Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
...das mitglied RIEN hat mich nun ebenfalls auf die idee gebracht abgefahrene kupplungsbacken versuchsweise mit kevlargewebe zu beschichten/bekleben. ich bin gerade am recherchieren, welches der geeignetste kleber dafür ist und wie dick das kevlargewebe sein sollte. die menge des gewebes pro kupplung ist 15 qcm...also vom materialwert 1€ ... wer hat interesse und abgefahrene kupplungsbacken und interessiert sich auch dafür. kevlargewebe ist kein problem, den richtigen kleber muss ich noch googeln. wer weiss was ????
hubi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.09.09 09:10 Uhr Klicks:40
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hi dirk!

ja, scheinst recht zu haben....

bei den NL Motoren, insbesondere wenn leistungsgesteigert, halten die kupplungen ob der längeren übersetzung, halt nicht soooooo lange...

aber was die reibbänder angeht haste 100% recht...die werden dünn wie papier...

ich hab mit dem chef der fa. hessdörfer sondermaschinenbau getelefoniert..haha.. er meinte es gäbe das kevlar schon als harzgetränkte matte, die muss nur noch aufgebracht (???) werden....

ich muss mal rüber nach holland zum RIEN und mir das angucken...werde berichten

Derweil erst mal allen ne gute Woche
hubi
Schau mal hier http://www.jbweld.de/
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
ich hatte ja auch schon mal glieche krausen Gedanken hier geäußert.

Würde es also wie folgt machen:
Passendes Material passgerecht zuschneiden und mit Araldit aufkleben bei etwa 100-120°.Damit die neu aufgebrachten Materialien nicht verrutschen und kraftschlüßig angepreßt werden,würde ich einen starken Rödeldraht mit einer Windung rumlegen und die beiden Enden mit einem kleinen Hölzchen zusammen verdrillen.

Frage ist,ob entsprechendes Material den Belastungen standhält,ohne das Riefen in der Kupplungsglocke entstehen!!!

Sollte das Matetrial zu dick sein,also daß die Kupplung nicht mehr in die Kupplungsglocke passt,würde ich es abschleifen bis eine Passgenauigkeit vorliegt.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

Rödeldraht gibt bestimmt Riefen im Gewebe.
Ich würde mir vieleicht eine Negativ-Form der Kupplungsbacke aus Prestolith oder mit flüssigem Zinn herstellen. Wenn die Kupplungsbacken an der Seite Einbuchtungen haben, die beim Abformen vollaufen, sodass die Backen nicht mehr aus der Form herausgenommen werden können, könnte man die Einbuchtungen vorher mit Gips ausfüllen. In der Form könnte man den neuen Belag mit Hilfe von Zwingen unter Druck aufkleben.
Allerdings ist das bestimmt viel Arbeit und der Erfolg ist auch nicht garantiert.
Gruß Winfried
http://www.bintin.com/?q=de/home

Ist das was?

Es gibt immer noch Firmen, die die Kupplung Überholen?
Ein gutes Unternehmen in Automaterialen könte das vieleigt auch?
Hallo Ruger44,

Vielleicht könnte die Firma Medidenta Schramm GmbH & CO.KG
in Oberursel solch eine Arbeit bewältigen.
Diese Firma hat oft in der Zeitschrift "Fahrrad & Moped", welche leider in 2005 eingstellt wurde, damit geworben, Bremsbacken und Kupplungsscheiben neu zu belegen.

www.medidentaschramm.de

Gruß Winfried
Danke,

Ich denke hier in die Niederlande sind auch Firmen wer kann.
Ich kenne ein Unternehmen, dass Bremsen für RennMachinen macht.

Aber ob es billig ist?
Lieber Winfried,
ich bin zwar etwas bekloppt,aber nicht plemm,plemm.

Über das aufzubringende Material,welches auch immer kommt natürlich in gleichen Abmaaßen ein Weißblechstreifen und erst dann wird gerödelt!

Die Frage ist nur ob es was hinsichtlich der Haltbarkeitsdauer etwas bringt,oder ob Herbert anmehlen nicht doch besser ist???

Dir noch einen schönen Abend!!!

Bernhard Dr. von Rödeldraht
Lieber Bernhard,
ich habe es ja nur gut gemeint, und mir richtig "einen Kopp" gemacht. (Im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten)

Ob Du mit Rödeldraht (und untergelegtem Blechstreifen)
den Belag mit gleichbleibender Schichtdicke aufkleben kannst? Versuch macht klug.

Keinesfalles wollte ich Dein technisches Know-how in Frage stellen. Sorry, wenn Du den Eindruck gewonnen hast. :frown:

Auch Dir einen schönen Abend, lieber Dr. von Rödeldraht.
Gruß Winfried
Ist doch alles klar lieber Winfried,
wir lernen ja von dem was andere so zu irgendwelchen Dingen denken,und Dein Vorschlag war ja nicht schlecht,wenn auch etwas aufwendig.

meine Meinung ist wenn ein Blechstreifen untergelegt wir der sich ja beim Rödel flächenmäßig anpaßt,wird der aufzuklebende Kupplungsbelag vollflächig angepresst,und dann bei der o.a. Temperatur im Backofen geschoben für ca. 30 Minuten.Mit Araldit geht das wurderbar wenn ich an Trafos denke die auf die gleiche Art gebacken werden was ich mal in einer Fabrik die Trafos herstellte gesehen habe.

Material (Jurid) wie es für Bremsbelege genommen wird müßte sich eignen,ist nur die Frage ob man die entsprechende Stärke bekommt und wo.

Wenn der Knopp (preislich gesehen) länger wird als die Hose,ist Herbert gefragt.

Denn die Kupplung neu belegen zu lassen hat ihren Preis,aber der sollte dann unter dem liegen was eine neue Kupplung kostet!

Nicht verzagen,die Rettung naht!

Herbert wo bist Du?

Gruß Bernhard
Re: KEVLAR belegte Kupplung ? wer hat erfahrung ??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.09 21:20 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

ich bin noch da. Die Kupplungsdiskussion finde ich recht interessant. Was wären wir ohne die Pioniere, die etwas Neues testen? Über Aufwand und Nutzen kann man sich streiten. Probieren kann man es ja mal. Und wenn es dann klappt sind wir alle froh und viele Saxonettisten werden es nachmachen.
Heute habe ich einen Saxopatienten reanimiert. Der Motor war restlos verbastelt. Der Lüftungskanal saß zu. Dieses hatte dazu geführt, dass die Simmeringe nicht mehr an ihrem Platz waren und kein vernünftiger Druck aufgebaut werden konnte.
Es handelte sich um einen 199er Motor. Hat evtl noch jemand einen Reversierstarter und eine Zündspule für den Motor. An dem Motor saß ein Elektrostarter mit der entsprechenden Spule. Es war grauselig, dieses Konglumerat anzusehen.

Gruß

Herbert
Na Herbert,
ich gucke Morgen wegen dem Handstarter mal unten nach,notfalls schicke ich Dir meinen vom Ersatzmotor!
Eine E-Startzündspule habe ich hingegen nicht.

Gruß Bernhard
ein 199ér mit e-start?
ein nogo

thorsten
Re: KEVLAR belegte Kupplung ? wer hat erfahrung ??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.09 20:38 Uhr Klicks:38
Hallo Thorsten,

er lief ja auch nicht. Die Zusammensetztzung passte hinten und vorne nicht.

Einfach nur grauselig!!

Gruß

Herbert
Anzeige: