Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaserreinigung mit dem Ultraschallgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.08 21:04 Uhr Klicks:78
Re: Vergaserreinigung mit dem Ultraschallgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.08 21:18 Uhr Klicks:65
Re: Vergaserreinigung mit dem Ultraschallgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.08 21:42 Uhr Klicks:58
Re: Vergaserreinigung mit dem Ultraschallgerät - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.08 22:19 Uhr Klicks:55
Hallo Johannes,
mit Benzin im Ultraschallbad hätte ich so meine Probleme.
Sicher, eine Zigarette geht aus, wenn Du sie hineinwirfst.
Aber Reinigungsbenzin verdunstet schnell und ein explosives Gasgemisch tritt leicht auf. Dein Ultraschallbad hat vielleicht eine Zeitschaltuhr und/oder einen Thermostaten, die beim Schalten ggf. Funken an den Schaltkontakten bilden können.
Das Gerät wird nicht explosionsgeschützt gekapselt sein.
Das wäre mir zu gefährlich, zumal Du bei einem Benzin-Brand nicht mit Wasser löschen kannst.

Vor Jahren ist in Hamburg ein schlimmer Unfall in einer Apotheke passiert.
Die Apothekerin hat Reinigungsbenzin aus dem 5-Liter Lieferkanister in einem Waschbecken mit Trichter in ein Vorratsgefäß umgefüllt.
Unter dem Waschbecken war eine Warmwassertherme, die plötzlich geschaltet hat.
Ein Brand das Gasgemisches Benzin-Sauerstoff entstand und die Kollegin ist verbrannt.

Bei Leichtbenzin oder Reinigungsbenzin bin ich sehr vorsichtig. Höher siedende Fraktionen, wie Ahalin, sind nicht so schnell entzündlich.

Außerdem weiß ich nicht, wie die leicht verschieblichen Benzin-Moleküle auf die Stoßwellen der Ultraschallgeber reagieren und ob Benzinmoleküle die Stoßkraft an das zu reinigende Gut wie bei Wasser so stark weitergeben.
Viele Grüße aus dem Rhein-Siegkreis
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Filtern der Lauge mit Melitta - Thumbnail von Urban Urban - 29.11.08 23:47 Uhr Klicks:39
Re: Filtern der Lauge mit Melitta - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.11.08 03:33 Uhr Klicks:39
Anzeige: