Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 11.07.25 19:27 Uhr Klicks:29
Hallo, hier der Thread zu meiner Saxonette. Wie erwähnt handelt es sich um eine Saxonette Classic mit E-Start 519 von 1999, mit dem 20-Stempel am Motorblock. Dieser Motor ist ein 301/AB.

Zunächst das was funktioniert:
Handstart läuft wie "am Schnürchen":wink: , einmal ziehen, sofort da. Fährt auch zufriedenstellend, Choke ist recht schnell nicht mehr nötig, keine übermäßige Rauchentwicklung. Der Vergaser ist gut eingestellt, der Kerzenboden hat eine rehbraune Färbung, also so wie es sein sollte. Der Auspuff wirkt neuwertig. Die Bowdenzüge sind alle in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Rücktrittbremse ist richtig giftig. Beleuchtung über Dynamo funktioniert.

Was nicht läuft:

Das Schloss fĂĽr den E-Starter an der Lampe habe ich nach Anregungen aus den Foren ĂĽberbrĂĽckt, da dafĂĽr kein SchlĂĽssel vorhanden ist.
Problem: Selbst mit nagelneuem Akku sagt der E-Starter bei Knopfdruck überhaupt nichts. Auch beim direkten Kurzschluss ohne den Startknopf tut sich nichts, d. h. das Relais scheint nicht angesteuert zu werden, da auch keine Spannungsschwankung an den Lampen, die bei angeschlossenem Akku durchgängig leuchten, zu beobachten ist. E-Starter-Box habe ich aufgeschraubt, beim ersten Sichten wirkt alles ok, sauber und neuwertig. In der Reparaturanleitung wird der Tausch der Elektronikbox empfohlen. Das kostet doch bestimmt teuer Geld? Hat wer noch einen Tipp? Ich würde als nächsten Schritt ganz gerne nochmal mit dem Multimeter durchmessen, aber das kommt erst Montag an. :sauer:
Weiter: Die Vorderradbremse. Schwammig, weich das Gegenteil der Hinterradbremse. Die Bremsbeläge sind vermutlich immer noch die ersten. Können die auch altern, so, dass ggf. neue Beläge rein müssen? Kann ich die schwammige Bremsleistung durch einfaches Nachstellen verbessern? Bin bei Bremsen immer etwas vorsichtig...

Nächster Punkt wäre die Beleuchtung über den Akku. Da ein Standlicht verbaut ist, würde ich gerne wissen in welchem Zeitfenster das wieder ausschaltet.

Soviel erstmal.
Danke fĂĽr die Antworten im voraus!:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 12:32 Uhr Klicks:22
Hallo Joe, hier gibt es Leute mit viel mehr Ahnung als ich, aber zwei Dinge kann ich anmerken.

Mein E-Starter verhielt sich genauso, nämlich gar nicht, bis ich ihn zusammen mit der Box und allem rausgeschmissen habe. Andere halten das für einen Fehler und erfreuen sich daran, sofern er denn funktioniert, oder legen Wert darauf, den Originalzustand zu erhalten. Die Sachen liegen jedenfalls nun alle bei mir rum. Den Motor habe ich mal separat getestet, der läuft. Solltest du den Fehler finden, und ich dir mit einem meiner Teile helfen können, so gib mir kurz bescheid. Ein Ladegerät habe ich auch noch.

Die Vorderbremse habe ich durch eine hydraulische Magura HS22 ersetzt, die bremst jetzt richtig. Montiert habe ich sie links, was mir nicht nur besser liegt sondern das wäre alles reversibel für den Fall der Fälle, und der Einbau wird auf der Herstellerseite mit einem Video erklärt, ist also easy. Wenn du also eine sog. Cantileverbremse hast, wäre das eine Option. Die Leitung ist 55cm lang, das reicht, ist aber bissel knapp, etwas länger zu kaufen wäre besser. Alternativ bringen neue Beläge sicher was und spart Geld. Auch dazu gibt es sicher Videos.

Viel Erfolg und viel SpaĂź! VG, Sven
Danke! Ich werde euch auf dem Laufenden halten. P. s.: Ich habe gleich mal die HS22 geordert.
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.07.25 18:54 Uhr Klicks:20
Hallo Joe, willkommen im Forum. Das Standlicht sollte 3 Minuten anhalten.
Meine Saxo ein Dreistufer Bj. 1988.Meine Bremsen sind original.
Vorne Trommelbremse und hinten auch. Vorne noch die Beläge von 1988 und hinten 2017 erneuert.
Bin voll zufrieden. Fahre viele Alpenpässe bis zu 20 % Steigung und habe noch immer rechtzeitig gestanden bei Bremsmanövern.

Wichtig: 1:100 als Mix und bei sehr hohen Temperaturen und/oder langen Strecken 1:80.
Getriebeölwechsel nicht vergessen! Ich sauge mit einer Spritze jedes Vierteljahr altes Getriebeöl raus und gebe frisches rein. Der Motor dankt es bei diesen Extremtemperaturen und auch im Winter.

Viel Freude mit Deiner Saxo

:wink: Wilhelm
Hallo!

Also das leuchtet definitiv länger als bei 3 Minuten bei mir.

Das mit dem Mix habe ich schon beherzigt.

Das Problem mit der Bremse sollte durch die Hydraulikbremse auch beseitigt werden.
Jetzt kommt ein neues Problem leider hinzu:

Wie schon geschildert springt die Saxonette gut an, fährt auch die ersten 30m ganz passabel, man kann den Choke rausnehmen, danach läuft sie auf Vollgas ganz normal, aber nach ca.50m wenn man das Gas wegnimmt um zu drehen, sackt sie durch das Standgas, und steht.
Erneutes Anreißen geht problemlos, aber dann geht sie im Standgas aus. Mit Choke läuft sie dann etwas länger. Was ist das nun wieder? Muss der Vergaser gereinigt werden?
GrĂĽĂźe
Joe
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 21:19 Uhr Klicks:17
Hallo Joe, zu Deiner letzten Frage gilt auch hier: ich bin in der Materie neu und lerne mich gerade erst ein. Daher ist mein Senf entsprechend zu interpretieren.

Meine fing nach dem Kauf und ungefähr 80 gefahrenen Kilometern auch an zu zicken. Nachdem ich hier und da erfolglos ein wenig rumgedoktert habe, hatte ich die Faxen dicke. Sobald jemand vor Dir dran rumgeschraubt hat, wird es schwierig, das Symptom auf eine Ursache einzugrenzen. Also mache ich gerade Nägel mit Köpfen:

Tank reinigen (ich hatte sturmfrei und hab den Tank in der Küche mit heißem Spülwasser und Bürste gereinigt…), den Benzinhahn durchputzen und den Filter. Den schwarzen Benzinschlauch ersetzen, der löst sich mit der Zeit wohl auf. Vergaser auseinander und die Düsen frei gemacht, siehe Beitrag „Lichttest“. Dabei die richtige Düse (42) einbauen und alle Dichtungen ersetzen (Schwimmerkammer, oben unter der Membran und den Gummiring am Auslass). Schwimmernadel war bei mir noch gut, die muss oben spitz und rund sein. Dann weiter in Richtung Motor zwischen Vergaser und Membran ebenfalls eine oder besser zwei Dichtungen einbauen. Bei mir war da gar keine, und der Vergaser war verzogen (dazu gibt es hier einen hilfreichen Beitrag), hier zog er ziemlich sicher Falschluft. Die Dichtung habe ich selbst geschnitten, da ich die nirgends finden konnte. Zwischen Membranplatte und Motor gibt es noch eine Dichtung, die muss auch neu, gibt es aber zu kaufen. Nun noch eine neue Zündkerze mit korrekter Bezeichnung und erstmal fertig. Luftfilter, wenn er versifft erscheint, ersetzen.

Das klingt wilder, als es ist. Und ich wette, dass Du danach Ruhe hast.

Ich hab noch einen neuen Auspuff samt Dichtung montiert, weil der beim Kauf dabei war. Und bestellt habe ich bei spartamet onderdelen in Holland, der hat alles, was ich brauchte.

Vom Ergebnis kann ich noch nicht berichten, da noch ein Paket fehlt. Wir haben offenbar das gleiche Modell, also wenn ich Dir bei der Auswahl der Ersatzteile helfen kann, so melde Dich.

VG
Sven

Nachtrag: die Membran im Vergaser werde ich auch ersetzen. Die alte sieht zwar gut aus, aber ich will so lange wie möglich nicht mehr schrauben müssen. Der Händler in Holland verkauft die zu einem vergleichweise günstigen Preis (glaub 24 Euro), andernorts wird dafür deutlich mehr aufgerufen…
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 21:33 Uhr Klicks:18
…noch ein Nachtrag zur Magura HS22. Die silberne Schraube hatte ich anfangs ganz reingedreht und mich dann gewundert, dass sie zu kurz ist. Die darf ruhig noch etwas rausschauen, damit das Teil mit dem Klemmhebel noch drüber passt. Also nur leicht reindrehen, dann die Bremse montieren, den Hebel leicht umlegen und dann ggf. nachziehen. Auf der rechten Seite kommt die schwarze Schraube mit Unterlegschraube, da ist es einfacher. Also am besten das Video vorher angucken…
Welche Länge hast Du genommen?
Danke fĂĽr die vielen Anregungen! Ich habe die 55cm-AusfĂĽhrung genommen.
Hat es irgendwas zu sagen, dass das Dekoventil nicht mit dem schwarzen Gummischlauch angeschlossen ist? Ich habe den Schlauch mal angeschlossen, und da ging die Saxonette aus. Sorry, fĂĽr die "dumme" Frage...
So. Ich habe mich entschieden die Elektronik Elektronik sein zu lassen.
D. h. ich werde mich auf den Handstart konzentrieren, und das Dekompressionsventil, was da ja eher ein Dekorationsventil wäre, abzubauen, und durch eine Schraube zu ersetzen. Dazu werden die besagten Gummischläuche mit passenden Maschinenschrauben versiegelt, und mit Kabelbindern gesichert.
Wenn ich richtig gelesen habe, wäre damit schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 14.07.25 13:41 Uhr Klicks:23
Auch hier streiten sich die Profis. Einige sagen, das Dekoventil sei robust und zuverlässig. Und für den E-Starter unerlässlich.
Andere teilen Deinen Standpunkt, so wie ich auch. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Ich stelle mich lediglich auf einen erhöhten Verschleiß des Starterseils und etwas Muskelkater ein.
Es sind übrigens zwei Schläuche, einer kurzer zwischen Auspuff und seitlich am Dekoventil, und ein langer von der Spitze bis hinten an die Membran hinter dem Vergaser. Ich habe die Schläuche kurz abgeschnitten und mit einer Nylonschraube verschlossen. Die sind leichter und somit erübrigt sich auch die Fesselung loser Enden.
Das Gewinde des Ventils ist offenbar ein Feingewinde, bei dem Händler aus Holland (siehe weiter oben) gibt es die passende Schraube auch, samt Dichtung.
LG
Sven
Nachtrag: Ja, der schwarze Schlauch hatte was zu bedeuten. Ich habe ihn wieder auf das Dekoventil draufgesteckt, und schon war das Laufverhalten vom Motor ein völlig anderes.
Jetzt läuft er zuverlässig, springt warm ohne Choke an, und plötzliches Gaswegnehmen lässt ihn auch nicht mehr ausgehen.:up:
Ärgerlich nur, dass ich die Schraube für das Ventil schon bestellt habe.:motz:

Nachtrag 2: Die Magura HS22 habe ich soeben installiert. Was soll ich sagen... Das Ding verzögert wie Sau, mit der richtigen Einstellung. Danke nochmal an Sven!
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 15.07.25 22:12 Uhr Klicks:21
Was den Schlauch angeht: umso besser. Was funktioniert, sollte man nicht ändern.
Die Schraube heb mal gut auf, kommt schon noch.

Und die Bremse: das Bessere ist eben der Feind des Guten. Und wer bremst, der gewinnt.

Danke fĂĽr Dein Feedback!
Anzeige: