Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung rupft - Thumbnail von f f - 02.09.09 17:54 Uhr Klicks:47
Hallo Freunde, ich habe jetzt den Saxonetten Motor vollkommen auseinander gebaut und muss feststellen, dass weder die Kupplung noch die Sperrklinken beschädigt sind. Was ich als einziges herausgefunden habe : Der Oelkanal war durch Dichtungsmasse verstopft. Kann das zu rupfender Kupplung führen?
MfG
Fritz Suter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von franz franz - 02.09.09 20:44 Uhr Klicks:42
Hallo Fritz
Ein verstopfter Ölkanal durch Dichtungsmasse hat mit Kupplungsrupfen nichts zu tun. Wenn die Kupplungsglocke keine riefen hat und der K-Belag noch OK ist dürfte kein rupfen auftreten Ich würde beim Anfahren leicht mittreten sonst Kupplung ersetzen.
Gruß franz
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von f f - 03.09.09 07:20 Uhr Klicks:39
Danke franz,

leicht mittreten beim Anfahren, werde ich machen.
Gruss
fritz suter
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von winfried winfried - 03.09.09 10:10 Uhr Klicks:39
Hallo Fritz,

nachdem ich Deine Frage hier gelesen habe,
habe ich mir auch noch einmal Deinen ersten Thread zum Thema rupfende Kupplung angeschaut.
Was ist Dein Problem genau?
Nach meinem Verständnis rupft eine Kupplung im Stand bei laufendem Motor. D.h. bei der Fliehkraftkupplung, wie wir sie hier haben, schleifen die Kupplungsbacken hin und wieder an der Kupplungsglocke und die Saxo möchte mit Standgas losfahren. Die Kupplung rupft, und als Grund dafür ist meistens eine zu hohe Leerlaufdrehzahl des Motors die Ursache.
Man stellt an der Madenschraube des Gashebels am Vergaser das Standgas etwas zurück, der Motor dreht langsamer und die Kupplung rupft nicht mehr.

Während der Fahrt kann der Kraftschluss Kupplungsbacken - Kupplungsglocke hin und wieder unterbrochen sein. Dann dreht der Motor ohne merklichen Antrieb durch, so am Berg (Steigung), beim Anfahren oder bei starkem Gegenwind.
Dann ist der Kupplungsbelag verschlissen und muß ersetzt werden.
Andere Gründe fallen mir für Dein Problem nicht ein, bin aber auch nicht der große Techniker.
Viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Winfried
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von f f - 03.09.09 17:01 Uhr Klicks:34
Hallo Winfried,
es freut mich, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.
Ich sehe das alles genau so wie Du. Ich habe den Motor vollkommen auseinandergebaut und nichts gefunden. Zuvor war ich mit der Saxonette bei einem Motorrad Mechaniker (grössere Firma). Der Chefmechaniker fuhr kurz mit dem Rad herum und fand auch, dass die Kupplung beim Anfahren zu stark rupft. Um das zu beheben wollte er mindestens 500 Schweizer Franken haben plus anfallende Teile, Dichtungen usw. Ich habe abgewunken und mich selbst an die Arbeit gemacht, mit dem Ergebnis : Nix gefunden ! Kupplungsbeläge OK, Sperrklinken OK. Es ist durchaus möglich, dass das Standgas zu hoch engestellt war, wie Du vermutest. Ich werde den Motor wieder zusammenbauen und dann das Standgas fein einregulieren und mal sehen.
Ich melde mich wieder.
MfG
Fritz Suter
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von winfried winfried - 04.09.09 17:28 Uhr Klicks:36
Hallo Fritz,

viel schlauer bin ich immer noch nicht, Du schreibst, die Kupplung rupft beim Anfahren stark. Das deutet auf immer wieder stattfindendes Durchrutschen der Kupplung. Also doch der Belag.
Heute bin ich eine längere Tour gefahren, mit relativ starken Steigungen. (Schotterwege in Feld und Flur). Öfters ist dabei meine Kupplung durchgerutscht, die Steigungen waren zu steil und mein Mittreten zu schwach. Aber die Kupplung hat dabei nicht gerupft, sondern der Motor ist mit hoher Drehzahl weitergelaufen, während die Saxo immer langsamer wurde. (Ich weiß, dass das nicht gerade gut ist)
Ich habe dann versucht, das Rupfen der Kupplung mit weniger Gas zu provozieren. Das ist mir auch für ganz kurze Zeit gelungen, jedoch war das Rupfen nur ganz geringfügig zu spüren.
Ob, wie Du vermutest, die Sperrklinken für das Rupfen verantwortlich zu machen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Meinem Dafürhalten nach garantieren die Sperrklinken durch nur den Freilauf des Fahrzeuges und trennen den Motor vom Rad, oder sehe ich das falsch?
Gruß Winfried
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von f f - 04.09.09 18:16 Uhr Klicks:35
Hallo Winfried, ich muss das mit der rupfenden Kupplung noch einmal präzisieren. Ich hatte an der Madenschraube herumgedreht, also den Leerlauf höher gestellt, weil der Motor immer abstarb wenn ich vor einer roten Ampel stand.
Dann fand ich heraus, dass der Motor williger startet, wenn ich den Gashahn jeweils ein bischen aufdrehte. So startete der Motor besser, schoss aber in die Luft wie ein scheuendes Pferd.
Das Auseinanderbauen hat nix gebracht.Kupplung und Sperrklinken sind OK. Es muss an der Madenschraube liegen, Standgas zu stark eingestellt, wie mir hier im Forum gesagt wurde.
Nun habe ich den Motor aber auseinander. Es ist mir nicht gelungen, das Freilauf-Ritzel abzuschrauben. Ein Bekannter hat mir geraten, die M10 Mutter von der Welle abzuschrauben und die Welle herauszuziehen. Das ging. Nun steh` ich vor dem Zusammenbau. Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?
Tschüss von fritzsuter
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.09.09 18:22 Uhr Klicks:38
Na dann Prost Mahlzeit Fritz!!!

Dann sind die auf der Welle sitzenden Scheiben im Getriebe verschwunden,und Du darfst sie dann alle aus dem Öl rausfischen.

Gruß Bernhard
Re: Kupplung rupft - Thumbnail von winfried winfried - 06.09.09 10:56 Uhr Klicks:34
Da kann ich mich Bernhard nur anschließen,
und Dir dringend raten nach den Scheiben zu suchen.
Ansonsten habe ich nun Dein Problem begriffen und freue mich, dass Du es ohne Probleme beheben kannst.
Gruß Winfried
Anzeige: