Hallo Kai,
so wie ich die Elektrik zu verstehen glaube, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie den Defekt ausgelöst hat. Von der Zündspule gehen zwei separate Kabel zur Platine und somit zu allem, was mit der Batterie zu tun hat. Darüber wird lediglich der Akku geladen.
Die Zündung selbst wird von drei Kabeln gesteuert, die zur CDI gehen (bei mir rot, blau und schwarz) und dann ist da noch das Zündkabel zur Kerze. Alles andere einschließlich Platine, Batterie & Co. hat keinen Einfluss auf die Zündung.
Aber wer weiß, der zeitliche Zusammenhang spricht dafür, dass Du Recht hast.
Als mögliche Fehlerquellen fallen mir ein:
Zündkerze (Abstand der Elektrode sollte 0,5mm betragen)
genannte Kabel und ihre Verbindungen einschl. Zündkerzenstecker
die Zündspule selbst (Abstand zum Polrad sollte 0,4mm betragen)
die CDI
und ein möglicher Masseschluss des "Schalters" im Vergaser, der über den Hebel rechts (aus, an, Choke) gesteuert wird.
Kerze schreibst Du ist neu
Kabel hast Du geprüft
die Zündspule kannst Du, falls Du ein Messgerät hast, durchmessen:
schwarz-rot 850 Ohm
schwarz-blau 0,4 Ohm
schwarz-Zündkerze 2,7 kOhm (das sind Richtwerte)
Die CDI lässt sich leider nicht prüfen, aber da hast Du zumindest etwas für den Anfang. Vielleicht hat einer der Kollegen noch eine andere Idee.
Gutes Gelingen! LG, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenso wie ich die Elektrik zu verstehen glaube, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie den Defekt ausgelöst hat. Von der Zündspule gehen zwei separate Kabel zur Platine und somit zu allem, was mit der Batterie zu tun hat. Darüber wird lediglich der Akku geladen.
Die Zündung selbst wird von drei Kabeln gesteuert, die zur CDI gehen (bei mir rot, blau und schwarz) und dann ist da noch das Zündkabel zur Kerze. Alles andere einschließlich Platine, Batterie & Co. hat keinen Einfluss auf die Zündung.
Aber wer weiß, der zeitliche Zusammenhang spricht dafür, dass Du Recht hast.
Als mögliche Fehlerquellen fallen mir ein:
Zündkerze (Abstand der Elektrode sollte 0,5mm betragen)
genannte Kabel und ihre Verbindungen einschl. Zündkerzenstecker
die Zündspule selbst (Abstand zum Polrad sollte 0,4mm betragen)
die CDI
und ein möglicher Masseschluss des "Schalters" im Vergaser, der über den Hebel rechts (aus, an, Choke) gesteuert wird.
Kerze schreibst Du ist neu
Kabel hast Du geprüft
die Zündspule kannst Du, falls Du ein Messgerät hast, durchmessen:
schwarz-rot 850 Ohm
schwarz-blau 0,4 Ohm
schwarz-Zündkerze 2,7 kOhm (das sind Richtwerte)
Die CDI lässt sich leider nicht prüfen, aber da hast Du zumindest etwas für den Anfang. Vielleicht hat einer der Kollegen noch eine andere Idee.
Gutes Gelingen! LG, Sven