Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 15.09.09 14:07 Uhr Klicks:61
Hallo Saxonettenfreunde,
die Saxonette eines Freundes hatte einen Kolbenfresser.
Hab den Motor auseinandergebaut, dann Riefen im Kolben und im Gehäuse festgestellt.
Jetzt meine Fragen:
Hat es Zweck nur den Kolben mit Kolbenring zu tauschen?
Machen die Riefen im Gehäuse eventuell den neuen Kolben kaputt? Beim Tausch des Kolbens müssen zwei Haltefedern entfernt werden und die Achse durchgedrückt (geschlagen?) werden. Kann sich der neue Kolben nicht verformen, wenn ich die Achse durchtreibe?

Hatte zwar im ersten Versuch den Motor durch Sprühöl in die Kerzenöffnung wieder in die Gänge gekriegt. Er war dann aber sehr schwach auf der Brust.

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Gruß
Ewald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ewald,
es kommt darauf an wie tief die Riefen im Zylinder sind und ob unbedigt ein neuer/gebrauchter Kolben erforderlich ist.Ich würde es zunächst mit einem neuen Kolbenring versuchen und sehen ob dann noch die entsprechende Leistung sich aufbaut.

Wenn Kolbenwechsel,dann darauf achten daß es sich um dieselbe Kolbengröße handelt beim neuen wie sie beim alten war.Oben auf dem Kolbenkopf sieht man nach Reinigung ein Buchstaben C,D,oder B und der Ersatzkolben sollte dann auch den gleichen Buchstaben tragen.

Die runde Achse zum Pleuel mit den 2 Sicherungsringen kann man mit einem gleichstarken Durchschlag raus drücken,aber auch schlagen denn da passiert dem Kolben nichts.Die Sicherungsringe innerhalb einer Plastiktüte rausnehmen und auch wieder einsetzen da sie gerne wegspringen und dann weg sind.

Den alten Zylinder nicht die Riefen ausschleifen,da man sonst die Nikasilbeschichtung zerstört!!!

Gruß Bernhard
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 15.09.09 14:51 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,
erst mal danke für deine Infos.
Die Riefen im Gehäuse scheinen mir nicht so tief. Man spürt sie mit den Fingern kaum. Ich hab einen B-Kolben drin, der scheint aber recht leichtgängig. Hab schon überlegt, ob ich nicht C nehmen soll. Der Unterschied ist , glaub ich,
nur 1/100 mm.
Ich werde aber deinem Rat folgen und erst mal den Kolbenring tauschen und dann testen.
Aufgrund deines Forumbeitrages (wenn ich mich recht erinnere)hatte ich mir auch einen Kopressionsmesser zugelegt. Da hab ich aber immer utopische Werte. 8,5 Bar aufwärts.
Also ich werde den Kolbenring tauschen und dann berichten.
Ach noch eins. Das Dichtmittel auf einer Motorhälfte dünn auftragen. Kann man das nicht auch mit einem Spachtel etwas breitflächiger verteilen?
Gruß
Ewald
Ja Ewald,
man könnte schon einen Spachtel nehmen,mach ich aber nicht um nicht den schmalen Lüftungskanal zuzukleistern.Daher nehme ich einen Zahnstocher aus Holz und trage Hylomar dünn,dünner als dünn,hauchdünn auf,spart Dichtungsmasse und wird sauberer vor allendingen der Lüftungskanal bleibt frei.

Zur Kommpression,man muß schon 10-12x den Handstarter ziehen,oder wie beschrieben solange bis sich der Druck nicht mehr erhöht,und 8,5 Bar habe ich auch!

Nochmal zum Kolben,ich würde zunächst keinen C-Kolben nehmen,sondern es ersteinmal mit einem neuen Kolbenring auf dem alten Kolben versuchen!!!

Gruß Bernhard
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von winfried winfried - 15.09.09 17:13 Uhr Klicks:51
Hallo ewifrig,

ich würde das auch so machen, wie Bernhard vorschlägt.
Neuer Kolbenring, ggf. Riefen, die am Kolben vorstehen, mit einer sehr feinen Feile oder Stahlwolle vorsichtig abtragen und am Zylinder erst einmal garnichts machen.
Du hast dann nur Kosten für einen neuen Kolbenring.
Läuft der Motor, ist es gut, wenn nicht, dann kann man über einen neuen Kolben nachdenken.
Zylinder auf Übermaß schleifen geht bestimmt auch, aber kostet. Wenn eine Nikasilbeschichtung drin war, ist sie dann futsch und Neubeschichtung kostet, wenn sie überhaupt heute noch machbar ist.
Und dann wäre auch bestimmt ein neuer Motor (gebraucht) kostengünstiger, der alte könnte dann als Ersatzteilträger dienen.
Gruß Winfried
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.09.09 20:59 Uhr Klicks:52
Alles hängt von der Tiefe der Riefen ab .Auch eine Nicasilbeschichtung kann man schleifen .1000er wasserfestes Schleifpapier vom Autolackierer mit etwas Motoröl benetzen und um den Finger oder einem geeigneten runden Gegenstand( z.B.Plastikrohr ) gewickelt vorsichtig die Stelle anschleifen ,so kann man auch durch einen Klemmer aufgetragenes Aluminium des Kolbens von der Beschichtung entfernen ,das klappt ganz gut und im Zweitaktmotocrossbereich zum Glätten von Riefen selbstverständlich und ausdrücklich auch im Fahrerhandbuch beschrieben .Wie aber schon richtig erwähnt, sollte aber in keinem Fall die Beschichtung durchgeschliffen werden .
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von Richard Richard - 16.09.09 10:18 Uhr Klicks:49
Hallo,

das "zusammenkleben" des Motors ist ganz einfach, nur die oberste Spitze der Hylomarkartusche abschneiden.Dann einen gaaaanz dünnen "Wurm" dvon fortlaufend ohne leere Stellen auf die untere Seite der Motorhälfte aufspritzen, man sieht genau wo schon einmal bei Vormontagen Dichtmittel aufgetragen wurde.Ich habe das Dichtmittel dann nicht verteilt und auch keine Ablüftzeit gegeben.
Sofort die andere Motorhälfte drauf, Handfest angeschraubt,-nach Planvorgabe 6 NM angezogen, dann 10 NM nach Planvorgabe angezogen. Fertig.
Danach habe ich den Motor über Nacht liegen lassen.
Es hat beim ersten mal funktioniert.
Ach ja das hätte ich fast vergessen: Die Motorklebestellenmüssen absolut Fettfrei sein.

Gruß Richard.
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 16.09.09 11:29 Uhr Klicks:49
Hallo Richard,
hab ich eigentlich auch so gemacht wie du es beschrieben hast. Mich hat immer nur stutzig gemacht, daß ich keine Reste auf der Fläche gefunden habe, wenn ich den Motor dann noch einmal auseinandergebaut habe.
Gruß
Ewald
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von Richard Richard - 17.09.09 09:05 Uhr Klicks:45
Hallo Ewald,

unter Dichtmittelresten auf den Gehäusehälften verstehe ich folgendes:
Wenn man die zwei hälften nebeneinander ligen hat, sieht man auf der unteren einen hellen, leicht Braunen, glatten Film, der nicht an allen Stellen bis zur Gehäuseausenseite geht. Das ist für mich der Beweis daß bei der Erstmontage auf dieser Fläche Dichtmittel aufgetragen wurde, und man den Lüftungskanal durch auftragen auf dieser Fläche garnicht zuschmieren kann, da er auf der Oberseite ist.
Daß man keine blauen Reste von Hylomar sieht ist klar,
da wahrscheilich ein anderes Mittel genommen wird, oder die blaue Farbe durch die Hitze des Motors sich verändert.
Allerdings lasse ich mich durch gegenteilige Beweise unserer Profis gerne widerlegen, da ich den Motor erst einmal auseinandergenommen habe.

Gruß Richard.
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 16.09.09 11:26 Uhr Klicks:44
Hallo fipskeny,
danke für den Tip. Ich versuche es aber erst mal mit dem Kolbenring. Schleifen dann vieleicht im 2. Versuch
Gruß
Ewald
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.09.09 21:09 Uhr Klicks:45
Ich würde vorher schleifen ,der Kolbenring kann dies nicht tun,er nutzt höchstens an dieser Stelle verstärkt ab,schade um den neuen Ring und die neuerliche Öffnung und Reparatur des Motors.
Re: Kolbenfresser, Kolbentauschen ? - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 19.09.09 12:20 Uhr Klicks:41
Hallo,
Kolbenring ist erneuert, aber trotzdem keine Leistung.
Werde wahrscheinlich die Einzelteile ohne Motorgehäuse und Kolben ins ebay stellen.
Danke allen für die Tips.
Gruß
Ewald
Anzeige: