Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
mein Möfchen fährt 21,5Km/h wenn der Motor warm gefahren ist,aber plötzlich verspürt man einen Ruck und es läuft 23Km/h!!!

Mir völlig unerklärlich denn,Vergaser sauber,der Zündzeitpunkt wird durch das Zündmodul gesteuert,Zündspule bei thermischer Belastung auch okay frage mich was der Grund dafür ist.

Dieses Phänomen tritt aber nicht ständig auf,oder wiederholt sich in gewissen Zeitabschnitten,manchmal ist es garnicht zu verzeichnen und plötzlich tritt es dann wieder auf.

So auch heute,die ersten 5 Kilometer wollte der Motor nicht so richtig das Gas annehmen dann aber doch und bei vollem Gas ergaben sich 21,5Km/h (normales Prüfex Zündmodul) dann nach rd. 12Km setzte dieser Effekt ein und blieb auch bestehen.

Auf der Rücktour von 15Km stellte er sich nach dem Starten sofort wieder ein und 23 sogar 23,5Km/h auf gerader Strecke wurden erreicht.


Hat jemand von Euch schon ähnliches beobachtet,oder kann mir den Grund hierfür sagen???


Gruß von einem ratlosen Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hat die Tuninghexe zugeschlagen und will Dich ins Verderben stürzen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 16.08.09 17:36 Uhr Klicks:53
Diese Hexen kommen normalerweise gehäuft um den Brocken herum vor.
In letzter Zeit wurden laut D.P.A. aber vereinzelt schon welche weiter Östlich bis kurz vor die polnische Grenze bei Ausflügen auf getunten Besen beobachtet --- .:wink:
Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja war ja wohl ein fachliches Thema zu dem ich eine Frage hatte,lachen kann ich über mich selber,und sehr gut!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Edler Ritter von Ziegenhals zu Kutendorf !

Leider habe ich keine technisch plausible Deutung für das von Ihnen geschilderte Phänomen. Bei meiner Spartanerin (2) (ich berichtete) verhält es sich genau umgekehrt:

Erst läuft sie prächtig, dann urplötzlich macht sie quasi an jeder winzigen Steigung schlapp.

Wichtig zu wissen wäre das Geschlecht (m/w) Deines Möffs.
Wenn 2) (w) freu Dich über die (positiven) Zicken der Dame (Dämlichkeit).

Viele Grüsse aus Rheinpreussen von T. Mopprace

:ghost3: :zauberer4: :geist2: :zauberer4: :ghost3:

PS:
Möglicherweise stört aber irgendsoein Krümmel den Kraftstofffluß und wenn Du in Schlagloch City durch ein ebensolches fährst, wird dieser wieder spontan freigegeben; oder tausch doch mal für Spaß das Zündmodul und schau mal, wie es dann läuft !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,ja ....dem einen wirds gegeben und dem anderen wirds genommen.....:wink: Bernd:habe heute nachmittag wieder 2 gesehen,immer schön an der Grenze lang....und sich dann auch noch mit einem Kerl in "Milramklamotten " angelegt ,übrigens ...die Besen waren schneller....:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Frage mich was der Krümel im Kraftstoffzufluß mit dem Zündmodul zu tun haben soll,aber das fragt sich sicher jeder!

Thomas Du Jeck,
natürlich habe ich das Zündmodul schon getauscht nur da war es ebenso.Krümelmonster in der Kraftstoffzufuhr wurden ebenfalls nicht gesichtet bzw. es sind keine vorhanden.

Eine mir per PN zugegangene Erklärung war,daß wenn der Motor richtig warm ist sich der Vergaser dadurch auch erhitzt,und sich dieses bei mir vorliegende Phänomen ergibt,was ggf. möglich wäre.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von jaysn jaysn - 17.08.09 17:06 Uhr Klicks:37
Siehste Bernhard, es ist unmöglich die Gesetze einzuhalten, soviel Mühe man sich auch gibt :winkgrin: :mrkaktus: .
:ironie:

Gruß, Jason
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard,
das ist ja eigenartig mit der Geschwindigkeit, ich denke aber das CDI spinnt evtl. ein wenig. Rein vom mechanischen Ablauf nicht in der Art zu erklären. Vom Vergaser her eigentlich auch nicht, wie soll da was darin sich verändern?
Ich denke das Du das CDI auch schon mal gewechselt hast, oder?
Aber so ein kleiner Zusatzschub ist ja auch nicht unübel.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 17.08.09 17:28 Uhr Klicks:42
Krümel???
Im Kraftstoff???
Auf jeden Fall unbekömmlich für Mensch und Maschine:down:

Was ist denn eigentlich an Siebung da ?
1. Filter nach Tank, klar.
2. Filter ZUSÄTZLICH vor der Hauptdüse ?

Krümel oder kein Krümel ?
Das ist doch hier die Frage !!!
Hat Bernhard den Krümel sächlich überhaupt schon gesehen???
Vermutet er den Krümel nur ????
Wenn nicht, kann es auch ein kristalliner Rückstand des Gemisches sein, von sowas hat mir ein Mitglied ein Foto geschickt nun glaube ich,:skeptisch: daß es sowas gibt.

Spekulationen:
Nur Bernhard kann diesen Fall lösen !
Auf weißem Tischtuch mit Starker Lupe, und viel Geduld?:up:

Der Ausfall der Elektronik ist von vornherein sehr unwarscheinlich gewesen, was soll da kaputtgehen, WENN ein VDR vorm Eingang alles absäbelt was mehr als 200Veff hat.
Die Triggerdiode ? wohl kaum,
Der Thyristor ? neee, mit so Einem hab ich schon 1800 Watt geregelt (allerdings mit Kühlschelle) an 220Volt
Die Halbleiter also eher nicht. Mein Lehrer (gestandener Radio-Fernsehtechnikermeister) hat immer gesagt: Richtig dimensionierte Schaltungen gehen wesentlich weniger kaputt als Spitzenmechanik. Recht hatt er!!! Wenn was stirbt, dann nur weil der Entwickler murkst, oder vom Kaufmann zum Murks verführt wird -. Radio-Fernsehtechniker können da Stories erzählen - . Sorry ich schweife ab.
Asche auf mein Haupt, Bernhard. Aber als Funkarmateuer weißt du ganz sicher, was ich meine.
Kondensatoren der Gattung Kunststofffolie überleben auch einiges, wenn es Qualitätsbauteile sind, also war es eigentlich nur ein instinktiver Verdacht, der Bernhard zum Wechseln des Zündmodules brachte, der sich im nachhinein aber auch nicht bestätigte.

Was ist denn eigentlich mit dem Kerzenabstand ????? Ist sie in gutem Zustand??? weder verrußt noch glasähnliche Rückstände oder fast weiße Farbe?
Hast Du auf Verdacht hin schonmal eine andere Kerze probiert???
Zustand vor und nach dem Fehler gleich ???

Mal von Vergaser und Zündung weg!

Wie sieht es mit der Vorverdichtung aus???
Ich hatte den Fall an einem 200ccm Sachs, daß durch eine mangelhaft angezogene Zylinderfußschraube bei wärmer werdendem Motor erstaunlicherweise die Zylinderfußdichtung abgeblasen hat,(undicht wurde) Abdichtung hier ok ???

Einem Fachmann fallen da sicher noch einige "Nettigkeiten" ein, die die Technik für simple Schrauber wie unsereinen bereit hält, also: Augen zu, oder weitersuchen.
Ideen sind ja noch reichlich vorhanden im Forum.

Halt uns über Deine Fortschritte beim Fehlersuchen auf dem Laufenden,
Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.09 18:19 Uhr Klicks:40
Hallo Bernd35,

die Krümel haben ihren Ursprung im Benzinschlauch. Dieser zersetzt sich im Laufe der Zeit, daher schlägt Sachs auch einen jährlichen Wechsel des Schlauches vor.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 17.08.09 20:06 Uhr Klicks:39
Eine der ersten Positionen in der anstehenden Bestellung wird daher in jedem Falle das zusätzliche Siebchen vor der Hauptdüse sein.

Liegt es nun an den extrem feinen "Düschen" des auf 30ccm abgestimmten Solex Vergasers, daß sich diese Störungen (soweit ich das mitbekomme) verhältnismäßig oft zeigen ?

Ich lese sehr oft:
auseinandergebaut, saubergemacht, wieder zusammengebaut, geht, weiß eigentlich nicht warum.

Das kenne ich von anderen "kleinen Zweitaktern" so extrem eigentlich nicht.
Prima-5S, Velosolex, Hercules 50er, Schwalbenmotor, Messerschmitt 200ccm, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Gut, alle etwas größer-.

Daß ein Schlauch auch "zu hart werden kann" ist mir bekannt. Das lösen von kleinen Partikeln ist evtl. wirklich der Preis für den immer relativ weichbleibenden Schlauch-.

Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Richard Richard - 17.08.09 18:23 Uhr Klicks:43
Hallo,

Vor 8 bis 10 Jahren war das bei meinem Möfchen genauso,
Wenn der Motor schön warmgefahren war, kam der "Ruck" und es ist bis 25 kmh gelaufen.
Damals wusste ich noch nichts von einem Umweltmodul, ich bin dann immer nur ca. 500m so schnell gefahren, dann habe ich das Gas zurückgenommen, denn ich hatte aus Unkenntis bedenken den Motor kaputtzufahren.
Dieses unerklärliche Phänomän hat sich im laufe der Zeit von selbst wieder behoben.

MfG.
Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gibt es dafür irgendeine Erklärung? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 17.08.09 20:11 Uhr Klicks:44
Namd Richard,
um es mit fipskeny zu sagen, die Hexen haben sich ein ANDERES OPFER gesucht und Dich in Ruhe gelassen :)
Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Alex,
das Zündmodul spinnt dachte ich auch,ist aber ganz anders wie mir ein Forumitglied per PN berichtete was er selber überprüft hat.
Folgendes:
der Vergaser wird durch den Motor erwärmt und dadurch wird das Kraftstoffgemisch auch entsprechen vorgewärmt,heißt also daß ,das Kraftstoff/Luftgemisch besser reagiert.

Da bei mir nach ca. 8Km dieser Effekt eintritt glaube ich das es hierin seine Begründung hat,weil dann der Vergaser sowie der Motor seine richtige Temperatur hat.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Bernhard,
eigentlich plausibel die Erklärung.
dann fragt sich ja nur warum mit einem "Ruck"??
Wenn der Vergaser sich langsam mit erwärmt würde auch nach der Theorie sich die Geschwindigkeit langsam stetig erhöhen, oder??
Ist mir so nicht ganz klar.
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Richtig Alex,
glaube mir es gibt einn Ruck und dann geht die Post ab.

Das warum kann ich mir auch nicht erklären,denn wie Du schon sagst müßte dieser Vorgang sich schrittweise ergeben,tut er aber nicht.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: