Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ist das logisch..? Probleme bei warmen Motor - Thumbnail von Johnny Johnny - 15.07.23 12:28 Uhr Klicks:31
Hallöchen,
ich hatte hier mein Problem mal beschtrieben und es gab ein Tipp zur Zündspule. Die war es aber nicht. Wenn mein Motor warm ist, dann stirbt er langsam ab. Erst nimmt er kaum mehr Gas an und nach ca. 1 km ist dann Ende. Wenn die Sparta abgekühlt ist geht es weiter. Jetzt habe ich den Choke mal ganz gefühlsam wieder reingenommen. Es gibt anscheinend einen ganz bestimmten Punkt - erreiche ich nur mit Fingerspitzengefühl, bei dem der Motor wieder völlig problemlos läuft. Ist das nachvollziehbar? Ich dachte immer, das Gemisch muss magerer werden, wenn der Motor warm wird. Wenn das nachvollziehbar ist, dann wäre ich über eine Erklärung und über eine Tipp dankbar, wo ich eine Veränderung der Einstellung vornehmen muss. Vielen Dank! Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Welchen Motor und welchen Vergaser fährst Du?
Sicher, daß sich bei den jetzigen hohen Aussentemperaturen kein Vakuum im Tank bildet? Dann kann der Motor zu wenig Sprit ziehen und geht aus.
Wenn jetzt der Choke gezogen wird erhöht sich die Saugkraft des Vergaser und der Motor bekommt wieder mehr Sprit.

Bei Temperaturen über 25 Celsius empfehle ich für die älteren Sax-Zweitakter von 1: 100 runter auf 1:80 zui gehen. Der heisse Motor braucht mehr Schmierung.

Solltest Du einen Bing Vergaser haben, an dem lässt sich nichts verstellen oder einstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn die Zündspule ok ist und der Motor im warmen Zustand nur noch mit fetterem Kraftstoffluftgemisch läuft, dann zieht dieser u.U. Falschluft. Komponenten dehnen sich bei Wärme aus, Undichtigkeiten entstehen, der Motor zieht Nebenluft und braucht dadurch mehr Kraftstoff, dass überhaupt ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
Die üblichen Verdächtigen: Dichtung an Membranplatte, O-Ring Vergaser, Simmerring Polradseite ggf. auch Getriebeseite (zieht dann Luft über die Getriebeentlüftung (Schraube 12)).
Einfach mal bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger an diese Stellen am Motor sprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, wird dort Falschluft gezogen.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Dirk,

klingt im Ganzen so, als wenn zuwenig Sprit nachläuft
(Schwimmerkammer wird leer-genuckelt und dann ist Ende)
oder,
als wenn zuviel Nebenluft im Spiel ist - wie Bernie bereits vermutet -
(Choke erhöht den Sprit-Anteil bei zuviel Luft).

Also zweierlei testen: reibungslosen Benzinfluss
von Tank bis zum Düsenstock; und Luftdichtigkeit
(außer am Luftfilterstitzen) vom Vergaserdeckel
bis zum Ãœbergang Vergaser/Membranplatte.

Vielleicht helfen Dir
http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf
http://www.svenbecker.de/saxonette/LichttestBING.pdf
http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ihr Drei! Ich war im Urlaub und habe komischerweise keine Mailnachricht bekommen, dass auf meine Frage geantwortet wurde. Deswegen habe ich bisher nicht geantwortet. Das mit der Nebenluft klingt plausibel, wobei ich nicht wüßte wo die herkommen soll, da alle Dichtungen und auch die Membranplatte neu sind. Dennoch werde ich das mit dem Bremensreiniger mal probieren. Ist zwar nicht ganz einfach, weil das Problem meist erst nach 6-10 km entsteht. Und dann ist ja recht schnell Ende Gelände..... Vorher wird der Bremsenreiniger nach der Theorie ja nicht "anschlagen", da die Nebenluft ja erstmal entstehen muss. Aber vielleicht entsteht die ja auch beim kalten Motor bereits in der Form, dass es sich noch nicht stark bemerkbar macht und der Reiniger doch anschlägt. Ich gehe mal auf die Suche und melde mich wieder. Vielen Dank! Gruß Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi, Dirk,

das klingt so als wäre Dein Kraftstoff/Luft-Problem
immer noch nicht wirklich eingegrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kraftstofffluss
ingesamt überprüft hast, also
- luftundruchlässiger Tankdeckel
- Dreck im Tank
- zu hoch sitzendes Messingröhrchen
- Dreck im Schwimmernadelsitz
- verkanteter/hängender Schwimmer
- Dreck in der Schwimmerkammer
- Dreck in der Hauptdüse
- Dreck im Düsenstock
sodass der Kraftstoff gut nachläuft, aber auch nicht
überläuft.

Nebenluftquellen sind Vergaser
- zu lose Deckelplatte
- zu lose Schwimmerkammer
und dessen Ãœbergang zur Membranplatte
- kein/wirkungsloser O-Ring
- krumme Flanschfläche

Die Dichtigkeit des ausgebauten Vergasers kannst Du
leicht prüfen, indem Du den Gemischausgang zuhältst
und an Lufteingang einbläst/ansaugst
(Dabei Schwimmerkammer voll).

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich habe jetzt nochmal einen neuen Thread eröffnet (Sie will einfach nicht), weil mien Beobachtung mit dem Choke anscheinend eher ein Wunsch als eine Tatsache war....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: