Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Spartagemeinde,

nachdem auch mich das Pech eingeholt hat (Seilzug ging nicht mehr zurück), habe ich mir ein Starterseil sowie eine neue Anwerferklinke und den Sicherungsring bei Herbert bestellt. Ging sehr schnell, kam heute an. Vielen Dank dafür!!!

Nachdem ich alles eingebaut habe, spring der Motor auch nach drei mal ziehen an. Nur: nach kurzer Zeit kam ein komisches Geräusch aus dem Motor. Hab mal ein Video davon gemacht.

Weiß jemand was das sein kann??? Ich tippe auf Pleuel, Kolben oder Kurbelwelle????

Hier der Link zu Youtube:


https://youtu.be/Kh-IrGrNs1s
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast Du beim Einbau der neuen Teile vielleicht etwas falsch gemacht?
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So viel kann man da ja nicht falsch machen. Hab mir vorher Spoties Video angeschaut.
Hatte nur die drei Schrauben gelöst und die Plastikkappe mit dem Seilzug abgenommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann das evtl der Aupuff sein?
Eine Liste der geräuschquellen findest du hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich hab es vorhin nochmal kontrolliert. Der Auspuff ist bombenfest. Getriebeöl ist auch genug drin.
Ich fahre morgen mal ein kleines Stück und höre, ob es auch während der Fahrt auftritt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es können Rohre im Auspuff sein, die locker sind. Dazu musst du den Auspuff abbauen und ihn schütteln.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
und zum Zusammenbauen brauche ich eine neue Dichtung, oder? Wenn die alte noch ok ist, kann ich die ja auch wiederverwenden....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
probieren...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Wenn die alte noch ok ist, kann ich die ja auch wiederverwenden....


:confused: Gut gebrauchte ,schön plattgedrückte Auspuffdichtung und Wiederverwendung...!?
Ernst gemeint...? Läßt du aber mal schön sein, ne...:roll: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du kannst auch im eingebauten Zustand mit einem Gummihammer auf den Auspuff kloppen. Wenn es dann scheppert, ist was im Auspuff lose, meist das innere Röhrchen.
War bei Deinem Video der Motor warm gefahren?
Das Standgas hört sich nicht stabil an, die Drehzahl schwankt. U.U. Zieht der Motor Falschluft?
Seit wann macht der Motor diese Geräusche, schon immer bzw. seit Du die Sparta gekauft hast?
So hört es sich z.B. auch an, wenn ein zu kleiner Kolben eingebaut wurde. Die China Nachbaukolben haben oft Untermaß und dann klappert der Kolben. Bei niedrigen Drehzahlen hört man das, bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch überlagert.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal ein kleines Update:

mit Gummihammer auf Auspuff geklopft: keine Geräusche wahrnahmbar

der Motor war bei Aufnahme nicht warm gefahren

zieht Motor Falschluft? : kann ich nicht ausschließen

seit wann macht der Motor das? : ist mir vorher nicht aufgefallen, er lief bei Kauf völlig geräuschlos. Ich denke dass es so nach und nach gekommen ist

kleinerer Kolben eingebaut? : entzieht sich meiner Kenntnis...

Ich bin heute ca. 10 KM gefahren (mit nigelnagel neuer Zündkerze), während der Fahrt und danach bei warmen Motor war das Geräusch nicht zu hören.
Dann habe ich die Zündkerze rausgedreht. Ergebnis: [img][/img]

Ich fahre 1:100. Zündspule hatte ich vorher auf 0,4 mm korrigiert, waren ca. 0,2 mm.

Warum russt die Kerze nach so kurzer Fahrt? Elektrodenabstand: 0,5 mm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na ist doch gut, wenn das Geräusch bei Betriebstemperatur des Motors verschwindet. :up:
Wie bist Du denn die 10 Km vor der Kontrolle des Zündkerzenbilds gefahren? Eher im Teillastbereich?
Fahre mal den Motor ca. 5 Km langsam warm und anschließend ca. 5 km Vollgas. Danach sofort den Motor ausmachen und dann das Zündkerzenbild prüfen.
Sofern die Zündkerze dann immer noch schwarz ist, mal die Ansaugung checken, incl. Luftfilter und Stellung des Chokeschiebers im Vergaser bei Fahrtstellung. Dieser sollte den Vergaserquerschnitt komplett freigeben. Ggf. Chokezug nachstellen.
Sofern Du eine originale CDI fährst, wird sich ohnehin mehr Ruß bzw. Öhlkohle im Brennraum ansammeln, da die Zündung ab einer gewissen Drehzahl aussetzt um die Geschwindigkeit um die 20 km/h zu begrenzen.

Ich nehme an, dass Du eine passende Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert laut Herstellervorgabe verwendest.


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei 1:100 kannst Du nicht jedes einfache Zweitaktoel verwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß das Geräusch normal ist. Für mich hört sich das ganze Geklapper so mechanisch an, daß m.E. nach der Motor geöffnet und revisioniert werden sollte. Sonst könnte er nach ein paar weiteren km hinüber sein.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
wollte gestern mal die vorgeschlagenen 10 KM fahren. Bin aber nur 3,5 KM weit gekommen, dann hat mich ein Plattfuß von weiteren KM abgehalten.
Heute repariere ich das mal.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bei meiner hatte ich auch dieses Phänomen, es war nur das Startseil zu lang und habe es gekürzt einfach bei laufenden Motor mal leicht Startseil leicht herausziehen. LG. Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da klappert Metall auf Metall. Irgendwo eine Schraube oder Mutter vergessen?
Sperrklinken?
Oder irgend etwas innerhalb des Auspuffs Steinchen? Nagel?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin liebe Spartagemeinde,

ich war ja länger nicht mehr on. Das hat mit privaten Dingen zu tun. Ist jetzt aber alles geregelt.

Nach meinem Plattfuß (siehe Beitrag vom 09.08.21) habe ich den Plattfuß behoben. Als ich aber losfahren wollte, sprang sie nicht mehr an. Also Zündkerze raus, gereinigt und getrocknet und wieder eingebaut. Hat aber nicht geholfen. Manchmal hört es sich so an als wenn sie starten will, wird aber nix. Also erstmal in die Ecke gestellt....

Da nun das Jahrestreffen vor der Tür steht und ich natürlich gerne mit meiner Annette dort erscheinen möchte, habe ich mich mal wieder rangewagt.

Als erstes: Vergaser ausbauen. Hat auch gut geklappt. Alles im Ultraschallbad mal gereinigt.

Habe ich mir nochmal Viedeos auf der Tube angeschaut. Dabei ist mit aufgefallen, dass offensichtlich etwas fehlt. In der Explozeichnung ist unter Nr. 10 der Stock unten mit einer kleinen Feder fixiert. Die ist bei mir nicht vorhanden... War wohl auch nicht, denn ich habe beim Auseinanderbauen genau drauf geachtet.
Ist das Ding wichtig??? Soll ja irgendwie irgendwo gegendrücken. Kann man das vielleicht mit einem kleinen geknicktem Plastikteil ersetzen? Gibt es das als Ersatztweil oder nur als ganzes???
Das andere Teil (Explozeichnung Nr 15) hat so etwas offensichtlich nicht.....

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Ach so: habe einen Bing-Vergaseer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, new sparta owner,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Explozeichnung
in Herberts Saxonettenladen meinst. Da ist "der Stock"
ein Gasschieber und die Feder (Nr. 8) dient dazu, die
Andruckplatte (Nr. 9) an die Auslassöffnung des Ver-
gasergehäuses zu drücken. Ohne Feder und ohne Andruck-
platte ist das Kraftstoff-Lift-Gemisch womöglich viel
zu fett, um zu starten. Da brauchst Du wohl Ersatz.

https://www.saxonettenladen.de/vergaser/

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Halle Sven,

vielen Dank für die Info.
Ja ich meine die Eplozeichnung aus Herberts Saxoladen.

Das macht dann ja auch Sinn, da die Zündkerze immer schwarz wurde.

Leider macht Herbert bis zum 14.04. Urlaub. Sei es ihm gegönnt. Ich werde bestellen und weiter berichten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moinsen,

die Teile von Herbert sind angekommen. Sehr schneller Versand!!! Vielen Dank erstmal dafür!!!

Nun habe ich den neuen Auspuff angebaut, den Vergaser auf Vordermann gebracht, alles zusammengebaut und....: kein Zündfunke.:down:

Andere Kerze auch ohne Funke. Beim Zusammenbau auch kein Kabel engeklemmt.
Abstand Zündmodul - Magnetrad 0,4 mm.

Kann es das Zündmodul sein? Und nein: von Elektrik habe ich keine Ahnung, ich wüsste nicht, ob und wie man messen sollte ob das Zündmodul ok ist oder nicht...

Kann mir vielleicht jemand zur Seite stehen? Ich würde auch einige km Fahrt auf mich nehmen. Wohne am östlichen Stadtrand Hamburg im wunderschönen Kreis Stormarn.

Hilfe natürlich gegen Bezahlung!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lies doch mal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendfunke/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: