Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.26 19:12 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,
heute habe ich einen BING-Vergaser zerlegt. Mit den Fingern habe ich über den Schwimmer gerieben. Ich spürte kleine Unebenheiten. Dann habe ich die Finger aneinander gerieben. Es waren deutlich kleine Krümelchen zu spüren, aber nicht zu sehen. Diese Krümelchen sind es, die die Düse verstopfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.03.26 20:14 Uhr Klicks:19
Woher kommen die Krümelchen?
Tank?
Alte Spritleitung?

Werden die nicht vom Filter zurückgehalten oder löst der E10 Zusatz die das Filtermaterial auf?:skeptisch:

Hat jemand eine andere Idee(n)?

Gruß Wilhelm
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.26 20:27 Uhr Klicks:21
Die Krümel sind Abrieb vom Schwimmer.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.03.26 08:21 Uhr Klicks:17
Ich bin von 1959 bis 1968 Zweitakter PKW gefahren und habe noch nie einen Belag auf dem Schwimmer oder gar Krümel festgestellt bei Säuberungen. Die Schwimmer waren immer aus Messingblech und die Oberflächen sauber.
Liegt das jetzt an einer mangelhaften Beschichtung?
Könnten das Ablagerungen vom Öl sein?

:wink: Wilhelm
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.26 08:41 Uhr Klicks:18
Hallo Wilhem,

die Krümel gibt es auch nur bem Bing-Vergaser. Ich werde mal versuchen einen alten und einen neuen Schwimmer vergrößert zu fotografieren.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.26 09:45 Uhr Klicks:18
Hier nun ein paar Bilder

Links alt, rechts neu

Neuer Schwimmer

Alter Schwimmer
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.26 10:07 Uhr Klicks:20

Das sind die kleinen Übeltäter, die die Düse zusetzen.

Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 24.03.26 18:57 Uhr Klicks:16
Meiner kümmert leider auch.. hab am Sonntag ne größere Tour gemacht. Ca. 60 km. Gestern als ich zur Arbeit wollte lief sie schlechter daher habe ich gerade den Vergaser nochmal aufgemacht und habe das gleiche Bild.
Gibt es irgendwelche Lösungen? Upgrade schwimmer oder so?
Viele Grüße
Carsten
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.03.26 19:01 Uhr Klicks:16
Das scheint eine partielle Materialauflösung zu sein ( E10).
Lässt sich die Oberfläche evtl. mit 1000er Schleifpapier vorsichtig glätten?

NS: Sehr gute Fotos:up:
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 24.03.26 19:19 Uhr Klicks:17
Hi,
dieses E10/E5 macht bei meinen Motorrädern echt Probleme. Ich hab fast alle Schläuche jetzt durch klare Leitungen ersetzt; also Benzinschläuche ohne schwarzen Gummi. Denn selbst Schläuche, die E10/5 fest sein sollten ( lt. Verkauf ) haben sich zersetzt.
Bei der Saxo habe ich einen Benzintank, bei dem der Hahn mittels O-Ring eingepresst ist. Was soll ich sagen? Der Ring ist zerbröselt, das Benzin vertrocknet und das 2-Taktöl am Benzinfilter des Hahnes eingesammelt und vertrocknet. Ich baue wieder auf externen Hahn am Gepäckträger und den alten Benzinhahn zurück. Außerdem führe ich jetzt immer im Werkzeug etwa 50cm Extraschlauch mit, damit ich auf der sicheren Seite bin
Gruss HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 24.03.26 19:44 Uhr Klicks:16
E10? ich hab jetzt normales 95 benutzt mein Golf darf nix anderes. Xd dementsprechend bin ich davon ausgegangen das es bei der Saxonette genau so ist nur halt mit 2 tackt zusatz.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 24.03.26 19:50 Uhr Klicks:17
Das 95/E5 hat von Haus aus immer schon diese Ethanolzusätze ( der Umwelt zuliebe ). Ohne Ethanol gibt es keinen Kraftstoff mehr.
HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 24.03.26 21:43 Uhr Klicks:17
Na toll... habe eben meinen Vergaser nochmal komplett gereinigt ( Düse ist frei) sie springt direkt an mit und ohne Choke. Wenn ich von Choke auf normal Betrieb wechsel
Dreht sie Hoch, sobald ich Gas gebe geht sie wieder von der Drehzahl runter.
Gasgriff auf leerlaufstellung 16 bis 17 kmh
Gasgriff 1-2 cm aufgedreht ca 20 kmh
Gasgriff halb aufgedreht ca 18 kmh
Vollgas ca.15 kmh
Irgend eine Idee?
Kraftstoff kommt an schwimmerkammerläuft voll und hängt auch nicht Dichtungen hab ich ja getauscht auf der Langstrecken Tour am Sonntag lief sie wie ne eins.
Ich hab nix geändert
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 24.03.26 22:51 Uhr Klicks:16
Hi Carsten,
mich erinnert das an meine 55-jährige Erfahrung mit grossen Motorradmotoren und die Zeiten, als es noch keine Einspritzer gab.
Nach deiner Beschreibung ist in mir der grosse Verdacht, dass deine 'Hauptdüse' ( die Saxo hat nur eine einzige ungeregelte Düse ) zu gross geworden ist. D.h. zu keinen Zeiten stimmt das stöchiometrische Verhältnis von Benzin zu Luftbeimengung. Damit ist ein gesunder Lauf nicht möglich.

1. Wenn beim Starten ( kalter Motor ! ) der Motor bereits ohne CHoke anspringt ist das ein Zeichen, dass bereits überschüssiger Sprit vorliegt und der Vergaser nicht durch einen Luftschieber auf Anreicherung des Gemisches gebracht werden muss.
2. Gasgriff auf leerlaufstellung : zu viel sprit - er läuft bereits ohne Gaszugabe/annahme.
3. Gasgriff 1-2 cm aufgedreht : gutes stöchiometrisches Gemisch - also das, was man möchte
4. Gasgriff halb aufgedreht : zuviel Sprit zur beigemengten Luft
5. Vollgas : Das Gemisch ist wieder überfettet ( entweder zu wenig Luft zum Benzin oder zu viel Benzin zur beigemengter Luft )

Die Düse hat bei der Saxo Kaliber ( Durchmesser der Bohrung ) von 42 oder 48 - ich weiß es im Moment nicht genau. Leider gibt es im Handel bei den drei Verdächtigen ( Louis, Polo und heinGericke ) nur Kaliber ab 46?? aufwärts zum Testen und Prüfen. Ich selbst habe ein kleineres Kaliber auch noch nicht gefunden.
Vielleicht hast du eine Ersatzdüse oder du kaufst eine Neue - das kostet nicht die Welt, aber weniger Ärger
Gruss HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 25.03.26 07:35 Uhr Klicks:15
Okay da bräuchte ich auf jedenfall hilfe..die saxonette ist noch relativ Neuland für mich. Ich bin mobil (Auto und Fahrradträger) komme aus de der Nähe Düsseldorf.
Würde mich um Unterstützung freuen! Zeitlich hätte ich Freitag um 15 uhr Feierabend und Samstags könnte ich so ab 14 uhr. Wenn da jemand aus der Umgebung bis 100 km kann wäre ich glücklich. ^^ vileicht am besten jemand der auch Teile da hat die ich dann abkaufen kann.^^

Viele Grüße
Carsten
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.26 08:20 Uhr Klicks:16
Hast du evtl den Gas- und Chokezug vertauscht? Versuch es doch einmal kurz ohne Luftfilter.

Gruß

Herbert
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 25.03.26 10:18 Uhr Klicks:13
Kann man die überhaupt vertauschen? Ich schau nach der arbeit mal nach ich war gestern relativ müde nach der der arbeit. Kann mir zwar nicht vorstellen das das ich die vertauscht habe aber man weißja nie.^^
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.03.26 10:43 Uhr Klicks:15

Entferne den Luftfilterdeckel und Lufi abnehmen. Dann eine 2. Person bitten Dir zu helfen:
n1) Du, mit Taschenlampe in das Luftansaugloch schaune und die 2. Person bedient den Choke. Was siehst Du? Schliesst der Choke?

2) Dann bedient die 2 Person auf Einstellung I den Gashebel - was siehst Du? Bewegt sich der Schieber aus Plastik? Bei Vollgas offen und Leerlauf fast geschlossen.

3) Sitzt der Kerbstift korrekt am Gashebel?

4) Ist der Luftfilter nass?

Es ist wichtig, daß die Bowdenzüge richtig eingestellt sind.
Gehe auch mal zum Wiki.

CHOKE RICHTIG EINSTELLEN
Den Choke nur bei warmem laufendem Motor einstellen
Geht der Motor zu früh aus => Kabel mit Schraube am Griff verkürzen
Geht der Motor nicht aus => Kabel mittels Schraube am Griff verlängern
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 25.03.26 22:46 Uhr Klicks:12
Also bin leider alleine daher musste ich improvisieren.
Also die Seilzüge sind richtig eingegangen.
Der Choke Schieber arbeitet richtig in Choke Stellung ist er zu und in pos. 1 und (aus) ist er offen.
Zum Gasschieber.

In Leerlauf Position ist er leicht geöffnet (könnte etwas geschlossener sein denke ich. Was mich verwirrt ist das bei halbgas der Schieber quasi bis auf 2mm komplett auf ist. In vollast ist er dann ganz offen. Ist das vielleicht das Problem.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 25.03.26 23:50 Uhr Klicks:13
Hi Carsten,
Du hast sicherlich schon genau hingesehen, aber ich denke da ist irgendwo der Wurm in den Schiebern.
Ganz von Vorne : Wenn du von hinten in Richtung Lenker blickst stellst du drei Bowdenzüge am Motor fest. Ganz rechts ist die Hinterradbremse. In der Mitte ist der Choke-Hebel und ganz links ist der Gasschieber. Stell den Lenkerhebel vorne auf Mitte oder ganz rechts ( heißt Choke ist ganz zu ). Dann und nur dann kann man den Gashebel am Lenker aufziehen und dabei beobachtest du den linken Vergaserschieber hinten - er sollte sich nach vorne drehen und dabei den Gasschieber hochziehen.Wenn das okay ist, dann sind die Bowdenzüge schon mal nicht verkehrt eingehängt.Soweit das Grundsätzliche.
Bei Motorstart kalt sollte der Chokeschieber ganz unten sein, also die Luftzufuhr sehr einengen, damit mehr Benzin zur Luft gebracht wird; dann ist nämlich ein fettes Gemisch vorhanden und die Zündwilligkeit gegeben. Beim Fahren ist der Choke-Schieber immer ganz offen, damit der Vergaser volle Luft bekommt.
Nach Motorstart wird mit dem Lenkerhebel 'gespielt' und in die beste Stellung ( Richtung Mitte )gebracht, bis der Motor warm ist und willig Gas annimmt; dann Choke ganz weg.
Im Leerlauf ist der Gasschieber immer etwas offen ( eingestellt mit der Madenschraube am Gasschieber ) er regelt die Leerlaufdrehzahl und dazu braucht der Motor etwas Luftspalt. Bei Halbgas etwa Stellung Mitte und bei Vollgas geht der Schieber auf ganz offen, damit volle Luft im Durchsatz ist. Deine Seilzüge brauchen sicherlich etwas Justage. Einstellen der Züge sind im Handbuch ausführlich beschrieben.
Gruss HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 26.03.26 17:51 Uhr Klicks:11
So hab mich jetzt ran gesetzt und den Gasschieber und Gaszughebel genau beobachtet. Was mir auffällt ist das der Splint der durch den Hebel geht und den Schieber mit dem Hebel verbindet, in dieser (Nut) auf einer Stelle stehen bleibt. Ich denke die Nut ist aber so gebaut das sich der splint dadurch bewegen soll.
Dadurch das er das nicht tut, denke ich geht der Schieber zu schnell auf. Ist das möglich? Ich werde nach meiner Bandprobe mich nochmal ransetzten, den Gaszug einstellen und mal etwas PTFE Spray (Trockenschmiermittel) in die Nut sprühen und gucken ob der Splint dann in der Nut sich bewegt.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.03.26 18:30 Uhr Klicks:11
Der Splint darf sich nicht bewegen! Sondern der Splint wird durch die untere Nut gesteckt und das Plastikteil
des Gashebels muss sich hin und her bewegen können.

Im Bild siehst Du den "Splint" in der unteren Nut als kleines rundes Messingteil.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 26.03.26 19:58 Uhr Klicks:9
Ja ok genau den meinte ich. Aber warum haben die die Nut dann so gebaut wenn der Splint sich darin nicht bewegen soll. Dann hätten die doch auch eine Bohrung machen können. :skeptisch:
Das verwirrt mich halt. Ich Bin Orthopädietechniker und hab oft mit mechanischen teilen zu tun wenn da eine Nut ist denkt mein Kopf dann mus es sich dadurch auch bewegen.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 26.03.26 18:32 Uhr Klicks:9
Hi Carsten,
lade dir mal das Dokument von Svenbecker runter ( ist officiell )
www.svenbecker.de/saxonette/ETL94Classic.pdf
Seite 13 und 14
Sag mir mal, welche Nummer der Ersatzteile du als Splint bezeichnest. Ich weiß nicht so genau, was du meinst.
Es kann natürlich sein, dass der Querhebel zum Aufziehen des Gasschiebers zur Reparatur als Splint ausgeführt ist
Gruss HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 26.03.26 20:00 Uhr Klicks:9
Das was alpenflitzer abfotografiert hat.:wink:
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 26.03.26 21:07 Uhr Klicks:9
HI,
der Alpenflitzer hat das bessere Foto und man sieht alles optimal.
Diese abgeknickte Führungsnut im Gashebel muss so technisch gelöst werden, weil der Gashebel in einem Radius läuft und der Vergaserschieber linear gerade nach oben geht zum öffnen. Wenn man dem Schieber eine feste Lagerung im Gashebel geben würde, würde bei jedem Verstellen die Stange von dem Gasschieber gebogen werden und schließlich brechen. Am schönsten wäre ja ein Kurbeltrieb wie bei einem Zylinder/Kurbelwelle. Aber das ist zu exclusiv für ein 'Leichtmofa', das muss billig sein und es geht auch so. Kann es sein, dass dein Splint zu wenig Lagerspiel in der Führungsnut hat und im Nutradius ins stocken kommt?
Gruss HJ
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 26.03.26 21:10 Uhr Klicks:9
Aber, aber , meine Herrschaften!

Selbstverständlich bewegt sich der Messingstift
in der Nut des Gashebels, denn die feste Achse
des Gashebels liegt bei der Sternscheibe. Da der
Gasschieber sich nur auf/ab bewegen kann, und
sich z. B. bei einer Aufwärtsbewegung der Abstand
feste Achse zu Messingstift leicht verkürzt,
muss letzterer sich in der Nut r e l a t i v nach vorn
bewegen, bis er auf gleicher Höhe liegt, darüber
wandert der Stift wieder zurück; tatsächlich
bewegt sich natürlich nur der Gashebel und die Nut
rück- und vorwärts:

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 26.03.26 21:50 Uhr Klicks:11
Das ist das was ich mir schon dachte. Ich denke mein Splint/ nicht richtig durch die nut gleitet. Aber mir ist gerade zu kalt um in die Garage zu gehen .:wink: ich werde morgen nach der arbeit wie gesagt mal PTFE Spray drauf machen um zu schauen ob er dann wieder gleitet. Und der Schieber wieder korrekt auf und zu geht.
Ich hoffe das sie dann auch wieder richtig läuft.
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.03.26 11:14 Uhr Klicks:10
In der technischen Sprache heißt der Splint "KERBSTIFT".
An einem Ende glatt (Gashebelnut) am anderenEnde eingekerbt, damit er fest sitzen bleibt im Loch neben dem Gashebel.

Herbert hat bestimmt noch Kerbstifte im Sortiment.

Ich hatte einen Kerbstift verloren und dann musste ich 30 Minuten mit einem Stück Draht von der Strasse rumfummeln.
Seither habe ich immer 2 Kerbstifte im Saxo-Werkzeug dabei.

Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 27.03.26 14:42 Uhr Klicks:17
So, kurzes Update habe die Nut wo der (Kerbstift):wink: durchgeht mit PTFE spray eingesprüht und bewegt. Siehe da der Schieber ist bei halbgas auch nur noch ca. halb offen. Bin kurz ne runde gefahren und sie läuft einigermaßen, sie reagiertzumindest jetzt so wie es sein soll. Ich denke wenn ich sie jetzt was länger bewege wird die Leistung wieder.:wink: ich denke ne Frische Zündkerze bringt dann auch nochmal was.:wink:
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.03.26 09:08 Uhr Klicks:19
:up: :up: :up:
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 02.04.26 23:55 Uhr Klicks:16
So, zweites Update, habe jetzt eine neue Zündkerze installiert und nun rollt sie in der ebne mit guten 20 kmh daher.
Viele Grüße
Und schöne Ostern!

Carsten :wink:
Re: Krümel im Bing-Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.03.26 10:59 Uhr Klicks:11
Bei uns gibt es noch Normal Benzin. Werde mal versuchen ob die Saxo genauso schnell damit unterwegs ist.

Anzeige: