Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von JoesSchraubensalat JoesSchraubensalat - 11.07.25 19:27 Uhr Klicks:29
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 12:32 Uhr Klicks:22
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.07.25 18:54 Uhr Klicks:20
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 21:19 Uhr Klicks:17
Hallo Joe, zu Deiner letzten Frage gilt auch hier: ich bin in der Materie neu und lerne mich gerade erst ein. Daher ist mein Senf entsprechend zu interpretieren.

Meine fing nach dem Kauf und ungefähr 80 gefahrenen Kilometern auch an zu zicken. Nachdem ich hier und da erfolglos ein wenig rumgedoktert habe, hatte ich die Faxen dicke. Sobald jemand vor Dir dran rumgeschraubt hat, wird es schwierig, das Symptom auf eine Ursache einzugrenzen. Also mache ich gerade Nägel mit Köpfen:

Tank reinigen (ich hatte sturmfrei und hab den Tank in der Küche mit heißem Spülwasser und Bürste gereinigt…), den Benzinhahn durchputzen und den Filter. Den schwarzen Benzinschlauch ersetzen, der löst sich mit der Zeit wohl auf. Vergaser auseinander und die Düsen frei gemacht, siehe Beitrag „Lichttest“. Dabei die richtige Düse (42) einbauen und alle Dichtungen ersetzen (Schwimmerkammer, oben unter der Membran und den Gummiring am Auslass). Schwimmernadel war bei mir noch gut, die muss oben spitz und rund sein. Dann weiter in Richtung Motor zwischen Vergaser und Membran ebenfalls eine oder besser zwei Dichtungen einbauen. Bei mir war da gar keine, und der Vergaser war verzogen (dazu gibt es hier einen hilfreichen Beitrag), hier zog er ziemlich sicher Falschluft. Die Dichtung habe ich selbst geschnitten, da ich die nirgends finden konnte. Zwischen Membranplatte und Motor gibt es noch eine Dichtung, die muss auch neu, gibt es aber zu kaufen. Nun noch eine neue Zündkerze mit korrekter Bezeichnung und erstmal fertig. Luftfilter, wenn er versifft erscheint, ersetzen.

Das klingt wilder, als es ist. Und ich wette, dass Du danach Ruhe hast.

Ich hab noch einen neuen Auspuff samt Dichtung montiert, weil der beim Kauf dabei war. Und bestellt habe ich bei spartamet onderdelen in Holland, der hat alles, was ich brauchte.

Vom Ergebnis kann ich noch nicht berichten, da noch ein Paket fehlt. Wir haben offenbar das gleiche Modell, also wenn ich Dir bei der Auswahl der Ersatzteile helfen kann, so melde Dich.

VG
Sven

Nachtrag: die Membran im Vergaser werde ich auch ersetzen. Die alte sieht zwar gut aus, aber ich will so lange wie möglich nicht mehr schrauben müssen. Der Händler in Holland verkauft die zu einem vergleichweise günstigen Preis (glaub 24 Euro), andernorts wird dafür deutlich mehr aufgerufen…
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Joes Saxonette - Viele Fragen... - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.07.25 21:33 Uhr Klicks:18
Anzeige: