Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dinge gibt's die gibt's gar nicht. Das gilt besonders dann, wenn sie allen Erfahrungen widersprechen.

Der Hinweis kam von Easyjoe und seinem Freund in Greven. Den Hinweis hab' ich ganz autoritär weggewischt - und hatte Unrecht! (Ich hab's nicht vergessen.:up: ) Als ehemaliger Radrennfahrer wusste ich, dass nichts auf der Straße leichter läuft als schmale Reifen mit hohem Druck. Aber so einfach ist das wohl nicht.

Die Uni Oldenburg hat 1994 wissenschaftliche Versuche mit Fahrradreifen durchgeführt, um hinter das Geheimnis eines geringen Rollwiderstands zu kommen. Auf diese Arbeit wird in anderen Abhandlungen häufig verwiesen:
http://www.fahrradzukunft.de/fz-0501/0501-03.htm

Diese Menschen hier haben auch Versuche durchgeführt, haben aber mehr mit den Versuchsbedingungen gekämpft, sodass ich den Ergebnissen nicht sehr traue:
http://adelmo.de/Studium/PDF/Moussa,%20Adel.%20Rollwiderstand%20beim%20Fahrrad.%20WWU%20Muenster.%202007.%20www.adelmo.de.pdf

Hier hatten Britten gute Versuchsbedingungen und ordentliche Messtechnik. Es ist aber fraglich, ob bei der Prüfung auf einer 12cm großen Rolle die unterschiedlichen Reifendurchmesser verglichen werden können. Aber innerhalb eines Reifendurchmessers sind die Ergebnisse durchaus vergleichbar (das meine ich auch). Leider ist der Text in Englisch, aber die Tabelle ist in Zahlen. Es wurde unter anderem die Classic-Größe (559mm Durchmesser) getestet.
http://www.legslarry.beerdrinkers.co.uk/tech/GS.htm

Aufgrund der neuesten Erkenntnisse hat die Industrie nachgelegt und breite Reifen für höhere Drücke zugelassen. Dadurch kann tatsächlich ein 50x559 (50mm Breite) Rollwiderstände erreichen, die einen 37er Reifen schlagen!

Die Namensgebung der Reifen steht oft im krassen Missverhältnis zum Rollwiderstand: Da wird ein "Racer" schnell mal zur Schnecke und sollte besser "Snail" heißen.
Der "Continental Avenue" war das Maß aller Dinge. Er ist bei Conti aktuell nicht mehr im Programm. Wenn das Fahrrad schon 1500 Euro kostet, muss der Reifen auch chic sein. Sollte er nur technische Spitzenwerte erzielen, dann reicht das nicht!
Design und Marketing regieren die Welt und Show ist alles.

Schwalbe informiert noch zufriedenstellend über technische Daten der Reifen. Bei Continentals Webauftritt wird meines Erachtens nur geschwafelt.

Dom hat empirisch herausgefunden, dass er früher schneller bergab rollte als Gina. Mit 50er Big Apple Reifen rollt Gina am selben Hang heute schneller als Dom mit 37ern. Das ist fundiert und gibt mehr Information her als die Werbetexte der Reifenhersteller.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Schwalbe Marathon Plus (42/590 - der unplattbare) wirklich einen sehr hohen Rollwiderstand hat.
An meinem "Hausberg" erreiche ich seitdem nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit (bergab laufen lassen), die ich mit seinem Vorgänger hatte. Und das hat jetzt nichts mit der Windgeschwindigkeit zu tun.
Schließlich fahre ich den schon seit zwei Monaten bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

Und Rubinchen im Pedalbetrieb mit dem Big Apple ist wesentlich einfacher zu treten als mit dem vorherigen Reifen.

dom :kaffee3:
Habe gerade bei meiner Frau auf der SaxoClassic einen neuen Vorderradreifen montiert..natürlich von Schwalbe...was ja jetzt nachträglich wohl ein Fehler war..wie oben zu lesen.
Was ist denn der big Apple für ein Reifen?
Re: Reifenfrage: Welcher rollt besser - breit oder schmal? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.08 08:47 Uhr Klicks:46
Hallo Dieter,

mir kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, für mich ist der Fahrkomfort wichtiger. Auf meiner Classik habe ich die breiten Reifen, die auch das Fahren auf Schotterwegen ermöglichen. Mit "normalen" Fahrradreifen wären wir auf unseren Möfchen-Ausflügen in Istrien aufgeschmissen gewesen. So konnten wir mit den Schwalbe Marathon Plus-Reifen sicher über Stock und Stein fahren.

Gruß

Herbert
Hallo Zusammen,

Ich hatte mich schon mal zu den Reifen geäußert, weil ich den Wechsel vom "Schwalbe Marathon Plus" zu "Schwalbe Big Apple" vollzogen habe.

Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, mit einem unplattbaren Reifen zu fahren aber hier steht die scheinbare Sicherheit in Konflikt zum Komfort.

Der Marathon Plus hat eine dicke Kevlareinlage, die ihn einfach schlechter abrollen lassen. Er "walkt" halt nicht so gut. Er sollte auch mit hohem Druck gefahren werden.

Der Big Apple ist voluminöser und hat alleine dadurch schon einen besseren "Federweg". Auch fahre ich ihn mit nur 3 Bar Druck. Er hat auch eine Kevlareinlage, nur ist diese viel dünner.
Durch die größere Auflagefläche werden kleine Löcher und Unebenheiten in der Straße einfach ausgebügelt.

Da ich mit beiden Reifen jetzt monatelange Erfahrung habe, kann ich abschließend sagen:
Wer knüppelharte, sportliche Rennräder gewohnt ist, auf zusätzliche Federung durch den Reifen verzichten kann und mit Platten kämpfen muß- der kommt mit einem Marathon Plus klar.

Wer aber auf Komfort wert legt, Flickzeug immer dabei hat
und die Federung möchte, der sollte den Big Apple wählen.

Ich habe die Umrüstung nicht bereut und mein Hintern dankt´s mir.

Gruß aus Unna
Roland
Hallo Kollegen,
gerade gestern habe ich auch auf Marathon Plus umgestellt. Vor 2 Wochen hat mir ein Stein im Wald den Hinterreifen aufgeschlitzt und so mußte ich die 12 km zu Fuß nach Hause wandern und mein Auto holen, bergauf, bergab und nochmals bergauf. Das wünsche ich keinem. Ich hoffe, so die Gefahr eines weiteren Platten verringert zu haben. Rasen will ich sowieso nicht, also ist der Rollwiderstand kein Thema. Jedoch läßt die Federung zu wünschen übrig...Es geht halt nicht alles.
Also noch viel Spaß wünscht Euch Johannes
Hallo Johannes,
da hast du ja einen richtigen Gewaltmarsch hinter Dir!
Da stellt sich mir aber die Frage:
Egal welchen Reifen Du drauf hattest,- wo war denn dein Flickzeug???:confused:

Gruß aus Unna
Roland
Roland, bei einem Schliz im Reifen hilft auch kein Flickzeug mehr, nur noch das Handy.

Sporti
Hallo Dieter,
Dein Reifen Beitrag ist sehr interessant und bringt mich jetzt zum Grübeln. Da habe ich mich mit meiner Theorie schwer getäuscht.
Noch steht bei mir kein Wechsel an und ich habe Zeit zum Überlegen. Gemeinsam werde wir wohl dann den "Richtigen" finden.
Schönes Wochenende
Gruß Georg
Hallo Georg,

die breiten Reifen sind nur für die Classic vorgesehen. Sparta, Hercules mit klassischem Damenrahmen, die Luxus und die Hudson haben ein anderes Felgenmaß.

Grüße - Dieter
Stimmt, Danke! Ich habe ja eine 590er Felge. Habe ich schon eine Sorge weniger:freu:
HALLO,

Nachdem die Fachwelt der Saxonisten begeistert ist werde auch ich mir die Super Reifen bestellen. ohnedrehzahl :up:
Hallo Saxofreunde
Im WDR 5 gibt es die Sendung Leonardo, dort gab es am 25. 08 einen Beitrag über den Rollwiderstand von Fahrradreifen, wer ihn hören will gehe bitte auf diese Seite:

http://www.wdr5.de/nachhoeren/leonardo.html#fundefined

da dann auf den 25.08.2008 klicken, danach auf >Zur Audiodatei< klicken.
Es sind mehrere Beiträge, der Letze ist der über den Rollwiderstand. :laufband:
Beste Grüße
Werner
Hallo Dieter
kaum wollte ich mal einen Artikel über breite Reifen schreiben,schon kommst Du mir zuvor.Ich hatte vor kurzem auch hinten einen "big apple",aber einen 60X559 eingebaut.Er passt so eben.Das AXA-Schloss musste ich aufflexen,sonst hätte ich das Rad nicht durchgekriegt.Zur Zeit habe ich wieder den 50er drauf,weil ich
Probleme hatte,den Konus einzustellen,denn vor der Montage hatte ich die Radnabenhülse aufgeschraubt,um zu kontrollieren,ob ich Kugelringe oder noch wie einst ,in Ermangelung eines Lagers,einzelne Kugeln implantiert hatte.
Nun ja,es waren schon Ringe drin,die ich aber dummerweise nicht überprüft hatte(Käfige schon ausgeleiert)und dann ging das Theater los.Nachdem mein Moppet einmal vom Wind umgeblasen wurde ,hatte ich,synchron mit der Radumdrehung,immer ein "Klong",als wenn etwas an die Felge schlägt.Wenn ich die Bremse etwas zog,hörte es auf.Das Rad wurde dadurch wohl zentriert.Bei der Demontage stellte ich fest,daß einige Kugeln heraus gefallen und die Käfige völlig eirig waren.Bei Kohl habe ich neue Lager und einen neuen Konus bestellt,die spätestens Montag eintreffen müssen.Dann kommt wieder mein "Really BIG APPLE" drauf.In der kurzen Testphase konnte ich schon feststellen,wie komfortabel dieser Reifen läuft,denn Federgabel und auch Federsattelstütze haben doch sehr ein sehr undynamisches Verhalten.Kleinere Unebenheiten wie eine "Gravel Road" schluckt er völlig.Zudem kann man die Drehzahl durch den größeren Abrollumfang um ca 5% absenken,Ein OVERDRIVE.
PS:man sollte sich sowieso mal darüber Gedanken machen,in welchen Abständen die Lager überprüft werden müssen,wenn wir permanent das zulässige Gesamtgewicht überschreiten(Trifft für Dich nicht zu).
Grüße Klaus
Hallo Freunde,

ich wollte keinen Aufruhr heraufbeschwören und habe oben auch etwas provokativ formuliert.

Fakten:
Breite Reifen rollen komfortabler und meist nicht schlechter als schmale.
Wer abseits asphaltierter Straßen fährt, braucht Grip, weniger Luftdruck und ein gröberes Profil.
Wer überwiegend auf Straßen fährt und max. Sicherheit gegen Pannen will, muss einen Marathon Plus mit vollem Druck fahren.
Wer einen guten Kompromiss zwischen sehr viel Komfort, Geschwindigkeit auf der Straße und auf unbefestigten Wegen und Pannensicherheit sucht, ist mit dem Big Apple von Schwalbe sehr gut und preiswert bedient.
Wer bei sonst gleichen Anforderungen noch leichter rollen will, noch mehr Pannenschutz wünscht und Grip sucht, wird das High-Tech-Produkt Marathon Supreme wählen. Nur teuer ist das Ding!
Der letztgenannte Reifen hat die Freigabe bis 45km/h auf Hochleistungs-Pedelecs (Flyer-S) und darf bis 140kg/pro Reifen(!) belastet werden. Das ist unerreicht bei Fahrradreifen und schlägt sogar Mopedreifen.

Jeder muss für sich den richtigen Kompromiss finden. Ihr wisst ja, dass ich gerne schnell unterwegs bin. Aber ich habe für mich genauso viel Verständnis wie für diejenigen, die gemütlich cruisen und die Natur erleben wollen. Was der Einzelne von seiner Saxonette erwartet, müßte auch an den Reifen abzulesen sein.

Tolerante Grüße - Dieter
Ja wollte auch nur mal mitteilen,das ich mir einen neuer gekauft habe!(Nein nicht John :-)
Sondern ein Schwalbe Marathon Plus ATB(All Terrain Profil) zu deutsch für jeden Untergrund !(Für das Hinterrad)Habe ihn getestet auf der Strasse lief er auch schneller(gefühlsmäßig) und im gelände mit schlamm+ matsch hat er auch bestanden,durch Wald und Flur auch Ok!!http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_130.gif Das Fahrgeräusch war
zum anfang ungewohnt!(irgendwie härter)Aber OK
Grüße an alle Biggi:hexecool:
Old-Biggi, Du Hexchen, Du bist und bleibst für mich unser Maskottchen!
Du hast Deinen Reifen gefunden. So soll es sein! Dank' Dir für Deinen persönlichen Testbericht.

Grüße an Dich und John - Dieter
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 31.08.08 12:03 Uhr Klicks:38
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Fury Fury - 31.08.08 23:17 Uhr Klicks:37
Dieter,

das Theman finde ich sehr Interessant ,
ist das richtig gibt es die Großen Äpfel auch in 50er dachte nur 60 x 2,35,

hatte die auch schon auf den Radar ,mich dann doch für normale Marathon 50-559 entschieden ,wegen des geringen Profils der Äpfel ,
habe aber gerade dazu gelernt das beim Rad auf der Straße wenig Profil oder Sliks durchaus bessere Haftung haben sogar auch bei Nässe ,allerdings nicht bei glatter Straße,

wichtig war mir auch der Reflektorstreifen ,
meine das Big Äpple den nicht hat,

Würde die gerne mal Probieren

Mfg
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 01.09.08 00:02 Uhr Klicks:37
Hallo Fury!
Schaust Du hier:
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/on_tour/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=24&ID_Produkt=64&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=2&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=On+Tour

Farbe "Reflex" bedeutet, dass die Lauffläche schwarz ist und an der Flanke Reflexstreifen vorhanden sind.
Schwalbe warnt vor zu schmalen Felgen bei breiten Reifen. Doch Entwarnung. Unsere Classic hat breite Felgen, die für diese Reifen geeignet sind.

Dieter
Anzeige: