Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Mario-1981 Mario-1981 - 02.07.09 19:00 Uhr Klicks:89
Kann man ihn ohne weiters austauschen ohne weitere teile zu wechseln?

Der Tk hat eine größere Düse (48), der Bing nur 42.
Sind die Tk meist in den Holländischen Versionen verbaut, wegen der höheren Geschwindigkeit?

Wäre um jede hilfe dankbar

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mario,
man kann Bing gegen TK austauschen und auch umgekehrt!

Gruß Bernhard
Mmh, da mein Bing defekt ist würde ich das gern tun.

Kennst du einen Laden oder ähnliches wo man ihn günstig bekommt?
Momentan habe ich noch keinen neuen unter 100 € gesehen.

mfg
Ja Mario,
schau mal in eBay nach!Unter finden gibst Du "Saxonette" ein,da werden mehrere versteigert.Die Preise bewegen sich so um die 50€ und wenn Du Glück hast auch darunter.

Gruß Bernhard
Danke,

eine oder mehrere fragen noch.

-Macht der TK die Sparta schneller?

-Was hat es mit den Motor Nummern auf sich? 199, 299, 399, bei mir steht 499 drauf.

Bin anfänger, habe das ding von bekannten bekommen, leider im schlechten zustand.

mfg
Nein Mario,
wenn beide Vergaser richtig sauber gemacht wurden(sie Wiki) sind beide gleichschnell,Schnelligkeit bringt das Zündmodul wenn man es gegen ein Umweltmodul austauscht,aber dann ist die ABE futsch.

Außerdem nimmt die Rasanz nur um rd. 5Km zu,aber der Motor verbrennt den Kraftstoff in Gänze da dieses Modul nicht bei 20Km den Motor zuregelt.

Gruß Bernhard
Dieses Umwelt Modul hört sich doch ganz sinnvoll an.

Hat das dingen auch eine Ersatzteil Nummer?
Oder ist es eigen bau, habe ich schon irgendwo gelesen.
Soll wohl die Drehzahl erhöhen.

Ich nehme an das du auch eins verbaut hast, kannst du mir eine gute Quelle verraten?

mfg
Mario,
suche Dir mal in der Migliederliste "Wolle" raus und schicke ihm eine PN,er verkauft diese Module!

Gruß Bernhard
defekt hört sich gut an. erzähl mal. durchgebrochen?

thorsten
Hey,

Ich habe das dingen so bekommen.

1. Feder vom Gaszugarm gebrochen
2. Gasschieber oben abgebrochen (Scheiß plastik müll!)
3. halterung der Seilzugarme abgebrochen (Deckelplatte)

Bei ordentlichen Material wäre das nicht passiert.
Denke ich jedenfalls, ich habs ja nicht kaputt gemacht.

Trotzdem ärgerlich denn ich wills ja zum laufen bringen.
Hab mir das billiger vorgestellt.

Anderer seits weiß ich immer noch nicht ob sie anspringt wenn ein neuer Vergaser eingebaut ist.

Denn es wurde wohl das hinterrad gewechselt von einen nicht Fachmann. Ich hoffe das man da nicht viel verkehrt machen kann.

Es ging ja schon damit los als ich zum ersten mal versuchte sie zu starten, einfach die reißleine ins leere zog.

Da ich die Technik von Stromgeneratoren kenne war mir schon klar das der Finger nicht ins polrad greift.
Aufgeschraubt, und schon viel eine runde spange raus.
Wieder draufgesteckt, alles klar soweit dachte ich.......

Naja mal sehen was sonst noch anfällt.

Wenn ich einen neuen Vergaser habe sehe ich weiter.

Kennste dich mit den dingern aus?
Habe nämlich gesehen das es größere Düsen gibt für den Vergaser. Bringt das was in verbindung mit dem "Umweltmodul")

mfg
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Bias Bias - 03.07.09 12:35 Uhr Klicks:69
Hallo Mario,

mir hat als Neuling viel lesen im WIKI/Wissen geholfen.

Das "Umweltmodul" bedeutet keine Abregelung der Drehzahl mehr, daher unter dem Strich saubere Verbrennungswerte.

Viel Glück und vor allem Geduld bei deiner Instandsetzung!

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
das sind alles sachen die du von herbert bekommen kannst.

thorsten
ich darf erstmal den ersten irrtum aufklären: der Bing hat wohl ab werk für die deutsche version eine 41er düse und in der holländischen version eine 42er und es ist richtig, dass der TK eine 48er hat, aber die entspricht der 41/42er des bing,es gibt da keine norm!
zweitens: wolles umweltmodul kannste in den müll klatschen, kauf dir eines das hält...es verliert seine anschlussfähnchen, ich hab 3 zahnlose module rumliegen, zuerst reissen sie auf, dann werden sie zahnlos...
und gute TKs sind wirklich gesucht, da viele das ewige siffen des bings schlichtweg satt haben, der Bing ist eine siffende Fehlproduktion, der TK ist dagegen reinstes high-tech.
..und nen motor zu frisieren, der seitlich ne 20 hat, hat eh keinen sinn, perlen vor die säue geworfen...

überhaupt solltest du nix verändern, da dann ja die ABE erlischt, und das will ja niemand
Hallo Hubi,
obwohl es ja nicht in diesen Thread gehört,nur folgendes:

Selber habe ich das von Dir erwähnte Modul,es ist Epoxydharz vergossen und die Anschlußfähnchen bombenfest!

Sicher wird es bei den anderen Freunden nicht anders sein,und wenn Du schon Probleme damit hast dann wende Dich doch mal per PN an Wolle,denn ich würde mit solchen Äußerungen doch recht vorsichtig umgehen!

Gruß Bernhard
lieber bernhard!

das habe ich vor monaten schon getan und bis heute keine antwort erhalten. herbert weiss das auch. wenn meine produkte ebenso verarbeitet wären wie erwähnte umweltmodule sässe ich im knast!

hubi
Ja Hubi,
will sagen,daß solche Dinge nicht hierher gehören schon alleine wegen dem freudlichem und netten Umgang miteinander.

Übrigens ist eine 48er TK Düse zwangsläufig größer als eine 42er Bing Düse,denn deshalb ist der Kraftstoffverbrauch beim TK ja auch etwas größer als beim Bing.

Gruß Bernhard
Hallo hubi,
habe auch Module von Wolle, schon seit 1 1/2 Jahren.
Ich fahre jeden Tag. Meine Module sehen aus wie neu und funktionieren prächtig.
Vielleicht hat Wolle Deine PN nicht erhalten. Ich habe damals Wolle bei unserem Treffen in BKH persönlich kennengelernt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Wolle sich in Deinem Falle stur stellt und nichts von Deiner Reklamation wissen will.
Gruß Winfried
mag sein, wolle ist ja bestimmt auch n lieber kerl!
ich jedenfalls hab nunmehr module von jan van aal und gut!
deine vorstellungskraft in allen ehren, aber es ist wies ist....
greez
hubi
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 07.07.09 07:58 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Zitat:
aber ein H-Motor fährt mir bestimmt nicht weg

:up:

thorsten
sicherlich habt ihr recht!

freundliche grüsse

hubi
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.09 22:13 Uhr Klicks:61
Hallo hubi,

da bin ich schon recht erstaunt,was ich hier alles zu lesen bekomme. Wie ich wolle kenne, wird er defekte Module umgehend und problemlos umtauschen. Wolle ist absolut zuverlässig und hat derartige Anschuldigungen nicht verdient.
Wenn die PN´s nicht funktionieren so mag das an evtl. geänderten E-Mail-Adressen liegen. Wenn ich Rundschreiben an die Mitglieder schicke erhalte ich jedesmal ca 50 Mails als unzustellbar zurück. Es sollten daher die Mitglieder einmal ihr Mail-Adressen überprüfen.
Auch verstehe ich nicht, was deine Probleme mit dem Bing-Vergaser sind. Ich habe in unsere Saxonetten Bing-Vergaser eingebaut und die laufen absolut problemlos - auch hier im Urlaub.

Gruß aus Kroatien

Herbert
hi...

ich dachte, das thema sein beendet....

dass wolle seine pns nicht erhält würde klären, dass er sich nicht meldet, an seiner integrität hab ich nie gezweifelt lediglich an der fertigungsqualität seiner umweltmodule, die mir halt zerbröselt sind... immerhin 3 stück (von dreien!...also 100%)

und der Bing arbeitet sicherlich vortrefflich, auch wenn er ne uralt-konstruktion ist und die schwimmergehäuse bei älteren modellen ALLESAMT eingerissen sind ( ich hab etwa 30stück davon gehabt und bei allen waren diese risse), die schwimmergehäusedichtungen aus kork sind doch ein relikt aus den 50ern)
all diese dinge sind beim TK perfekt gelöst, hatte noch nie ein problem mit den schwimmerkammern, schwimmernadeln oder schwimmergehäusedichtungen beim TK
zudem ist der hauptdüsenstock entfernbar und kann supergut gereinigt werden
ich persönlich halte den TK für das modernere Produkt...
ich höre nur immer wieder das gerücht, dass es keine ersatzteile für den TK gäbe, aber das ist quatsch, wie wir wissen!

liebe grüsse
hubi
...und zudem ist der TK leiser als der BING (nachzulesen in jeder HERCULES ABE), daher umweltfreundlicher und sozial verträglicher!
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Wolle Wolle - 07.07.09 12:47 Uhr Klicks:61
Hallo
Es ist schon komisch, das andere( Herbert) wissen das dass Modul defekt ist ,und ich nicht.
Eine PN wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
Ich habe von „goodhubi“ keine bekommen.
Wenn ich aber lese, das die Federstecker abgebrochen sind, dann frage ich mich wie werden die Module denn behandelt. Ich habe es noch nicht fertig gebracht ,bei den Rohlingen ,beim ersten testen, mal einen Federstecker abzubrechen.

Mit freundlichen Grüßen
wolle
@Goodhubi,viel Spaß mit den Modulen von Jan,meines hat nur 1 Jahr gehalten und ist dann während einer Ruhepause im Schrank " gestorben ",soll heißen nach einem erneuten geplanten Einsatz ging einfach nichts mehr,nun hat es Ruhe gefunden ,....in der Mülltonne.Meiner Info nach leider kein Einzelfall.Kann bisher nichts schlechtes über Wolles Module sagen.Auch würde ich persönlich immer den Bing vorziehen,damit gehen meine Motore einfach besser,obwohl der TK sicherlich im Detail moderner ist,aber was solls.....
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Bias Bias - 14.07.09 20:16 Uhr Klicks:50
Zu den Modulen von jan van aal liest man im www aber generell auch nicht nur positives! Es wird von den gleichen schlechten Eigenschaften berichtet, die goodhobi Wolles Modulen vorwirft.

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
..das mit den modulen brauchen wir doch nicht zu vertiefen...mit rücksicht auf alle beteiligten !
es ist halt so passiert und gut jetzt, oder?
in der wirkungsweise sind eh alle gleich, egal wer sie hergestellt hat, also technisch gleichstand!

zu den vergasern: eigentlich auch egal, im endeffekt funktionieren sie doch alle. auch ich habe in einer meiner saxos einen bing, der läuft nicht besser oder schlechter als ein TK, und nachdem ich mich bei herbert mit schwimmergehäusen und dichtungen eingedeckt habe ist er auch sifffrei und gut is !

ich hab halt letztlich ca. 10min damit verbracht, eine etwas verzogene korkdichtung richtig einzusetzen... beim TK kenne ich solche Probleme nicht, der TK ist einfach moderner, besteht aus weniger teilen, ist leiser und frisst keine schwimmergehäuse, schwimmer und dichtungen.

Allerdings: er benötigt etwa 10% mehr sprit, eine 48er TK düse liegt im Durchfluss zwischen BING 42 und BING 43, sehr nützlich übrigens...

ich meine, wir sollten die diskussion hier abbrechen, führt eh zu nichts...

GUT ???
hubi
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.07.09 20:51 Uhr Klicks:54
kein Kommentar.

Herbert
von mir auch nicht.

Winfried
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von lama lama - 19.07.09 15:05 Uhr Klicks:49
hallo zusammen :computer:
wolle ich baue viel und gerne an meiner saxo
modul top :mod:
grüsse sven :cooler:
ps Bernhard :prost: habe einen stör von 75cm gefangen
Hallo Sven,
Stör im Neckar?Meine Muter hat in solchen Fällen im gesagt:"Schiet ick globs" wenn ich ihr bewust die Unwahrheit verkündet habe.
Wir waren wieder mal Nadelstecher!

Gruß Bernhard
Re: Kann man Vergaser Bing gegen TK tauschen? - Thumbnail von lama lama - 20.07.09 09:17 Uhr Klicks:50
hallo bernhard:ua_wave:
nö den habe ich in der isar gefangen
es sollen noch zwei gefangen worden sein einer mit 104 und einer mit 130cm
gestern beim nachtfischen:bat: ein aal 92cm und zwei welse 30cm und 86cm
grüsse an alle zusammen die auch nichts mit angeln am hut haben
sven aus bayern :prost:
The Fisher King:gold: :god2:
Anzeige: