Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Reifenfrage: Welcher rollt besser - breit oder schmal? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.08 08:47 Uhr Klicks:46
Hallo Zusammen,

Ich hatte mich schon mal zu den Reifen geäußert, weil ich den Wechsel vom "Schwalbe Marathon Plus" zu "Schwalbe Big Apple" vollzogen habe.

Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, mit einem unplattbaren Reifen zu fahren aber hier steht die scheinbare Sicherheit in Konflikt zum Komfort.

Der Marathon Plus hat eine dicke Kevlareinlage, die ihn einfach schlechter abrollen lassen. Er "walkt" halt nicht so gut. Er sollte auch mit hohem Druck gefahren werden.

Der Big Apple ist voluminöser und hat alleine dadurch schon einen besseren "Federweg". Auch fahre ich ihn mit nur 3 Bar Druck. Er hat auch eine Kevlareinlage, nur ist diese viel dünner.
Durch die größere Auflagefläche werden kleine Löcher und Unebenheiten in der Straße einfach ausgebügelt.

Da ich mit beiden Reifen jetzt monatelange Erfahrung habe, kann ich abschließend sagen:
Wer knüppelharte, sportliche Rennräder gewohnt ist, auf zusätzliche Federung durch den Reifen verzichten kann und mit Platten kämpfen muß- der kommt mit einem Marathon Plus klar.

Wer aber auf Komfort wert legt, Flickzeug immer dabei hat
und die Federung möchte, der sollte den Big Apple wählen.

Ich habe die Umrüstung nicht bereut und mein Hintern dankt´s mir.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 31.08.08 12:03 Uhr Klicks:38
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Fury Fury - 31.08.08 23:17 Uhr Klicks:37
Re: Reifenfrage: - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 01.09.08 00:02 Uhr Klicks:37
Anzeige: