Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Ihr Lieben, ich will Euch teilhaben lassen.
Gekauft vorgestern für wenig Geld. Sie macht keinen Mucks. Nach mehreren Startversuchen mit Seilzug aufgegeben, Kerze nass. Zündfunken zwar da, aber meiner Ansicht nach sehr schwach. Ich fange an aufzuschrauben. Und wie so meist, ist von Vorgängern schon gebastelt worden. Was ich direkt erkenne, ein CDI Öko-Modul ist verbaut:fluch:
Nun ja, mal sehen.
Meine geplante Vorgehensweise der nächsten tage:
1. Neue Kerze
2. Prüfung Kerzenstecker und Kabel
3. Prüfung Zündspule
4. Prüfung CDI ??? (dafür fehlen mir Messparameter)
5. Prüfung Vergaser Schwimmerkammer (Wasser oder alter Sprit)
6. Deko-Ventil durch Verschlussschraube erstzen
....und dann weitersehen.:confused:

Was meint Ihr, liege ich da ungefähr richtig??:hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Punk 1,2 u.3 abarbeiten ist OK .
Punkt 4 , nix Parameter ,nix Prüfung , geht nicht . Eigentlich geht das Modul auch sehr selten kaputt . Ein zweites (funktionierendes) in der Schublade haben ist aber nicht verkehrt .
Punkt 5 (Was für ein Vergaser - Bing TK ?) Bei Nichtfunktion den Vergaser reinigen und überprüfen ist fast schon Pflicht .
Schnellreparatur : Vergaser ab , Schwimmerkammer ab und evtl. reinigen, Düse raus , Bohrung sauber ? Alle Löchlein mit Kaltreiniger aussprühen . Zusammenbau, Einbau und Start probieren . Geht ziemlich schnell und wirkt zumeist Wunder .
Punkt 6 und Deko ab und verschließen . Warum ? Zuviel über böses Deko gelesen :roll: ?
Zitat:
dZündfunken zwar da, aber meiner Ansicht nach sehr schwach.

Ansicht trügt nicht . Der erscheint ziemlich schwach .
Wenn , wie du schreibst , an der Saxo schon geschraubt wurde : Zündzeitpunkt OK ? Polrad evtl. ohne Keil und verstellt ?
Kompression OK ?
Auspuff evtl . zu ? Einfach mit geeignetem Werkstück drin rumstochern und auch das wirkt manchmal Wunder .
Habe selber vor kurzer Zeit eine Saxo zur Reparatur bekommen . Zündung , Zündfunke OK , Anspringen aber nix . Hatte längere Zeit gestanden und Viechzeug hatte sich im Auspuff breit gemacht . Schweißdraht in den Auspuff rein , Start probiert und lief wieder . Vielleicht bei dir auch ? Musse ma machen tun :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oooh super, danke für die Tipps. Das ging schnell und hört sich kompetent und nach langer Saxonettenerfahrung an. Welcher Vergaser, weiß ich noch nicht.
Ich habe ein Teilenkonvolut mitbekommen, das besteht u.a. aus Polrad samt Abzieher. Wann geht ein Polrad kaputt???
Ich werde aber so vorgehen, wie Du vorschlägst, und melde mich wieder.
D a n k e !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.23 08:31 Uhr Klicks:18
Überprüf einmal die Vergasermembran. Wenn der Stift locker ist, fließt das Benzin vorne und hinten aus dem Vergaser.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, werde ich machen. Es ist nur gerade so ar...kalt in der Garage. Offensichtlich ist es ein Bing-Vergaser (richtiges Spielzeugteil:grin: ). Ich werde ihn demnächst ausbauen, reinigen und auf Dichtheit prüfen, vor allem muss der alte Sprit aus der Schwimmerkammer raus.
Das Deko-Ventil scheint i.O. Ich werde es reinigen und wieder einschrauben. dann schaue ich mir die Zündspule noch mal, weil ja offensichtlich da schon mal jemand dran war, insbesondere Widerstandswerte und Abstand zum Polrad. Aber wie gesagt...im Moment ist es mir zu kalt da draußen :cold:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Wann geht ein Polrad kaputt???


Kaput ? Na ja und klappert wäre eigentlich richtiger . Lockert sich um den Kern herum und das verursacht dann Klappern . Unangenehm und aufregend :sad2: . Saxo läuft aber noch damit .
Auf deinem superkleinen Bild:eek: nicht zu erkennen: Die Luxus ist luxuriös und mit E-Start ?

Zitat:
Es ist nur gerade so ar...kalt in der Garage.


Recht hast du und auch ich müßte noch viel erledigen . Aber auch ich habe eine kalte Garage und das hält mich vom Erledigen ab . Schlimmer noch und lt. 16 Tage Wettervorhersage ist noch kein Ende von kalt zu erwarten . Brr :cold:
Und solltest du eine Luxus mit E-Start haben , den auch nutzen wollen ,aber der will nicht so richtig ? Fragen kost nix :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das mit dem kleinen Bild verstehe ich auch nicht. Mit handy aufgenommen, auf PC kopiert, in meine Galerie geladen (wird hier aut. auf 500x500 skaliert) von dort in den Text eingefügt und dort als Briefmarke zu sehen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.23 16:49 Uhr Klicks:19
Hier steht, wie du das Bild einfügen kannst
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das habe ich beachtet. Es erklärt mir allerdings noch nicht, warum es beim Einfügen in den Text zum Minibildchen wurde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.23 08:27 Uhr Klicks:20
Du musst den Link einfügen, der angezeigt wir, wenn das Bild gr0ß ist. Das kleine Bild musst du anklicken. Dann sieht das so aus.



Gruß

Herbert

So sieht der obige Text aus

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aaaaah, so geht das...merci!:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
https://youtube.com/shorts/Jno5s97KKwE

So, habe gerade das Polrad freigelegt, weil ich Zündspulenabstand überprüfen wollte. Dabei fiel mir auf, dass ich beim hin und her bewegen des Rades sprich Kurbelwelle ein kleines Spiel (ca. 1mm) mit leisem Klacken habe. ist das im kalten Zustand vielleicht normal, oder könnte da schon erhöhter Pleuel- bzw. Kolbenbolzenverschleiß vorliegen?
Hab´ein Video gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ist dieses klackern in jeder Stellung des Plorades zu hören? Oder ist dies bloß bei OT oder UT zu hören?
Eine heiße Hebebühne hast du da:up:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Dieter,
in UT oder OT gar nicht. Aber genau dazwischen, wenn der Kolben auf dem Weg nach unten oder oben ist.
Rudolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von magnifique magnifique - 06.03.23 15:08 Uhr Klicks:5
Gelöscht von magnifique
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
(quote)Eine heiße Hebebühne hast du da:up: (/quote)

...ja, ich bin zu alt, um noch auf dem Boden rumzukrauchen :opa:

Und hier nochmalmeine Zündspulenwerte bei 6,4° Außentemperatur:

rot zu blau 0,621 kOhm

rot zu schwarz 0,621 "

blau zu schwarz 0,2 "

rot zu Kerzenst. 4,65 "
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
hier mal ein Auszug aus: Reparaturanleitung (zu finden unter Links/Downloada----> Reparaturanleitung Saxonette....) zum Thema:

Prüfen der elektonischen Zündspulen mit ei-
nem handelsüblichen Widerstands Meßgerät

PRUFREX Zündspule (Farbe blau)
F&S Bestell Nr 2965 003 110
Meßspitzen zwischen Kabel - Rot und Blau bzw. Schwarz.
Anzeige am Meßgerät 1 k Ohm.

Bei defekter Zündspule Ist keine Anzeige vorhan-
den oder der Widerstand ist geringer als 1 k Ohm.
Achtung!
Sollten diese Meßwerte in Ordnung sein, Zund
sputen auf ca. 90" C erwärmen und Prüfung wie-
derholen.
Eine Prüfung des elektronischen Moduls
(1, Bild 49) ist nicht möglich.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Von dir gemessen

Zitat:
drot zu blau 0,621 kOhm
rot zu schwarz 0,621 "
blau zu schwarz 0,2 "
rot zu Kerzenst. 4,65 "


Hier die Werte aus dem WIKI
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Werte von drei Zündspulen aus meinem Fundus
Rot zu Blau 0,844 ,0,877 und 0,875 KOhm
Rot zu Schwarz 0,844 ,0,870 und 0,875 KOhm
Rot zu Kerzenstecker 3,35 ,3,5 und 3,55 KOhm

Ein bisserl Abweichung darf ja sein und bei dir dann ein bisserl viel der Abweichung und ich bin der Meinung dass deine Zündspule nicht mehr OK ist .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
O.K. danke, dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleichen gemacht hast. Das ist dann doch sehr aussagekräftig. Ich werd nochmal ein anderes Messgerät ausprobieren, mich aber schon vorsorglich nach einer neuen Zündspule umschauen.

Das größere Problem scheint bei meiner Saxonette allerdings das Spiel im Kurbeltrieb zu sein. Dann muss ich das Motörchen doch wohl zerlegen. Zumindest erstmal Zylinder runter. Da kann ich dann schon erkennen, ob ein Pleuellager verschlissen ist.

Kommt den das bei der Saxonette vor, dass die Pleuellager den Geist aufgeben???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.23 08:14 Uhr Klicks:17
Zerlegen solltest du den Motor auf jeden Fall. Dann siehst z.B. erst was mit der Kupplung ist. Schau dir dann auch die anderen Lager und Simmerringe an.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sieht so aus dass dir nix drüber bekannt ist was der Vorbesitzer mit der Saxo so angestellt hat und warum der die wirklich verkauft hat . Recht hat dann der Herbert mit dem Vorschlag zur Motorrevision und erst danach/dabei wirst du mehr über dessen Erhaltungszustand wissen .
Obwohl ich in Sache „Offenlegung" ja eigentlich ein Schlunz bin : Saxo kaufen und gut fahren/laufen und erst mal wird dann nix geschaut .
Du aber Saxo kaufen , nix gut laufen , Kurbelwellengeräusch ist dir nicht geheuer und also dann : Motor auf und schauen .
Bezgl. deiner luxoriösen Saxo ist uns ja bis Dato eigentlich wenig bekannt , Bild gibt nicht viel her und so nach und nach lese ich da nur zwischen den Zeilen dass da wohl ein „599er" Motor verbaut ist und welch Typ Vergaser und ob der Motor auch einen E-Start hat weiß auch noch keiner nich . Dann aber bei Gelegenheit mal Butter bei die Fische , ne :smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Doch, doch, n´Bisschen was an Info´s habe ich hier schon preisgegeben. Es ist eine Luxus mit E-Starter 2005 vom Erstbesitzer in Olpe gekauft. Mit der Motorbezeichnung kenn´ ich mich noch nicht so aus (muss noch viel lesen!) aber auf dem Zylinder steht 301/A.
Ich habe für die "Katze im Sack" 120€ bezahlt, das ist wohl nicht zu viel. Denn ansonsten macht sie äußerlich einen ganz guten Eindruck. Warum ein wohl nagelneues Polrad samt Abzieher etc. (siehe Bild in meiner Galerie) dabei waren, weiß ich nicht. Denn da hat wohl noch keiner dran geschraubt. Das einzige, was offensichtlich verändert wurde ist die CDI.

p.s. Ich habe in meiner Galerie neue Fotos vom Motor und bin verwirrt. Ist es ein 399er, 499er oder gar 599er Motor`?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie ich erkennen kann ist es ein Kat-Motor mit dem Extra Zylinderdeckel und auch dem kleinen Flügelzellenverdichter, sollte ein599 Motor sein. Habe selbst so einen.
LG Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht sollte , Bernd . Ist ein 599er Motor und die Bezeichnung gilt unter Foristen von hüben und drüben . Habe jetzt mal in die Galerie geschaut und bin nun etwas besser informiert . Galerie schauen ist aber eigentlich eher unüblich . Bilder gehören zum Beitrag und das ist auch gut so .
Ist also ein 599er D-Motor mit Verdichter , Kat- Auspuff und E-Start . Ob der aber noch D ist ? Manch Lumpenhund:smile: frisiert ja das Getriebe mit Hollandzahnrad . Zähne zählen oder Ansicht vom Topflager gibt Gewissheit .
Ist doch eine Superkaufsumme und die Beigaben sind klasse. Neues Polrad ? Ich schätze mal dass das eine Angstanschaffung war weil : Der bisherige Verschleiß am verbauten Polrad hat wohl die Knie schlottern lassen :grin: . Muß aber keine Angst machen und ich selber fahre Polräder welche noch mehr Verschleiß aufweisen . Macht aber nix sagt da der E-Startflüsterer :roll: :grin: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Respekt, Respekt :2thumbs:

Ist also ein 599er. Muss ich den jetzt wirklich 1:50 betanken?

Nach genauerer Betrachtung bin ich der Auffassung, dass das Gefährt nicht viel beansprucht wurde. Deshalb würde ich zunächst vermeiden, eine "Operation am offen Herzen" durchzuführen. Wenn ich nur Kopf und Zylinder runter nähme, könnte ich auch beide Pleuellager auf Spiel prüfen und hoffen, dass das Lager am Kolbenbolzen defekt ist. Dann kann ich das Lager vielleicht im eingebauten Zustand tauschen. Würde das Sinn machen? Wie gesagt, der motor hat m.E. noch nicht viel gelaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.23 16:28 Uhr Klicks:15
1:50 musst du fahren, wenn der Kat funktioniert. Das ist aber bei den meisten Kat-Fahrzeugen nicht der Fall, weil die Gummiverbindung zwisch Lüfter und Polrad defekt ist. Ersetze den Auspuff dann einfach gegen einen "Normalen".

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das das Gummi defekt ist kommt eigentlich erst dann vor wenn die Flügel stark abgenutzt sind. Hatte mal einen defekten Verdichter seziert. Einige 1/10 mm reichen da schon.

Der defekte Verdichter:



Übrigens auch wenn der Verdichter nicht läuft, funktioniert der Kat, aber auch dann ist das Arbeiten manchmal sehr störend!!!!!!


LG Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt weiß ich auch was diese silberne Büchse an der Abdeckung ist. Nur die Wirkungsweise ist mir noch nicht ganz klar....muss noch viel im Forum lesen.:buch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meine Meinung : Du machst dir zu sehr Gedanken über angebliches Spiel im Bereich der Kurbelwelle . Kann das zwar nur aus der Ferne beurteilen , aber da wird nix sein . Laß mal schön die Griffel weg vom Zylinderkopf und sieh erst mal zu dass der Motor läuft . Das ist doch erst mal vordringlicher , oder ? :confused: Da war doch was mit Zündspule...? Rundumschlag geht aber auch...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Seh´ ich ja ähnlich. Deshalb hatte ich ja gedacht, dass einer auch mal so am Polrad wackelt und mir sagt: "Bei mir genauso!!!"
Was mich allerdings stutzig macht, ich habe ein Teilekonvolut mitbekommen u.a. neues Polrad uns Abzieher. Vielleicht hat jemand wegen klappernder Motorgeräusche vermutet, das Polrad ist hinüber und wollte es wechseln???
So weit so gut....als nächstes Zündspule raus, nochmal messen (evtl. neu) Zündkerze neu und Vergaser prüfen-reinigen. Und wenn sie dann läuft, sehe ich weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe Zündspule (grau) gerade ausgebaut. Mit Föhn auf Betriebstemperatur gebracht und gemessen:

rot zu blau 0,683 kOhm

rot zu schwarz 0,683 kOhm

blau zu schwarz 0,2 kOhm

rot zu Kerzenst. 5,16 kOhm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
"Wirkungsweise ist mir noch nicht ganz klar" mal bei Drehschieberpumpen nachlesen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
mit entsprechenden Grahpitplatten kann man
die nachbauen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Habe Zündspule (grau) gerade ausgebaut. Mit Föhn auf Betriebstemperatur gebracht und gemessen:
rot zu blau 0,683 kOhm
rot zu schwarz 0,683 kOhm
blau zu schwarz 0,2 kOhm
rot zu Kerzenst. 5,16 kOhm


Bei zwei Meßdaten im Vergleich zur Erstmessung eine Steigerung um ca. 10% .
Bei o,2 kOhm tut sich nix ? Evtl. falscher Meßbereich am Multimeter?
Meßung zum Kerzenstecker dann auch eine Veränderung so um die 10% . Werteerhöung nach Erwärmung ist eigentlich Ok und wieviel ist ohne Standard , bzw. mir nicht bekannt.
Problem Aber : Die Werte bei kalt laufen stark aus dem Ruder und ich bleibe dann dabei dass deine Zündspule kaputt ist . Evtl. jemand in der Nähe der dir zum Probieren aushelfen könnte ?
:confused: Hm : Sonst nur Meinungsverweiger welche hier kreuchen und fleuchen :grin: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es deutet wohl alles darauf hin, dass die Spule einen Schaden hat. Ein beginnender Windungsschluss, daher die geringeren Widerstandswerte. Dann ist Zündfunken zwar noch erkennbar, aber viel zu schwach. Werde mich nach einer neuen umsehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
hör ma Haldenhopser is dir bis getz nix aufgefallen?
Meinst du das die 86,87,88,89 schon Digitale Widerstandsmesser mit hochohmigen Eingang hatten?
Hol mal dein Elavi 5 ausem Keller und meß dann mal aber voher noch die 1,5V Baby Zelle rein setzen.:wink: :up:

zur Zündspule:die Kabelfarben und Funktion



da weiß man was man misst

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meßgerät ? Ha ! Spannung drauf , Zunge dran und der Kribbelgrad und auch der Strubbelfaktor :crazy: verrät dann den Ohmwert .

Spezieller Gruß in den Norden
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Messwerte für Prüfrexzündspule

Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im abgeklemmten Zustand (alle Kabel müssen gelöst sein):
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Prüfen der Zündspule
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!

Das sind die Prüfwerte aus diesem wiki.
Blau zu schwarz sind 0,3 Ohm nicht KOhm. Wer da an seinem Messgerät K Ohm einstellt wird wohl gar nichts messen. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei den modernen Messgeräten stellts Du gar nichts mehr ein. Da kannste nur noch falsch ablesen.:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie auch immer, wenn du so ein modernes Messgerät hast stimmt aber dann der von dir angegebene Messwert blau zu schwarz mit 0,2KOhm nicht. Oder da der Defekt. Auch liebe Grüsse zurück. Anton

0,2 KOhm = 200 Ohm..
Es ist zwar von der grauen Spule die Rede aber die Messwerte zu der Prüfrex blau / rot sind fast identisch. Habe ich gemessen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Anton, natürlich hast Du recht. :2thumbs:

Mit Brille wär das nicht passiert :XD:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Heute gemessene Werte neue Spule:

rot - blau 0,839 kOhm

rot - schwarz 0,839 kOhm

blau - schwarz 0,3 Ohm

rot - Kerzenstecker 3,6 kOhm

Jetzt probier ich erstmal, ob sie anspringt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren


Ei, ei, ei….es offensichtlich die falsche Spule, Beim Vergleich fiel mir auf, es fehlt ein rotes Kabel aus der Spule, das hoch zum Akku gehen sollte. Bestellt hatte ich aber die mit E-Starter. Siehe Bild (links neu/rechts alt). Was meinen die Kenner, ist das eine Falschlieferung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Spule Grau ist in den neueren Saxos mit 599er Motor verbaut .Habe ich nicht und kann dann auch zu der Anschlußsituation nix sagen . Du hast wahrscheinlich nach Spule für E-Start geschaut und dann bestellt/gekauft . Du hast dann bekommen was du gesehen/bestellt hast . Leider aber nicht die Spule der neueren Bauart .Wäre nicht schlecht gewesen wenn du die Bestellung hier im Forum mal angesprochen hättest . Hier im forumeigenen Shop gibt es dann z.B. :
https://www.saxonettenladen.de/e-starter/01-zuendspule-f-e-starter-rotary.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun ja, der Anbieter hat mit und ohne E-Start angeboten, natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Auf meiner Rechnung steht auch explzit "mit E-Start". Meines Erachtens und nach ausgiebiger Lektüre im Forum unterscheiden sich beide Spulen lediglich Ladeleitung zum Akku ja oder nein. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Habe sie reklamiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh, es wird immer interessanter. Ist die Spule doch richtig? Ist die zweite rote Leitung zur E-Box (Akku) gar keine Ladeleitung? Sondern nur für einen etwaigen Schlossschalter gedacht?

Zitat: Die Ladespannung kommt von der Zünd/Ladespule diese hat 3 Anschlüsse: ist auf dem 3ten Bild von Bernd seinem Beitrag zu sehen.
Schwarz= Masse/Minus
Braun= Plus zum Laden des Akkus ( eine Gleichrichtung erfolgt in der Ladespule)
Rot= geht zum Schlüssselschalter der Box An/Aus Zündung

Liebe Leute, das muss man wissen. Da ich keinen Schlüsselschalterb habe und auch nicht will, kann ich die Spule wohl nehmen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.23 18:47 Uhr Klicks:14
Hallo Rudolf,

in deiner Vorstellung schreibst du:
Zitat:
Ich heiße Rudolf, bin 69 Jahre alt und verfüge über solide Zweiradkenntnisse (mit und ohne Motor) und bin ein versierter Schrauber.


Die Saxonette scheint dich aberganz schön an deine Grenzen zu bringen.

Aber irgendwann wird das Schätzchen schon laufen.

Weiterhin viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, ja, immer auf die Kleinen...:loel:

..und wie gesagt, ich werde dies Jahr 70, da geht einem so vieles nicht mehr leicht von der Hand. Aber da ist ja noch die mitfühlende Forumsgemeinde.
Schön, wenn mir jemand devinitiv betätigen könnt, dass ich richtig liege (bevor ich die Stecker an der Spule tausche)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.23 19:24 Uhr Klicks:16
Beide Spulen sind für den E-Starter. Bei der grauen Rotary Spule ist ein Kabel von den Ladekabeln überflüssig. Am Stecker, der von der Elektronikbox kommt, siehst du, dass nur zwei Leitungen belegt sind.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren


So ist es wohl. Aus schwarz und braun wird nämlich am Akkustecker schwarz und rot.



Entweder ich löte die Kabel am Verbindungsstecker von alt auf neu um, oder kaufe neuen wasserdichten 2-pol Kfz.-Stecker.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft noch nicht....aber ich bin entspannt. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.23 20:17 Uhr Klicks:18
Du kannst auch den runden Stecker der alten Spule an die neue Spule anlöten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, gnau das überlege ich noch....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: