Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo.

Frage für die Suche nach einer Saxonette.
Wäre z.B. ein Kolbenklemmer ein teurer Schaden?
Wonach muss man dann suchen?
Scheinbar nicht nach "Zylinder", denn den gibt es wohl nicht.
Tauscht man bei einem Kolbenklemmer gleich das ganze Motorgehäuse aus?
Und gibt es das als Ersatz (neuer Nachbau?)?
Oder gibt es genug gebrauchten Ersatz, um nach einem Kauf nicht mehrere Jahre auf ein Angebot zu warten?

Ich las in einem Thread (nicht hier) von Kolbenklemmern, als wäre dass etwas dass ständig passiert, und man braucht nur einen neuen Kolben (?).

Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette: Ersatzteile bei Kolbenklemmer erhältlich? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.25 14:22 Uhr Klicks:14
Da such mal nach einem guten gebrauchten Motor. 499er würde ich empfehlen.

Viel Glück

Herbert
Noch habe ich keine Saxonette.
Es sind Fragen vor einem Kauf bzw. Suche.
Sind die mit mit Blechgepäckträger und Kugellampe (und E-Starter) besser?

Zum Einen um abzuschätzen was auf mich zukommen kann (z.B. auch wenn man viel fährt, also immer zig km), aber auch um abzuschätzen ob Angebote mit solch einem Klemmer sich lohnen.
Die Art "ging plötzlich im Standgas aus.
Seit dem dreht der Motor nicht mehr. Vermutlich Kolbenklemmer."
Die Arbeit sollte für mich kein Problem sein (beim Roller 2T und 4T Zylindertausch einige Male gemacht), mir geht es hier darum was da in Sachen Verfügbarkeit und Kosten auf einem zukommt.

Warum 499?
Es darf laut einem Video keine NL-Version sein.
Gibt es die auch nach dt. Recht zulässig?
Und was ist der Vorteil?
Sind die langlebiger?
Mir geht es bisher primär um den Verbrauch, falls es da Unterschiede gibt.
Darf man überhaupt einen anderen Motortyp nutzen?
Haben die auch E-Starter?
Re: Saxonette: Ersatzteile bei Kolbenklemmer erhältlich? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.25 15:18 Uhr Klicks:13
Bei den 499ern springt der Simmering zwischen dem Getriebe und dem Kurbelwellengehüse nicht heraus, da er durch eine Wulst gesichert ist. Diese Wulst gibt es beim 399er nicht.

Es geht dir primär um den Verbrauch? Das bei bei 1-15l /100km?

Was die Teile kosten siehst du im www oder in meinem Shop www.saxonettenladen.de

Teile wie Kupplungsglocken, Motorgehäuse gibt es nicht mehr.

Was du vor dem Kauf beachten solltest, steht hier:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
Re: Saxonette: Ersatzteile bei Kolbenklemmer erhältlich? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.25 16:02 Uhr Klicks:12
Ich habe mir mal angeschaut, was du so an Themen hattest

Gab es auch Dreiräder mit Hilfsmotor?

Regeln zum ziehen von Anhängern hinter Mofas und "..

Wo kauft man die CDI und Abdeckungsteile (z.B. der Batterie und Luftfilter)?

Tankinhalt

Gedanke: Eektrischen Seilzug als universell montierbaren E-Starter?
Reale Geschwindigkeit der Saxonetten? 35kmh mit 301 ohne Tuning möglich (laut Artikelbeschreibung)?

Was kommt noch?

Herbert
Ich habe noch keine Saxonette.
Soll man keine Fragen stellen?
Oder die immer wieder gleichen?
Was ist falsch an diesen wichtigen Fragen?
Sie sind Entscheidend.
Da bietet jemand eine Saxonette an, die angeblich 35 fährt, aber nichts daran wurde verändert. So vom Opa übernommen...
Der Hinweis mit dem zu weit innen befindlichen Sensor/Magnet könnte eine Erklärung sein. Habe das mal weiter gegeben.

Ich höre auch keine Musik, trinke keinen Alkohol (ohne religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund, habe auch nie im Leben Alkohol getrunken), und habe auch zur WM Null Interesse an Fußball. Und habe nie Kaffee trinken angefangen.
Nicht jeder hat die gleichen Präferenzen.

Ich balze auch nicht.
Und ein Kind käme nur auf Basis von Eizelle und Spermium von Spendern mit hohem IQ in Frage.
Denn IQ180+IQ180= IQ um 140. Faustformel der Intelligenzforschung:
IQ-Schnitt der Eltern plus 100 getreilt durch 2 = Scheitelpunkt der Gaußschen Verteilung des IQ.
Also wären auch Einstein, Musk, Hawking etc. keine Spender erster Wahl (wenn man Spender mit IQ180+ finden würde).
Das ist in Ordnung, auch ist daran moralisch/ethisch nichts auszusetzen. Es gibt natürlich gezeugte Kinder die weniger glücklich sind. Weniger gute Eltern, weniger Bildung (Lesen etc. lernen erst mit 6 Jahren, landen in einem Ausbildungsberuf und bekommen deswegen "Mood" bis Depressionen etc.)...
Die meisten Menschen denken einfach nicht an diese Option (das wäre z.B. so ein Ding für das Info-Mobil, inkl. der Möglichkeit da seine Meinung auf Video etc. zu hinterlassen), und wenn sie davon erfahren, glauben sie evtl. aus Unwissen und Konformität (bzw. Angst man könne schlecht über sie denken), es wäre in irgendeiner Art und Weise unmoralisch.
Was es natürlich objektiv betrachtet nicht ist.

Und vermutlich würde ich auch mit 1Mrd auf dem Konto nicht nach "Malle" oder Thailand etc. reisen wollen.
Ich habe kein Interesse an "Land und Leuten".
Wenn ich irgendwo hin wollen würde, dann aus einem konkreten Grund.
Also eher mal im Brieselanger Wald biwakend den Geisterlichtern mit der Kamera etc. auflauern, als z.B. "Wacken" etc. zu besuchen.

Als reicher Mensch würde ich mir auch maximal einen wenige Jahre alten z.B. Grand Voyager Stow'n'Go kaufen. Keine Limousine.
Ein gebrauchter Tesla wäre aber aus technophilen Gründen interessant. Auch als Wähler der Linken.
Als der ich dennoch wie Musk Free-Speech-Maximalist bin.
Was viele auch nicht verstehen wollen.
So als gäbe es ein linkes Evangelium gegen das man damit verstoßen würde :grin: .
Ich bin auch pro Human Genetic Design (also der genetischen Verbesserung des Menschen), Great Reset (Initiative des WEF inkl. BGE), NWO (in Form eines Welt-Staat wie in Star-Trek).

Ich will mit einer Saxonette nicht "Brötchen holen" oder täglich zu einer abhängigen Beschäftigung fahren.
30, 50, 70, 100km und zurück, sind sehr gut möglich.
Immer mit einem konkreten Ziel, nie "zum Spaß".
Und das Dreirad war und ist wegen eines Info-Kiosk-Aufbau interessant.
Z.B. auch, um damit YT-Videos zu den genannten Themen zu machen.
Das wäre wohl interessant genug, dass es Zuschauer und evtl. Monetarisierung bringt. Außerdem sind das Themen an dessen Verbreitung ich ein persönliches Interesse habe.
Auch die PSI-Forschung wie sie in Princeton (PEAR-Programm) oder auch aktuell an der LMU-München durchgeführt wurde und wird. Mit Erfolg im Bereich Psychokinese.
Es wird der Einfluss auf einen echten Zufallsgenerator gemessen, also wissenschaftlich sehr objektiv.
Das könnte man auch auf der Straße in "IRL"-Videos (In Real Life) testen, und dazu Meinungen etc. einfangen.
All das ginge auch auf einem Anhänger statt hinten auf einem Dreirad.
Keine Ahnung ob man einen Fahrradanhänger ohne Fahrrad dran wie ein Fahrrad alleine parken und anketten darf.
Notfalls muss man ein "Alibi-Fahrrad" (kleines Klapprad) dabei haben, dass man davor kettet...
Einen Vorteil gegenüber dem Dreirad hätte das, man kann wenigstens die Saxonette in der Zeit fahren.

Was für Fragen sind denn erlaubt :wink: ?
Ich will ja nicht irgendwas kaufen.
Und wenn Ich dann damit immer wieder mal zig km mit Anhänger km fahre, und liegen bleibe, bin ich Schuld, weil ich ja nicht "normgerecht" lebe :wink:
Hallo nochmal.

Schade dass sich keiner dazu äußern wollte.
Bzw. ein Eintrag wieder gelöscht wurde.
Vermutlich ein aggressiver Kommentar.
Obwohl gerade dem der lange Text vorbeugen sollte...

Das problematische Verhalten ging nicht von mir aus.
Auch KIs sehen hier bei psychologisch-moralischer Bewertung die unbegründete Aggression bei dem Kommentar auf den ich nun noch mal antworte.

Es ist ein Forum zu einem bestimmten Fahrzeug, und alle diese Fragen waren und sind berechtigt.
Nur weil man das aufgrund des eigenen Leben, dessen was man selbst täglich für ein Leben führt, was einem wichtig ist, was man mit einer Saxonette macht, nicht nachvollziehen kann, sind die Fragen ja nicht "unnötig" oder gar "verrückt". Für mich ist der Anhänger-Betrieb (oder auch beim Thema Dreirad die Fläche hinten) DAS Kriterium. Abgesehen vom niedrigen Verbrauch, was auch interessant ist. Auch wenn ich dann für 60km hin und zurück um etwas abzuholen etc. 6h oder für 120km 12h unterwegs bin.
Denn zum gleichen Versicherungspreis kann ich ja auch 45kmh fahren.
Ich habe ja einen richtigen Klasse-3-Führerschein.
Nur ein Leichtmofa darf einen Anhänger ziehen...

Ist es falsch, wenn ein ansonsten sehr ruhiges Forum auf einmal kurzzeitig ein paar Beiträge bzw. Stränge mehr hat?
Wenn man sich auch über die möglichen Defekte und Ersatzteile bzw. Kosten und Reparaturmöglichkeiten informiert. Es ist ja schon wie bei einem Oldtimer was Ersatzteile angeht
Das war für mich alles Kaufentscheidend.
Und wenn sich irgendwann mal ein Saxonette-Dreirad findet, dann ist das evtl. noch von Interesse.
Aber eben nicht als Spaß-Fahrzeug, sondern für ganz konkrete Aktivitäten im öffentlichen Raum.
Z.B. für einen YouTube-Kanal.

Ich schreibe das jetzt hier noch, weil Ich mir für die Saxonette Luxus mit 301A/499-Motor (aus den Antworten hier ergab sich gar nicht, dass es die überhaupt mit E-Start gab, das sah ich erst beim Kauf) ein paar Ersatzteile gekauft habe.
Und mich dann über die knappe etwas "chinesisch" anmutende Antwort wunderte, und dann feststellte, das sich bei "dem" Herbert die Teile kaufte.
"Chinesisch", wie die chinesischen Händler auf eBay etc..
Man stellt ein paar Fragen zum Produkt, aber erhält nur auf eine Frage oder nicht mal auf die, sondern ganz unabhängig davon irgendeine ganz allgemeine Antwort. Wie z.B. dass die Ringe in die Nuten gehören. Was ja klar ist.
Bewusst den Rest nicht beantwortend, aber dennoch "antwortend" :wink: .
Das ist so ein Chinesisches "Harmonie"/"Gesicht"-Ding.
In einer ÖR Doku sagte der China-Experte mal, dass sie einem nach dem Weg Fragenden lieber eine falsche Antwort (irgendwo hin schicken, also echt Asi) geben, als gar keine, oder zu sagen es nicht zu wissen.
Nun hatte ich mich nach der Erkenntnis bei wem ich gekauft habe gefragt, ob Ich diese Antwort zum gekauften Produkt in dieser Weise bekam, weil ich hier schon so angefahren wurde :sad2: ...
Schade. Ich hatte es danach nochmal zum Batteriekasten mit einer Frage versucht, aber schon Bedenken ob da wieder so etwas was kommt.

Es ist ein Forum, wenn man nicht aktiv vor hat zu trollen, was schaden solche Fragen? Dafür gibt es ja Foren...
Woanders freut man sich über etwas Aktivität.
Schade dass man dann aus einer "Will keinen Stress"-"Angst" auf eher allgemeinere Foren (zu Mofas) ausweicht, und da auch gute nette Antworten und Diskussion hat.
Aber eben nicht unbedingt das konkrete Erfahrungswissen zu solch einem speziellen Fahrzeug vorliegt.
Oder auch auf "GuteFrage" (net). Selten mal richtige Experten, aber man wird auch nicht angeblafft. Der Vorteil einer Kommerziellen Seite.
Mit einer Ausnahme, "Motorradfrage" ist was Nutzer und Mods angeht echt toxisch (dieses "Motorrad-toxische", was man im Extrem bei Rockern hat). Nutzer dürfen mobben, Mods machen es selbst...
Ein "Sonny" (nicht der ganze Nutzername) mobbt weil man einen Roller fährt (er ist so ein Kuttenproll auf einer Chopper), keiner sagt was.
Ich stellte mal eine Frage zu einer Diblasi R7 (Klapproller, den auch die italienische Polizei in Helikoptern dabei hat), da änderte der Mod die sichtbaren Tags in "Spielzeug reparieren".
Das muss man sich mal vorstellen, der MOD einer gewerblich geführten Seite mobbt Nutzer :eek: . Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung, so etwas wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung.
In gewisser Weise gab oder gibt es das auch bei Motor-Talk.
Was auch kritische Threads dort und außerhalb bestätigen.
Und da muss man wissen, das gehört zu eBay!

Ich habe mich hier, auch in diesem Thread, immer freundlich verhalten, hatte (und habe evtl. in der Zukunft) halt Fragen.
Es waren und sind Frage die ich wirklich hatte und evtl. je nach Thema evtl. noch habe. Also auf keinen Fall bewusstes Trollen.
Auch nicht unbewusst, da wirklich ernst gemeint.
Und auch die lange Antwort auf das Anfahren hin ist in jedem Satz ernst gemeint. Natürlich stellt jemand ohne diese Erfahrung "dumme" (wenn man das weiß) Fragen. Aber gerade bei dem Thema Saxonette kann man ja vorher nicht viel googlen.

Ich schrieb den langen Eintrag, damit Leser nachvollziehen können, dass ich eben nicht in das Schema des Leben passe, dass "normale" Menschen führen.
Ich nichts suche, um ab und zu mal 20km einfache Strecke zu fahren.
Es ist auch keine "Störung".
Es gibt moderne Psychologen die so weit gehen zu sagen dass 50% oder mehr aller Menschen in z.B. Deutschland eine Störung haben.
Schon unbegründete Unfreundlichkeit kann als dissoziale Persönlichkeitsstörung gewertet werden.
Auch wenn die Person Freunde hat, und in der Familie akzeptiert ist.
Hitler galt privat als echt freundlicher Mensch.
Im Gegensatz zu Stalin vor dem auch die engsten Vertrauten Angst hatten.
Weshalb er evtl. starb. Weil sich keiner traute ihm zu helfen, als er am Boden (wohl das Herz) lag.
In der Angst einen Fehler zu machen, und dafür hingerichtet zu werden...

Ich kam auf den Shop, weil er im Vergleich der Beste war/ist.
Also ganz ohne zu wissen wer dahinter steckt.
Der von ich glaube "Kohl" ist bei dem Kleinkram mitunter doppelt so teuer.
Es ist Schade, wenn er nun eingestellt wird...
Nach dem Kauf hatte ich einfach die Frage zum erhaltenen Produkt, ob diese Halbscheiben die ich bekam vs. die die ich noch habe (etwas weniger dick) ein Problem sind. Ich evtl. doch noch zwei weitere bestellen sollte.
Eine Antwort kam, aber ohne auf die Kernfrage zu antworten.
Ich denke also, ich mache es mit den 2 neuen und 2 "Alten" zu, und setze vorher etwas Reinsozil-Paste in die Nuten.
Die alten Ringe sitzen ganz leicht etwas lockerer.
Abnutzung kann das bei der Dicke ja nicht sein.
Evtl. war es schon ab Werk so. Obwohl das beim trockenen Zusammenbau bedeutet, dass die Ringe rausfallen können. Auch mit Öl rutschen die leicht raus.
Was evtl. auch der Grund war, dass nur zwei Halbringe drin waren.
Beide in der gleichen Motorhälfte.
Also vermutlich hatte ihn mal jemand geöffnet, und die fielen raus...
Wenn jemand an den Erfahrungen einer Gemeinschaft teilhaben will, dann sollte er sich zumindest zu erkennen geben. Ansonsten wird er wie ein Robot behandelt.
Wohnort, Alter etc. sollte und kann man beruhigt hier bekanntgeben bevor solche Romane geschrieben werden.
Re: Saxonette: Ersatzteile bei Kolbenklemmer erhältlich? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.25 13:27 Uhr Klicks:20
Zitat:
Ich denke also, ich mache es mit den 2 neuen und 2 "Alten" zu

Nimm bitte nur zwei Halbscheiben, sonst kann es sein, dass die Motorhälften nicht richtig aufeinander passen.
"1-15l" :skeptisch: :wink: ?

Bei zig km, macht es einen Unterschied.
Und man kann wohl auf Strecke (was meist der Fall wäre) auf 0,7l kommen, oder?
Allerdings ist ein weiterer wichtiger Grund dass man einen Anhänger ziehen darf. Natürlich braucht er dann mehr, aber das geht mit einem Roller nicht. Und es ist dann immer noch relativ wenig Verbrauch.

Es gibt also bei einem Klemmer keine Möglichkeit den Motor wieder fahrtüchtig zu machen?
Zumindest nicht mal eben Ersatz für defekte Teile zu erhalten?
Bei einem Roller könnte man sogar ein Zylinderkit immer dabei haben und es mal eben auf der Straße wechseln.
Je nach Dicke des Teil wäre es praktisch wenn man den Zylinder einmal aufgebohrt bekäme, und es dann günstige Hülsen zum Einsetzen gäbe.
Also eine neue Lauffläche zum einsetzen.
Wenn schon keiner den Teil mit Lauffläche (also vermutlich das ganze Gehäuse...?) als Zylinderkit anbietet.

Gibt es eine gute Liste der Motoren?
Wo wirklich die Unterschiede und Fahrzeugkompatibilität zu sehen ist, nicht nur ein paar Bilder offener Motoren.

Ist ein "499er" in Deutschland erlaubt (kein "NL"), und mit den 301 der Blechgepäckträger-Saxonetten kompatibel?
Mit E-Starter?
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.10.25 19:30 Uhr Klicks:5
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Höma, Tobias Claren...
So ich denn richtig informiert bin - Du besitzt keine Saxonette...?
Du trägst dich aber mit dem Gedanken der Anschaffung...?
Laset sein und kauf dich lieber `n Pedelec .Brauchße dich dann keine Gedanken über Spritverbrauch ,Kolben , E-Starter oder bester Motor zu machen . Laset einfach sein...!
Anzeige: