Uhr Klicks:24
Servus Bernd,
:up: :up: :up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: