Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 13:24 Uhr Klicks:90
Leute, nach der Grundeinstellung meines Töff lief bis jetzt alles wie am Schnürchen. Dies, bis zu dem Zeitpunkt wo der Bing akut gegangen ist. Und heute erneut: größte Startschwierigkeiten. Es muß etwas geschehen.
Die Motoreneinstellung war so, dass ich anfangs Sommer wie Winter nur das E.-Knöpfchen drücken brauchte um zu starten.
Ebenso, das hätte ich noch geschluckt, reibt das Hinterrad oder was das auch sein mal, so richtig unangenehm rhytmisch.
An dieser stelle richte ich meine Frage an die Gemeinde, wer von Euch richtet mir das Rad her.
Versenden würde ich über DPD und die würden auf meinen Auftrag hin kommentarlos wieder abholen.
Es ist keine Frage; eine generöse Entlohnung würde ich gerne erbringen. Zur evtl. Beschaffung von Ersatzteilen hätte der Gute freie Hand. Natürlich auch auf Bescheid hin per Vorkasse.
Wer könnte mir freundlicherweise Helfen?
Herzlichst
Euer
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von timo timo - 04.07.09 15:14 Uhr Klicks:77
Hallo Frieder,

hast du den Akku geladen? ist der richtig voll? bzw bringt er keine 12 v mehr? vielleicht hat der ja schon einen kleinen Defekt?? Überprüfe dies oder lass ihn messen.Ersatz gibt es schon für 30 Euro.
zum Hinterrad:schau mal nach ob der "Mantel/Schmutzschutz" etwas verbogen ist und deshalb der Hinterreifen daran scheuert.

Timo
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 15:53 Uhr Klicks:69
Danke Timo, der Akku ist brandneu und soeben voll geladen. Bis gestern war auch alles paletti. Die Seitenblenden (Rockschutz) sind schon lange entfernt.
Dein
Frieder
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 04.07.09 16:53 Uhr Klicks:64
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 18:01 Uhr Klicks:60
Ja Dirk,
seit dem Vergaserwechsel hatte ich immer klasse "Experten" am Rad.
Mein E.-Bike hab ich verkauft, weil ich nicht mehr treten darf und kann. Nach dem Erwerb war alles Klasse bis der Bing flöten ging. Hier gibt es weit und breit keine Könner!!! Warum oll ich Dir böse sei? Böse bin ich denen, die nur abkasiert haben. Aufgeben werde ich nicht.
Danke Dirk.
Gruß
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.09 19:17 Uhr Klicks:59
Hallo Frieder,

auch ich würde dir zu einem E-Bike raten. Wenn man sich bei der Saxonette nicht selbst helfen kann (z.B. Vergaser ausbauen und reinigen), wird das auf die Dauer sehr nervig und teuer. Bei dem E-Bike musst du nicht mittreten. Das E-Bike läuft selbständig. Das Problem ist der Akku, der, wenn er leer ist nicht mal gerate nachgetankt werden kann, wie es bei dem benzinbetriebenen Rad ist.
Sparta soll da recht gute Räder haben. Dirk hat sich da bereits in Holland kundig gemacht.

Gruß

Herbert
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 20:17 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
nach Sachlage hast Du Dein Urlaubsziel erreicht und bis schon wieder schreiblustig. Einfach Klasse und vielen Dank für diese Zeilen. Ja, ein Chinamodell für 485 €, kann auf reinen Batt.-Betrieb umgestellt werden, gibt es über das Internet. Mit neuen Akkus Reichweite bis 40 km. Auf einem Stellplatz konnte ich ein solches mit 24er Räder fahren und war natürlich begeistert. Die Akkus waren 5 Jahre alt und noch für 20 km gut. Aaaaaber! Im Falle eines Unfalles sind Haus und Hof weg. Diese Tatsache hindert mich am Wechsel.Denn im Bedarfsfalle hätte ich mir einen Ersatzakku zugelegt, der unter 100 € liegt.
Mit dem Töff nehme ich es gelassen und hab in meinem Leben
ganz andere Tatbestände gemeistert. Meine Liebe zur Saxonette ist ungebrochen.
Bis jetzt habe ich Pech gehabt, weil gedachte Könner ohne Erfahrung waren. Die konnten eben nicht besser. Am Montag weiß ich mehr und Angebote zur Rep. habe ich auch schon. Leider etwas weit weg.
Am Montag wird hier weiter berichtet.
Bitte genieße Deinen Urlaub in der Zweisamkeit; es gibt nichts Schöneres.
Herzlichst
Dein
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.09 20:30 Uhr Klicks:50
Hallo Frieder,

noch stecke ich in den Urlaubsvorbereitungen. Am Montag fahren wir ganz früh los. Am Nachmittag sind wir dann in Dellach an der Drau. Dort gibt es einen wunderschönen Campingplatz mit einem Schwimmbad, das einen tollen Blick in die Berge liefert. Am Dienstagnachmittag werden wir dann am Ziel sein. Es hat also noch etwas Zeit.

Schau dir mal hier die Elektrofahrräder an
http://www.sparta.nl/DE/Default.aspx

Gruß

Herbert
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 04.07.09 18:44 Uhr Klicks:54
Hallo,
ist das Hinterrad genau in der Flucht eingebaut?
Dann dürfe es eigentlich nicht schleifen, es sei denn, es ist eine 8 drin.
Zu den Startschwierigkeiten ist es bei unserem Rennerle so: da es nicht regelmäßig bewegt wird, ist ein starten mit dem Anlasser nicht möglich.
Da muß ich schon manchmal bis zu 20-zig mal den Handstarter ziehen.
Aber dann geht es los.
Nicht aufgeben, der Motor ist wiklich eine Herausfordrung und was Sachs sich mit dieser Konstruktion leistet ist auch manchmal eine Zumutung!:frown:
Gruß
Klaus
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.09 20:12 Uhr Klicks:50
Also lieber Frieder,
meine Adresse hast Du ja wenn Du willst schau ich mal nach und erkunde was nun wirklich schon wieder los ist,oder nicht funktioniert.

Nur bedenke der Transport mit einem anderen Unternehmen als DHL kostet rd. 49€ hin,und zurück nochmal 49€,hinzu kommt das alles gut mit Kartonagen die seitlich anzubringen sind erfolgen muß!!!

Also wenn Du das alles willst,und sich keiner aus unserer Gemeinde der bei Dir in der Gegend wohnt und Dir helfen könnte meldet,na dann nicht verzagen Bernhard fragen!!!

Gruß Bernhard der gerade nach Hause gekommen ist.
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 20:29 Uhr Klicks:50
Danke Bernhard,
das hab ich doch gewußt, dass von Dir solche eine oder ähnliche Nachricht kommt. Mann bin ich enttäuscht. Diese Tage seit der Grundeinstellung bedurfte es nur eines kurzen Knopfdruckes und alles lief rund. Seit heute morgen bring ich das Rad nicht mehr zum Laufen.???
Am Montag werde ich mich entscheiden wie es weiter geht.
Herzliche Grüße
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.09 20:48 Uhr Klicks:50
Ja lieber Frieder,
ich helfe Dir gerne obwohl es eine undankbare Aufgabe sein kann,dazu wie folgt:

Das Möfchen ist hier,ich schaue mir alles an und ersetze ggf. nach Rücksprache mit Dir nicht mehr einwandfreie Teile,Möfchen geht an Dich zurück und Du bist hocherfreut das alles so schön läuft.Do nach einigen Tagen an denen Du gefahren bist findest Du wieder eine Macke,und was dann???

Also wird zurecht erstmal auf den armen Bernhard den Dummnickel der nur helfen wollte geschimpft!!!

Wie geht die Geschichte dann aber weiter,bei Gott lieber Frieder ich habe nichts gegen Dich,aber so könnte es doch sein!

Wenn ich in Deiner Gegend wohnen würde und ein Auto hätte wäre alles kein Problem,aber so.........

Hauptgrund für das Versagen des Möfchen sind an erster Stelle der Vergaser,der Akku,das Polrad,und zuletzt die Wurmwelle und die Simmerringe.

Wenn ich nicht selber den Vergaser rausnehmen und richtig saubermachen kann,würde ich wie Herbert schon sagte glaube ich,ein Elektrofahrrad mir zulegen und das Möfchen verkaufen!!!

Es macht doch keinen Sinn ständig sich rumzuärgern weil man selber aufgrund körperlicher Behinderungen nicht mehr alles selber machen kann.

Aber Du entscheidest entweder Hilfe von einem Forummitglied das in Deiner Gegend sich befindet und wohnt, Möfchen zu mir,oder der Kauf eines Elektrofahrrades1

Gruß Bernhard
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 21:53 Uhr Klicks:45
Lieber Bernhard,
selbst im aller letzten Falle würde es mir nie einfallen auch nur einen Finger auf Dich zu richten. Die Macken sind unterschiedlich und nicht voraussehbar. Meine Lebensweisheit hat mich zu einem abgeklärten und dankbaren Menschen gemacht.
Es ist bedauerlich, dass unsere Welten so weit räumlich auseinander liegen. Schade.
Am Montag werde ich per WoMo das Kisten wohin bringen und auf die Fertigung in der Gegend abwarten.
Da ich Optimist bin weiß ich, dass es in guter Hand gedeihen wird.
Herzliche Grüße
Dein
Frieder

Ps. Eben fällt mir ein, dass ich wegen anderer Termine die Reise evtl. erst eine Woche später antreten kann. Was solls. Nach Vollzug werde ich hier berichten. So hab ich halt immer etwas zu tun und habe Vorfreude!!!
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.09 22:09 Uhr Klicks:54
Ja okay lieber Frieder,
ich helfe gerne,will auch nichts dafür haben außer einem Nachfüllbeutel Tabak was bei mir der Einheitskostenpreis ist.

Also wenn es wirklich eng wird schicke es zu mir,oder komme persönlich für ein paar Tage nach Bärlin und bring es mit!!!

Du weißt doch Berlin tut gut,und Berlin ist eine Reise wert,na und mit Möfchen erst recht.

Also Du weist bescheid und ich hoffe für Dich daß Dir dort geholfen werden kann!!!!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.07.09 07:01 Uhr Klicks:63
Danke Bernhard,
solche Bekundungen tun gut. Man ist nicht allein!
Schönen Sonntag wünscht Dir
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 20:24 Uhr Klicks:51
Hallo Klaus,
danke für Deine Führsorge. Das rhytmische Schleifen kommt vom Antrieb. So fühle ich es. Da greife ich selbst nicht ein.
Grüße von
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von winfried winfried - 04.07.09 20:09 Uhr Klicks:53
Hallo Du armer Frieder,

es ist ja furchtbar, was Dir alles passiert.

Ich habe für Dich einen Hinweis, was Du machen könntest.
Vor einiger Zeit ging bei meiner Saxo auch nichts mehr. Motor kaputt, Wasser (vom Hochdruckreiniger) war in den Antrieb bei den Sperrklinken gelangt, alles innendrin war verrostet.
Selber machen konnte ich das nicht.
Durch einige Telefonate mit der Firma Sachs hatte ich früher Herrn Wittek kennengelernt, einen Techniker bei Sachs, der die Saxonette mit entworfen hat. Laut Sachs besitzt er profunde Kenntnis der Materie. Also habe ich mit Herrn Wittek vereinbart, meine Saxo Ihm zu schicken. Herr Wittek betrieb neben seiner Arbeit bei Sachs eine private Werkstatt, in der er kranke Saxonetten repariert. Ob er heute noch bei Sachs arbeitet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Er wartet die Saxos mit großer Sachkenntnis, er hat alle notwendigen Ersatzteile und seine Arbeit ist perfekt.
Seine Rechnungen sind angemessen, ich habe sie durch Überweisung beglichen. Ich habe mehrere Saxos bei ihm gehabt, er hat Motoren abgedichtet, neue Kolben mit Kolbenringen verbaut, Elektrik überholt, einen Rahmen geschweißt und das verrostetes Getriebe wieder gangbar gemacht.
Ich kann nur das Allerbeste über seine Arbeiten sagen.
Was hindert dich, Herrn Wittek zu kontaktieren.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir seine Adresse per PN, oder schaue ins WIKI unter Werkstattadressen, unter Radl-Werkstatt
R. Wittek.

Lieber Frieder, ich habe mit Herrn Wittek nur allerbeste Erfahrung gemacht. Vielleicht kann er Dir auch behilflich sein.

Besorgte Grüße
Winfried
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Frieder Frieder - 04.07.09 20:37 Uhr Klicks:52
Lieber Winfried,
es geht hier um eine materielle Sache, die ich moralisch gut wegstecke. Es trifft mich nur der Leistungsabfall von 100 auf 0.
Auf das Töff kann ich auch einmal verzichten. Das Leben hat für mich noch viel mehr.
Du hast mir dankenswerter Weise Hilfestellung geboten. Herr W. wurde mir schon früher genannt. Auch eine prima Adresse. Dorthin würde ich evtl. selbst hinfahren. Wenn nur nicht alles so weit wäre.
So hast auch Du schon einiges an Erfahrung gesammelt und fährst aber die Saxi immer noch mit Vergnügen?
Bis Montag grüßt herzlich aus Keltern
Dein
Freund
Frieder
Re: Jetzt ist das Maß voll ! - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 05.07.09 01:16 Uhr Klicks:49
Hallo Frieder,

Erlaube mir doch eine Frage, Wielang ist es her das Du mit dem Möfel unterwegs warst?
Welches Gemisch Fährst Du?
Evtl. zusätze im Sprit?
Wo wird das Gute Stück abgestellt bzw. wo Stand es in der Zwischenzeit?
War das Schleifen schon öfters da?

Lieben Gruß Sasha
Anzeige: