Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 01.02.23 14:06 Uhr Klicks:26
Herberts Weisung folgend, muß ich nun diesen neuen Thread eröffnen, um über den Fortgang zu berichten (in einem alten Thread beklagte jemand, daß nie darüber berichtet werde, wie es am Ende weitergeht).
Ich fuhr also zum Bahnhof (12 km), und da ich nicht treten wollte, mußte ich die Saxsonette starten. Es ging lange nicht, nur ein sehr kurzes Anlaufen war möglich, der Starter mußte von mir 4 Mal aufgeschraubt und neu zusammengesetzt werden. Mit einer andern Zündkerze ging es dann endlich. 1 km vor dem Ziel wollte der Motor dann ausgehen, was ich durch mehrfaches Drehen des Gasgriffs hinauszögern, aber dann doch nicht verhindern konnte. Also ging es per Pedale weiter, in die Bahn, und in Berlin zur Werkstatt.
In Berlin bei der Sachs-Vertragswerkstatt konnte man mir helfen: Das E-Starter-Polrad war im Handumdrehen gewechselt und der Handstarter-Deckel, den ich noch besaß (früher mal bestellt, paßte damals auf das E-Starter-Polrad nicht) montiert. Dem Mechaniker fiel auf, daß der Motor "dickflüssig" lief, er meinte, daß zuviel Benzin eingespritzt wird, was dann auch erklärt, warum die Zündkerze so schnell verrußt. Ich benötige eine 4-2-Düse, es gibt auch z. B. 4-5-Düsen, da läuft zuviel Kraftstoff durch. Er hatte einen großen Sortierkasten mit zahllosen Düsen in den Fächern und suchte nun eine 4/2-Düse. Das war schwer, denn es gab wohl nur noch eine. Er hatte so ein Nadelbund, mit dem er die Düsen prüfen (messen) konnte. So erhielt ich die 4/2 Düse, die ich mir demnächst einbauen werde.
Ich fuhr dann zurück und die Saxsonette ließ sich leicht starten und lief gut (ohne auszugehen).
Übrigens hatte die Werkstatt vor wenigen Wochen noch eine fabrikneue E-Starter-Saxonette für 1500 Euro verkauft. Der Käufer nahm die mit in die Türkei, wo viele Saxonetten noch genutzt werden.
Jedenfalls habe ich jetzt hoffentlich Ruhe. Bei besserem Wetter werde ich die 4/2-Düse (vermutlich 0,42 mm Öffnung) einbauen, das bekomme ich hin.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.23 15:07 Uhr Klicks:26
Dann ist ja nun hoffentlich Ruhe und die Saxonette läuft. Hätte das die Werstatt nicht gleich richtig machen können oder müssen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 01.02.23 15:22 Uhr Klicks:26
Ja, schon. Aber die hatten keinen Motor, den mußte ich erst bei Ebay bestellen, und der neue Motor hatte die Plastikteile nicht. Und mein alter E-Start-Deckel paßte eben nicht. Ohne passende Teile kann auch der beste Mechaniker nichts machen.

So etwas wird es ja zukünftig häufiger geben, was mich zu der Frage bringt: Warum nimmt man nicht einfach einen 3D-Drucker und druckt fehlende Teile neu? Im Nachbarort soll es so einen Drucker geben, da bringt man das das Originalteil (das vielleicht gebrochen ist) hin, es wird eingescannt und am Bildschirm kann man es dann richten, danach einfach ausdrucken. Diese Ausdrucke sind meist weiß, aber sie müßten auch in andern Farben möglich sein. Von seltenen, gesuchten Teilen könnte man dann gleich mehrere ausdrucken als Reserve.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.23 15:32 Uhr Klicks:26
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.23 15:45 Uhr Klicks:23
Du hattest doch geschrieben.
Zitat:
Der Motor war teuer, der Einbau noch teurer, dennoch kann ich die Sax nicht wirklich nutzen.


Wer hat den Motor für viel Geld eingebaut?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 01.02.23 17:40 Uhr Klicks:22
Das war die Vertragswerkstatt. Die fanden heraus, daß mein alter Motor (das Modell eines Bastlers) kaputt war und daß er nicht reparierbar sei. Die hatten nun aber natürlich keinen Ersatzmotor. Also bestellte ich über einen Ebay-Händler einen neuen (gebrauchten) Motor aus NL und ließ ihn gleich der Werkstatt zuschicken. Natürlich mußte ich dann den Einbau und zuvor den Motor bezahlen, waren ja unterschiedliche Anbieter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 02.02.23 21:03 Uhr Klicks:19
Herbert, Du weißt ja, was ich für einen Vergaser habe (weil Du ihn schonmal gereinigt hattest). Ich muß mir jetzt erstmal wieder beibringen, wie man den ausbaut, um die neue 4/2-Düse einzusetzen. Wo finde ich dafür eine Anleitung?

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.23 21:21 Uhr Klicks:21
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 02.02.23 23:56 Uhr Klicks:21
Danke für die Darstellung. Am schwersten ist wohl, den Benzinschlauch zu lösen, ich habe Angst, daß die Plastik-Tülle am Motor dabei abbricht.

Jetzt bräuchte ich noch die Anleitung, wie man den Vergaser öffnet, um die Düse auszuwechseln. Da ist ja Benzin drin, auch das Gummi später da hineinzufummeln müßte schwer sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.23 08:32 Uhr Klicks:21
:eek:
Zitat:
Am schwersten ist wohl, den Benzinschlauch zu lösen, ich habe Angst, daß die Plastik-Tülle am Motor dabei abbricht.


Jau , das wird seeehr schwierig ! Mancher ist daran schon verzweifelt, hat darob eine Werkstatt aufgesucht und das würde ich dir dann lieber auch gerne anraten .

Zitat:
etzt bräuchte ich noch die Anleitung, wie man den Vergaser öffnet, um die Düse auszuwechseln. Da ist ja Benzin drin, auch das Gummi später da hineinzufummeln müßte schwer sein.


Gut dass du das hier angesprochen hast :up: .
Ich würde anregen solch Vergaseröffnungsanleitung ,Benzinleitugsabmachanleitung ,Restbenzinentsorgungsanleitung ,evtl. sogar Restbenzinwiederverwendungsanleitung und auch Gummireinfummelanleitung zu erstellen und hier im WIKI einzutragen , oder :wink: ?

Düsenausbau- und Reinigungsanleitung wäre dann auch mal gar nicht so schlecht für einen Unbedarften , oder ?

Vieles könnte man noch im WIKI eintragen das dann z.B. der Stephan lesen und abarbeiten könnte um sich einen Besuch in der Werkstatt zu ersparen .

Dein Mißgeschick das du mit der Saxo erlebst ist ja fast schon unendlich und kaum noch zu ertragen, Stephan . Ich an deiner Stelle hätte wahrscheinlich schon dran gedacht, an :hangman: und ich rate dir nochmalig und dringlich ein Umsteigen auf Elektrizität an.
Angst vor Diebstahl ? Ein Rad mit abnehmbarem Akku könnte diese verkleinern , oder ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 03.02.23 08:33 Uhr Klicks:24
Ahoi, Stephan,

unter Drehen abziehen, dann geht's.

Und genauso später wieder rauf.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 03.02.23 22:45 Uhr Klicks:20
Danke, Swen.

@Dieter: Irgendwie erwartest Du hier im Saxonette-Forum nur Fachleute und Schrauber. Es gibt aber auch einfache Nutzer eines technischen Gerätes wie der Saxonette, die weder das benötigte Spezialwerkzeug haben, noch auch genügend Zeit und fehlende Erfahrung. Bei mir kommt ein kalter, unbeheizter Raum dazu, wo ich mit klammen Fingern und wenig Platz arbeiten muß.
Gerade Saxonette-Laien sind auf so ein Forum angewiesen, die Schrauber brauchen das nicht, die können es auch so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.02.23 01:16 Uhr Klicks:25
Nö , Steffan - Nix In Erwartung von hier nur „Intelligenzbestien" . Selber mal mit wenig Wissen über Saxonette behaftet und auch mit kalter Hobbywerkstatt . Mit den Jahren geblieben ist dann die kalte Werkstatt :smile: .
Ich wanderte im finsteren Tal und da herausgeführt ,bis ich denn Licht sah , hatte mich dann die wissende Gemeinschaft .
Hüben und Drüben gibt es Leute die Wissen vermitteln und auch mal zufassend handeln .
Mit dem in den Jahren gesammelten Wissen konnte auch ich dann etwas von der Genialität von Einzelnen und auch der Schwarmgemeinschaft bei so manch unerfahrenem Saxonettenneuling an den Mann bringen .Das Zufassen an kalten Tagen und in meiner ungeheizten Werkstatt unterlasse ich aber nach Möglichkeit :smile: .
Wenn denn solch „Nachzucht" für die Saxogemeinde bei mir (fast) gelungen ist:roll: wird das bei dir dann doch auch zu schaffen sein , oder :smile: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 14.02.23 10:34 Uhr Klicks:15
Mit Mühe habe ich den Vergaser ausgebaut und die alte Düse abgeschraubt (in der Kammer waren einige schwarze Krümel - habe ich gereinigt). Nun wollte ich die neue 4-2-Düse einsetzen. Ging nicht! Die hat nämlich ein anderes Gewinde, eine Windung weniger als die alte. Somit war alles umnsonst und ich muß weiter mit der alten fahren, also kann es auch künftig passieren, daß der Motor nach 8 km absäuft. Oder hat jemand eine 4-2er Düse mit dem feineren Gewinde (man sieht von der Seite 5 Windungen, bei dem groberen sieht man nur 4)? Immerhin springt die Sachs jetzt leicht an und der Deckel paßt.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.23 10:59 Uhr Klicks:19
Nimmm diese:
https://www.saxonettenladen.de/vergaser/1a-duese-nr-42.html
Ist original Bing und passt.

TK-Düsen haben eine andere Steigung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.02.23 12:04 Uhr Klicks:21
:confused: Stephan , die NEVER-ENDING STORY und warum in die Ferne schweifen wenn dass Gute liegt so nah und : nix für ungut , ne :smile: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 15.02.23 20:11 Uhr Klicks:17
Habe die Düse bestellt.
Mist, dann muß ich wieder alles ausbauen.

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.23 09:03 Uhr Klicks:17
Zitat:
Mist, dann muß ich wieder alles ausbauen.

Genau.:andiearbeit:

Die Düse ist unterwegs.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.02.23 09:26 Uhr Klicks:20
Eigentlich ungewöhnlich dass eine Düse kaputt geht und darum einfach mal gefragt : Warum wechselst du die Düse und beläßt es nicht nur bei Düsenreinigung ? Da ist auch ein Filter direkt auf/vor der Düse ?
Bei Vergaserproblem empfehle ich erst mal eine Einfachreinigung . Vergaserausbau ,Schwimmerkammer ab , Düse raus, Düsenreinigung proforma , Sichtprüfung und dann alle Löchlein mit Reiniger aussprühen . Zusammenbau und dann ist zumeist das Problem behoben .
Wer es aber gründlicher machen/reinigen möchte ? Bitteschön - ist dann auch kein „Beinbruch" :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.02.23 00:26 Uhr Klicks:20
Hallo Dietmar,

der Vergaser wurde von Herbert ja schon gereinigt. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, es sei die falsche Düse eingebaut, was der Grund für schnelles Verrußen der Kerze sei. Deswegen will ich die richtige Düse.

Schrott-Saxonette nächster Teil: Gestern fuhr ich mit der Sax, sie startete sofort. Aber wieder nach etwa 8-9 Kilometern ging die Sax aus. Neustarten ging nicht. Ich dachte, das müsse irgendwie mit einem Teil zusammenhängen, welches heiß geworden ist. Auf dem Rückweg, Stunden später, ließ sich die Sax gar nicht mehr starten, der Zündfunke blieb aus. Ich baute eine fabrikneue Kerze ein, trotzdem keine Zündung. Mußte die 10 km nach Hause treten.
Nun vermute ich, daß es das blaue Modul sein könnte. Werde heute mal ein anderes einsetzen, ob es dann geht. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Scheiß Gerät!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.02.23 08:23 Uhr Klicks:15
Zitat:
Scheiß Gerät!

:no: Ne , nee - Saxo gut und ist zumeist der Besitzer , der der Technik nicht gerecht wird und dann eben so ab und an zu Schimpfkanonade :motz: neigt .
Unbestritten aber dass die Saxo ihre (beherrschbaren) Macken hat .

Zitat:
der Vergaser wurde von Herbert ja schon gereinigt.


:denken: Hmm - und da denke ich doch mal dass besagter Herbert bei Vergaserreinigung eine nicht richtige Düse bemerkt hätte , oder ?

Zitat:
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, es sei die falsche Düse eingebaut, was der Grund für schnelles Verrußen der Kerze sei.


Meinung kann man so manche haben und Manchem gelingt es dann auch Meinung zu vermitteln :roll: .

Zitat:
Nun vermute ich, daß es das blaue Modul sein könnte. Werde heute mal ein anderes einsetzen, ob es dann geht. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Deine Vermutung könnte sich bestätigen und wenn du denn ein anderes Modul hast ist das dann schnell gewechselt . Probieren und Motor anspringen , Vermutung bestätigt und Zündung wieder OK...?
Eigentlich lehrt die Erfahrung bei solch Zündmisere anderes und eigentlich ist der Fehler dann eher bei der Zündspule zu suchen . Eigentlich . Uneigentlich aber : Mach mal oder laß machen und sagst du uns dann mal was denn dabei rausgekommen ist .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.23 08:32 Uhr Klicks:17
Ich vermute, dass wieder kleine schwarze Krümelchen in der Düse sitzen. Heute sollte die bestellte Düse bei ihm ankommen. Dann kann er sie einbauen. Die Saxonette läuft wieder, bis neue Krümelchen den Weg gefunden haben. Dann wird wieder geflucht. Der Vergaser muss wieder gereinigt werden - ein bauen - fahren - biss zum nächsten Fluchen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.02.23 14:10 Uhr Klicks:16
Als ich versuchte, die nicht passende Düse einzusetzen, habe ich ja alle "Krümelchen" entfernt.
Wenn ich bedenke, daß die Hercules meiner Frau ohne jede Reinigung seit Jahren problemlos läuft, dann muß ich eigentlich eine verschmutzte Düse bei mir ausschließen, da wir denselben Sprit aus demselben Kanister verwenden.
Ich werde jetzt mal das Modul wechseln und die Düse (gerade gekommen) auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 17.02.23 14:19 Uhr Klicks:15
Ahoi, Stephan,

die berüchtigten Krümelchen kommen nicht
nur aus dem Vorrats-Kanister, sondern
auch aus dem Saxo-Tank (Staub, Harz),
dem Benzinschlauch (Alterung) und dem
Vergaser (Staub, Harz).

Dazu kommt noch die ausgeprägte Fiesheit
mancher Krümelchen, die lange Zeit unauf-
fällig in der Schwimmerkammer oder im
Düsenfilter lauern, um dann komplett un-
vorhersehbar vor die Düse zu trudeln.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.02.23 14:46 Uhr Klicks:14
Nein, solche Hinweise nützen mir nichts, denn auch die Hercules meiner Frau hat einen Tank, Schlauchleitungen usw. Bei mir wurden die auch vor nicht langer Zeit ausgewechselt. Das Sieb ist frei und auch das Loch in der Düse ist frei.

@ Herbert: Leider die falsche Düse, das Gewinde paßt nicht. So eine habe ich schon hier liegen. Ich mache mal Bilder von der alten und Deiner neuen nebeneinander (leider etwas unscharf). Schick mir bitte eine passende mit dem engeren Gewinde und ich schicke Dir die falsche zurück.

Das Modul habe ich ausgewechselt (ich habe ja noch drei hier liegen). Leider keinerlei Wirkung, es startet nicht, man hört den Zündfunken nicht. Kabel scheinen in Ordnung.

Was kann es also noch sein?


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.23 15:09 Uhr Klicks:15
Die Düse mit dem feinen Gewinde ist eine TK-Düse. Ich habe dir, wie gewünscht, eine original Bing-Düse zugeschickt. Mach doch mal ein Foto von deinem Vergaser.
Ich hatte damals auch keine Neuteile eingebaut. Daher vermute ich, dass du eine TK-Vergaser hast.


Du kannst mir die Düse gerne wieder zurückschicken. Ich ersetze dir dann umgehend den Kaufpreis.

Neue TK-Düsen habe ich nicht. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch welche gibt, da TK die Produktion eingestellt hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.23 14:47 Uhr Klicks:15
Und ganz häufig ist es Abrieb vom Schwimmer. Wenn man einen alten Schwimmer mit einem neuen Schwimmer vergleicht, erkennt man deutliche Unterschiede.

Daher nutzt auch ein vorgeschalteter Benzinfilter wenig.

Hier ein sehr markantes Bild:


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.02.23 15:30 Uhr Klicks:18
ES KOMMT KEIN ZÃœNDFUNKE !

Schwimmer, Düse etc. sind völlig egal, es kommt kein Zündfunke. Da ich 3 verschiedene Module ausprobiert habe, ohne Wirkung, mehrere Zündkerzen, kann es doch nur:

a) an irgendeinem Kabel
b) an der Lichtmaschine oder
c) am Polrad liegen.

Da der Fehler nach 9 km auftrat, hängt er doch sicher mit irgendeiner Überhitzung zusammen. Somit kann c) nicht der Grund sein. Da es vor einer Woche so war, daß der Motor nach 9 km ausging, sich aber später wieder starten ließ (nach Abkühlung), gehe ich nicht von einem defekten Kabel aus, denn dann dürfte er gar nicht mehr gehen. Bleibt Möglichkeit b).
Gibts das Teil neu? Oder kann das repariert werden?

Und bitte: Nichts mehr zum Vergaser!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.23 16:59 Uhr Klicks:18
:stumm:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.02.23 20:57 Uhr Klicks:19
Zitat:
Und bitte: Nichts mehr zum Vergaser!!!


So - hasse jezz davon : Herbert hat sich schon auf die stille Treppe gesetzt :smile: .

Zitat:
Da ich 3 verschiedene Module ausprobiert habe


Drei Module...? Manno - da hat sich ja dann mit der Zeit ein respektabel Ersatzteillager gebildet:up: . Ist da nicht evtl. auch eine Zündspule dabei ?

Zitat:
Bleibt Möglichkeit b)


:confused: Hmm - Punkt b) , die Lichtmaschine. Ein interessanter Ansatz und ich müßte dazu erst mal ermitteln , in der Betriebs/Reparaturanleitung lesen .
Kann aber auch sein dass der Monteur in deiner bevorzugten Werkstatt dir so einiges dazu berichten kann . Berufserfahrung kann nämlich in manchem Fall der grauen Theorie über sein . Wenn der aber wieder was von Vergaser faseln will , zieh dem dann einfach einen drüber :stock1: :roll: :grin:
Mal gespannt was da noch so alles von der vetrackten Saxo zusammen kommt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.02.23 22:23 Uhr Klicks:15
Es kann auch die Zündspule sein.:anonym:
Swen Becker
http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fortsetzung Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.02.23 22:52 Uhr Klicks:19
Natürlich habe ich mit der Werkstatt telephoniert und verschiedene Möglichkeiten besprochen; Montag will ich hin.

Drei Module, ja: Wir haben 2 Saxonettes, da gibt es von jeder das Ur-Modul, das serienmäßig dabei ist. Dann für jeden ein zweites, um die Geräte etwas schneller zu machen (ist irgendwo angebohrt - hat aber tempomäßig nichts gebracht, höchstens 1 müden km mehr). Dann kamen durch die Ersatz- Motoren auch entsprechende Module dazu.

Die Zündspule oder Lichtmaschine wird die Ursache des Fehlers sein. Ich habe zwei alte Motoren, nur sind die in Einzelteilen und ich weiß nicht, ob diese gesuchten Teile dabei sind. Werde am Wochenende mal nachsehen. Wenn es die gibt, kann die Werkstatt es einsetzen. Wenn nicht, muß ich wieder selbst so ein Teil beschaffen und ewig warten, bis es endlich da ist. Und hoffen, daß das auch wirklich der Fehler war.

Und wenn er es nicht war, mir hier wieder die Standard-Ratschläge anhören, wie ich den Vergaser reinigen muß :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die unendliche Geschichte des Stephan58 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.23 08:14 Uhr Klicks:25
Hallo Stephan58,

Dir wurde Hilfe geboten. Und nun müssen sich die Helfer so etwas anhören:

Zitat:
Und wenn er es nicht war, mir hier wieder die Standard-Ratschläge anhören, wie ich den Vergaser reinigen muß


Musst du nicht. Ich gönne dir eine Auszeit von mindestens einer Woche. Du kannst dich dann bei mir melden, wenn du wieder dabei sein möchtest.

Und nebenbei: Mit dem Starterdeckel (Titel des Threads) hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Gruß

Herbert:rotekarte:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: