Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

Ich habe einen deutschen Spartamet 301 hilfsmotor ohne estarter an ein Holländisches Fahrrad mit Hilfsmotor gebaut, da der alte kaputt war. Ich habe die komplette Zündung + Polrad vom alten Fahrrad auf den neuen Motor übernommen und ich bekomme auch einen Zündfunken. Nun habe ich den Motor soweit montiert aber halt noch keine Züge und auspuff montiert, weil mir aufgefallen war, dass sich wenn ich das Fahrrad Rückwärts bewegen will, sich der Motor mitdreht und somit immer gegen den Rahmen knallt.
Das ist doch nicht normal oder?!
Ich habe alles nach Explosionszeichnung zusammengebaut, aber Fehler können natürlich immer auftreten. Die Nabenhülse samt zubehör habe ich ebenfalls einfach so übernommen, da mir das doch sehr ähnlich erschien.
Ich hab auch noch mal alle Lager überprüft. Aber an denen soll es ja eig nicht liegen, da wenn die defekt wären könnte man ja auch nicht vorwärts fahren ne.
Kann es sein das die Kupplung kaputt oder einfach nur falsch eingestellt ist? Wenn ja, wo krieg ich ersatz bzw wie kann ich sie richtig einstellen?

Danke im voraus für euere Antworten

MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Noname,
wenn die Nabenhülse etwas verkantet eingesetzt wird,kann die Ringfeder für die Sperrklinken verbogen werden was unter Umständen zu dem von Dir aufgeführten Defekt führen kannn.

Ein Kupplungsfehler dürfte nich die Ursache sein,Kupplungen gibt es im "Herberts Saxonettenladen"

Ansonsten siehe Wiki wo alles beschrieben ist.

Bernhard
Hallo McMerz,

montiere erstmal den Auspuff komplett mit dem Dämpfergummi an den Motor/ Rahmen, dann kann der Motor ja auch nicht mehr an die hintere Strebe schlagen.
Ohne Auspuff hängt der Motor "frei".

timo
Ich habe jetzt mal den Auspuff dran geschraubt und es funktioniert leider immernoch nichts.
Habe auch nochmal alles überprüft, aber leider keine defekte gefunden.
Die Nabenhülse müsste aber eigentlich in ordnung sein, da wenn ich das Hinterrad samt Motor abgebaut habe und das Kettenrad dann rückärts bewege funktioniert das einwandfrei. Es macht das schöne alte Fahrrad übliche klicken.
Also muss ich da irgendwas falsch machen beim zusammenbauen, oder?
Hallo Noname,
aus der Ferne hierzu eine vernünftige Diagnose zu stellen wenn man nicht sieht was wie gemacht wurde ist schwer zu stellen.

Frage ist, wenn das Hinterrad eingebaut und der Auspuff angeschraubt wurde läuft der Motor wie er soll, oder nicht?

Wenn er läuft Hinterradbereich hochheben und Gas geben dann muß die Fliehkraftkupplung ausrasten,und das Hinterrad sich drehen bis man den Gasgriff wieder losläßt.

Bernhard
Hallo noname,

du beschreibst das du das kleine Kettenritzel hinten nach links drehen kannst. Muss es auch denn es ist der FREILAUF für die Kette-Pedalen, dieser hat mit dem Motor überhaupt NICHTS zu tun.

Ich nehme eher an das die Nabenhülse fest sitzt, dh der Stellkunus mit Kontermutter wurde zu fest angedreht.
Diese Einstellung ist nicht so einfach und bedarf Erfahrung und viel Gefühl.
Einmal zu fest angezogen und die Kugel haben eine Druckstelle - Folge daraus sie fressen im Konus und es folgt ein Lager- Achsschaden. Dann wirds richtig teuer.

Schau doch einmal in der Karte der Mitglieder nach, kann ja sein das ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann/ möchte.

timo
Re: Kein Rückwärts rollen möglich - Kupplung defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.10 21:10 Uhr Klicks:54
Ich finde es immer bedauerlich, wenn Mitglieder hier Hilfe wünschen und sehr wenig über sich im Account preisgeben.

Irgendie schade, wenn das Prinzipdes gegenseitigen Helfens nicht verstanden wird.:down:

Gruß

Herbert
Ja ist sehr schade.
Genauso ist es wen man Tipps gibt und nur sehr selten eine Rückmeldung erhält.

timo
Hallo Timo,
Denke Bitte an den 20-30 Mitlesern die von Deinem Tipps wieder
lernen.Wir sind Dir für jeden guten Rat sehr dankbar.
Dann haben wie auch das Prinzip des Helfens wieder.

mfg Frank
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.02.10 09:15 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kein Rückwärts rollen möglich - Kupplung defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.02.10 09:23 Uhr Klicks:48
Hallo Frank,

das Prinzip des Helfens sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich seghe das so:
Hier im Forum hat jemand gelernt, wie man einen Vergaser reinigt. Diese Kenntnis kann er dann an andere Mitglieder, die sich im Forum angemeldet haben weitergeben. Wenn Mitglieder in der Nähe wohnen können sie sich gegenseitig helfen.

Ich finde es blöd, wenn immer nur die selben Mitglieder Hilfe geben.

Es ärgert mich auch, wenn neue Mitglieder hier posten, ohne der Aufforderung nachzukommen, sich vorzustellen und auch keine Angaben in ihrem Account machen.

Solchen Mitgliedern verweigere ich meine Hilfe. Man kann nicht immer nur nehmen und nichts geben.

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Guten Morgen wünsche ich Euch,
Ihr sprecht mir aus der tiefschwarzen Seele!Das HMF dient doch meines Erachtens dazu Hilfe zu bekommen und anderen zu helfen mit den Erfahrungen die man selber schon gemacht hat.

Es ist doch zum K.... wenn jemand um Hilfe nachfragt und nichtmal seinen Vornamen nennt was ja eigentlich zu den einfachsten Gepflogenheiten des netten Umganges miteinander gehört.

Wenn dann aber auf die aufgezeigte Hilfe erst Taqe später,oder garnicht geantwortet wird,kann man nur von einer Eintagsfliege ausgehen.

Persönlich werde ich keine noch so gut gemeinten Ratschäge nach meinem Wissenstand geben wenn nichtmal der Name genannt wird!!!

Mehr,oder minder sind wir doch alle schon etwas älter und wissen wie man freundlich miteinander umgeht,und wer sich dem nicht anpassen mag der soll mir gestohlen bleiben.

Selber habe ich hier schon Hilfe erfahren dürfen und gebe sie auch gerne weiter, aber nicht wenn die normalen Anstandsregeln nicht befolgt werden.

Bernhards Wort zum Sonntag
Recht haste,Pater Bernhard
Hallo

Ich bin der Meinung jeder kann selbst entscheiden ob er helfen will oder nicht, ich mache das nicht abhängig von irgend etwas. Auch finde ich schade das solche Einwände wie nicht vorstellen, den Anfangspost versauen, außerdem hat nonname doch einen Namen McMerz.Ich finde das genau so unhöflich, Ihn nich so anzusprechen.

Gruß hotte
Ja,ist schon richtig Hotte, das frei der Meinung sein .
Andererseits gibt es ganz einfache Höflichkeitsformeln im Umgang Miteinander die Leute älteren Jahrgangs eigentlich kennen sollten.
Und da ist eben meine Meinung :So wie Jemand es in den Wald ruft,so schallt es zurück.
Oder:
Höflichkeit ist eine Zier,aber es geht auch ohne Ihr.
Wie gesagt : Das ist meine persönliche Einstellung und Meinung zu solcher Art von Begebenheiten.Und da schließe ich mich eben Bernhard an. (obwohl das ein Meuchelmörder ist:smile: )
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,

habe da mal was gefunden:

http://www.wortrei.ch/usenet/netzkultur/thesen.php

Grundsätzlich halte ich es für angebracht, zu Beginn eines Beitrages zu grüßen und ebenso zum Schluss.

Lieben Gruß!
Andreas
Hallo miteinander.
Ich weiß jetzt nicht so genau ob mein problem hier noch aktuell ist oder es lediglich um höflichkeit geht :D
Ich entschuldige mich dafür dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe und das es so den anschein gemacht hat als wäre ich undankbar. Aus diesem Grund bedanke ich mich auch immer schon im voraus für eure Antworten.

Wie dem auch sei habe ich mir Bernhards tipp zu herzen genommen und versucht den Motor mal zu starten. Leider traten da auch komplkationen auf. Der Vergaser war verunreinigt und an den Membranplättchen hat auch was nicht gestimmt ich glaube ich muss mir neue besorgen.
Ich hatte mal hier im forum einen sehr ausführlichen thread zu dem thema gefunden wo drinne stand welchen abstand die plättchen haben müssen vom kunststoff. ich meine das waren max. 2mm? Aufjedenfall lag das plättchen von mir ganz auf, sodass kein gemisch durchkam. Das plättchen wird ja dann weiter raus gedrückt bis zu diesem stopper, oder nicht? kann der sich eigentlich auch verstellen?
Aufjedenfall habe ich nun wieder ein neues problem, zusätzlich zu dem trockene Zündkerze problem.
Ich glaube, das sich mein Kolben festgeklemmt hat. Als ich ein paar mal probiert habe zu starten, gab es einen ruck im starterseil und nix geht mehr... Nun kann ich garnicht mehr zurückrollen. Aber vorwärts geht nocht. Beim Kolbenklemmer, müsste das da nicht genau andersrum sein?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe im voraus.
Und ich entschuldige mich auch schon mal im voraus, wenn ich mich nicht direkt melde :D
Und ich hoffe auch, dass dieser thread vielen anderen spartamet besitzer helfen kann.

MfG
Re: Kein Rückwärts rollen möglich - Kupplung defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.10 08:21 Uhr Klicks:44
Hallo McMerz,

danke für die Vorstellung in deinem Account.

Das Membranplättchen wird durch den Unterdruck in dem Kurbelwellengehäuse geöffnet. Wahrscheinlich kam kein Benzin durch, weil der Vergaser verunreinigt war.

Der Kolbenklemmer ist nun ein größeres Problem. Da wirst du den Motor öffnen müssen um nach Riefen im Kolben und Zylinder suchen. Vorwärts Schieben ist nie ein Problem. Da rasten die Sperrklinken nicht ein. Beim Rückwärts Schieben ist das Getriebe über die Sperrklinken mit dem Hinterrad "verzahnt". Schieben sollte aber auch in dem Zustand möglich sein. Erst wenn die Kupplungsglocke mit der Kupplung durch z.B. Rost miteinander verbunden ist, gibt es Probleme, insbesondere, wenn der Kolben fest sitzt.

Gruß

Herbert
Mein Hinweis:

Mal im Wiki auf der linken Hälfte dieser Seite gucken,da ist die Membranplatte und wie man damit umgeht beschrieben!

Bernhard
Hallo McMerz,
schraube das Handstartergehäuse ab. Dann versuche das Polrad mit der Hand zu drehen, geht dies- dann hast du auch KEINEN KOLBERKLEMMER.

timo
Auf die idee bin ich auch schon gekommen, timo. Und ich kann das Polrad nicht bewegen. Ich habe auch schon Öl abgelassen und den Motor komplett auseinander genommen. Nur wie komm ich jez an den kolben? Wie kann ich das Pleuel losen damit ich die komplette achse herausnehmen kann und somit an den kolben komme?
Ich habe mir inzwischen auch wieder einen neuen Motor gekauft. Aber ich will trotzdem den alten Motor reparieren damit ich diesen verkaufen kann.
Beim alten Motor war auch sehr viel kaputt, was ich bemerkt hatte als ich ihn auseinander genommen hatte. Simmeringe, nadellager....
Ich hoffe das es der neue Motor dann auch tut.
Allerdings habe ich ein paar fragen:
Kann ich einne Holländischen Vergaser an einen deutschen Motor anbauen? (der neue ist ein 199er motor ohne estart)
Wofür ist eigentlich das gründe Kabel, das am Vergaserdeckel herauskommt? Wird das benötigt?
Wie fest bus ich die Mutter am Polrad festdrehen? Weil beim letzten habe ich anscheinend etwas zu fest gedreht.... *schäm*

Vielen dank für eure bisherige hilfe und für jede weitere antwort die noch folgen wird.

MfG
Moin
die Vergaser sind nicht der Unterschied die passen auf alle Sachs 301 und 302 Motoren auch die NL Version. Grünes kabel? Standart ist am Vergaser ein blaues Kabel mit Stecker. Dies kabel wird zu abstellen des Motors benutzt, Wenn die den Chokehebel auf 0 stellst wird im Vergaser ein KOntakt betätigt.
Ach so Mutter am Polrad ist links Gewinde und wird mit 30Nm angezogen.
Der Kolben wird mitsamt der Kurbelwelle rausgezogen. Wenn es klemmt mit einem Hartholzstück durch die Zündkerzen Öffnung versuchen mit einem Hammer den Kolben zu lockern. Mach mal ein Bild vom Zylinder...
Hau ich mir nicht dann riefen in die Laufbuchse rein und zerstör vll auch noch sogar den kolben bzw beschädige? Un die 30 Nm wie kann man die ohne richtigem werkzeug einstellen? Wie groß muss denn das spiel vom polrad sein?
Moin ,
wenn du haust wie auf dem Jahrmarkt dann ja. Also mit sehr viel Gefühl.
Aber wenn das schon so schwer geht ist mit dem Schlimsten zu rechnen die Riefen wären dann schon drin. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast wird es schwierig den Motor zu sammen zu bauen. Für die Linksgewinde Mutter nehm ich so einen alten mit Schleppzeiger weil die wenigsten Drehm. können auch Links .
Spiel vom Polrad =0 , Abstand Polrad - Zündspule 0,4mm
Hallo Herbert,
Ich gebe Dir vollkommen Recht,mit dem vorstellen.
Es ist nicht nur Blöd, das immer die selben Mitglieder Ihre Hilfe
anbieten aber auch sehr schnell.Was auch wieder gut ist.
Was ich damit sagen möchte ist, vielleicht sind die Anderen nicht
so schnell und haben daher keine Chance Ihre Hilfe anzubieten.
Ich bin auch der Meinung, eine Hand wäscht die Andere.

mfg Frank
Hallo zusammen,
es sollte doch jeder hier seine Höflichkeit zeigen, wenn man schon kostenlose Hilfe erwartet und auch bekommt. Zumal Herbert jedem neuen User nach der Anmeldung eine persönliche Mail sendet, mit der Aufforderung, sich vorzustellen.
Entweder können manche nicht richtig lesen, oder haben ihren Anstand mit dem Schaumlöffel gefre....
Da ist doch eine negative Äußerung schon vorprogrammiert.
Ich bin in einem PC-Forum angemeldet, und gebe dort auch manchmal sehr nützliche Tips. Allerdings fast nur noch verschlüsselt, weil alle etwas haben wollen und sich kaum einer bedankt. Die Anfragen mit: "Ich wil auch" bleiben dann eben unbeantwortet.
Wie Dietmar eben sagt:"Wie man im Wald ruft, so halt es heraus".

Gruß

Klaus
Okay, habs geschaft den Kolben da raus zu bekommen. Allerdings war der Kolben nich mehr zu gebrauchten. Hab mir also wieder einen neuen Motor gekauft, war nich teuer, und diesen eingebaut. Alles so gemacht wie ich es beim anderen Motor gemacht habe und siehe da, er läuft *-*
Allerdings passt jez irgendwie nicht mehr die Abdeckung von dem Seilzug drauf. Die ist auf einmal so schätzungsweise 40mm länger :eek:
Liegt das evtl an dem Motor? habe jetzt nen 199er drauf. Sind die generell wat kürzer? Wenn ja dann flex ich den rest einfach ab. Ich hab auch nochma extra in den Zeichnungen nachgeguckt. Im moment hab ichs einfach so dran geschraubt, sodass es so überlappt.
Es gibt 1 unterschiedlich lange Gehäuse,eines mist 14cm +,und eines 15cm + .

Das zu lange Gehäuse mit den 3 Schrauben leich anschrauben,sodaß das zum Vergaser zeigende Teil leicht übersteht dann anzeichnen und abschneiden.

Bernhard
Anzeige: