Hallo ewifrig,
ich würde das auch so machen, wie Bernhard vorschlägt.
Neuer Kolbenring, ggf. Riefen, die am Kolben vorstehen, mit einer sehr feinen Feile oder Stahlwolle vorsichtig abtragen und am Zylinder erst einmal garnichts machen.
Du hast dann nur Kosten für einen neuen Kolbenring.
Läuft der Motor, ist es gut, wenn nicht, dann kann man über einen neuen Kolben nachdenken.
Zylinder auf Übermaß schleifen geht bestimmt auch, aber kostet. Wenn eine Nikasilbeschichtung drin war, ist sie dann futsch und Neubeschichtung kostet, wenn sie überhaupt heute noch machbar ist.
Und dann wäre auch bestimmt ein neuer Motor (gebraucht) kostengünstiger, der alte könnte dann als Ersatzteilträger dienen.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAlles hängt von der Tiefe der Riefen ab .Auch eine Nicasilbeschichtung kann man schleifen .1000er wasserfestes Schleifpapier vom Autolackierer mit etwas Motoröl benetzen und um den Finger oder einem geeigneten runden Gegenstand( z.B.Plastikrohr ) gewickelt vorsichtig die Stelle anschleifen ,so kann man auch durch einen Klemmer aufgetragenes Aluminium des Kolbens von der Beschichtung entfernen ,das klappt ganz gut und im Zweitaktmotocrossbereich zum Glätten von Riefen selbstverständlich und ausdrücklich auch im Fahrerhandbuch beschrieben .Wie aber schon richtig erwähnt, sollte aber in keinem Fall die Beschichtung durchgeschliffen werden .
registrierenHallo,
das "zusammenkleben" des Motors ist ganz einfach, nur die oberste Spitze der Hylomarkartusche abschneiden.Dann einen gaaaanz dünnen "Wurm" dvon fortlaufend ohne leere Stellen auf die untere Seite der Motorhälfte aufspritzen, man sieht genau wo schon einmal bei Vormontagen Dichtmittel aufgetragen wurde.Ich habe das Dichtmittel dann nicht verteilt und auch keine Ablüftzeit gegeben.
Sofort die andere Motorhälfte drauf, Handfest angeschraubt,-nach Planvorgabe 6 NM angezogen, dann 10 NM nach Planvorgabe angezogen. Fertig.
Danach habe ich den Motor über Nacht liegen lassen.
Es hat beim ersten mal funktioniert.
Ach ja das hätte ich fast vergessen: Die Motorklebestellenmüssen absolut Fettfrei sein.
Gruß Richard.
registrierenHallo Richard,
hab ich eigentlich auch so gemacht wie du es beschrieben hast. Mich hat immer nur stutzig gemacht, daß ich keine Reste auf der Fläche gefunden habe, wenn ich den Motor dann noch einmal auseinandergebaut habe.
Gruß
Ewald
registrierenHallo Ewald,
unter Dichtmittelresten auf den Gehäusehälften verstehe ich folgendes:
Wenn man die zwei hälften nebeneinander ligen hat, sieht man auf der unteren einen hellen, leicht Braunen, glatten Film, der nicht an allen Stellen bis zur Gehäuseausenseite geht. Das ist für mich der Beweis daß bei der Erstmontage auf dieser Fläche Dichtmittel aufgetragen wurde, und man den Lüftungskanal durch auftragen auf dieser Fläche garnicht zuschmieren kann, da er auf der Oberseite ist.
Daß man keine blauen Reste von Hylomar sieht ist klar,
da wahrscheilich ein anderes Mittel genommen wird, oder die blaue Farbe durch die Hitze des Motors sich verändert.
Allerdings lasse ich mich durch gegenteilige Beweise unserer Profis gerne widerlegen, da ich den Motor erst einmal auseinandergenommen habe.
Gruß Richard.
registrierenHallo fipskeny,
danke für den Tip. Ich versuche es aber erst mal mit dem Kolbenring. Schleifen dann vieleicht im 2. Versuch
Gruß
Ewald
registrierenIch würde vorher schleifen ,der Kolbenring kann dies nicht tun,er nutzt höchstens an dieser Stelle verstärkt ab,schade um den neuen Ring und die neuerliche Öffnung und Reparatur des Motors.
registrierenHallo,
Kolbenring ist erneuert, aber trotzdem keine Leistung.
Werde wahrscheinlich die Einzelteile ohne Motorgehäuse und Kolben ins ebay stellen.
Danke allen für die Tips.
Gruß
Ewald
registrieren