Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen:wink:

ich fahre eine Saxonette Luxus Baujahr 2008 mit dem (?501er?) Motor. Der mit dem Kat. und der Flügelzellenpumpe mit einem 1:50 Gemisch :wink: achso und vergaser ist Bing..

ich halte es für möglich, dass die oben bereits zu erahnenden Themen möglicherweise zwei Ursachen haben und daher schreibe ich das in diesem Beitrag auch logisch getrennt.

Hauptproblem:
Eigentlich läuft die kleine sehr sehr gut. Hat auch erst 5000 runter. Ich fahre die Sachs mit offener CDI. Bin keiner der die Kiste „tunen“ will, sondern es geht mir drum, dass die kleine nicht abgewürgt wird. Läuft in der Spitze auch eh nicht mehr als 24/25 km/h und das reicht auch mehr als aus..

Seit einem bestimmten Zeitraum haben sich jetzt aber in der Vergangenheit folgende Probleme ergeben:
Zuerst bekam sie auf einmal zu wenig Sprit so dass sie bei zu viel Gas immer eher aus ging.. das könnte ich dann durch eine komplette Reinigung der beteiligten Komponenten (Tank, benzinhahn, vergaser, Luftfilter usw. klären) einzelne Komponenten habe ich dann auch getauscht. Bsp. benzinschlauch und Filter sowie den Luftfilter durch einen offenen Luftfilter ersetzt..

Und jetzt sind wir bei meinem akuten Problem angekommen. Mittlerweile läuft die Sax kalt extrem gut aber sobald sie richtig auf Temperaturen ist zickt sie und bekommt zündaussetzer.. :eek:

Da fiel mein Verdacht natürlich sofort auf die zündspule. Also habe ich diese ausgetauscht und die Kerze direkt mit gegen eine NGK die Herbert empfohlen hatte (glaube die BP—4).

Problem ist komplett unverändert. Daher mal die Spüle durchgemessen mit dem Ergebnis: passt alles ..

Ich habe die Kerze mal nach einigen km rausgeholt und gesehen die ist schon ziemlich schwarz.. Also zu viel Sprit? Aber warum läuft sie dann kalt so gut und wo ich muss ich justieren? Schwimmernadel verstellen?


Nebenproblem:
Die kleine raschelt und klackert echt heftig... aber die Geräusche kommen glaube ich nicht unbedingt vom Motor ... klingt eher als ob das irgendwo mittig rauskommt, aber was wären bei der Luxus die typischen lockeren Schrauben die sowas verursachen?


Ich danke bereits im Voraus fürs Durchlesen meines Romans :up:

Viele liebe Grüße
Hoxauskleve
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hox,

das klackernde Geräusch ist häuftig das Polrad, welches achsiales Spiel hat.
Das andere Problem ist schwierig einzugrenzen. Es könnte der Auspuff sein, der zusitzt. Der Katauspuff funktioniert häufig nicht mehr, weil die Gummiverbindung, die das Polrad mit dem Lüfter verbindet, defekt ist. Dann setzt das zu fette Gemisch den Auspuff zu.
Nimm mal eine Gewindestange und pröckele den Auspuff frei. Manchmal hilft das kurzfristig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

Danke für die kurzfristige Antwort!
Ich werde mal testen, den Auspuff frei zu bekommen. Sollte das eine Besserung herbeiführen, macht es dann Sinn einen neuen Auspuff zu kaufen um länger Ruhe zu haben? :up:

Viele Grüße
Hox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hox

ein neuer Auspuff würde dann Sinn machen. Du kannst dann 1:100 fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen, ein Katauspuff verstopft auch ohne einen funktionierenden Vedichter nicht!!! Er wird bei starker Belastung, also hohen Temperaturen von ganz alleine die Regeneration beginnen, ist meine eigene Erfahrung!!!! Allerdings fast immer wenn es sehr Störend ist. Obwohl der Motor abgestellt wird arbeitet der Auspuff einfach weiter, es qualmt sehr stark und das noch einige Minuten !! Ein Ausfall des Verdichters kommt durch die Abnutzung der kleinen Flügel im Inneren des Verdichters, sie verklemmen den Rotor, sodas sich in Folge das Mitnehmergummi (auflöst) eher die Mitnehmerflächen abreiben.

Eine Verstopfung gibt es einfach nicht. Der Katauspuff ist übrigens der einzige Auspuff der sich zerstörungsfrei durch Wärme (ausbrennen) reinigen läßt. Mache ich mit meinem Heißluftgebläse (bis 630°C), danach muß aber der Auspuf wieder farblich aufgehübscht werden.
Gibt hitzebeständige Farbe bis 600°C.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für Antworten bisher :wink:

Ich werde jetzt gleich mal testen den Auspuff frei zu bekommen. Habe ich denn richtig verstanden dass die Flügelzellenpumpe auch der Verursacher sein kann? Denn die scheint zu laufen vom Geräusch her :denken: Wofür ist die überhaupt? Und welche Dichtung genau meint ihr?

Danke und VG:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Schlauch meiner Flügelzellenpumpe (verdichter nehme ich an?) mündet übrigens einfach nur lose im Luftfilterkasten.. Also da verdichtet der bestimmt nichts außer der Umgebung da der Kasten ja nicht Luftdicht ist… oder muss das so?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Update

Auspuff ist wie geleckt von innen, Membrane liegt sauber auf alles dicht Kerze scheinbar doch nicht schwarz sondern eher zu hell :applaus: :applaus:

Also die alte war schwarz die neue BP4 ist eher rehbraun… wenn nicht sogar zu hell also ich glaube mittlerweile dass sie zu viel Luft bekommt…

Eventuell ist der offene Filter schuld. Werde mal einen Originalen ordern und den testen

Ich berichte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Original ist der Ansaugschlauch der Flügelzellenpumpe genauso eingebaut. Der Verdichter soll den Katauspuff mit zusätzlicher Luft versorgen, damit die Regenerierung immer funktioniert. Jedenfalls häufiger als die zufällige Regenerierung wie bei mir. Im Leerlauf kann man beim abgezogenen Druckschlauch, ist der zwischen Verdichter und Auspuff, ein leises Geräusch des Verdichters hören.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Im Leerlauf kann man beim abgezogenen Druckschlauch, ist der zwischen Verdichter und Auspuff, ein leises Geräusch des Verdichters hören.


Da sollte man auch fühlen, dass da Luft herauskommt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So ist es auch.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Heute soll der Originale Filter ankommen.
Ich bin wirklich mal gespannt, aber wenn’s das nicht sein sollte bin ich so überfragt wie nie :skeptisch:

Kann es eventuell auch einfach die CDI sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So nach langem Basteln habe ich einige neue Infos aber bin ab jetzt komplett ratlos..

Also der Originale Filter hat nichts verändert.

In der Zwischenzeit hat sich das Problem verschlechtert, in dem die Sax jetzt immernoch wie ein Ass startet, aber dann nach spätestens 5 Sekunden einfach ausgeht als hätte ich den Hebel auf aus gestellt :eek:

Danach lässt sie sich sofort wieder starten allerdings nach Max 5 Sekunden ist der Spaß wieder vorbei :eek:

Dann habe ich gedacht, kann ja nur noch die CDI sein, Zündspule ist erst 2 Monate alt…
Habe noch ne schwarze CDI meiner alten Saxo gefunden. Reingesetzt und kein Unterschied :down:

Springt kalt wie warm mit einem Zug an aber eben nur für 5 Sekunden :hilfe:

Wenn ich beim starten Gas gebe, nimmt sie das in den 5 Sekunden auch bereitwillig an und will sofort lospreschen.. Aber nach 5 Sekunden ist die Zündung dann halt wieder weg :god2:

Also ich komm gar nicht mehr weiter jetzt

:nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, hoxi,

Du bist sicher, dass es die Zündung ist?
Da Spule und Modul in Ordnung scheinen,
bliebe noch der Kraftstofffluss.

Es sein, dass nach dem Öffnen der Membran der Fluss
bis zur Schwimmerkammer irgendwo extrem vermindert
wird, sodass der Kraftstoff in der Kammer immer
nur für die 5 Sekunden reicht.

http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf

Meine persönlichen Feinde sind dabei Messing-
röhrchen und Düse.

Viel Erfolg!
und saxo-nette Grüße :winken:

Sven
_______________________
PS: Evtl. noch Kabelbruch oder Wackelkontakt
an Flachsteckern?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: