Von der Sache mit den Abfalldosen rate ich persönlich ausdrücklich ab !
Warum gibt es spezielles 2T Öl zu kaufen ?????
Nicht nur weil da vorgemischt wird, sondern auch gewisse Zutaten beigemischt werden, Andere aber, deren Rückstände sich gerne als Ölkohle an genau den falschen Stellen festsetzen, findet der Altölfreack mit traumwandlerischer Sicherheit in ungeeigneten Restbeständen.
(Asche, Zink, Korrosionsschutzmittel, Reinigungsmittel, Entschäummittel, Reibungsmodifizierungsmittel Oxydationshemmer, um mal einige aufzuzählen.)
Öl für`s sportliche KFZ kann ABSOLUT UNGEEIGNET sein für Zweitakter.
5-25% der Öle sind Additive. Säurebildung und deren Verhinderung sind gerade im Zweitakter(CHEN) ein Thema !!!
Die Auswirkung falschen Öles ist dann nach längerer "EINWIRKZEIT" umso überzeugender, auch wenn jetzt Herr X und Herr Y mal wieder beschwören, daß sie schon seit den letzten Kriegstagen immer so verfahren und NIE auch nur eine Panne dadurch (zu haben glaubten) hatten.
Ich glaube, Viele kommen einfach garnicht dahinter WARUM ihr Motor ohne ersichtlichen Grund irgendwann das zeitliche gesegnet hat!
Genau solch ein Unsinn wird oft mit selbst eingeredeten Story`s vom schnellermachen durch fettere Mischungen verzapft.
Fakt ist: 1:100 ist vorgeschrieben; bis 1:80 kann ich das mit Sicherheitsdenken ohne weiteres nachvollziehen wenn jemand immer nur 1/4 Gas fährt.
Ich fahre selbst ca. 1:75 obwohl auch da NOCH MEHR "Apotheke an halbverbranntem" als bei 1:100 hinten rauskommt, wie mein Chemiker-Kollege so treffend meinte (Umweltmodul hin oder her).
Restlose Verbrennung soll mir mal jemand vorführen - . Verbessern kann man aber alles, also ist gegen dieses Modul von der Sache her nichts einzuwenden, besonders, wenn es nicht nur eine höhere ZündFOLGE sondern auch eine BESSERE Verbrennung initiiert.
Wer seinen Motor nur mit geeigneten Schmierstoffen betreibt, der wird auch öfter ankommen !!!!
Diese Weisheit habe ich schon von mindestens 5-6 Leuten gehört, die WESENTLICH mehr von Motoren verstehen als ich.
Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Kein Öl im Benzin?
-
thorsten -
23.07.09 15:19 Uhr
Klicks:47 ohman
du kannst sogar olivenöl in den tank kippen und fahren. das müffelt zwar wie ne pommesbude aber es geht.
wir haben hier zwei saxonetten, beide bekommen zwischen 1:40 - 1:50, seit über einem jahr. sie sind täglich im einsatz. problemlos. mit ner laufleistung da kommen andere mit nem auto nicht hin.
bei maximaler geschwindigkeit dreht mein motor 3000 umdrehungen mehr als ein "normaler" motor. und er macht es gerne.
DAS IST FAKT
thorsten
registrieren
-
moppracer -
23.07.09 15:45 Uhr
Klicks:49 Was hasse denn für´ne Maximaldrehzahl in Deinem Mopp, Thorsten ?
Kannst mir ja mal n´paar Tipps über PN zukommen lassen, wie man so´n Möppel "frischer Atmen" lässt !!
Wäre dankbar dafür
Es grüsst konspirativ
Mr. Mopprace
registrierenOh Mann Moppelraser,
na frischen Atem bekaommt Dein Möfchen wenn Du ihm 1 Liter Odol zukommen läst!
Sowas aber auch!!!
Gruß Bernhard
registrieren
-
thorsten -
24.07.09 00:03 Uhr
Klicks:52 nix gebohrt
nix gefeilt
43ér düse ( wirkung fragwürdig )
umweltmodul
1:40 - 1:50
und
fahren
fahren
fahren
thorsten
registrieren
-
Bernd35 -
23.07.09 17:03 Uhr
Klicks:58 Ich hab weder in meinem Duo (Schwalbe auf drei Rädern), noch in meiner Ultra80 (Herkules), noch in meinem Sachs 200ccm (Messerschmitt kabinenroller) schon garnicht in meinem jetzigen Oldy Alpine A110 billiges und ungeeignetes Öl verbraucht, und ich kann Dir nur sagen es lohnt sich.
Leute mit guten Argumenten haben wir doch in Deutschland genügend, mir erscheint es wichtiger korrekt und fachlich richtig zu argumentieren.
Bevor ich mich also hinreißen lasse informiere ich mich für gewönlich erstmal (Literatur, Fachleute usw.), deshalb bin ich so frei bei meiner Meinung zu bleiben.
Ich will es Dir auch nicht ausreden, mit Sonnenoil oder Livio zu fahren solange es geht, aber Leute die die Größe haben sich einzugestehen, daß sie von Steuerrecht, Textilhandel oder Getränkehandel mehr Ahnung haben, als von Motoren, würde ich schon gerne etwas sensibilisieren sich vorm Kauf von Öl einmalig etwas zu informieren, wie ich das beim Kochen oder bearbeiten von z.B. Lebensversicherungen auch machen müßte.
nix für ungut,
Bernd35
registrieren
-
Bias -
23.07.09 18:28 Uhr
Klicks:56 Hallo,
eure Antworten und verschiedene Erfahrungen ließen mich mal "googeln":
in WIKIPEDIA zu finden:
==Unter Zweitaktöl versteht man im Allgemeinen eine spezielle Sorte von Motoröl, das so konstruiert ist, dass es im Betrieb vollständig verbraucht wird. Es bildet zusammen mit Benzin das Zweitaktgemisch.......Prinzipiell unterscheidet sich ein Motoröl für Zweitakt-Ottomotoren nicht von einem Motoröl für Viertakt-Ottomotoren. Erst durch entsprechende Additivierung wird aus dem Grundprodukt ein speziell für Zweitakter geeignetes Motoröl.==
Wer alles genau nachlesen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l Liebe Grüße aus Bielefeld!
Andreas
registrieren
-
Bernd35 -
23.07.09 22:47 Uhr
Klicks:49 Vielen Dank Andreas, für deine sachlichen Infos und den Link.
Ich hatte es mir etwas verkniffen hier als Oberlehrer mit solchen Hinweisen aufzuwarten, aber Du als Quereinsteiger zum Thema konntest das ohne den Verdacht auf Besserwisserei oder gar Rechthaberei hier loswerden.
Bernd35
registrieren
-
Johannes -
29.07.09 08:24 Uhr
Klicks:37 Hallo Bernd,
als Naturwissenschaftler kann ich Deine Argumentation nur unterstützen.
Es mag vielleict sein, daß die eine oder andere Erfahrung gezeigt hat, das auch andere Öle möglich sind, aber optimal abgestimmt ist der Zweitakter halt auf Zweitaktöl. Als Notlösung ist das Sammeln aus der Abfalltonne sicherlich möglich, aber halt nur eine Notlösung.
Und außerdem, soviel kostet gutes Zweitaktöl auch wieder nicht, das man es sich nicht leisten kann, der geliebten Saxonette das Beste zu gönnen.
Gruß, Johannes
registrieren
-
moppracer -
29.07.09 14:13 Uhr
Klicks:34 Hallo Leute,
Ich habe gehört, daß man - zumindest für kleine, sehr hochdrehende Modellzweitakter - Rhizinusöl als Schmiermittel verwendet.
Mein Oldie hat z.Zt. ein 30er (sündhaft teures) Einbereichsöl von Castrol auf Rhizinusbasis "drin". Dieses Öl soll vor Verkokungen im Motorraum schützen und ist seinerzeit für das BMW Williams F1 Team entwickelt worden. Damals wurde ein gewisser Nelson Piquet auf Williams-BMW Weltmeister und hatte einen 2l 4 Zylinder Turbomotor drin, den ich einmal im Deutschen Museum in München bestaunen konnte. Das Maschinchen ist nicht viel grösser als ein Brikett und ließ sich damals (kurzzeitig) bis 1 1/2 Tausend PS "aufdrehen". Ausserdem schützt das Öl den Fahrer vor Verstopfung über die im betriebswarmem Zustand des Motors aus der Steuergehäuseentlüftung austretende Dämpfe.
Sollte man also mal kein Zweitaktöl zur Hand haben, könnte man sich mit Rhizinus aus der Apotheke behelfen !
Grüsse aus Rheinpreussen von Thomas (Mopp(race))
registrieren