Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Gemeinde, ich stelle mich kurz vor, ich bin Kai 55 Jahre aus dem schönen Landkreis Lüchow Dannenberg und seit einer Woche Besitzer einer grünen Saxonette mit E-Start.

Bin schon eine Woche mit ihr zur Arbeit gefahren und bin hell auf begeistert. Es war einiges zu machen als ich sie gekauft habe und sie sprang auch mit Seilzugstarter zuverlässig an.

Nun kommt mein Problem: Batterie für den E-Starter fehlte. War das einzige was nun noch zu meinem Glück fehlte.
Akku im Netz gekauft, angeschlossen und gewundert das Anlasser nur dreht aber Polrad nicht mitnimmt. Anlasser auseinander genommen und verstanden, das sich das Rädchen des Anlassers eigentlich in die andere Richtung drehen muss, das er seiner Aufgabe nachkommen kann.
Letztendlich bin ich der Sache auf den Grund gekommen.

Die neue Starterbatterie hat zwar den Stecker den man für die Saxonett auch nicht falsch herum aufstecken kann, aber da wo bei der Saxonette am Stecker Plus reinkomen muss, ist bei dem Stecker an der Batterie Minus, dort wo bei der Saxonette Minus reinkomen soll ist bei der Batterie Plus. Deswegen lief der Anlassermotor auch falsch herum.

Habe die Pole jetzt geändert und der Anlasser dreht jetzt in die richtige Richtung und macht was er soll.

Seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.
Was kann da durchgebrannt sein, durch die falsche Verpolung der Batterie?

Habe noch keine Ahnung von einer Saxonette.
Denke nur, dass die Starterbatterie doch nur den Motor vom Anlasser mit Strom versorgt und das Standlicht. Der läuft aber und Standlicht geht auch.

Kabel habe ich alle auf Brüche Kontrolliert, Kerze ist neu.
Sie lief ja auch schon mehrere Tage zur Arbeit.

Irgendwas muss da durch die falsche Verpolung der neuen Starterbatterie durchgeschort sein. Eventuell die CDI oder Zündspuhle? Aber die sollten doch mit der Starterbatterie gar nichts zu tun haben.
Wisst ihr Rat wo ich als erstes anfange zu suchen oder was ich ausschließen kann?
Hab mich so gefreut das alte Schätzchen fahren zu können und nun so ein Scheiß wegen einer falsch zusammen gelöteten Internetbatterie.

Lieben Gruß Kai
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Kai,

so wie ich die Elektrik zu verstehen glaube, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie den Defekt ausgelöst hat. Von der Zündspule gehen zwei separate Kabel zur Platine und somit zu allem, was mit der Batterie zu tun hat. Darüber wird lediglich der Akku geladen.

Die Zündung selbst wird von drei Kabeln gesteuert, die zur CDI gehen (bei mir rot, blau und schwarz) und dann ist da noch das Zündkabel zur Kerze. Alles andere einschließlich Platine, Batterie & Co. hat keinen Einfluss auf die Zündung.

Aber wer weiß, der zeitliche Zusammenhang spricht dafür, dass Du Recht hast.

Als mögliche Fehlerquellen fallen mir ein:

Zündkerze (Abstand der Elektrode sollte 0,5mm betragen)
genannte Kabel und ihre Verbindungen einschl. Zündkerzenstecker
die Zündspule selbst (Abstand zum Polrad sollte 0,4mm betragen)
die CDI
und ein möglicher Masseschluss des "Schalters" im Vergaser, der über den Hebel rechts (aus, an, Choke) gesteuert wird.

Kerze schreibst Du ist neu
Kabel hast Du geprüft

die Zündspule kannst Du, falls Du ein Messgerät hast, durchmessen:
schwarz-rot 850 Ohm
schwarz-blau 0,4 Ohm
schwarz-Zündkerze 2,7 kOhm (das sind Richtwerte)

Die CDI lässt sich leider nicht prüfen, aber da hast Du zumindest etwas für den Anfang. Vielleicht hat einer der Kollegen noch eine andere Idee.

Gutes Gelingen! LG, Sven
Re: Plötzlich kein Zünfunke mehr bei meiner Saxonette. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.08.25 11:20 Uhr Klicks:16
Trenn doch mal das blaue Kabel, das vom Vergaser kommt von dem roten Kabel, das zur Zündspule geht. Hast du dann einen Zündfunken?

Gruß

Herbert
Hallo Herbert, habe das Kabel getrennt, aber Zündfunke bleibt aus.
Leider bin ich nicht so firm darin. Um auch die Zündspule auszuschließen, würde ich diese auch gern ausmessen. Weiß aber nicht wie es geht. Nehme ich die Kabelenden/ Kabelschuhe die von der Zündspule zur CDI gehen und messe dort. Ziehe diese natürlich von der CDI ab.

Dann kann ich die Zündspuhle auch ausschließen und muss dann eine neue gebrauchte CDI besorgen. Falls du jemanden kennst der noch ein liegen hat, sag bitte bescheid. Unter Eigene Bilder von mir kannst Du sehen, was für eine Zündspule und CDI verbaut ist.
Re: Plötzlich kein Zünfunke mehr bei meiner Saxonette. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.08.25 17:37 Uhr Klicks:15
Das ist der Selbstbau eines Tuningmoduls. Das kann durchaus die Fehlerquelle sein. Bleib beim Oriinal.

Gruß

Herbert
Hallo Sven, Danke für deine Tipps. Freu, vieleicht wird es ja doch noch was.
Kannst Du mir sagen wie ich die Zündspule ausmesse?
Ein Multimeter habe ich. Meinst Du die Kabelenden/ Kabelschuhe, die von der Zündspule zur CDI gehen? Kabel von CDI abziehen und dort messen?
Habe das noch nie gemacht.

Unter Eigene Bilder von mir kannst Du sehen, was für eine Zündspule und CDI verbaut ist.
Hier

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

ist das nochmal beschrieben. Die Kabel zur CDI (bei dir das schwarze Kästchen) abstecken und dann die drei Widerstände messen. Mit dem Multimeter wird das gehen, du wirst nur den Messbereich jeweils einstellen müssen.

Vermutlich wird eine der Messungen fehlschlagen und keinen Stromfluss anzeigen, dann ist der Übeltäter die Zündspule.

Falls die Werte einigermaßen passen, liegt der Fehler woanders. Also bei der Gelegenheit bitte die Messung vornehmen, wie sie Herbert oben empfiehlt: das blaue Kabel aus dem Vergaser (vorher von rot abstecken) und Masse (Motorgehäuse) auf Durchgang prüfen. Wird hier Durchgang angezeigt, dann bitte hier zurückmelden. Klappt schon.

LG
Sven
Vielen Dank Sven :danke:

Werde erst Sonntag dazu kommen die Zünspule auszubauen und durchzumessen. Eine Frage hab ich noch:
Falls ich eine neue Zündspule und oder eine neue CDI brauche, sind die für Saxonetten mit und ohne e-Starter gleich oder muss ich da extra eine für die Starter kaufen? Muss die CDI zur Zündspule passen? In meinen Fotos kannst du meine Zündspule sehen und die verbaute CDI auch.
Hallo Kai,

für die Messung kann die Spule auch eingebaut bleiben. Prüfe bei der Gelegenheit gleich den Abstand zum Polrad. Mangels Blattfühlerlehre nehmen manche dafür eine Visitenkarte. Wenn die Spule intakt ist und der Abstand stimmt, sparst Du Dir das neue Ausrichten.

Es gibt Spulen für E-Start (die haben zwei zusätzliche Kabel, die zur Platine führen) und welche für Handstart. Einen Zündfunken machen beide. Aber wenn Du den E-Start erhalten willst, wirst Du eine Spule für E-Start brauchen.

Die Frage, welche Spulen mit welchen CDIs kompatibel sind, muss ich weiter reichen, da bin ich nicht sattelfest. Oder du nutzt die Suchfunktion.

Auf bald!
Ahoi, Kai,

eine Übersicht zu den Modulen, Spulen und Sollwerten
findest Du bei mir:
http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Und: die Spulen für mit/ohne starter sind NICHT gleich.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Hallo Sven,
wenn ich alles richtig gemessen habe:
rot zum Kerzenstecker 0,3 Ohm, blau zu schwarz 0,3 Ohm, rot zu schwarz 3,6 Ohm statt wie es soll 900 Ohm.

Dann ist die Spule wohl platt oder?

Kann das echt von der Starterbatterie kommen, bei der die Pole Minus und Plus vertauscht waren?
Hallo Kai, ob die verpolte Batterie den Defekt ausgelöst hat, kann ich nicht beurteilen. Mit der Elektrik habe ich mich aus gutem Grund gar nicht erst aufgehalten, da ich davon nichts verstehe.

Die Messwerte sind auf jeden Fall nicht so, wie sie sein sollen. Und wäre das meine Zündspule, würde ich sie als defekt einstufen und Ersatz beschaffen. Wenn Du der E-Starterei noch eine Chance geben willst, eben eine für E-Start. Die könnte auch drin bleiben, solltest Du später auf den Starter verzichten wollen (so wie ich es getan habe). Herbert bietet in seinem Shop so ein Teil an.

Wenn Du eine Gebrauchte kaufen willst, achte darauf, dass sie inklusive Eisenkern kommt (es werden viele Spulen angeboten, deren Kern entfernt und in eine markenfremde Spule eingesetzt wurde, um den Motor ohne CDI betreiben zu können).

LG
Sven
Anzeige: