Die Auspuffreinigung ist m.E. für die Katz.
Habe es selbst erfahren, viel Sauerei und der Asphalt im Auspuff ist nicht zu reinigen.
Zitat: Ich beschreibe noch mal die Symptomatik, vllt. hat jemand noch eine Idee:
* Der Motor springt kalt gut an, aber nur bei Normalstellung, bei Choke-Stellung überhaupt nicht.
Das versteheich gar nicht. Hole einen 2. Person, eine Taschenlampe und dann zeige der 2. Person was zu tun ist:
Luftfilter abnehmen
Schalter am Gashebel auf AUS stellen. Und in den Luftansaugstutzen mit Lampe schauen. - Wa siehst Du?
Dann Gashebel mit der Hand von Leerlauf langsam auf Vollgas drehen. - Was siehst
Du?
Dann Schalter auf CHOKE - was siehst Du?
In der Stellung Fahrt - Start und Choke solltest Du das Öffnen und Schliessen beobachten
Wenn der Motor nur langsam die Drehzahl erhöht, dann kann das auch an zuviel Sprit im Brennraum liegen. Qualmt der Motor? Warum fährst Du nicht 1:100 nach Sachs-Vorschrift?
Wenn der Motor nicht startet nach längerer Fahrt ( Benzinhahn ist während der Pause zugedreht ?) dann sofort die Kerze kontrollieren ob sie nass oder trocken ist. Kerze nass= zuviel Sprit im Brennraum oder zu fette Mischung.

Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Totale Ratlosigkeit
-
Pusy -
18.08.25 22:04 Uhr
Klicks:22 Servus der Puff.

Gruß Herbert
registrieren
-
helmut.em -
21.08.25 19:47 Uhr
Klicks:22 Ich glaube, dass du mit "zu viel Sprit" recht hast, denn ich habe Folgendes festgestellt:
* Benzinhahn vergessen zu öffnen => volle Leistung bis Benzin alle ist
* danach Benzinhahn öffnen => nach wenigen Metern der beschriebene Leistungsabfall
Könnte das daran liegen, dass der Schwimmer nicht schließt?
registrierenWenn das eintritt, dann hebe das Hinterrad ein wenig an und lasse es auf den Boden fallen.Damit würde sich ein festsitzender Schwimmer lösen.Auf alle jetzt noch einen Ersatzschwimmer kaufen, denn die werden immer rarer und teurer.
Versuch: Diesen mit einer neuen Dichtung montieren.
Ergebnis: Auspuff demontiert einmal mit dem Mund durchblasen. Schwer = neuer Auspuff.
registrieren
-
helmut.em -
02.09.25 06:13 Uhr
Klicks:11 Hallo Alpenflitzer, danke für die Hinweise.
Der Schwimmer sÃtzt nicht fest, aber ich vermute, dass der Motor zu iel Sprit bekommt:
Bei Halbgas läuft er einigermaßen normal, sobald ich mehr Gas gebe, wird er schwach. Man sieht das auch an der Kerze, die früher trocken war und jetzt nass.
Die beiden Bowdenzüge sind richtig eingestellt.
Der Schwimmer selbst ist dicht, d.h. es tritt kein Benzin in den Innenraum ein. Die Schwimmernadelspitze sieht - soweit ich das beurteilen kann - normal aus.
Welche Möglichkeit habe ich zu prüfen, ob der Schwimmer richtig abdichtet? Und was könnte ich sonst noch tun?
Hätte jemand einen intakten Vergaser für mich, entweder zum Verkauf oder wenigstens leihweise, um mein Problem weuter einzugrenzen?
registrieren