Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 12.06.25 12:06 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Rat. Folgender Effekt ist von jetzt auf gleich eingetreten, also nicht schleichend:
Leistungsfall und verändertes Anspringverhalten (mit Choke gar nicht, ohne Choke nur mit Vollgas und mehrmaligem Ziehen)
Bisher habe ich Zündkerze gewechselt und Abstand kontrolliert, Düse kontrolliert, Auspuff gereinigt, alle Kalbelverbindungen kontrolliert. Gemisch 1:80 stimmt. Leider habe ich keine Austauschelektronik, um meine damit zu kontrollieren.
Was kann ich noch tun? Ich danke euch im Voraus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 12.06.25 16:10 Uhr Klicks:28
Ahoi, Helmut,

im Ganzen klingt das nach einem zu fetten Luft-Kraftstoff-
Gemisch.

Wenn der Schwimmer seine Funktion erfüllt und auch sonstwo
kein überschüssiger Kraftstoff fließt, dann könnte es an
einer zu geringen Luftzufuhr liegen.

Probier doch mal, ohne Luftfilter zu starten.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 13.06.25 10:55 Uhr Klicks:28
Vergaser gründlich reinigen , auch die Düse beim Schwimmer !!

MfG Manfred
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.06.25 11:52 Uhr Klicks:28
Hallo Helmut. Bitte eine 2. Person sich an den Choke und Gashebel zu Luftfilter abnehmen und mit Taschenlampe in den Ansaugteil schauen. Jetzt muss die 2. Person auf Fahrt stellen und Gas geben. Dann den Choke bedienen und Gas geben.
Beobachte ganz genau ob sich alles entzsprechend öffnet und schliesst.
Wenn ja, dann sind die Gas- und Startmechaniken in Ordnung.

Dann ohne LUFI fahren.

Dann wie oben geschrieben, Vergaser ausbauen und reinigen.
Prüfe den Tankverschluss ob Luft durchgeht da ansonsten ein Vakuum im Tank entsteht und kein Benzin fliesst.
Fahre 1:100 wie in der Betriebsanleitung von Sachs steht. 1:80 kannst Du bei längerer Fahrt in der Hitze verwenden (über 30 Celsius) .

Es könnte natürlich auch ein Hitzeproblem an der CDI geben. Dort wo der Strom produziert wird. Polrad-Abstand 0,4 mm !

:wink: Wilhelm

PS. Falls Interesse an etwas Geschriebenen zur Motorstörung schicke mir Deine email Adresse und ich maile Unterlagen.
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 14.06.25 07:22 Uhr Klicks:28
Danke erstmal für alle Tipps. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich dran machen und nelde mich dann wieder, ob ich erfolgreich war.
Grüße überall hin aus Jena!
Helmut
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.06.25 12:42 Uhr Klicks:28
Einfachreparatur und auch eigentlich mit großer Erfolgsquote : Abdeckung ab,Kurzschlußkabel den Stecker ziehen , Modul kann angeschlossen bleiben ,die zwei Schrauben vom Blechring raus , die Abdeckung wegklappen, Vergaser ab, Schwimmerkammer ab ,Düse raus und alle Löchelein - auch die Düse - mit Bremsereiniger aussprühen. Alles wieder zusammen und geht eigentlich recht einfach und auch schnell. Probefahrt und sollte dann wieder richtig funktionieren . Sonst :Weitere Fehlersuche .

Gruß Dietmar
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 19.06.25 10:35 Uhr Klicks:28
Ich habe alle entsprechend meinen Möglichkeiten alles gemacht:
1. Düsen sind frei.
2. Kerze ist neu, hat Abstand 0,5 mm und funkt kräftig.
3. Luftfilter ist gereinigt (das Problem besteht auch, wenn ich ihn ganz weglasse).
4. Das Loch im Tankdeckel ist nicht verstopft, d.h. Benzin läuft kräftig, wenn ich den Schlauch abziehe.
5. Alle Kabelverbindungen sind ok.
6. Die Bowdenzüge sind richtig justiert (Gas sowie Aus-Choke-Normal).
Dass die Kompression schwächer geworden ist, halte ich für ausgeschlossen, weil der Leistungsverlust plötzlich eintrat und nicht schleichend (von ca. 26 km/h auf ebener Strecke auf max. 18 km/h und Schwächeln bei Steigung). Schweres Anspringen: Mit Choke überhaupt nicht, in Normalstellung erst bei häufigem Ziehen und nur, wenn ich das Gasgriff voll aufdrehe.
Kann sich der Zündzeitpunkt verstellen? Und wenn, ja wie überprüfe ich das?
Ich danke euch im Voraus, wenn ihr noch eine Idee habt.
Helmut
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 19.06.25 11:34 Uhr Klicks:28
Wechsel mal das Modul aus , bei Wärme könnte es sich verändern , als letztes Zündspule erneuern !!

Manfred
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Pusy Pusy - 19.06.25 22:12 Uhr Klicks:26
Wie alt ist der Auspuff.:no:
Gruß Herbert
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.06.25 22:52 Uhr Klicks:28
Welch Motortyp ist verbaut ?
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von nobile nobile - 21.06.25 15:50 Uhr Klicks:27
Vielleicht hat sich eine Mauerbine im Auspuff eingenistet ,Stech´ke einmal eine 6 mm Stange hinein . Mfg Paul
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 26.06.25 09:02 Uhr Klicks:27
Original, aber gereinigt.
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.06.25 09:55 Uhr Klicks:26
Zitat:

:confused: :question:
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.06.25 16:43 Uhr Klicks:28
Denke, daß Saxo 66 richtig liegt. Vermute auchg die Zündspuzle hat eine Macke.

Die kleine Zündspule macht bei Hitze und längerer Fahrt gerne Probleme. Dann heisst erst warten bis das Ding ausgekühlt ist und weiter geht es.

Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.06.25 22:08 Uhr Klicks:28
Aber nicht immer.:skeptisch:
weiter geht es dann nimmer.:down:

Herbert
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 15.08.25 12:20 Uhr Klicks:19
Danke erstmal für eure Tipps. Ich in leider keinen Schritt weiter.
Das Modul kann ich nicht tauschen, weil ich nur dieses besitze. Desgleichen Tausch der Zündspule.
Bieher habe ich den Vergaser gereinigt und gecheckt, dass der Schwimmer schließt.
Die beiden Bowdenzüge sind richtig justiert.
Die Zündkerze ist neu, der Elektrodenabstand ist 0,5 mm.
Das Gemisch ist 1:80.

Ich beschreibe noch mal die Symptomatik, vllt. hat jemand noch eine Idee:
* Der Motor springt kalt gut an, aber nur bei Normalstellung, bei Choke-Stellung überhaupt nicht.
* Die Leistung ist am Anfang ganz schwach, steigert sich etwas, so dass ich nach einer halben Minute auf der Ebene auf ca. 20 km/h komme.
* Bei kurzer Fahrtunterbrechnung muss ich bei Normalstellung und Vollgas ca. 10 mal ziehen, bis er anspringt, ganz schwach wieder läuft und danach langsam mehr Leistung bringt.

Was ist das für eine komische Sache und wie komme ich aus der Misere raus?
Hätte jemand ein weiteres Modul (am besten eines für >20 km/h) leihweise für mich mit der Option, dass ich es übernehme, wenn es die Ursache war?

Danke im Voraus! Helmut
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 15.08.25 14:49 Uhr Klicks:21
Gude,

Ich kann dir eine blaue Prüfrex-Modul zukommen lassen. Schick mir einfach die Anschrift per Nachricht.

Liebe Grüße,
David
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.08.25 09:00 Uhr Klicks:19
Servus

Vielleicht hat sich eine Mauerbine im Auspuff eingenistet ,Stech´ke einmal eine 6 mm Stange hinein . Mfg Paul

Ein neuer Auspuff.:confused:

Gruß Herbert
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 18.08.25 10:22 Uhr Klicks:18
Hallo Herbert,
das Längsrohr im Auspuff habe ich schon gereinigt. Da war nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Querrohr zwischen Zylinder und Auspuff eine Verstopfung ist, oder doch?
Gruß Helmut
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 18.08.25 10:19 Uhr Klicks:19
Danke David. Das wird probiert. Das wäre nett. Was soll das Modul denn kosten?
Meine Anschrift ist:
Dr. Helmut Stauche
Grüne Aue 19
07745 Jena
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.08.25 11:58 Uhr Klicks:19
Die Auspuffreinigung ist m.E. für die Katz.
Habe es selbst erfahren, viel Sauerei und der Asphalt im Auspuff ist nicht zu reinigen.

Zitat: Ich beschreibe noch mal die Symptomatik, vllt. hat jemand noch eine Idee:
* Der Motor springt kalt gut an, aber nur bei Normalstellung, bei Choke-Stellung überhaupt nicht.

Das versteheich gar nicht. Hole einen 2. Person, eine Taschenlampe und dann zeige der 2. Person was zu tun ist:
Luftfilter abnehmen
Schalter am Gashebel auf AUS stellen. Und in den Luftansaugstutzen mit Lampe schauen. - Wa siehst Du?
Dann Gashebel mit der Hand von Leerlauf langsam auf Vollgas drehen. - Was siehst
Du?
Dann Schalter auf CHOKE - was siehst Du?

In der Stellung Fahrt - Start und Choke solltest Du das Öffnen und Schliessen beobachten

Wenn der Motor nur langsam die Drehzahl erhöht, dann kann das auch an zuviel Sprit im Brennraum liegen. Qualmt der Motor? Warum fährst Du nicht 1:100 nach Sachs-Vorschrift?

Wenn der Motor nicht startet nach längerer Fahrt ( Benzinhahn ist während der Pause zugedreht ?) dann sofort die Kerze kontrollieren ob sie nass oder trocken ist. Kerze nass= zuviel Sprit im Brennraum oder zu fette Mischung.

Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.08.25 22:04 Uhr Klicks:22
Servus der Puff.:wink:

Gruß Herbert
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 21.08.25 19:47 Uhr Klicks:22
Ich glaube, dass du mit "zu viel Sprit" recht hast, denn ich habe Folgendes festgestellt:
* Benzinhahn vergessen zu öffnen => volle Leistung bis Benzin alle ist
* danach Benzinhahn öffnen => nach wenigen Metern der beschriebene Leistungsabfall
Könnte das daran liegen, dass der Schwimmer nicht schließt?
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.08.25 08:55 Uhr Klicks:17
Wenn das eintritt, dann hebe das Hinterrad ein wenig an und lasse es auf den Boden fallen.Damit würde sich ein festsitzender Schwimmer lösen.Auf alle jetzt noch einen Ersatzschwimmer kaufen, denn die werden immer rarer und teurer.
Versuch: Diesen mit einer neuen Dichtung montieren.

Ergebnis: Auspuff demontiert einmal mit dem Mund durchblasen. Schwer = neuer Auspuff.
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 02.09.25 06:13 Uhr Klicks:11
Hallo Alpenflitzer, danke für die Hinweise.
Der Schwimmer sítzt nicht fest, aber ich vermute, dass der Motor zu iel Sprit bekommt:
Bei Halbgas läuft er einigermaßen normal, sobald ich mehr Gas gebe, wird er schwach. Man sieht das auch an der Kerze, die früher trocken war und jetzt nass.

Die beiden Bowdenzüge sind richtig eingestellt.
Der Schwimmer selbst ist dicht, d.h. es tritt kein Benzin in den Innenraum ein. Die Schwimmernadelspitze sieht - soweit ich das beurteilen kann - normal aus.
Welche Möglichkeit habe ich zu prüfen, ob der Schwimmer richtig abdichtet? Und was könnte ich sonst noch tun?

Hätte jemand einen intakten Vergaser für mich, entweder zum Verkauf oder wenigstens leihweise, um mein Problem weuter einzugrenzen? :hilfe:
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 24.08.25 07:26 Uhr Klicks:25
Hallo David,
dein Päckhen ist gestern angekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
Ich melde mich, sobald ich den Austausch gemacht habe. Wenn das Modul nicht die Ursache sein sollte, habe ich jetzt wenigstens einen Ersatz.
Willst du wirklich keine Bezahlung? Das ist sehr großzügig. :danke:
Grüße aus Jena
Helmut
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 28.08.25 11:49 Uhr Klicks:19
Hallo Helmut,
Ich war jetzt etwas länger nicht mehr online. Bezahlung brauche ich nicht, hoffe nur dass es klappt. Aber wie andere schon vermuten, könnte es auch der Auspuff sein.

Viel Erfolg,
David
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 02.09.25 06:02 Uhr Klicks:16
Nochmals Danke, David. Das Problem ist leider damit noch nicht vom Tisch, aber nun habe ich eine Reserve, falls mit der Elektronik mal etwas passiert.

Nochmals Danke, David.
Das Problem ist leider damit noch nicht vom Tisch, aber nun habe ich eine Reserve, falls mit der Elektronik mal etwas passiert.
Re: Totale Ratlosigkeit - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.09.25 11:10 Uhr Klicks:21
Ich tippe nur noch auf 2 Dinge die u.U. nicht funktionieren:

1.Schwimmer schliesst nicht und ist immer offen. Ursache alter Schwimmer oder verschmutzte Schliessdüse des Schwimmers.
2. Membran defekt.

Anzeige: