Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK-Probleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 19.10.08 19:26 Uhr Klicks:63
Nachdem ich z.Zt. wegen der BING-Membran-Krise meinen Vergaser an einen Bekannten (Hallo Axel) verliehen habe, habe ich mich meiner beiden TK-Vergaser angenommen.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
Vor dem Kunststoffsieb der Hauptdüse hatte sich am Boden des Schwimmergehäuses ein Wassertropfen in die Kuhle gelegt, der dafür sorgte, dass zu wenig Sprit durch die Düse in den Motor gelangte. Vollgasfahren ging fast gar nicht mehr, da zuviel Luft im Gemisch war.
Der Wassertropfen war deutlich als Kugel mit ca. 6mm Durchmesser zu erkennen, dadurch dass sich auf der Oberfläche der Kugel ganz feine Gummipartikel der überalterten Benzinleitung befanden.
Bei der Gelegenheit habe ich auch auch den Kontaktaufnehmer des Schwimmers etwas gerichtet, da sich der Motor auf holprigen Feldwegen des öfteren verschluckte und nicht mehr gleichmäßig beschleunigte. Den alten Gummischlauch habe ich gegen einen neuen transparenten Polyamidschlauch ausgetauscht, natürlich gleich mit neuem Filter. Jetzt läuft die CLASSIC mit dem TK, als wenn ich meinen BING dran hätte.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Johannes Johannes - 20.10.08 20:31 Uhr Klicks:48
Hallo Gottfried,
warum oft über den TK-Vergaser geklagt wird, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht und bin mit meinem TK-Vergaser recht zufrieden. Er mußte zuerst einmal richtig gereinigt werden und bekam auch neue Dichtungen. Seit dem läuft alles wunderbar.
Viel einfacher als beim BING ist die Kontrolle und der Ausbau der Membran (die nicht kaput gehen soll); auch die Gashebeleinheit läßt sich leichter auseinanderbauen.
Die Sache mit dem Wassertropfen kann ich bestätigen. Ich habe mal die Düse fotografiert, die wohl länger mit Wasser in Kontakt gekommen war. Das Foto maile ich mal morgen. Aber es ist erstaunlich, wie zernarbt eine Düse sein darf und immer noch problemlos funktioniert. Eine Mondlandschaft ist im Vergleich zur Düse ein Kinderpopo.
Also weiterhin viel Spaß mit dem TK-Vergaser.

Beste Grüße, Johannes
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 04.11.08 20:52 Uhr Klicks:38
Nachdem ich den TK-Schwimmerstand korrigiert hatte, so dass der Pegelstand im Gehäuse niedriger wurde, zog der Motor noch besser und gleichmäßiger durch und der Verbrauch normalisierte sich nach 150 Kilometern fast in den Bereich meines BING-Vergasers.
Durch den neuen transparenten Polyamidschlauch und den neuen Filter kommt es auch nicht mehr zu Verunreinigungen. Eine Wasserkugel hat sich bisher auch noch nicht wieder vor dem Düsensieb an der tiefsten Stelle gebildet.
Ich fahre jetzt auch wieder mit 0,8 mm Elektrodenabstand.
Die kühle Luft bekommt dem Motor sehr gut.
Am TK nervt mich nur noch die Fummelei mit dieser zum Verrutschen neigenden und kaum zu fixierenden Schwimmerkammerdichtung.
Gruß Gottfried
Re: TK-Probleme - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 06:13 Uhr Klicks:34
Hallo Gottfried,
hast Du den Schwimmerstand nach Reparaturanleitung korrigiert, oder hast Du ihn niedriger eingestellt?

Gruß
Dennis
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 05.11.08 08:45 Uhr Klicks:35
Hallo Dennis,
da ich wegen des hohen Spritverbrauches und der dunkelbraunen Kerzenfarbe wusste, dass der Motor zu fettig läuft, habe ich einfach die beiden Gabelenden um ca. 3 mm nach unten gebogen, sodass der Pegelstand in der Kammer deutlich sichtbar niedriger wurde.
Gruß Gottfried
Re: TK-Probleme - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 20:31 Uhr Klicks:35
Hallo Gottfried,
da ich keine Lehre als Zweiradmechaniker gemacht habe, noch Maschinenbau oder ähnliches studiert habe, versuche ich immer mit reiner Logik an die Sachen rann zu gehen. Und dies ist für mein Verständnis unlogisch.
Meiner Meinung nach strömt durch den Luftkanal eine bestimmte Menge an Luft, die durch eine vordefinierte Öffnung (die Düse) auch nur eine bestimmte Menge an Benzin ansaugen kann. (laut Bing: Durchfluss pro Zeiteinheit).

Im übertragenen Sinne würde das, was Du sagst bedeuten, dass wenn ich ein Glas Wasser mit einem Strohalm trinke, das je leerer das Glas wird, desto weniger stark ich saugen muss.
Logisch für mich wäre, je voller das Glas, desto mehr Gewicht habe ich auf der kleinen Öffnung. Also mehr Druck und mehr Durchfluss.

Ich hoffe Du kannst meinen Wirren Gedanken folgen.

Ganz davon abgesehen, werde ich Deinem Beispiel mal versuchsweise folgen. Sollte es fumktionieren werde ich auf die Logig sch..., und mich über den geringen Verbrauch freuen.

Gruß
Dennis
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.11.08 20:59 Uhr Klicks:34
Hallo Dennis,
Gottfried hat die Gabel so verbogen, dass der Benzinstand in der Schwimmerkammer sichtbar niedriger wurde.

Ob er die Gabel nach oben oder unten verbogen hat, wird nicht allgemein deutlich, weil wir nicht wissen, wie Gottfried den Vergaser gehalten hat.

Also: Wenn das Vergaseroberteil nach oben zeigt, biegt man die Gabel nach unten, um das Gemisch magerer einzustellen.

Logisch.

Grüße - Dieter
Re: TK-Probleme - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 21:07 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,
ich hatte Gottfried falsch verstanden. Es macht Sinn.

Gruß
Dennis
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.11.08 06:16 Uhr Klicks:33
Hallo Dennis und Dieter,
genau so war es gemeint.
Jedenfalls hat es so bei mir auch funktioniert.
Aber zurück zu den Glauben-und-nicht-Wissen-Dingen, die natürlich auch mich bei unserem Mini-Kraftwerk am meisten beschäftigen.
Ein weiteres Problem ist die Zerstäubung zur Herstellung des Gas-Luft-Gemisches.
Wenn ich ein neues Fläschchen Deo mit Pumpzerstäuber in Betrieb nehme, stehen die Chancen bei meinem Hersteller und meinem Glücksquotienten ca. fifty-fifty, dass dieses Kunststoffteil einwandfrei funktioniert.
Funktionierende Düsen schmeiße ich deshalb nicht gleich weg, für den Fall, dass die neue Düse nicht funktioniert. Dann verwende ich eben eine alte Düse noch einmal. Die neue wird entsorgt - da gibt es für mich nichts zu reparieren.
Im Gegensatz zu diesem TK- oder BING- Zerstäuber, wo man das Innenleben wenigstens kontrollieren und säubern, evtl. sogar einiges optimieren kann.
Jedenfalls ist der Feinheitsgrad der Sprit-Tröpfchen massgeblich beteiligt an einer einwandfreien kontrollierten Verbrennung. An der Abstimmung liegt es eben, und manchmal hilft mir, so wie bei der nichtfunktionierenden Plastikdüse, auch nur die Entsorgung - aber nicht komplett über die Bucht.
Gruß Gottfried
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Johannes Johannes - 21.10.08 19:02 Uhr Klicks:43
Hallo Gottfried,

hier das versprochene Bild.

Gruß, Johannes

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GVxHSJSP.jpg
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 21.10.08 19:35 Uhr Klicks:41
Hallo Johannes,
das sieht ja schon futuristisch aus - Hexagon der Marsianer ?
Tolle Aufnahme ! :up:
Ich habe mich schon geärgert, dass ich die Wasserkugel mit den Gummipartikeln auf der Oberfläche nicht fotografiert habe - da bin ich leider etwas zu schnell gewesen.
Gruß Gottfried
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Georg Georg - 21.10.08 21:11 Uhr Klicks:37
das ist ja kaum zu glauben. Hast Du die Düse unter einem Mikroskop fotografiert? Gut gemacht Johannes. Danke!
Georg:up:
Re: TK-Probleme - Thumbnail von Johannes Johannes - 22.10.08 18:59 Uhr Klicks:39
Lieber Georg,
ja, habe ich unter dem Mikroskop fotografiert. Und der Vergaser läuft immer noch. Ich habe zwar jetzt auch eine neue Düse, werde die aber erst einbauen, wenn es absolut nötig ist.
Beste Grüße, Johannes
Anzeige: