Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Trotz Bing Vergaser komplett überholt mit neuer Vergaser Membran und neue Dichtungen und Ultraschall Reinigung. Benzin läuft in die Kammer, aber Kerze ist brottrocken.
Funke ist da an der Kerze. Hat jemand eine Idee?
Gruß Willi aus Bad Vilbel bei Ffm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Willi,

ist der Auspuff frei?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, der Auspuff ist frei.
Habe den Auspuff mit Bremsenreiniger mehrfach durchgespült. Ist frei. ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast du mal mit Starterspray gestartet?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein noch nicht. Muss ich heute holen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte auch einmal geglaubt, der Auspuff war nach dem Spülen mit Bremsenreiniger frei.
Denkste! Habe dann versucht durchzublasen mit denm Mund, nichts ging nur unter größter Anstrengung ein bisschen.
Durchblasen testen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe ich getestet. Geht durchzublasen.
Habe früher bei den Mopeds die Auspufftüte mit dem Lötbrenner oder beim Schlosser mit dem Schweißbrenner ausgebrannt. Aber ich wollte die kleine widerwillige Saxoline erst mal wieder zum Laufen bringen. Voriges Jahr ist sie mal gelaufen, aber sehr schlecht angesprungen. Deshalb auch Vergaser komplett überholt, Motormembranplatte ersetzt, weil angebohrt um den Unterdruck Anschluss zu verschließen ??? Vorbesitzer??? Auspuff ab und wie beschrieben gereinigt und neue Dichtung eingebaut. Ich prüfe heute heute noch mal die Verdichtung mit
Mit der Messer.
Die Kleine muss laufen. ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die elektrischen Leitungen zum Modul neigen aufgrund der Hitze zum Hartwerden und in der Plastikummantelung zum brechen. Sieht man von aussen nicht.
Gibt die Zündkerze Funken?
Wenn sie allerdings trocken ist, dann kommt schlicht und einfach kein Sprit in die Brennkammer.
Hängt der Schwimmer oben fest und verschliesst Spritzufuhr?
Wie sieht die Vergaser-Membran aus?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die drei Leitungen, rot, schwarz (doppelt) und blau habe ich äußerlich geprüft und die Klemmschuhe erneuert.
Kerze gibt Funken.
Kerze ist trocken ! 5mal geprüft = trocken.
Der Schwimmer hängt nicht, Schwimmerkamm voll, mit LED-Taschenlampe "hinterleuchtet".
Benzin läuft aus Tank in den Schlauch in die Schwimmerkammer.
Die Vergaser-Membran ist neu.
Die Motormembran ist ausgebaut und geprüft und wieder korrekt zusammengebaut worden.
Ich finde den Fehler nicht, aber das muss gehen.
Manchmal steck der Teufel im Detail.
Na ja, bei dem "Uhrmacher"-Vergaser ist das wohl kein Wunder.
Habe mir zur Demontage und Montage extra so eine Mini-kleine-Sprengringzange besorgt. geht damit ganz einfach den Klemmring auf der Chokeschieberstange zu Demontieren und zu Montieren.
Heute hat es bei und geschüttet, wie aus Eimern und es ist saukalt geworden. Ich versuche morgen nochmals alles zu demontieren und zu überprüfen. Ich will das hinkriegen.
Evtl. kaufe ich nochmals einen Choke-Schieber !
Was mich etwas nachdenklich macht, dass das Motörchen schon vorher nur schlecht ansprang, so nach 15-20 mal anziehen.
Werde das nun auch mal mit der Bohrmaschine ausprobieren und mit StartPilot.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo.
Hat dein Motor ein Dekoventil?
Funktioniert es einwandfrei?
Mein Gedanke wäre: Ventil ständig offen, evtl Membran darin defekt und er "saugt" nicht richtig das Gemisch an und zieht noch zusätzlich Luft durch den Unterdruckschlauch...

Ich weiß, das Teil ist ja als Starthilfe gedacht, aber halt nur so ein Gedanke

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein, kein Deko Ventil. Handstarter.
Danke für den Hinweis.
Trifft nicht zu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ist eventuell das kurzschlusskabel defekt
und ist die zündspule richtig eingestellt 0,3 bis 0,4mm.
bei mir lags immer an der zündspule , wenn sie schlecht ansprang.
grüsse der freddy:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn sich die Schwimmerkammer wirklich mit Kraftstoff füllt, kann es rein vom Vergaser nur am Düsenstock liegen. Da der Vergaser gereinigt wurde, wird die Hauptdüse wohl durchgängig sein. Wurde auch der Düsenstock auf Sauberkeit kontrolliert (Lichttest)?
Wie sieht es mit der Membranplatte am Motor aus? Öffnet und schließt die Membranzunge richtig?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
webv, schaue Dir auf der Expl.-Zeichung die Nr. 40 an. Das Röhrchen sollte 7-8 mm hervorstehen. Sollte es bei Dir mehr sein, so läuft der Sprit nicht. Walter
https://www.saxonettenladen.de/vergaser/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es geht um das Messingrohr links im Bild oberhalb des roten Pfeiles.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, genau das dachte ich auch.
Habe das Röhrchen auf 8mm eingedrückt.
Ich werde heute Nachmittag nochmals alles prüfen und eun paar Bilder einstellen.
Ich war überzeugt, dass dieses Röhrchen das Problem ist. Leider ohne Erfolg.
Aber ich schaue mir das heute bei beiden vorhandenen Bing Vergasern nochmals an und messe nach. Ebenso leuchte ich nochmal den Vergaser durch, ob man Licht sieht, wo es durchscheinen sollte.
Ich bleib dran !
Danke für eure Hilfe !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast Du evtl die Feder, die an der >Membran sitz, unterhalb der Membran eingebaut? Sie gehört nach oben. Das wird häufig vertauscht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Feder an der Membrane ist oben !
Wenn man von unten auf den Stift drückt, muss der einfedern !
Das tut er.
Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ok. Dann müssen wir weitersuchen. Hast du schon mal den Vergaser gegen einen anderen getauscht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liegt der Vergaserflansch total plan am Motorgehäuse?
Wenn dies nicht 99,9% plan anliegt, dann saugt der Motor viel Luft und kaum Sprit.
Modul in Ordnung? CDI ok?
Ein Rätsel! Hatte auch schon mal Anlassprobleme, aber nach Reinigung Vergaser, nue Einstellung Polrad und Kontrollmessung des springt er bis heute manchmal schon beim ersten Zug an.
Das ist frustrierend:skeptisch:
Vielleicht noch einen Test: Kerze raus, Startpilot rein -viel!- und blitzschnell die Kerze wieder rein und anlassen. Dann müsste er anspringen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Motor-Membranplatte mit neuer Dichtung eingesetzt,
MotorMembrane überprüft = dicht,
O-Ring Vergaser zu Motormembranplatte neu.
2 x blau und 1 x schwarze CDI geprüft und alle geben Funken an der Kerze,(Kerze ist trocken !)
Abstand Polrad Zündspule auf 0,45 eingestellt und es funkt !
Unter das Polrad habe ich noch nicht geschaut, weil das Problen ist ja erst mal = KEIN Sprit, obwohl Benzim im Schwimmer ???
Aber vielleicht steh ich ja auf dem Benzinschlauch und merke es nicht :wink:
Konnte es noch nicht probieren, weil die zwei Bing, komischer Weise beide klemmen am Choke, wenn ich einen einbaue.
Vielleicht sind ie Schrauben am Deckel ein Tick zu lang, ca 1,5 mm. Prüfe ich jetzt noch, aber das mit dem Klemmen habe ich, weil ein anderes Problem in einen extra Thread gestellt.
Das ist nicht logisch, aber eben die kleinen Teufel bei dieser Saxoline ;-))
Gruß
Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Willi,

Du hast Benzin, Du hast einen Funken,
aber die beiden kommen nicht recht zu-
sammen. Entweder entsteht kein Kraft-
stoff-Luft-Gemisch, weil der Düsen-
stock verschmutzt ist – oder das Ge-
misch wird durch Nebenluft zu mager,
um zu zünden.

Mein Tipp also: Düsenstock mit Aceton
und Pfeifenreiniger ausputzen sowie
die Dichtung zwischen Vergaser und
Kurbelgehäuse verbessern.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven

PS: Vielleicht ist auch
http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf
hilfreich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok. Versuche ich heute Nachmittag.
Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich hatte mal das Erlebnis nach einer Motorreparatur: Alles war ok. Vergaser Auspuff, Zündfunke. Ich dachte, dass kann doch alles nicht sein, und wollte den Motor noch einmal zerlegen. Beim Abziehen des Polrades stellte ich fest, dass die Scheibenfeder (Halbmond) fehlte. Zündfunke war da. Nur zum falschen Zeitpunkt. Vielleicht ist das auch das Problem bei webv.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja danke. Dann wäre aber die Kerze nass, oder ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
die Kerze ist trocken !
Zuerst möchte ich es schaffen, dass Bebzin-Luft-Gemisch an die Kerze kommt.
Aber zuerst muss ich das Problem mit dem Klemmen des Choke-Schiebers lösen.
Selbst wenn ich ausgebaut alles funktionsfähig habe, dann klemmt es wieder, wenn ich den Vergaser einbaue ubd festziehe. ???
Evtl. sind die Schrauben oder die Mittelschraube in der Deckelplatte zu lang ?
Prüfe ich heute nochmal.
Gruß
Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
3 Schrauben für die Deckelplatte Bing

1xm 4x30
2xm 4x22
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das mit dem klemmenden Schieber ist schon merkwürdig.
Gehören die Teile alle zusammen oder alles aus verschiedenen Vergasern zusammen gebaut? Die beiden Schieber original oder 3D gedruckte? Wie fest drehst du den die Schrauben? Nicht das was verzogen ist und dann Falschluft das Gemisch abmagert.
Sooosehr kompliziert ist der Vergaser ja nicht:wink:

Nicht böse gemeint.
Ist keiner bei dir in der Nähe aus dem Forum der mal ein Blick drauf werfen kann?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Alles gut.
Gaaanz seltsam.
Ursache gefunden.
Falsche Membranplatte am Moter verbaut. muss die vom 399 sein, die dicke Platte. War aber die dünne ohne Unterdruckanschluss drauf. Dadurch beim Anziehen wahrscheinlich denVergaser verzogen. Neue Platte besorge ich und dann neuer Versuch.
Gibt es die Dicke auch OHNE Unterdruckanschluss ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Wieder so einiges gelernt.
Gruß
Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sporti im Nachbarforum verkauft welche ohne, bzw mit geschlossenem Anschluss. Sind allerdings nicht Original und etwas verbessert.
Du kannst ja auch einfach den Abschluss mit einem Stück Schlauch und ne Schraube drin abdichten.
Und keine Gewalt an dem Vergaser, ist doch halb aus Plastik und auch der Rest verzieht sich leicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok. Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was doch ne "Dünne" für Probleme machen kann !:wink: :wink: :wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Murks eben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Motor läuft
und man merkt, dass der Motor mit 3D Membranplatte viel besser "atmet" ;-) .
Mit Startpilot ging es dann relativ gut.
Aber irgendwie hat der Motor eine Macke. Er rasselt total und wenn man abrupt Gas gibt und wieder loslässt dann klackert es und er geht aus. Evtl. Lager oder Kolben ??. Dazu müsste ich ihn wahrscheinlich aufmachen ??. Mal sehen. Hat jemand ne Idee ?
Schrauberfreud und -leid. Gruß Willi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Häufig liegt das Klackern an einem losen Polrad. Der äussere Mantel sitzt dann locker auf dem Kern. Überprüfe mal, ob es achsiales Spielhat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das berüchtigte Klackern. Ich dachte auch ich könnte das beheben, nix da, bestellte bei Herbert ein neues Polrad und seitdem flitzt das Gerät wieder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: