Hallo Fritz,
viel schlauer bin ich immer noch nicht, Du schreibst, die Kupplung rupft beim Anfahren stark. Das deutet auf immer wieder stattfindendes Durchrutschen der Kupplung. Also doch der Belag.
Heute bin ich eine längere Tour gefahren, mit relativ starken Steigungen. (Schotterwege in Feld und Flur). Öfters ist dabei meine Kupplung durchgerutscht, die Steigungen waren zu steil und mein Mittreten zu schwach. Aber die Kupplung hat dabei nicht gerupft, sondern der Motor ist mit hoher Drehzahl weitergelaufen, während die Saxo immer langsamer wurde. (Ich weiß, dass das nicht gerade gut ist)
Ich habe dann versucht, das Rupfen der Kupplung mit weniger Gas zu provozieren. Das ist mir auch für ganz kurze Zeit gelungen, jedoch war das Rupfen nur ganz geringfügig zu spüren.
Ob, wie Du vermutest, die Sperrklinken für das Rupfen verantwortlich zu machen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Meinem Dafürhalten nach garantieren die Sperrklinken durch nur den Freilauf des Fahrzeuges und trennen den Motor vom Rad, oder sehe ich das falsch?
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Kupplung rupft
-
f -
04.09.09 18:16 Uhr
Klicks:35 Hallo Winfried, ich muss das mit der rupfenden Kupplung noch einmal präzisieren. Ich hatte an der Madenschraube herumgedreht, also den Leerlauf höher gestellt, weil der Motor immer abstarb wenn ich vor einer roten Ampel stand.
Dann fand ich heraus, dass der Motor williger startet, wenn ich den Gashahn jeweils ein bischen aufdrehte. So startete der Motor besser, schoss aber in die Luft wie ein scheuendes Pferd.
Das Auseinanderbauen hat nix gebracht.Kupplung und Sperrklinken sind OK. Es muss an der Madenschraube liegen, Standgas zu stark eingestellt, wie mir hier im Forum gesagt wurde.
Nun habe ich den Motor aber auseinander. Es ist mir nicht gelungen, das Freilauf-Ritzel abzuschrauben. Ein Bekannter hat mir geraten, die M10 Mutter von der Welle abzuschrauben und die Welle herauszuziehen. Das ging. Nun steh` ich vor dem Zusammenbau. Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?
Tschüss von fritzsuter
registrierenNa dann Prost Mahlzeit Fritz!!!
Dann sind die auf der Welle sitzenden Scheiben im Getriebe verschwunden,und Du darfst sie dann alle aus dem Öl rausfischen.
Gruß Bernhard
registrieren
Re: Kupplung rupft
-
winfried -
06.09.09 10:56 Uhr
Klicks:34 Da kann ich mich Bernhard nur anschließen,
und Dir dringend raten nach den Scheiben zu suchen.
Ansonsten habe ich nun Dein Problem begriffen und freue mich, dass Du es ohne Probleme beheben kannst.
Gruß Winfried
registrieren