Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Licht bei der Classic sehr mager - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.09.08 00:06 Uhr Klicks:45
Hallo Saxofreunde!
Komme gerade eben von meiner ersten Nachtfahrt und bin von meiner Classic zu ersten Mal enttäuscht, das heißt, von ihrem Licht. Bisher bin ich abends immer auf beleuchteten Straßen gefahren, heute aber mal auf einem Fahrradweg, entlang einer unbeleuchteten Landstraße. Also das Licht war bei weitem nicht ausreichend. Ich würde mir ja sofort eine andere Lampe kaufen, aber bei der Classic ist das ja nicht so einfach, da ist ja die Lampe um den Lenker gewickelt und nicht einfach gegen eine andere, bessere auszutauschen. Interessant ist noch, dass, wenn ich anhalte, das Licht heller wird, fahre ich an, dunkelt es wieder ab.
Nun meine Fragen:
Ist das bei Euch auch so, oder ist bei meiner Elektrik was nicht in Ordnung?

Hat jemand eine Idee, wie man das Licht in der Classic Lampe heller bekommt, evtl. mit Birnchen die eine höhere Watt-Zahl haben, gibt es die überhaupt?

Oder hat jemand dasselbe Problem auf ganz andere Weise gelöst?

Für einen Rat bin ich, wie immer, sehr dankbar!
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Licht bei der Classic sehr mager - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.09.08 02:36 Uhr Klicks:42
Hallo Werner,

es ist bei funktionierender Standlichbox normal, dass das Licht kurz vor dem Stillstand des Rades heller wird. Dann schaltet die Box auf Batteriestrom um.

In der Frage nach einer für die Classic geeigneten besseren Beleuchtung gebe ich weiter an die Classic-Kenner.
Es gibt seit Anfang 2008 neue Beleuchtungstechnologien, die dem Dynamo ein hervorragendes Licht entlocken. Tests lesen, NOTFALLS per PN bei mir den Lichttest anfordern.

Grüße - Dieter
Re: Licht bei der Classic sehr mager - Thumbnail von Urban Urban - 02.09.08 20:48 Uhr Klicks:35
Finde auch das das Licht sehr mager ist...so eine normale Fahrradbirne, bringt halt kein optimales Licht...ich könnte mir vorstellen das man durch den Einsatz einer Halogen oder LED Birne eine bessere Lichtausbeute erzielen könnte.
Ich überlege ob ich den Dynamo gegen einen Hochleistungsdynamo austausche. Der bringt schon bei langsamer Drehzahl genug Leistung für helleres Licht.

Bikergrüße
Urban
Re: Licht bei der Classic sehr mager - Thumbnail von winfried winfried - 03.09.08 19:25 Uhr Klicks:31
Hallo Freunde,
das schäbige 6 Volt Licht meiner Saxo hat mich einige Male in arge Bedrängnis gebracht. Hier im Rhein-Siegkreis gibts nicht sehr viele Fahrradwege und ich fahre oft in der Dämmerung und am Abend. Hindernisse auf dem Weg sind im 6 Volt Licht (und ein paar Bierchen :down: )sehr schlecht zu erkennen.

Ich habe dann in den "sehr sauren Apfel" gebissen und mir von B&M die 12 Volt Lichtanlage gekauft, Dynamo, Vorder- und Rücklicht. (Teuer aber wirklich SEHR hell, da vorne ein Xenon Birnchen eingesetzt ist). Das Birnchen alleine kostet allerdings zwischen 15 und 25 Euronen. Wahrscheinlich, weil nur sehr wenige gebraucht/produziert werden.
Das Licht ist Klasse, aber: vorher bei 6 Volt werden 3 Watt produziert, bei 12 Volt jedoch 5 Watt und die merkt man ganz schön deutlich beim Treten! Es tritt sich viel schwerer.

Da das Birnchen aber auch während der Fahrt kaputt gehen kann, habe ich noch zusätzlich eine Akku-Frontlampe und ein Batterie-Rücklicht montiert. Aus Sicherheitsgründen und ich weiß, dass das eigentlich nur Rennrädern gestattet ist.

Noch ein Hinweis zu den teuren Xenon-Birnchen:
In der Vorderlampe ist neben dem Xenon Birnchen natürlich ein Dioden-Standlicht integriert.
Nach einigen Wochen Nutzung im Winter war das Stand-Dioden-Licht kaputt und ich war äußerst verärgert. Die
SMD bestückte Platine in der Lampe ließ keinen Fehler erkennen. Da die Garantie erloschen war, habe ich eine neue Lampe gekauft. Teuer aber mit neuem Birnchen.

Nach geraumer Zeit war auch hier das Dioden-Standlicht kaputt und ich hatte den berühmten "Dicken Hals".
Recherchen im Internet brachten dann des Rätsels Lösung:
Anscheinend nimmt in den 12-Volt-Xenon-Birnchen nach ca 100 Stunden Brenndauer der Innenwiderstand durchs Verkokeln des Fadens so stark ab, dass keine Spannung mehr übrigbleibt um den Dioden-Versorgungs-Kondensator in der Lampe zu speisen.

Also: 25 Euronen anfassen und ein neues HS4 Hochleistungs-Halogen-Glühlämpchen kaufen, obgleich das alte noch brennt, wenn man vorne Standlicht haben möchte.
Übrigens, für alle, die noch ihr Wissen von der Fahrradbeleuchtung vervollkommnen möchten, kann ich wärmstens die 550 seitige Betrachtung dieser Materie von Olaf Scholz, Hamburg-Harburg, Juli 2008, empfehlen.

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung.pdf

Ich denke, wer das gelesen hat, weiß ALLES übers Fahrradlicht und braucht hier NIE mehr zu fragen. :ua_respect:
Aber auch auf den Link
http://www.x-athlon.de/forum/archive/index.php/t-39.html
für dieses Thema möchte ich hinweisen.
Lieber wäre ich heute Nachmittag Saxo gefahren, aber es regnet ohne Unterlass und so stöbert man im Net und findet die tollsten Sachen
Euch viel Spaß damit!
Winfried
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.09.08 20:25 Uhr Klicks:24
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Winfried, mir raucht ein wenig der Kopf, ich habe gerade mal einen Teil der Schriften des Herrn Scholz gelesen, das ist ja alles sehr interessant, aber er hat auch keine einfache Lösung für mein Problem.
Ich habe mich jetzt entschieden, eine zweite Lampe zu installieren. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich werde sie ja doch nur bei sehr großer Dunkelheit einsetzen, auf Straßen ohne Beleuchtung halt. Ich dachte da an die „Sigma Vario Halogen Frontleuchte“, (bis zu 25 Lux), da sie auch mit Dynamostrom funktioniert, ist das die einfachste Lösung für mich. Hat jemand Erfahrung mit der Lampe?
Beste Grüße
Werner
Re: Licht bei der Classic sehr mager - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.09.08 02:14 Uhr Klicks:24
Hallo Winfried,
mit den Links hast Du zwei Quellen aufgetan, die wirklich alles sagen. Die obere sagt mir allerdings viel, viel mehr, als ich verdauen kann.
Der zweite Link kommt meinem Aufnahmevermögen deutlich entgegen. Dieser Thread wird mit fortschreitender Tiefe immer aktueller, weil er sich in seinem Verlauf dem technischen Stand der Gegenwart nähert.
Am 9.11.2007 um 10.15 Uhr finde ich das Posting, das meine Meinung bestätigt. Seit Anfang 2008, so schrieb ich, gab es neue Entwicklungen. Der Scheinwerer Lumotec IQ Fly wird da beschrieben. Danach kommt nichts Neues, sodass ich mit meiner Scheinwerferwahl recht zufrieden bin.

Bis zu 40 Lux lt. Hersteller; auf unbeleuchteter Landstraße leuchten die Reflektoren der Leitpfosten über etwa 200m zurück, entgegenkommende LKWs blenden ihr Fernlicht respektvoll ab, wenn sie den IQ Fly sehen. Mofascheinwerfer sind dagegen vergleichsweise (übertrieben gesagt) Grableuchten und (ehrlich gesagt) zumindest in der Helligkeit und Ausleuchtung in keiner Weise überlegen. Und das Licht gibt es mit jedem handelsüblichen Dynamo.

Appell an den verantwortungsvollen Benutzer dieses Lichts: Scheinwerfer sorgfältig einstellen, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird!! Sonst reflektiert ein Stopp- oder Vorfahrtachtenschild selbst aus 500m Entfernung.

Danke, Winfried - Dieter
Anzeige: