Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Katauspuff - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.22 11:04 Uhr Klicks:33
Mein aktueller Stand der Kenntnis zum Kat- Auspuff : Der hat einen Hitzeschutz und wird wohl auch heißer im Motorbetrieb .
https://www.ebay.de/itm/194367880998?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
Was ich aber gerne wissen möchte : Befindet sich im inneren auch Dämmwolle/stoff ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Katauspuff - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.01.22 13:26 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar, laut auskunft von Herrn Wittek hat der Katauspuff keine brennbaren Bestandteile, kann also durch ausbrennen gereinigt werden. Es sollte also keine Dämmwolle/stoff im inneren vorhanden sein. In ihn hinein gesehen habe ich nicht. Wäre dann auch nicht mehr brauchbar. Ich selbst habe 2 Kat-Auspuffe und 3 Flügelzellen-Verdichter, die ich nach Reparatur wieder einsetzen werde. Repariert werden die Verdichter!! Habe vor in Zukunft eigene Flügel zu fertigen, da der Verdichter nur durch den Verschleiß der Flügel ausfällt. Wird dieses Jahr noch nichts damit werden, da die Vorbereitung langwierig ist.

Wenn bei dem gezeigten Auspuff etwas lose ist, befürchte ich das der Kat schon einen Schaden hat, was sollte sonst klappern. Würde ich nicht kaufen!
Meine eigenen klappern nicht!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Katauspuff - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.22 16:49 Uhr Klicks:26
Den Kat-Auspuff finde ich von der Optik her interessant und würde einen solchen (bei angenehmen Preis:smile: ) auch verbauen .
Wenn der aber keine innere Schalldämmung hat dürfte der auch im Ton lauter sein . Das wiederum würde mir so gar nicht gefallen . Bin da eher von der Gattung der „Leisetreter" :smile: .
Um meiner Sicht auf bessere Optik gerecht zu werden gäbe es dann auch noch die Option auf nur Um/Anbau vom Hitzeschild an einen „normalen" Auspuff . Für mein Hobby tue ich eben so einiges . Die Kirche sollte dabei aber nach Möglichkeit immer im Dorf bleiben :smile: .
:confused: Hmm - Hitzeschild chromglänzend wäre doch auch nicht schlecht , oder...!? Schaun mer mal :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Katauspuff - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.01.22 17:43 Uhr Klicks:32
Hallo, der Kat-Auspuff ist im Leerlauf deutlich lauter, im Betrieb dgegen nicht. Ist mein Eindruck. Ein Umbau ist nicht so einfach, da du auch einen um ca. 20mm längeren Eingangsstutzen für den Auspuff brauchst, durch das Hitzeschutzblech baut der Kat-Auspuff eben ca. 20mm nach unten. Die 3 Gewindebuchsen anschweißen wären nicht das Problem.
Ob das Hitzeschild chromglänzend sein muß ist eben Geschmackssache.
:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Katauspuff - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.01.22 07:46 Uhr Klicks:22
Na ja ,Bernd : Was du zu dem Auspuff oder einem evtl. Umbau vom Hitzeschild bis Dato geschrieben hast stimmt mich ja nicht unbedingt optimistisch , nee , nee :no: .
Eigentlich erweist du dich damit als Bedenkenträger und als fieser, oller Traumzerstörer :grin: !
Katauspuff für mein Empfinden dann wahrscheinlich zu laut und ein Hitzeschildumbau nicht unbedingt ganz so einfach wie von mir gedacht.
Ist eben manchmal so :Träume sind Schäume und da hatte ich dann wohl einen nicht ganz so guten Traum:ua_nada:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Katauspuff - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.01.22 14:31 Uhr Klicks:26
Ne Dietmar, nicht Bedenkenträger sondern Realist. Tut mir leid dein Träumchen damit zu zerstören. Andererseits der Kat-Auspuff funktioniert auch ohne Flügelzellenverdichter!!!!! Mußt aber meistens lange Strecken fahren, damit er gut funktioniert, bin mir sicher das er mit jedem Saxomotor funktioniert, allerdings dann auch mit 1:50 Gemisch!!! Ich bin leider meist viel zu kurze Strecken gefahren, dann hat er fast immer dann gearbeitet wenn es sehr ungünstg war. Deshalb fahre ich jetzt nur mit dem Verdichter und Kat-Auspuff zusammen herum, sonst dem Normalauspuff.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: