Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.10.08 19:57 Uhr Klicks:119
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Fury Fury - 26.10.08 20:08 Uhr Klicks:95
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht,ist nachvollziehbar was Du schreibst ,
noch viel Spass mit dem Kalkhoff ,

halte uns mal auf dem laufenden wie die Leistungsentfaltung des Akkus auf Dauer bleibt ,und wieviel Ladezyklen er so aushält

Gruß
Fury
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.08 20:24 Uhr Klicks:92
Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Wegen des Elektrorades musst Du dich doch nicht von dem Forum verabschieden. Es heißt doch hilfsmotor.eu und nicht saxonette.eu. Ich denke auch, dass die Zukunft bei den Elektrofahrrädern liegt - leider (Wieder nichts zu basteln!). Daher sind gerade solche Erfahrungsberichte wichtig.
Welches der Räder nennst Du denn nun dein Eigen:#http://www.kalkhoff-bikes.de/html/ebike.asp

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.10.08 21:02 Uhr Klicks:81
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 27.10.08 02:31 Uhr Klicks:77
Hallo Opera,
für mich sind alle Fahrzeuge faszinierend, die durch besondere spezifische Leistungen aus der Norm fallen. Ein schnelles Pedelec gehört auch dazu.

Dein neues Rad mit dem Panasonic-Antrieb ist bestimmt eine gute Wahl. Superleicht, mit modernen Komponenten ausgestattet und schnell. Die Strecken, die ich mit meinem Moped in der Regel fahre, würden sich auch damit gut bewältigen lassen und fast in der gleichen Zeit.

Meine Einschätzung ist ähnlich wie Deine und Herberts, Sporti denkt da auch vielseitig: Das Pedelec wird an Zuspruch gewinnen und bei Pedalfahrzeugen ordentliche Marktanteile gewinnen. Meiner Meinung nach wird dem eine ca. dreijährige Ernüchterungsphase folgen. Anschließend sehe ich kontinuierliche Zuwachsraten, weil die heute bestehenden Ungereimtheiten zwischen Werbung und Wirklichkeit ausgeräumt sein werden (Reichweite, Akkuleistung und -kosten).

Unser Zweitakthilfsmotörchen wird derweilen immer mehr an Zuspruch verlieren. Zwar an sich durchaus von Könnern konstruiert und ausgereift, ist er unterm Strich so unzuverlässig, dass es viele Menschen leid sein werden, sich immer wieder seinen Mucken zu widmen. Er geht nicht kaputt, läuft aber nicht so zuverlässig wie man es von modernen motorisierten Zweirädern erwartet.

Das ist nicht der Fehler der Konstrukteure des Triebwerks, sondern der Wirtschaftsstrategen, die der Saxonette einen Benzinhahn zugunsten der Vergasermembrane verwehrten, die dem Vergaser eine Möglichkeit zum Entleeren der Schwimmerkammer verweigerten und nicht zuletzt des Vergaserherstellers selbst. Der erschuf den teuersten und anfälligsten Kleinmotoren-Vergaser in seinem gesamten Programm, teurer als jeder 15er oder 18mm-Vergaser! Diese Missgeburt ist aber nicht nach den Regeln der alten Schule abstimmbar, zum Verzweifeln kompliziert aufgebaut, mit einer nicht zeitgemäßen Kraftstoffabsperrung ausgestattet (Billigst-Nadelschwimmer) und - vor allem - nicht vollständig zu reinigen.
Dieser Vergaser bringt die Saxonette um! Der TK, im wesentlichen eine Kopie des Bing, wurde nicht im Hinblick darauf entwickelt, die Saxonette zu retten oder besser als der Bing zu sein. Er sollte die fernostüblichen Preisvorteile bieten. Mehr wohl nicht.

Wenn die Akkufrage für die Pedelecs zufriedenstellend und preiswerter als heute gelöst ist, wird die Saxonette - von ein paar Extremisten abgesehen - durch die Masse der Fahrer aufgebahrt und zu Grabe getragen. Opera, Du bist nur ein Vorreiter!

Traurige Grüße von mir, und Dir viel Freude mit Deinem Kalkhoff - Dieter (ein Extremist)
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 27.10.08 06:53 Uhr Klicks:72
Hallo
Ich kann dich verstehen wir haben auch beides. (Pegasus)
Das Rad ist Besser (28 zoll länger viel leichter..)
Aber die Batterie frage ist noch nicht gut gelöst..

Ich bin auch ein Extremist und das obwohl mich meine Saxo gerade abgeworfen hat.

Nachtanken geht in 2 -5 Minuten mit allen drum und dran beim Pedelec 8 - 12 Stunden.

Gruß Rudi
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.10.08 13:21 Uhr Klicks:69
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Richard Richard - 27.10.08 20:12 Uhr Klicks:63
Hallo Opera,

schön daß Du deinen Bericht ins Forum gestellt hast.
Da ich mich seit einiger zeit auch intensiv mit E-Bikes beschäftige, sind bei mir nur zwei Hersteller in die engere Wahl gekommen. Das Fleyer oder das Kalkhoff Pro Conect oder das Baugleiche Raleigh. Alle haben das gleiche Antriebskonzept. Bisher hat mich nur die kurze Lebensdauer des Akkus sowie die geringe Reichweite und die hohen kosten für einen Ersatzakku abgehalten.
Mich würde Interresieren bei welchem Händler in Nürnberg Du dein Kalkhoff E-Bike erstanden hast, da ich keinen für diese Fahrradmarke gefunden habe, jedoch drei für Raleigh.

Viele Grüße
Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.10.08 20:33 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Hallo Opera,

dein Beitrag hat mich ermutigt, meine eigenen Erfahrngen mit Pedelecs und Elektrofahrrädern zu berichten.

Mein erstes - und noch immer mein liebstes Pedelec - ist das Sachs Elo Bike, quasi der el. Bruder der Saxonette. Der groesste Fehler dieses Rades war bis vor kurzem die Akkufrage. Die 15Ah-NiMh-Akkus fuer >250.- EU hielten ihre Leistung keine 1.000 km. Bei Kälte fuhr das Sachs damit gerade 20 - 25 km weit. In diesem Sommer bin ich umgestiegen auf einen fernöstlichen LiFePo4-Akku mit 24v/15Ah. .... und ich bin noch immer begeistert.

Mein neuestes "Spielzeug" ist ein selbst zusammengestelltes E.Rad, bestehend aus meinem 15 Jahre alten 28"-Fahrrad, einem Vorderradnabenmotor von Ninecontinent (mit 180 - 350 Watt Leistung), einem sehr großen chinesischen Hersteller, und inzwischen drei LiFePo4-Akkus 48v/20Ah. Überwacht wird die Leistung von einem kanadischen Akkucomputer, der Leistung, Verbrauch, Speed, u/min usw. anzeigt. Der Motor hat die Besonderheit, das er wahlweise mit Tretsensor und/oder Gasgriff, mit 25 km/h-Abregelung und auch ohne diese europaweiten Pedeleceinschränkungen gefahren werden kann. Ich habe mit diesem Rad erst 142 km bei durchschnittlich 178 w/h ohne mittreten zurückgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit betrug dabei 51,2 km/h; Durchschnitt war ´17,8 km/h. Den Akku habe ich nach 40 km erstmals nachgeladen, obwohl er (geschätzt) noch halbvoll war. Das soll angeblich die erreichbare Akkunutzung erhöhen. Überhaupt ist der Akku das A und O jeder mobilen Elektronutzung. Kurzcharakteristik dieses Akkus findet man in der Wikipaedia und in Kurzform bei LiFePo4.hk . Ich habe die Akkus bei Ebay gekauft, Zoll (2,6%) und MwSt-Ersatz (19%) kommen beim Zoll dazu. Zwei der Akkus kamen allerdings ohne Zoll (1 x UPS und 1 x ueber Amsterdam). Die einfache Umschaltung dieser Konstruktion hat nur einen Riesennachteil: Es verleitet dazu, "gelegentlich" die EU-gesetzlichen Pedelecbeschränkungen auszuschalten, das selbstverstaendlich nur außerhalb des Geltungsbereiches der STVO. Ich würde das Rad ja gern als sog. "Powerpedelec" anmelden und mit Vers.Kennzeichen fahren; leider geht das nur über Einzelabnahme beim TÜV. Voraussetzungen und Kosten verbieten diesen Weg.

Als Ausgleichssport fahre ich deshalb das Sachs Elo Bike; meine Saxonette will ich verkaufen.

Viele Grüße von meinem neuen Saxonette-Ersatz, Gerd
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 15:11 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ----
Ich fasse einfach einmal meine Meinung zu diesem Thema zusammen!
Und zwar sehr kurz zusammen:

Ich mag die Pedelec's nicht!

Und das wird sich auch nicht ändern, solange ich nicht in 3 Minuten "nachtanken kann" und der Ersatz-Akku genau so viel kostet, wie ca. 150 mal volltanken meiner Saxo.

Vielleicht habe ich mich jetzt "ge-outet", aber es ist meine Meinung. Ich stehe dazu und ich kann sie auch recht ausführlich begründen.
Pedelec's sind (noch) was für "Pseudo-Ökos" , "Blümchen-Fahrer" und "Wenig-Fahrer" !

Benzingetränkte Grüße :wink:

dom
dafür von mir ein
"gut"

thorsten
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect + Akkus - Thumbnail von Georg Georg - 28.10.08 16:29 Uhr Klicks:54
@Dom,
Zitat:
ich mag die Pedelec's nicht!

ich auch nicht:fluch:
Georg
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect + Akkus - Thumbnail von iris.b iris.b - 28.10.08 17:19 Uhr Klicks:54
kann mich nur anschlieesen ich mag sie auch nicht ...dafür aber meine diva :wink:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 16:31 Uhr Klicks:54
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect + Akkus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.10.08 16:41 Uhr Klicks:57
Hallo Stefan,

einen Rückzug deinerseits fände ich sehr schade. Zur Meinungsbildung gehört auch, dass man verschiedene Meinungen hört. Die Zukunft gehört - und da bin ich mir sicher - den E-Bikes. Das Schrauben am Motörchen, dass mir sehr viel Freude bereitet, wird irgendwann ein Ende haben. Auch die Dampfmaschine hatte ausgedient, wie auch die Leuchttürme am Meer. Damit müssen wir uns leider abfinden.
Denken wir an die Zukunft und diskutieren wir auch über Pedelecs - auch wenn sie (noch)nicht zu unseren großen Lieblingen gehören. Erfahrungsberichte sind hier von großer Wichtigkeit. Von daher bin sehr gespannt auf Stefan´s Postings.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 17:03 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ----
Zitat:
Natürlich ist mir bewußt, daß hier im Forum kaum einer auf die Fortbewegung seitens der Saxonette angewiesen ist

veto
ich und meine freundin sind sehr wohl auf die saxonette angewiesen

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 17:14 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
die punkte die du da ansprichst, sind in der tat schlagkräftig.
aber:
starterseil reißt nicht oft. einmal im jahr ein neues und es kann nix passieren.
wasser im vergaser, habe ich bei den letzten planmäßigen reinigungen nicht vorgefunden.

die saxonette ist ein fahrzeug, welches ab und zu ein wenig zuneigung braucht.
mein serviceplan:
einmal im monat oder vor jeder großen tour:
getriebeölstand prüfen und ggf. nachfüllen
alle 6 monate:
vergaser reinigen, zündkerze und luftfilter kontrolieren
einmal im jahr:
motor zerlegen. kolbenring tauschen. zylinder und kolben kontrolieren.

thorsten
Oute ich mich jetzt, wenn ich sage, dass auch ich auf die Saxonette angewiesen bin? Es ist aber so!

Aus medizinischen Gründen darf ich kein Fahrrad fahren. Somit ist also für mich auch ein Pedelec gestorben, denn ohne mitzutreten kann man - nach meinen Informationen - wegen der geringen Reichweite die Dinger vergessen.

Hinzu kommt, dass die Akkus - wie auch schon von anderer Seite angemerkt - viel zu teuer sind. Wer relativ viele Kilometer macht, wird sehr schnell merken, dass spätestens nach 3 Jahren der Akku seinen Geist aufgibt, zumindest jedoch in seiner Leistung (und damit vor allem in seiner Reichweite) erheblich nachläßt.

Natürlich macht sich das die Industrie mal wieder zunutze und schlägt preislich so richtig zu. Wer Pedelec fährt, kann gar nicht anders, er muss halt einen neuen Akku kaufen.

Ich beglückwünsche jeden, dessen Kondition durch ein Pedelec zunimmt. Deshalb fahre ich trotzdem mit der Saxo und wegen der Kondition tobe ich in der Muckibude!

Und bevor der Saxomotor ausgestorben ist, bin ich erst einmal dran. Das ist Schnee von übermorgen und somit hat das Ganze noch ein wenig Zeit und die kann ich gut abwarten.

Versaxte Grüße aus Büchen
Egon
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect + Akkus - Thumbnail von Stefan Stefan - 28.10.08 17:27 Uhr Klicks:52
Hallo Stefan

Dom hat doch nur seine Meinung wiedergegeben !

Wer wir denn gleich in die Luft gehen

Gruß Stefan

PS: ich mag die dinger auch nicht:wink:
Hallo,
es ist immer die Frage, warum man ein motorunterstütztes Fahrrad fahren möchte. Das Pedelec( Kalkhoff mit Panasonic-Antrieb) taugt für unterstütztes "Fahrradfahren" sehr. Die Saxonette ist mehr auf der Mofaseite. Wir haben uns ein Pedelec gekauft( Frau hat Problemme mit Bein und Rücken),oder fahren mit dem Tandem. Als Pseudo-Öko fahre ich noch R 100 Gs,Maico 440 gs und Hercules k125V2.
mfg Hans-Joachim
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect + Akkus - Thumbnail von Nils Nils - 27.06.09 16:15 Uhr Klicks:58
Hallo Gerd!
kannst du bitte jetzt nochmal berichten, wie die Akkus LiFePo4-Akkus 48v/20Ah im Langzeittest sich verhalten haben:u.z.
1. wie ist bei vollaufladung Reichweite?
2. Hast du die drei Akkus gleichzeitig mit dem Motor angeschlossen?
Ich habe von Batterien und Motoren keine Ahnung, aber von Zahlen her, ist 48v/20Ah wohl in diesem Segment das meiste was man kriegen kann. Möchte nemlich ein ebike bauen, mit max. Leistungen, was machbar ist.
Vielleicht könnte ich dich kontaktieren um mehr zu erfahren.

MFG

Nils
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.10.08 17:17 Uhr Klicks:55
es mag sein das das e-bike einen gewissen reiz hat.
nachdem vom schwiegervater seine saxonette kaputt war, hat er sich ein e-bike gekauft.
ich konnte die saxonette von ihm günstig erwerben und reparieren. dummerweise konnte ich nicht viel damit fahren. meine freundin hatte sie in beschlag. also mußte eine zweite her.
das ist jetzt über ein jahr her.
in der zeit haben wir viele tolle touren mit der saxonette gemacht. stellenweise bis zu 150 kilometer.
und die moral von der geschicht?
schwiegervater sucht wieder ne saxonette. mit e-start.
er zahlt bis 600 euro. verkäufer können sich bei mir melden. bitte nur saxonetten in guten zustand. ( ich prüfe )

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 17:30 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Fury Fury - 28.10.08 17:45 Uhr Klicks:50
Thorsten,
so ist es richtig ,
erst einmal selber Erfahrung sammeln und Meinung bilden ,

Fury
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 28.10.08 18:24 Uhr Klicks:54
Liebe Saxonette,
Liebe macht blind. Mich auch.
Ich nehme sehr viel Mühen und Aufwand auf mich, weil ich die Saxonette eben verklärt sehe - und Pedelecs nicht.

Die Honda und Kawasaki meckern schon seit Monaten, wenn ich in die Garage komme:"Der nimmt heute bestimmt wieder die Saxonette!" Mach ich auch, denn Liebe neutralisiert viele vernünftige Argumente.

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 18:34 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 28.10.08 18:52 Uhr Klicks:52
Hallo Stefan,
das sehe ich genauso.
Toi toi noch einmal - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.10.08 18:56 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Urban Urban - 28.10.08 20:59 Uhr Klicks:46
Es ist Richtig das die Zukunft wohl dem Elektrorad gehören wird, leise preiswert im Unterhalt, Umweltfreundlich robuste meist störungsfreie Technik.

Dagegen die Saxonette, ein vor sich hin vibrierender Saurier der mit stinkenden und qualmenden 30 ccm.. Kilometer um Kilometer frißt, Seinen Besitzer oder besser Bezwinger mit schmerzenden Handgelenken und Schwielen am Allerwertesten belohnt, ab und zu zum Basteln zwingt.
Die Saxo ist ein moderner Oldtimer und hat auch den Charme eines solchen. Wenn ich eine Saxo fahre bin ich ein Individualist.:outofthebox: ..ein Liebhaber eben....

Da helfen eben keine rationalen Argumente man fährt Saxonette weil man "Sie" liebgewonnen :herzen1: hat.

Basteln macht Spaß, bildet und fördert den Gemeinsinn

Die Saxonette ist ein Hobby ...eine Liebhaberei:up:
:herzen4:
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 28.10.08 21:57 Uhr Klicks:50
Ich schließe mich komentarlos den Worten von Dom und Georg an.

Ich mag Pedelec`s auch nicht ich:furz: drauf.

:peka_closed:
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Georg Georg - 28.10.08 22:59 Uhr Klicks:46
ein E-Bike ist nicht umweltfreundlicher als eine Saxonette ...auch wenn der Strom aus der Wand kommt
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 28.10.08 23:06 Uhr Klicks:49
Würden hier alle E-Bikes fahren würden wir uns alle nicht kennen, es gäbe kein Superknakdiabolosaxonette-Forum, keine so netten Freunde, ich bin Süchtig nach dem Duft der Saxo , und ein E-Bike stinkt nach nix garnix.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.10.08 08:46 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Georg Georg - 29.10.08 09:34 Uhr Klicks:53
Zitat:
Das geht sogar soweit, daß krampfhaft versucht wird, die Umweltverschmutzung von Verbrennungsmotor und E-Motor zu vergleichen. Stellt Euch doch mal mit einer laufenden Saxonette in eine Garage und mit einem E-Bike. Wer kommt wohl lebend raus?

dieser Vergleich hinkt aber gewaltig
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.10.08 09:54 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.10.08 10:37 Uhr Klicks:54
In einer beziehung gebeich dir ja recht , sie laufen Umweltfreundlich, aber bis es mal soweit ist, denke nur mal an die Herstellung der Accus , warum sind sie so teuer, weil der Abbau der Rohmaterialien so billig ist????
Von mir aus kannst du weiter Predigen, ich bleibe bei Saxonette und bin evangelisch, und meinen Glauben werde ich auch nicht wechseln.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.10.08 11:32 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.10.08 12:50 Uhr Klicks:53
@ Opera

"Zitat"
Ich habe mir lange überlegt, diesen Beitrag in das Forum zu bringen. Um es gleich vorab zu sagen, die Saxonette hat diesen Vergleich verloren!

Nach diesem Satz hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen. in 5-6 Jahren sieht das vieleicht anders aus. Dieses Forum besteht aus über 600 Saxonettenfahrern und wurde auch von einem solchen gegründet.
Was erwartest du von uns??
Du hast diesen Thread ins Leben gerufen, dann muß du auch Kritik vertragen, und wenn ich richtig gelesen habe das ein Accu 600€ kostet, da bekäme man schon eine richtig gute Saxo für.
Ich persönlich liebe meine Saxos und schraube gern an ihnen herum und benutze dieses Forum mit zur Fehlersuche ,Instandsetzung, gemeinsame Treffen Ausfahrten usw. , hier habe ich schon sehr viele Freunde getroffen und die tollsten Benzingespräche geführt, mit einem E-Bike hätte ich das alles nicht,auch von E-Biketreffen hab ich noch nie was gehöhrt, würde auch keins besuchen ( Elektrosmoog ).Und wenn du deine Saxo verkaufen willst, da wirst du sehen wie schnell die weg geht.
Eine Saxonette ist halt eine Lebenseinstellung, Kult.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Georg Georg - 29.10.08 13:11 Uhr Klicks:52
Dampframme :ua_clap: :up:
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.08 14:06 Uhr Klicks:54
Ruhe jetzt.:fliegebaseball: Sonst:hangman: und dann:segen:

Nicht immer so:ua_conflict: besser so:prost:

Gruß

Herbert
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.10.08 17:06 Uhr Klicks:52
Lieber Herbert, würde ich sofort machen, aber ich kann ja noch nicht einmal sehen wo er wohnt.
Stefan, ich wünsche dir viel Spass an deine Pedelec :bier: :bier: :bier:
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 01.11.08 13:50 Uhr Klicks:51
Hallo Dampframme,
auch Elektroteile können stinken...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Ulhe4OkT.jpg
Wenn schon elektro, dann kernig.

Gruß
Dennis
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 29.10.08 17:33 Uhr Klicks:54
Hallo Stefan,
es ist ja schön, daß Du Dich in den Elektronantrieb verguckt hast.
Aber bedenke, die Ladekapazität der Akkus nimmt im laufe der Zeit deutlich ab und Deine Strecken werden immer kürzer.
Stelle Dir die Saxonette doch zur Sammlung weg, denn irgend wann hast Du wieder Sehnsucht nach dem richtigen Motor!!
Und in der Sammlung ist an der Saxonette kein Vergang.:wolke7:
Gruß
Klaus
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.08 17:40 Uhr Klicks:53
Sehr gute Idee.:up:

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.10.08 18:51 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von franz franz - 29.10.08 21:35 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen
Meine Frau besitzt sei 2 Jahren eine Sachs Electra selbstfahrend mit 24 Volt und 15Ah.Sie fährt mit dem Akku auf ebener Straße ca. 32- 35 Km. Zur Sicherheit habe ich eine Reserveakku von 11Ah bei einem Batteriehersteller gekauft so haben wir eine Sicherheit von zusätzlich 25 Km..Leider konnte ich Sie für eine Saxonette nicht begeistern deshalb das E-Bike.So können wir zusammen fahren auch wenn der Radius begrenzt ist.
Mfg franz
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.08 21:47 Uhr Klicks:50
Hallo Franz,

genau das ist auch meine Meinung. Nicht jeder ist perfekt im Motorbasteln. Manche Mitmenschen haben schon Probleme, den Zweitakter zu starten. Gerade für solche Menschen ist das Rad mit Elektroantrieb eine große Hilfe, um mobil zu bleiben. Auch daran müssen wir denken und können hier in einem Forum, in dem es um Fahrräder mit Hilfsmotor geht, das elektrisch angetriebene Fahrrad nicht einfach "unter den Teppich kehren".

Ich bitte euch da um etwas mehr Toleranz.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von tombaz tombaz - 30.10.08 08:38 Uhr Klicks:52
Ich bringe - auch als Wenigposter - hiezu meine Meinung ein..
Ich hätte die Saxonette auch nie verkauft wenn es in Österreich irgendwie möglich gewesen wäre damit legal, bzw. ohne Helmpflicht, usw. zu fahren, finde diese Fahrzeuge einfach zu genial, zuverlässig war meine Luxus auch noch, dank nochmal an Herbert das er sie sogar zu mir gebracht hat.
Mich haben eigentlich nur zwei Dinge gestört, einerseits der anfällige E-Starter - wohl reparabel - andererseits die Geräuschentwicklung, die für mich einfach nicht auf Radwege gepasst hat.
Die Technik entwickelt sich halt, das ist bei allen technischen Dingen so, nur zu gern erinnere ich mich an meinen wunderschönen Westfalia T3, der, im vergleich zu meinem jetzigen Toyota Bus einfach technisch veraltet war, aber schön war er schon, er hatte so richtig Urlaubs-Feeling, das schafft mein neuer Japanischer Bomber einfach nicht. Dementsprechend verstehe ich die Liebhaberei zur Saxo sehr gut und soll jeder nach seiner Fasson glücklich sein. Ich empfinde die Zuwendung zum elektrisch betriebenem Fahrrad einfach nur zweckmäßig, auch hier wird man Mittel und Wege finden Kultcharakter aufzubauen, bis dahin hoffe ich auf kunterbunte interessante Beiträge ohne das irgendjemand beleidigt sein muss, des passt einfach nicht zum entspannten cruisen in der Natur, seis knatternd oder elektrisch....:wink:
Grüße aus dem nachbarland
Thomas
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.10.08 08:56 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ----
Hallo Stefan,

auch ich bedauere diesen "Stellungskrieg", der wohl deshalb ausbrach weil ich mich zu begeistert von meinem E-bike geäußert habe. Dieser Umstand, die einzelnen Äußerungen zum nun fehlenden Bastelvergnügen veranlassen mich nun doch, noch einmal zu schreiben. Dazu kommen noch ein paar Emails von hier "ansässigen" Elektrofahrern.

Also, erst einmal zur nun fehlenden Bastelei: dieser Teil ist von der Mechanik auf die Elektrik, bzw. Elektronik des E-bike nahtlos hinüber gezogen. Schon mein Sachs Elo Bike musste ich wegen steifem Bein elektrisch "ergänzen". Bis die Lösung stand, hatte ich immerhin zwei Motoren "verbraten". Auch der Umbauversuch, mit AGM-Akkus Reichweite und Wintertaglichkeit zu verbessern, gehört hierhin. Ich muss dabei zugeben, Akku- und LED-Technik faszinieren mich schon lange. Und auf diesen Gebieten ist die derzeitige Entwicklung ehrlich atemberaubend.

Etwas traurig macht mich der Umstand, das auf diesen "neuen" Gebieten hierzulande nicht entwickelt, sondern nur konsumiert wird. Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen führen hier die Ostasiaten (Korea, China); sogar Japan hinkt hintenan.

Zurück zum Thema: Ich gebe zu, die Saxonette hatte ich nur für größere Touren hauptsächlich mit dem Womo zusammen genutzt. Entsprechend konnte ich nie diese "Beziehung" aufbauen, wie sie z.B. Herbert, Dom und Dampframme haben. Meinen Schwerpunkt hatte ich trotz dessen Unzulänglichkeiten auf mein Elo Bike gelegt. Jährlich 1500 - 2000 km Laufleistung belegen das deutlich. Immerhin war ich dabei mit einem Sachs-Fahrrad mit "Hilfsmotor" in diesem Forum gut aufgehoben.

Und dieses Sachs-Fahrzeug werde ich wohl weiterhin fahren trotz einiger Unzulänglichkeiten. Aber "basteln" werde ich (fast) nur noch elektrisch und an der Elektronik. Und dazu hat dieses Forum zu wenig Ansprechpartner; da gibt es inzwischen sehr spezifische Foren (Elweb (http://forum.mysnip.de/index.php?26373; www.Endless-Sphere.com; www.pedelec-forum.de; usw.).

Hier habe ich in "Notfällen" unkonventionell Hilfe erhalten, besonders aus allernächster Nachbarschaft (danke Herbert). Diese Erfahrung wird bleiben!

Viele Grüße
Gerd
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.10.08 18:52 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ----
Moin
Und Hallo,auch von mir eine kleine Aufmunterung!Herzlichen Glückwunsch zu der neuen bestellten!
Auch wir sind nicht abgeneigt,solch ein Ding irgendwann zu haben(nicht hauen,Aua).Da wir keine bastler und Tüftler sind!.Das gute wir haben hier Freunde die helfen würden bei der Saxo! Aber wenn das nicht so wäre....
Gruß Old-Biggi:wink:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.10.08 18:44 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ----
Re: Saxonette und E-Bike - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.10.08 21:06 Uhr Klicks:52
Habe das Rad meiner Frau auf E umgebaut. € 260 für den 36 Volt 250 Watt Motor und die nötigen Teile. Alles aus Ungarn komplett geliefert. Fährt auf der Ebene ohne treten bis zu 45 km/h (Windstille). Macht viel Spass- möchte dennoch nicht die Saxo vermissen.

Stelle morgen mal ein Foto rein.

Bill

FORTSETZUNG.
Bild in Bildgalerie. Die Akkus sind zwar Bleiakkus, aber die gehen auch. Wiegen halt 6 kg. Die Umbausätze gibt es auf www.el-bike.eu

Gruß Bill
Die Zeit, das der Elektro-Antrieb siegen wird, kommt garantiert nicht! Es ist garnicht realisierbar, die ganze E-Kraft herzustellen für alle Fahrzeuge. Die Saxo wird immer weiter leben, weil er zu einem der wenigst verbrauchenden Fortbewegungsmitteln dieses Planeten gehört :D
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 16.06.10 22:07 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Ok, Dirk. Vielleicht hast du bei der Saxonette recht, aber im Fahrzeugbau ist das nicht möglich. Und die E-Bikes zeigen dank Akku auch starke Schwächen. Wie will man denn Strom für 1000KM speichern? Und dann in 1Minute nachfüllen. Ich bin gerade auf der Meisterschule, hab in 2 Wochen Prüfung und wir haben uns sehr mit dem Thema befasst. Alternativkraftstoffe werden die Zukunft. Die ganze Elektronik-Ära ist nur ein Vorübergang. Weil es technisch nicht realisierbar sein wird! Mein Kumpek hat ein E-Bike von Mercedes Benz. Du hast recht, er ist etwas schneller (4km/h). Muss aber immer mit dazu trampeln. und am Berg ist der Akku schneller ler als man gucken kann. Mit Umweltmodul sind wir gleichschnell:2thumbs:
Hallo,
ich liebe meine Saxonette, wenn Sie läuft. Verfluche Sie aber auch, wenn Sie streikt.
Da ich durch meine Krankheit auf die Saxonette gekommen bin, liebe ich Sie, weil dadurch wieder meine geliebten Touren machen konnte.
Nur mein Arzt hat mir leichten Sport verschrieben. Was tun und so kam ich auf das E-Bike.
Jedes hat sein für und wieder und mit Toleranz beidem gegenüber, macht beides Spaß.

Viel Grüße Birgit
Na Birgit ,
dann hast Du ja eine Ausweichmöglichkeit wenns Stinkerle mal wieder nicht will und Dirk nicht gleich zu gegen ist.

Besser als ne Sänfte bei dem Verkehr auf den Straßen!!!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 16.06.10 22:22 Uhr Klicks:37
Ich darf da nicht mitreden. Ich ziehe ja auch einen alten Landrover ohne ABS, EPS und XYZ einem BMW vor. Im Landy habe ich mehr Fahrspaß, mehr Fahrgefühl und mehr Zweckmäßigkeit für meinen Bedarf.

Bei meinen Flußradwanderungen war ich oftmals froh, schnell und unkompliziert nochmal für 100km aus der Flasche nachtanken zu können.
Aus erster Hand weiß ich, daß die Dame Gunda mit Ihren Dackel Sauser den Weg von München auf die Insel Rügen mit nur einem großen Akku und ohne Hilfstruppe nicht geschafft hätte.

Ich bleib bei meinem Sachsmotor im Dreirad! :up:

Gruß
Wolfgang
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Richard Richard - 18.06.10 15:59 Uhr Klicks:29
hallo,

jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben,
ich kann Birgit nur zustimmen, die Saxo und das E-Bike haben ihren Reiz und ich will ergänzen, sind nicht miteinander zu vergleichen.
Ich sehe immernoch jeder Saxo gerne hinterher, (aber ich möchte nicht mehr zurück.)
Ich bin letzte Woche zusammen mit Carola die "Dampflockrunde" gefahren, es waren 85km und ich hatte noch eine Restenergie für 8km.
Meine Frau hatte wegen ihres geringeren Gewichts noch für 15km Restenergie im Akku. Wir waren beide nicht Erschöpft,
die wiederaufladezeit des Akkus betrug etwas über 3 Stunden.
Es waren mehrere Steigungen und Abfahrten zu fahren, und eine extra Steigung von 14% etwa 1km (mit Verkehrszeichen ausgewiesen) weil wir uns einmal kurz verirrt hatten.
Ich bin bisher etwa 1100km mit meinem E-Rad gefahren, und habe festgestellt, daß ich eines der leistngsfähigsten erworben habe.

Viele Grüße
Richard.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.10 17:05 Uhr Klicks:29
Hallo Richard,

das freut mich, dass Du nun mit Carola durch das schöne Frankenland fahren kannst. Erstaunlich ist die Reichweite. Die Ladezeit ist mit 3 Stunden auch akzeptabel. Du kannst ja auch unterwegs das Ladegerät mitnehmen und kannst, während du mit Carola eine Brotzeit machst, den Akku laden.

In Holland soll es für die E-Bikes in den Städten Ladestationen bei verschiedenen Fahrradhändlern geben.

Viele Grüße

Herbert
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von erla erla - 18.06.10 17:24 Uhr Klicks:27
Hallo, an Alle hier,
heute morgen habe ich im Radio (NDR 1) gehört, daß eine Stadt im Norden (ich glaube es war Emsdetten) mehrere E-ladestationen ein-
gerichtet hat!!
Es tut also auch was bei uns in Deutschland.
Ich finde das prima und sowas macht bestimmt Schule.

Viele Grüße
Erwin L.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.10 17:29 Uhr Klicks:28
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von erla erla - 18.06.10 17:52 Uhr Klicks:32
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.06.10 20:11 Uhr Klicks:30
Nichts gegen E-Bikes, sei jedem belassen. Ich habe mein Pedelc E-Bike verkauft nach 6 Monaten.
Macht mir keinen Spass, mich bevormunden zu lassen ab wann und wie ein Motor in meinen Tritt eingreift.:down:
Dazu fahre ich mein Mountainbike wenn ich schwitzen will.

Ich wollte, ich hätte noch einen dampfgetrieben Wagen!!!

Ich liebe Oldtimer auf 2 und vier Rädern.:elefant:
Ein E-Bike kann sich doch jeder kaufen und fahren, bei der Saxo muss man auch die Freude am Erhalt alter Technik haben.:andiearbeit:

Meine Überzeugung und Ansicht. Gruß Bill :abschied:
Das ging mir runter wie Öl Bill!!!

Herrlich!

Bernhard der nichts gegen E-Bikes hat,aber auch nichts dafür
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.10 20:21 Uhr Klicks:31
Hallo Bill,

es mag hart klingen, aber Öl wird es irgendwann nicht mehr geben. Dann ist auch die Ära der Benzin- und Dieselmotoren beendet. Langfristig werden wir uns auf regenerative Energieen und dazu steht der el Strom einstellen, der aus der Sonnenenergie gewonnen wird, einstellen.
Schau dir doch einmal den Film Home an. Googel mal nach "Home deutsche Version". Du wirst einen 90 Minuten dauernden Film sehen, der recht nachdenklich macht, aber auch Problemlösungen anbietet.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.06.10 20:26 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Regenerative Energien,
kein Problem Anhänger ran auf dem der Holzkohlevergaser sich befindet-

Als Kind habe wir die immer bewundert wegen der kleinen runden Lüftungsklappe die sich immer klappernd hin und her bewegte!

Aber bis es soweit kommt das es kein Öl mehr gibt bin ich schon umgezogen in mein Erdmöbel!

Bernhard
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.06.10 10:41 Uhr Klicks:27
Ja Herbert, die Tendenz steht auf "Abnahme". Ich kann mich noch sehr gut an die Postfahrzeuge mit Elektroantrieb erinnern, an die Holzvergaser ( mein Großvater hatte einen so betrieben LKW und PKW). ich erinnere mich noch an das Gymnasium, wo man uns beibrachte wie man "Kogasin" (Benzin aus Kohle) nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren herstellte.:ua_teacher: Fast die ganze Wehrmacht fuhr damit. Wird noch heute in Südafrika produziert.
Es gibt immer Innovationen und selbst, wenn es die Verbesserung alter Technologien sind. Elektrogetriebene Fahrzeuge haben eine Daseinsberechtigung, selbst wenn dazu Millionen Tonnen mehr CO2 in den E-Werken ausgestossen werden, Mrd. Kbm Erdgas verbrannt werden (ist auch bald alle).
Zur Herstellung von Solarelementen wird viel Glas benötigt: Glasöfen verschlingen Unmengen an Energie, also Strom (woher?)
Siliziumvorkommen - auch bald zu Ende.
LiIonenakkus....woher das Lithium? Wohin mit den ausgebrannten Akkus?
Ich glaube, wir lösen z.Zt. ein Problem durch ein anderes ab.
...was bleibt: Atomkraftwerke oder Kernfusion oder Gezeitenkraftwerke oder Windkraftwerke....und dagegen sind viele (meist die Anwohner).
Also was bleibt: Die Muskelkraft :rennrad: oder Wundbenzin aus der Apotheke:lachtot:
Und nicht zu vergessen: :peka_wersuchet:

Gruß Bill

P.S. Hab ich ganz vergessen: Die Ursachen für die Beschleunigung der Energieprobleme sind großteils in der weltweiten "Wegwerfgesellschaft" zu sehen. Da werden Kleidung (Farbe ist out), Fahrräder (weil der 13. Gang fehlt), Autos (Papa braucht ein neues wegen der Nachbarn), Elektrogeräte ( weil man muss einen Flachbildschirm haben und das nicht aus Energiegründen), Plastikspielzeug (weils billig ist) usw. usw. einfach weggeworfen oder vernichtet.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 10:53 Uhr Klicks:30
Hallo Bill,

versteh mich richtig: Ich liebe mein benzingetriebenes Motörchen, da ich gerne Bastele. Das war schon früher bei den Mopeds und den ersten Autos so. Zylinderkopf abdichten, Motorwechsel, Kupplungswechsel, all diese Dinge waren früher kein Problem und machten mir Spaß. Bei den heutigen Autos (wir haben einen Passat Diesel) ist wegen der Elektronik nicht mehr so viel zu tun. Auch sind die Autos wesentlich weniger störanfällig.

Daher schraube ich leidenschaftlich gerne an dem kleinen Motörchen, welches z.Zt. (leider) auch recht gut läuft.

Nur langfristig müssen wir vom Benziner abkommen und uns etwas Neues einfallen lassen. Atomstrom oder Strom aus Kohlekraftwerken sind da mit Sicherheit keine Alternative. Auch Biotreibstoff ist abzulehnen.

Die Sonne liefert uns täglich ausreichend Energie. Wir müssen versuchen sie zu nutzen. Vielleicht hat ja mal jemand eine Idee.

Gruß

Herbert
Herbert die Idee ist gut. Nur unseren großen, dann ins unermesslich wachsenden Strombedarf wird alleine durch Windkraft und Sonnenenergie nicht ausreichen. Das ist bewiesen. Wenn die Wasserstoffzelle ausgereift ist, dann wird ein großer Schritt geschafft sein. So zumindest haben meine Dozenten geschult.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 11:39 Uhr Klicks:29
Hallo Paule,

die Wasserstoffzelle ist auch eine gute Idee. Wie du siehst, die Menschheit hat Ideen - muss sie auch. Sonst ergeht es uns, wie einst den Menschen auf den Osterinseln, die ihre Rohstoffe ausbeuteten bis sie nichts mehr hatten. So verschwanden auch die Menschen von den Osterinseln - wie auch immer. Boote konnten sie nicht mehr bauen, da sie den Wald, der das Holz hätte geben können, abgeholzt hatten.

Vielleicht gibt es ja das Genie, das uns sagt, wie wir das Energieproblem lösen können.

Gruß

Herbert
Da hast du recht. Es gibt zum Glück ein paar Pfiffige, die Ideen und technisches Verständnis haben. Ich gehöre leider nicht dazu. Aber so ganz könnte ich mich nie mit dem Gedanken abfinden, wenn es iwann nicht mehr nach Abgasen stinkt und keine hörbaren Motorengeräusche mehr erklingen würden.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 11:59 Uhr Klicks:30
Hallo Paule,

schau dir mal diesen Film an:
http://de.sevenload.com/videos/Axo9N00-Home-Der-Film-in-deutscher-Sprache

9o Minuten

Gruß

Herbert
Hallo Paule,
wenn du schreibst,

„Nur unseren großen, dann ins unermesslich wachsenden Strombedarf wird alleine durch Windkraft und Sonnenenergie nicht ausreichen. Das ist bewiesen.“

so ist das nicht ganz richtig, schon bis zum Jahre 2020 könnte der gesamte Energiebedarf der Menschheit mit 100% erneuerbare Energie gedeckt werden, so man nur wollte. Auch ließe sich das durchaus finanzieren. Aber da gibt es sicher wieder tausend Interessengemeinschaften und Lobbyisten die das mit aller Macht zu verhinder wissen.
Schau mal hier:

http://www.energiewende-sta.de/wp-content/uploads/2010/03/Studie_EE-guenstiger-als-fossile-Energie-2010.pdf

Gruß
Werner
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.06.10 14:35 Uhr Klicks:31
In 10 Jahren? Dazu reicht nicht das Silizium! Aluminium- und Glaswerke mit ihrem riesigen Stromverbrauch müssten verhundertfacht werden ( der Bau eines Glaswerkes z.B. dauert fast 2 Jahre! Dazu müssen die Wannen mit hochtemperaturig geschmolzenem Zirkoniumziegeln u.a.ausgekleidet werden), gigantische kabelnetzwerke aufgebaut, 1000e qkm Land und Dächer abgedeckt werden und und und. Wer soll das bezahlen?
Müssen Filme aus dem Internet heruntergeladen werden über Stunden? Müssen Computer stets auf Standby laufen? Muss die Wäsche immer im Trockner getrocknet werden? Muss an jedem Wochenende privat Auto gefahren werden? Müssen immer mehr zu Billigtarifen in den Urlaub fliegen? Es gibt soviele Möglicheiten durch kleine Dinge Strom einzusparen, dass am Ende Deutschland z.B. 1/3 weniger Energie verbraucht. Dazu gehört auch statt Autofahren ....Saxo fahren.:up:

So wird das nicht funktionieren. Es wird wahrscheinlich in den kommenden 100 Jahren ein Nebeneinander diverser Energiequellen geben, die dann langsam auslaufend durch Neuere ersetzt werden.
Halloo Flizer,
da gebe ich dir Recht, wenn alle so skeptisch sind wie du, wird das sicher noch hundert Jahre dauern.
Das beste Beispiel, ist die WM, hunderte von Skeptikern behaupteten, dass Südafrika nie in der Lage wäre, mit dem Bau der Stadien zu Eröffnungstermin fertig zu werden, anfangs selbst die FIFA nicht.
Das Selbe behauptete man von Griechenland mit der Olympiade. Beide aber habe ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. Wenn du in der Geschichte zurückschaust, waren es immer die Menschen mit Visionen die die Welt verändert haben, nie die Skeptiker.
Geh doch einfach mal auf die Webseite, die ich eingestellt habe, da wird doch beschrieben, dass es Möglich ist. Dort wird nicht nur von Sonnenenergie gesprochen, sondern von allen erneuerbaren Energien.
Du weißt doch, wo ein Wille ist, ist auch immer ein Gebüsch.:wink:
Gruß
Werner
Pfui Werner!!!
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 20:38 Uhr Klicks:27
@ Bernhard
Ich nehme mal an, du meinst das Gebüsch, in das Werner mit seiner Saxonette fahren will.

Gruß

Herbert
Freu mich Bernhard,
trotz deines hohen Alters funktioniert die fiese Phantasie bei dir immer noch ausgezeichnet. :crazy7:
Gruß
Werner
Ja lieber Werner,
noch bin ich nicht jenseits von gut und böse trotz meiner 27 Jahre!!!

Bernhard
Möge es noch lange so bleiben!
wünscht
Werner
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 30.06.10 15:10 Uhr Klicks:32
Hallo,

gestern aus unserem Dänemark Urlaub zurück gekommen und jetzt auch wieder mal zum Thema hier zurück.
Nun hatten wir 2 Wochen und ca 500 km einen direkten Vergleich: E-Bike von meiner Frau und mein Möfchen.
Wir sind jeden Tag Ausflüge zwischen 50 u. 60 km gefahren. Wer Dänemark kennt, weiß auch um die sehr hügeligen und windigen Landschaften im Norden. Außer der möglichen endlosen Reichweite meines Möfchens ist der eindeutige Favorit der 14 Tage das E-Bike!
Dieses hat einmal die Möglichkeit im ECO Modus eine leichte Dauerunterstützung zu bieten, im Manuellen Modus durch Gasdrehgriff stufenlose Geschwindigkeitsregelung bis 25 km/h. Einzig müssen dabei die Pedale bewegt werden, dieses kann aber im 7. Gang, ohne direkt Kraft aufbringen zu müssen, leicht getan werden. Meine Frau ist jede Steigung davon gebraust, dass ich mich nur wunderte! Ebenso die viel bessere Beschleunigung beim E-Bike. Wir haben Gruppen von Fahrradfahrern am Berg überholt, den vielen fast die Augen aus! Meine Frau im 7. Gang langsam tretend sauste lautlos den Hügel hoch und die Fahrradfahrer keuchten ordentlich, da auch noch Gegenwind war.
An anderer Stelle berichtete ich schon einmal vom E-Bike meiner Frau. Das besondere an dem Modell von PROPHETE ist der außerordentlich günstige Ersatzakku 24 Volt 10 Ah für nur 190 Euro! Würde sie den noch kaufen, wären Reichweiten von 120 km kein Thema mehr und das für einen finanziellen Gesamtaufwand von 900 Euro (mit 2 Akkus).
Ganz klar sind es 2 verschiedene Philosophien! Aber das E-Bike kann mithalten, sogar mit Vorteilen, und es hat vor allem zusammen auch viel Spass gemacht!
Lieben Gruß!

Andreas
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 16:34 Uhr Klicks:26
Nachtrag zum obigen Beitrag:

Teuer war die E-Bike "Unterhaltung" in Dänenark:
auf den Campingplätzen mussten wir zum Nachladen des Akkus für das Ladegerät 230 Volt Strom haben. Das kostete pro Tag bis umgerechnet 4,80 Euro! Bisher sind wir mit dem Wohnmobil dank Solarzellen immer ohne 230 V Strom ausgekommen. Da wir dass im Vorfeld wußten, haben wir entgegen sonst üblicher Gewohnheiten dieses Jahr viele 230 V Gerätschaften mitgenommen, um den pauschalen Strompreis "ausnutzen" zu können. Also konnten wir am Gas sparen.
Die andere (nicht billige) Alternative wäre ein Umwandler von 12 V > 230 V mit entsprechend größerer Batterie gewesen, der das Ladegerät ca 5 Std. mit dem entsprechendem Strom versorgen kann.

Gruß Andreas
Na Andreas,
5 Stunden den Wandler an der Kfz.-Batterie nur zum Laden wird evtl. noch gehen ohne das der Akku völlig leer ist,ansonsten zwischendurch den Motor laufen lassen was auf dem Campingplatz aber wohl nicht erlaubt sein dürfte.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 19:14 Uhr Klicks:29
....und danach war es dunkel:kerze:
Nein, meine Versorgungsbatterie muss ja auch noch andere Dinge mit Strom bedienen. Am Tage bei Sonnenschein, wenn das Solarpanell 4 Ah bringt, kein Thema. Aber da sind wir ja unterwegs:rennrad:

Lieben Gruß!
Andreas
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 22:19 Uhr Klicks:23
Lader aus dem Modellbaubereich, laufen auf 12 Volt.

Hier gibt es eine kleine Übersicht: http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 23:48 Uhr Klicks:24
Ich brauche 24V (Ladestrom ist dann noch höher).
Nur ein Gerät käme in Frage, welches dann aber 25 Ah pro Stunde aus meiner Batterie "lutschen" würde.
Bei bis zu 5 Stunden laden: geht nicht!

Gruß Andreas
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 10:29 Uhr Klicks:21
Ach so.
Ich dachte, ein Wohnmobil hat auch 12 Volt Bordspannung.
Mit einem Modellbaulader (12 Volt), kannnst du von Blei bis Lipo so ziemlich alles laden.
Meine Lader können z.B. Lipos bis 12 Zellen, in einer Stunde laden.
Ich würde aber den selben Strom wie beim org. Lader wählen.
Leider wurde unsere Electra 3 noch nicht geliefert, sonst wüsste ich, wie das beim E-Bike mit dem Balancer gemacht wird.
Bei Blei- oder MiMH-Akkus. ist das Anfertigen vom Ladekabel kein Problem.

Ich kenne kein Ladegerät, dass bei den Pedelec typischen Ladeströmen von ca 2 A, 25 A aus der Batterie saugt.
Dann könnten wir den Akku unserer Modelle zweimal aufladen und danach das Auto nach Hause schieben.:eek:

Gute Infos bekommst du im Pedelec-Forum.
Die Spezis dort, setzen teilweise auch Modellbaulader ein.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 02.07.10 11:31 Uhr Klicks:18
Hallo "DerMicha",

Du mußt schon mal genau lesen: das Modellbauladegerät müßte den Ladestrom von mind. 24V aufbringen, also von 12V Eingang zu mind. 24V Ausgang. Dieses macht die Belastung aus!
Das WoMo hat 12V Bordspannung.

Gruß Andreas
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 12:03 Uhr Klicks:17
na, ich will doch mal hoffen das dein womo zwei bakterien hat.
schalte die doch zum laden in reihe...
:loel:

thorsten
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 12:04 Uhr Klicks:18
Volt ist Spannung und kein Strom. :-)

Ich hatte doch geschrieben, dass du mit einem 12 Volt Modellbaulader, bis zu 12 Lipozellen laden kannnst.

Beispiel:

Leistungsdaten:

Ladestrom: 0,1 - 10,0A (180Watt)
Entladestrom: 0,1 - 10,0A (80Watt)

DC Eingang 11,0 - 15,0V

1 - 30 NiCd/NiMH Zellen
1 - 12 Li-Ion/Po/A123 - LiFePo4
1 - 6 Bleibatterien

Du hast nur 10 Lipo-Zellen = 36 Volt ?
Bei NiMH nur 20 Zellen = 24 Volt

Der Spannungswandler ist im Ladegerät integriert, denn sonst wären wir Modellbauer ja auf 3 Zellen beschränkt.
Beim Fliegen einschlafen, möchten wir aber nicht...:wink:

Beispiel für einen preiswerten Lader, der auch von Pedelec Fahrern genutzt wird:

http://www.rc-toy.de/RC-Power+X-Charge+Pro+12S.htm
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 12:11 Uhr Klicks:21
soll er den akkupack zerlegen und jedesmal wieder zusammenschweißen?

thorsten
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 12:21 Uhr Klicks:19
Ich gib auf.
Bei einem 24 Volt NiMH-Akkku, hat er 20 Zellen in
Reihe.
Mit dem billigen Lader aus meinem Link, kann er bis zu 30 Zellen laden.
Da muss man nur ein passendes Ladekabel anfertigen.
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 12:33 Uhr Klicks:18
schon die anleitung gelesen?
das gerät hat nur 12 volt ladestrom.

thorsten
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 12:50 Uhr Klicks:16
Ich mach ja erst seit 35 Jahren Modellbau.

a: Volt ist Spannung, Strom wird in Ampere angegeben
b: Die Eingangspannnung vom Ladegerät ist 12 Volt, die Ladespannung am Ausgang, kann (je nach Typ) 50 Volt sein

Die Ladeleistung wird z.B.so angegeben:

200W@34V
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.07.10 13:02 Uhr Klicks:18
Du Streber.
Ich kann nur max. bis 6S 8A= 22,2V laden.

Klaus
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 13:09 Uhr Klicks:19
Neee, ich bin arm und hab nur altes Material.

1 x Orbit Microlader
1 x Schulze isl6-330d

Das soll's dann aber dazu gewesen sein.
Infos von den Fachleuten, gibt's beim pedelecforum.:wink:
Re: Saxonette vs. Kalkhoff Pro Connect - Thumbnail von Bias Bias - 02.07.10 13:01 Uhr Klicks:18
So, nun mal ganz ruhig!

Das zu ladene Akkupack ist ein Li-Io 24 Volt 10Ah.
Auf dem 230 V Ladegerät steht Ausgangstrom 25,9 Volt / 230 V 1 A Verbrauchstrom bei 2 Ah Ladestrom.
Dieses müßte das empfohlene RC-Power X-Charge Pro 12S aber schaffen.
Nnn will ich mal die nächsten Tage genau messen, mit wieviel Ampere das 230V Ladegerät mit einem Umformer von 12 > 230 V wirklich das 12 Volt Bordnetz belastet.
Mein Nachbar leiht mir dazu sein Umformer, der 600 Watt Ausgang bei 230 V schaffen soll.

Lieben Gruß!
Andreas
Anzeige: