Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Gemeinde, ich stelle mich kurz vor, ich bin Kai 55 Jahre aus dem schönen Landkreis Lüchow Dannenberg und seit einer Woche Besitzer einer grünen Saxonette mit E-Start.

Bin schon eine Woche mit ihr zur Arbeit gefahren und bin hell auf begeistert. Es war einiges zu machen als ich sie gekauft habe und sie sprang auch mit Seilzugstarter zuverlässig an.

Nun kommt mein Problem: Batterie für den E-Starter fehlte. War das einzige was nun noch zu meinem Glück fehlte.
Akku im Netz gekauft, angeschlossen und gewundert das Anlasser nur dreht aber Polrad nicht mitnimmt. Anlasser auseinander genommen und verstanden, das sich das Rädchen des Anlassers eigentlich in die andere Richtung drehen muss, das er seiner Aufgabe nachkommen kann.
Letztendlich bin ich der Sache auf den Grund gekommen.

Die neue Starterbatterie hat zwar den Stecker den man für die Saxonett auch nicht falsch herum aufstecken kann, aber da wo bei der Saxonette am Stecker Plus reinkomen muss, ist bei dem Stecker an der Batterie Minus, dort wo bei der Saxonette Minus reinkomen soll ist bei der Batterie Plus. Deswegen lief der Anlassermotor auch falsch herum.

Habe die Pole jetzt geändert und der Anlasser dreht jetzt in die richtige Richtung und macht was er soll.

Seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.
Was kann da durchgebrannt sein, durch die falsche Verpolung der Batterie?

Habe noch keine Ahnung von einer Saxonette.
Denke nur, dass die Starterbatterie doch nur den Motor vom Anlasser mit Strom versorgt und das Standlicht. Der läuft aber und Standlicht geht auch.

Kabel habe ich alle auf Brüche Kontrolliert, Kerze ist neu.
Sie lief ja auch schon mehrere Tage zur Arbeit.

Irgendwas muss da durch die falsche Verpolung der neuen Starterbatterie durchgeschort sein. Eventuell die CDI oder Zündspuhle? Aber die sollten doch mit der Starterbatterie gar nichts zu tun haben.
Wisst ihr Rat wo ich als erstes anfange zu suchen oder was ich ausschließen kann?
Hab mich so gefreut das alte Schätzchen fahren zu können und nun so ein Scheiß wegen einer falsch zusammen gelöteten Internetbatterie.

Lieben Gruß Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: