Liebe Saxonette-Freunde,
mal wieder habe ich Ärger mit meiner "Montags-Saxonette", und zwar klappt es nicht mehr mit der Beleuchtung. Ich hatte vor l
ängerer Zeit den Dynamo auswechseln müssen, ein normaler Fahrrad-Dynamo, der auch funktioniert. Und die Vorderlampe von Sachs ist auch längst ersetzt durch eine Fahrradlampe, nachdem ein netter, unbekannter Zeitgenosse es wohl für nötig gehalten hatte, die Plastik-Vorderlampe abzubrechen.
Ich schloß nun alles an - komplizierterweise hat der Dynamo zwei Pole, nicht wie früher einen (und der andere läuft über den Rahmen), kann man also was falsch machen. Es leuchtete dann auch, aber immer, wenn ich die Voderrad-Handbremse anzog, leuchtete es hell, ließ ich sie los, wurde es dunkler oder ging ganz aus. Es muß also irgendetwas mit dem Strom der über den Rahmen kommt, zu tun haben. Ich isolierte den Lampenhalter zum Handbremsendraht, und es ging halbwegs. Gestern aber ging es nicht mehr, ich mußte 12 km Landstraße im absoluten Dunkel heimfahren. Nur das Rücklich leuchtete schwach (was bedeutet, an der Birne der Vorderlampe kann es nicht gelegen haben, denn wenn die kaputt geht, leuchtet es hinten umso heller).
Meine Vermutung: Der Fahrraddynamo hat zwar zwei Pole zum Anschließen, aber natürlich liefert er auch die Masse über den Rahmen. Und die Zündkerze im Motor steht ja im Betrieb auch unter Strom und dieser geht gleichfalls in den Rahmen. Irgendwie scheinen sich die Ströme gegenseitig ins Gehege zu kommen. Was kann ich tun, damit es wieder leuchtet?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmal wieder habe ich Ärger mit meiner "Montags-Saxonette", und zwar klappt es nicht mehr mit der Beleuchtung. Ich hatte vor l
ängerer Zeit den Dynamo auswechseln müssen, ein normaler Fahrrad-Dynamo, der auch funktioniert. Und die Vorderlampe von Sachs ist auch längst ersetzt durch eine Fahrradlampe, nachdem ein netter, unbekannter Zeitgenosse es wohl für nötig gehalten hatte, die Plastik-Vorderlampe abzubrechen.
Ich schloß nun alles an - komplizierterweise hat der Dynamo zwei Pole, nicht wie früher einen (und der andere läuft über den Rahmen), kann man also was falsch machen. Es leuchtete dann auch, aber immer, wenn ich die Voderrad-Handbremse anzog, leuchtete es hell, ließ ich sie los, wurde es dunkler oder ging ganz aus. Es muß also irgendetwas mit dem Strom der über den Rahmen kommt, zu tun haben. Ich isolierte den Lampenhalter zum Handbremsendraht, und es ging halbwegs. Gestern aber ging es nicht mehr, ich mußte 12 km Landstraße im absoluten Dunkel heimfahren. Nur das Rücklich leuchtete schwach (was bedeutet, an der Birne der Vorderlampe kann es nicht gelegen haben, denn wenn die kaputt geht, leuchtet es hinten umso heller).
Meine Vermutung: Der Fahrraddynamo hat zwar zwei Pole zum Anschließen, aber natürlich liefert er auch die Masse über den Rahmen. Und die Zündkerze im Motor steht ja im Betrieb auch unter Strom und dieser geht gleichfalls in den Rahmen. Irgendwie scheinen sich die Ströme gegenseitig ins Gehege zu kommen. Was kann ich tun, damit es wieder leuchtet?