Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.10 20:57 Uhr Klicks:82
Hallo zusammen,
muß ein Fahrradanhänger in der ABE eingetragen werden???

Viele von Euch haben solch einen Anhäger ja und vielleicht kann mir einer von Euch dazu etwas sagen.

Danke!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.10 21:28 Uhr Klicks:77
Hallo Bernhard,

in der ABE muss er nicht eingetragen sein, da er gar nicht zugelassen ist.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.10 21:31 Uhr Klicks:74
Danke Herbert,
hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt einen evtl. mir anzuschaffen zum Einkaufen,dann brauche ich nicht immer mit meinem Bollerwagen zu Fuß zu gehen.

Bei meinem Roller mußte die Anhängerkupplung in der ABE eingetragen werden,deshalb meine Frage.

Einen schönen Abend noch!!!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.10 21:36 Uhr Klicks:73
Hallo Bernhard,

ich glaube, ich muss mich korrigieren. Hier habe ich etwas gefunden
http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/stvzo/s-61a-besondere-vorschriften-fuer-anhaenger-hinter-fahrraedern-mit-hilfsmotor

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.04.10 21:36 Uhr Klicks:66
Nabend Bernhard
guckst , du hier

http://www.amicars.de/par18StVZO.html

muss nicht eingetragen werden.
Doch Herbert, ist laut StVZO zugelassen, lies mal Absatz: 2 Punkt: 4a.
Gruß
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.10 21:42 Uhr Klicks:64
Wenn ich Euch nicht hätte wäre ich ganz schön angeschmiert!!!

Danke lieber Werner!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.04.10 21:58 Uhr Klicks:63
Gern doch Bernhard,
reich mir mal deinen Tabaksbeutel, möchte mal den Black Vanilla probieren. Ich bevorzuge Vanilla von Pöschl, kommt zwar aus Bayern, aber wir müssen ja unsere Brüder in Süden unterstützen, damit sie z.B. mit Lamas zum Angeln gehen können.:jumpgrin:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.10 22:25 Uhr Klicks:61
Deine Aussage Werner,
war für mich wertvoll,habe schon bestellt und bezahlt,sodaß ich demnächst nicht mehr mit dem Bollerwagen laufen muß.

Nochmals Dankeschön!!!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.04.10 22:45 Uhr Klicks:59
Was hast du denn bestellt, Anhängerkupplung mit Anhänger?
Gruß
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von Mike Mike - 13.04.10 23:53 Uhr Klicks:59
Wenn Ihr Herberts Link etwas ausführlicher gelesen hättet
(...oder den hier:) http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
(oder den:)
http://www.moravia-verkehrsakademie.de/stvzo/B2.htm#30

hättet Ihr bemerkt das §18 StVZO aus der StVZo gestrichen wurde.

Der Hänger muss gem. §30a Absatz (2) (mit Verweis auf §58) lediglich mit einem 200 mm großen 20km/h Schild mit schwarzem Rand gekennzeichnet werden, da er wohl kaum für 100km/h gebaut sein dürfte.

Schönen Abend
Gruß Mike
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.10 01:25 Uhr Klicks:59
Hallo Mike,
Ich kannte den §18 noch aus meiner Tätigkeit im Radportverein, wo es um das mitführen von Anhängern und Kinderanhängers ging. Dass er abgeschafft wurde, wusste ich nicht.
Der sachliche Teil deiner Information hätte gereicht, auch ohne uns hier vorzuwerfen, nicht ausführlich gelesen zu haben. Aber manchmal hebt sowas ja das eigene Ego ungemein.
Auch noch einen schönen Abend
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von Mike Mike - 14.04.10 08:55 Uhr Klicks:58
Hallo Werner (und Bernhard, denn Du sprichst ja im wir)

War nicht vorwurfsvoll gemeint.
Ich habe mir auch gerade einen Hänger zugelegt und mich daher in die Thematik eingelesen.
Bin kein Paragraphenreiter aber man muss sie halt kennen und einhalten wenn es keinen Ärger auf der Strasse geben soll.

Mein Ego ist ganz bodenständig und muss nicht erst gehoben werden, schon garnicht durch Vorwürfe.

...ungemein (Wortspiel:hust: ) bin ich garnicht.

Gruß
Mike
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 08:51 Uhr Klicks:55
Genau Werner,
Hänger + Kupplung.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 08:04 Uhr Klicks:56
no was höre ich da
unser kraut rauchen
ja ja wir bayern haben halt von allen das beste
bier,rauch,fische,luft,berge:up: usw
lg sveni
Re: Anhänger - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 14.04.10 09:32 Uhr Klicks:56
Zitat:
ja ja wir bayern haben halt von allen das beste
bier,rauch,fische,luft,berge:up: usw
lg sveni

...und den stoiber nicht vergessen:hurra2:
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 10:25 Uhr Klicks:51
Moin beisammen,
@Bernhard, ist das so ein Anhänger mit Plastikwanne??
hatte so was schon mal, der war mir aber nicht sicher genug allein der Kupplung wegen. Lapprich verarbeitet da hatte ich Angst den unterwegs zu verlieren.
Hab den als Mörtelkübel benutzt. :wink:
Ich hoffe Du hast was vernünftiges gekauft.

Gruß
Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 11:04 Uhr Klicks:51
Ja so einen Alex,
aber der reicht mir völlig aus,und wegender Kupplung lasse ich mir noch was einfallen!

Das ist eine Drehkupplung,heißt das Möfchen kann umfallen,aber der Hänger bleibt stehen.Na und die Plastikwanne kan man ja gegen einen Holzkasten ersetzen wichtig ist nur das Rahmengestell.

Na mal sehen wenn nächste Woche der Müll kommt!

Gruß Bernhard der ja kein Krösus ist und sich was vernünftiges leisten kann-
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 12:29 Uhr Klicks:51
...und den stoiber nicht vergessen:left:
ach ja den haben wir ja auch noch
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
gruss sveni
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.10 13:54 Uhr Klicks:47
Hallo Mike,
„...ungemein (Wortspiel) bin ich garnicht.“
ja wenn du nicht ungemein bist, was bist du dann, gemein? (Scherz):ultragrin:
Sorry, vielleicht habe ich ein wenig überreagiert, mir aber kräuseln sich immer die Nackenhaare, wenn Menschen pauschal mit „Ihr“ ver- oder beurteilt werden.

Somit bleibt also alles beim Alten, Hänger an Möfchen erlaubt, nur mit einer 20 drauf. Frage: Wenn die Beladung auf dem Anhänger das Nummernschild am Möfchen verdeckt, muss dann auch noch ein Nummernschild am Hänger angebracht werden? Dazu habe ich im Net nix gefunden, weiß das jemand?

Hallo Sveni ,
„bier,rauch,fische,luft,berge usw“
ich stimme dir ja in allen Punkten zu, nur an euer Labberbier habe ich mich nie gewöhnen können. Ist aber toll geeignet um müde Nieren wieder in Gang zu bringen.:kruecken:
Liebe Grüße
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 13:58 Uhr Klicks:48
Hallo Werner,

Labberbier, nach der fünften Flasche Animator (8,1%) ist es Laberbier.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 14:04 Uhr Klicks:47
Wer trinkt denn diese Plempe???

Davon kriegt man doch Basedow,Flensburger,oder Radeberger das ist wenigstens Bier,da weiß man was man hat!!!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.10 14:27 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,
das mag ja sein, aber die Biere in Bayern haben mir wirklich nicht geschmeckt. Ein einziges war ganz gut, Rauchbier zu einer deftigen Brotzeit.
Gruß
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 14:37 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,

kennst Du Griesbräu in Murnau? - Lecker!!

Dann gibt es auch noch Franken mit ein (paar) Brauereien.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Gc7w69C7.jpg

Da wird doch eine Sorte dabei sein, die Dir schmeckt.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 14:18 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,

ich meine, dass ein "Wiederholungskennzeichen" der Vers. Nr. des Möfchens am Anhänger aufgemalt sein muss.
Wie ist denn das mit der Beleuchtung geregelt?

Liebe Grüße!
Andreas
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 14:23 Uhr Klicks:46
Soweit ich weiß Andreas nur Rücklichter.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 14:26 Uhr Klicks:47
Achso Nummernschild,
das wird fotografiert,einlaminiert und angeklebt!
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Mike Mike - 14.04.10 15:05 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard
Auszug aus der noch nicht verabschiedeten Novelle der StVZO:

Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern (§ 67h):

Neu ist auch die Vorschrift, dass Fahrradanhänger mit einer Breite von über 60 Zentimetern mit zwei weißen, nach vorne wirkenden Reflektoren ausgestattet sein müssen. Anhänger mit einer Breite über 80 Zentimetern benötigen weiße, nach vorne wirkende Leuchten auf der linken Seite. Die Leuchte darf von einem Dynamo oder mit einer Batterie beziehungsweise Akku betrieben werden. Keine Angaben macht die StVZO zur Bauweisen, Leuchtstärke und dazu, ob ein Standlicht vorhanden sein muss.

Die roten Dreiecke -von Andreas empfohlen und oft an alten Anhängern zu sehen- sind auch nicht mehr vorgeschrieben.

Zusammenfassend lese ich aus all den Vorschriften:

Die bierkastengrosse Plastikbox braucht passive Reflektoren und gut ists.
(2 weiße vorne - nicht vorgeschrieben aber sinnvoll, damit entgegenkommende Radler sehen wie breit Du bist samt Anhänger)
2 rote hinten
2 gelbe je Seite

Der etwas größere Anhänger bis 60 cm Breite braucht diese weissen Reflektoren vorne, da vorgeschrieben.

Der grosse Hänger ab 80 cm Breite braucht eine weiße Lampe links, die nach vorne gerichtet ist. (Fahrradscheinwerfer, oder Begrenzungsleuchte?) konnte hier nichts eindeutiges finden.

Wenn ich schon nach vorne strahle spendiere ich an der linken Begrenzung auch gleich den roten Rückstrahler, denn mein Hänger verdeckt Kennzeichen ganz und Licht teilweise. Beides in Akku, denn ein Dynamo bekomme ich an meine Ballonreifen nicht montiert.

Da ich Ballonreifen habe, muss ich auf dem Hänger den max. zulässigen Luftdruck ebenfalls angeben.

Alle drei Ausführungen brauchen dann noch additv die Geschwindigkeitsangabe, wobei ich mich da auf die 20 km/h einlassen werde, denn auf die Diskussion mit der Polizei, wenn dort eine 25 km/h steht und ich doch mit der Saxonette nur mit 20 km/h ziehen kann, möchte ich mich nicht einlassen.

Deine Idee Bernhard mit dem Foto vom Kennzeichen und ab in die Laminiertüte werde ich übernehmen:up:

Genauso suche ich jetzt einen 20 km/h Schild in 20cm Durchmesser und 12 cm Buchstabenhöhe (... auch vorgeschrieben...).

Wer es zuerst findet, fotografiert, speichert als .JPG Datei und stellt sie in den Bilderbereich hier im Forum.
20 cm Schild müsste in Din A4 Laminiertüte gehen, 21 cm breit wenn ich nicht:irre:

Dann haben alle mit Hänger was davon.

Schönen Gruß
Mike
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 15:17 Uhr Klicks:43
DANKE Mike!:up:

Nun bin ich (oder wir alle) auf dem aktuellen Stand.

Liebe Grüße!

Andreas
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 15:19 Uhr Klicks:42
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 15:27 Uhr Klicks:39
7€ wollen sie dafür haben!!!

Da fertige ich es mir selber an,laminiere es und das war es!
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 15:45 Uhr Klicks:36
solltest es ja auch nicht kaufen........

Du kannst doch einen Kreis malen und 20 kannst du auch, oder?

Andreas
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 14:30 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

dieses kann dann Batteriebetrieben sein?

Auf jeden Fall soll ein dreieckiger roter reflecktierender Rückstrahler montiert sein.

Habe gerade im hintersten Teil unseres Schuppens den alten Mofaanhänger von meinem Sohn gefunden.....nun hast du mich wieder auf Ideen gebracht, Bernhard!

Grüße ins morgenkalte Bärlin!
Andreas
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 15:09 Uhr Klicks:39
Ja genau Andres,
2 batterie betriebene Rücklichter,und fertig ist die Laube.

Habe gerade mal nachgeguckt am Möfchen bezüglich der anzubringenden Kupplung,kann Dir nur sagen das wird ganz schön eng!Aber wenn der Müll da ist werde ich weiter sehen wie man sie vernünftig anschrauben kann.

Gruß Bernhard
Ps.Läuft alles?
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 15:30 Uhr Klicks:40
Schau mal hier
http://www.wolkdirekt.com/zur-angabe-km-h-in-verschiedenen-versionen-_-5202507.html

Das Schild anklicken, dann wird es groß.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Mike Mike - 14.04.10 15:54 Uhr Klicks:36
Da braucht man nix mehr selber malen.

Danke Herbert
(Dir auch Andreas, aber Herberts Schild ist schöner größer:wink: )

Gruß
Mike
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Mike Mike - 14.04.10 16:01 Uhr Klicks:35
Klickt doch mal recht oben auf Herberts Link in die Katalogseite...

mit
"Bitte 2m Rangierabstand freihalten"
und
"Achtung! Hänger schert aus"
machen den Hänger noch imposanter

Fehlt nur noch: "long vehikle":ironie:
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 16:38 Uhr Klicks:33
So Herbert,
alles erledigt,gedruckt und laminiert!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ubvXsl9Y.jpg

Danke für Deinen Hinweiß!!!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 16:55 Uhr Klicks:33
Bernhard, das ist ein Fleißkärtchen wert; ist es denn auch Morgenkälte beständig?

Andreas, der nachher ein Weizenbier trinkt:dunklesbier:
Re: Anhänger Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 17:02 Uhr Klicks:34
Ja Andreas,
ist es jetzt habe ich es sogar rund ausgeschnitten und nun kommt morgen das Nummernschild rann.

Nochmals die Frage:Läuft alles?

Gruß Bernhard
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 17:09 Uhr Klicks:36
Mahlzeit beisammen,
da blick ich ja nicht mehr durch bei den Meinungsgewirr,
hab eben das gelesen richtig oder nicht:

"Fahren und Beleuchtung

Bei Fahrten in der Dunkelheit muss bedacht werden, dass die meisten Fahrradanhänger das Rücklicht am Zugfahrrad verdecken. Ein zusätzliches Rücklicht am Anhänger ist also erforderlich und ab einer Fahrradanhänger-Breite von 80 cm vorgeschrieben.

Das Rücklicht gehört am Fahrradanhänger auf die linke Seite. Zu empfehlen sind Batterierücklichter. Diese haben Leuchtdioden mit einer langen Lebensdauer. Blinkende Lichter sind in Deutschland nicht erlaubt.

An jedem Fahrradanhänger müssen Reflektoren angebracht sein. Für jedes Laufrad zwei Speichenreflektoren oder alternativ Reflektorstreifen auf den Reifen und zwei rote Reflektoren auf der Rückseite des Fahrradanhängers. Zusätzlich sollten zwei weiße Reflektoren auf der Vorderseite des Fahrradanhängers angebracht werden, damit auch entgegenkommende Fahrzeuge den Fahrradanhänger im Dunkeln sofort erkennen."

wat nu ??:eek:

Festbeleuchtung????

Alex
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 17:34 Uhr Klicks:37
noch was zum lesen:wink:

"Fahren mit Fahrradanhänger

Der Fahrradanhänger sollte immer mittig hinter dem Fahrrad laufen. Üben Sie das sichere Anfahren und Bremsen. Fahren Sie auf Hindernisse oder Bodenunebenheiten zu, sollten Sie unbedingt frühzeitig das Tempo reduzieren. Beim Wenden und Umfahren von Hindernissen ist auch die Breite des Fahrradanhängers zu beachten. Beim Passieren von Verkehrszeichen und bei der Durchfahrt zwischen Pollern sollten Sie besonders vorsichtig sein und Reserveabstand einhalten.

Bedenken Sie bitte, dass Sie als Fahrer mit einem Fahrradanhänger sich auf die veränderten Eigenheiten von "Zugmaschine" und "Hänger" einstellen müssen. Sie sollten sich als "Zweirad-Speditions-Experte" zur Angewohnheit machen, sich ein wenig weiter zur Straßenmitte hin zu orientieren, um mit dem Fahrradanhänger nicht an einen Bordstein zu geraten. Schlimmer noch wäre es, seitlich von der Landstraße ins Unbefestigte abzurutschen – und seinen Fahrradanhänger dann womöglich samt Inhalt über die Böschung abzukippen.
Holen Sie vor allem in Rechtskurven bitte wie ein Lastwagenfahrer aus, sprich, peilen Sie eine um 20 bis 30 cm nach außen versetzte Spur an, denn der Fahrradanhänger hinter Ihnen läuft stets ein bisschen versetzt in Richtung Innenkurve. Gefahr besteht auch, wenn bei Fahrradanhänger-Modellen mit freistehenden Laufrädern sich beispielsweise ein Begrenzungspfahl zwischen Laufrad und Fahrradanhänger verklemmt und das Gespann sehr abrupt und ganz ohne Bremsweg zum Halten bringt.

Beim Einsatz einer Tiefdeichsel verändert sich der mögliche Kurvenradius. Vor der ersten Fahrt sollten Sie auch hier einige Fahrversuche vornehmen.

Wichtig: Der Kupplung zwischen Fahrrad und Fahrradanhänger ist besondere Beachtung zu schenken. Mit einer Tiefdeichsel lässt sich der Fahrradanhänger insgesamt ruhiger fahren.

Achten Sie auch darauf, dass Ihr Fahrrad sicher steht, wenn Sie es mit dem Fahrradanhänger abstellen.

Bei gefederten Fahrrädern gibt es in der Regel keinen festen Hinterbau. Erkundigen Sie sich, ob der Hersteller Ihres Fahrrades die Verwendung eines Fahrradanhängers erlaubt. Der Hersteller des Fahrrades legt fest, ob mit dem betreffenden Fahrrad die Benutzung eines Fahrradanhängers zulässig ist. Bei einigen Fahrradmodellen ist nur die Verwendung einer Hochdeichsel erlaubt.

Falls Sie ein so genanntes schwimmendes Fahrverhalten feststellen, lassen Sie unbedingt das Zusammenspiel von Fahrrad und Fahrradanhänger von Ihrem Fachhändler prüfen, damit die Ursache beseitigt wird. Je nach Fahrradanhänger- und Kupplungstyp kann es auch beim Beschleunigen zu starken Lastwechselreaktionen kommen. Gewöhnen Sie sich einen gleichmäßigen Fahrstil mit runden Tritt an, damit Sie nicht zu schnell ermüden.

oh mannomann
@Bernhard: nicht soooviel Tabak zuladen

Alex
Gewisse Fans benutzen den Anhänger als Japaner,und dann obendrein noch über meinen Tabakkonsum nölen!!!

Der Deifi soll sie holen,und in der Hölle solln sie Braaaten bis sie knusperig sind!!!
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 18:29 Uhr Klicks:38
bei den vielen Reparaturen ???
Das ist ein Irrtum lieber Alex,
einige trauen sich ja nicht mir ihren Motor zu schicken weil sie denken ich könnte ihn behalten.

Bin zwar zur Hilfe bereit,nur begene ich immer wieder erheblichem Mißtrauen weil sich keiner vorstellen kann,daß ihnen für Rückporto und einem Nachfüllbeutel Tabak jemand helfen will.

Ist schon eine sonderbare Zeit in der wir leben,und ich glaube ich bin nicht mehr kompatible zu ihr.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 19:10 Uhr Klicks:38
jo Bernhard,
manchmal zweifle ich auch daran,
ist Dein Anhänger schon da??
würde mich doch interessieren wie der so funktioniert.
Alex
Nein Alex,
ich hatte ihn ja erst gestern um 22 Uhr bestellt und bezahlt,sodaß er vermutlich erst am Montag-Dienstag kommen wird.

Du kannst ihn Dir aber unter Direktzugreifen,de ansehen,da ich hier die Angebotsbilder auf keinen Fall reinstellen werde.Der zu 89,95€ ist es.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.10 19:31 Uhr Klicks:38
@Bernhard,
hab mal eben recherchiert und gefunden.
ist doch "was besseres" als ich hatte.
allerdings der "Mörtelkübel" (vergib mir)
sieht halt komisch aus.
aber für Transporte aller Art gut geeignet.
Die Kupplung sieht auch vertrauenerweckender aus als die ehemalige meinige.
Ok, haste gut gemacht.:up:

Alex
Ja Probleme wird es mit der Anbringung der Kupplung geben,denn mein Sattel sitzt recht tief auf der Sattelstütze hinten hinter dem Tank geht nicht,da hier die Fahrtrichtungsanzeiger sitzen.

Irgendwie werde ich es aber schon realisieren,dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein.

Bernhard von der Mörtelkiste
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Bias Bias - 14.04.10 19:40 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

genau den gleichen Typ haben wir vor 18 Jahren in Dänemark gekauft, da es in Deutschland damals nur labile, leichtbau Anhänger gab. Mein Sohn hat ihn vor 9 Jahren dann als Mofa-Anhänger fertig gemacht. Er hat anstatt der Plastewanne eine große Alu-Kiste mit Deckel aufgebaut. Der Rahmen des Anhängers ist sehr stabil! Die Reifen sind heute noch gut.
Umgerechnet hat dieser damals 90 DM gekostet.
Kannst dich drauf freuen!
Liebe Grüße!
Andreas
Eigentlich die Idee Andreas,
dem ollen Steineaufschichter verklopp ick die Wanne für 80€ als Japaner,und setze (falls sie passt) meine Munitionskiste rein denn die hat 2 Schließlappen für Schlösser.

Hurra ick werde noch reich..............
Re: Anhänger Vorschtift-Durcheinander - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 14.04.10 21:16 Uhr Klicks:33
Bernhard, entweder bist du zu preiswert, oder jemand hat Angst dass du den Motor direkt laminierst.:lachtot:
Ich würde dir auch 2 Qualmtüten schicken.:freu:

Gruß
Klaus
Re: Anhänger - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.04.10 19:46 Uhr Klicks:39
nach meinem kentnissstand ist ein anhänger hinter der saxonette nicht zulässig.

thorsten
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 19:49 Uhr Klicks:40
Hallo Thosten,

das hattte ich auch gedacht. Die Gesetzteslage hat sich aber geändert.

Nun kannst Du deine Umzüge ganz legal mit der Saxonette durchführen.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 20:19 Uhr Klicks:37
also ich habe einen hinter meiner kiste
und an der polizei bin ich da auch schon oft vorbei gefahten
haben nie was gemacht
und wenn was soll gross sein
ausser das ich meine angelgeräte wieder aus dem hänger in mein auto packe oder aufs lama
ach beim lama hatten sie gelacht und ein bild von mir gemacht
lg sveni:up:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 20:28 Uhr Klicks:37
Nee,nee Sven,
die haben kein Bild von denem Angellama gemacht,sondern Deinalbernes Gesicht abgelichtet!!!

Muhaha....................
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 20:31 Uhr Klicks:37
meinst du
das ist mir nicht aufgefallen das die sooo gemein zu mir sind :irre:
nun weiss ich auch warum die soooo gelacht haben
gruss sveni :rollsmile:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 20:34 Uhr Klicks:39
Genau Sven,
kleine Wirkungen,große Ursachen!

Aber immer noch bessern als ein Knöllchen na 15€.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 21:00 Uhr Klicks:37
mir wurst
ist doch gut angelegt
15€ für unsere strassenmeisterrei:up:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 21:03 Uhr Klicks:38
Von wegen,da koofen die sich erstmal richtiges Bier!
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 21:12 Uhr Klicks:35
a net schlecht wenn a halbe für mich dabei ist
aber nur a tegernseer spezial
wennst des kennst
dann mogst nix anderres mehr
is sau guat des wasserl
lg aus den schönen bayern land
sveni:up:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 21:19 Uhr Klicks:36
wo waren wir stehen geblieben?

Achja jetzt fällt es mir wieder ein,beim Anhänger.........

Sveni jetzt ist Schluß,sonst macht Herbert noch,na Du weißt schon!!!

Liebe Grüße ins Ausland,und bei Gelegenheit darfst Du mal wieder in meine Dose gucken.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 21:22 Uhr Klicks:37
... der macht nix!!
... findet den Thread recht interessant und liest interessiert mit. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.04.10 21:27 Uhr Klicks:38
Sven,dit sacht er immer,und dann gerbt er uns das Fell mit dem Lolhammer!!!

Jetz hau ick lieber ab bevor mir noch was zustößt!

Gute Nacht zusammen!!!

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 14.04.10 21:29 Uhr Klicks:33
ok wieder zu anhänger
ist ok
aber wie ich schon sagte
bei uns schaut kein mensch
habe auch schon roller und mofas gesehen die einen A.H. hatten
solange mit keiner etwas sagt fahre ich munter zum angeln mit meinen sieben sachen
gruss zurück
aus dem land wo die menscheit entstand
bayern / Homo brauhausi :up:
gruss sveni
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.10 21:52 Uhr Klicks:36
Sachma, Sven,
gibt es in Euren Breitengraden nicht auch noch eine andere Spezies, den "Homo Weißwursti ohn Pelli" frag ich mal so?
Gruß Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 15.04.10 06:41 Uhr Klicks:39
Ja ja den haben wir ja auch noch
habe ich vergessen
da laufen auch noch anderre rum aber den nahmen kenne ich noch nicht
lg sveni
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.10 20:32 Uhr Klicks:47
Noch was Interessantes zu Fahrradanhänger

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/anhaenger-fakten.html

Ja Herbert, bei der Menge Biere wäre sicher eines dabei, was mir schmecken könnte. Mein Alkoholgenuss beschränkt sich heute aber eher auf kürzere Flüssigkeiten.
Gruß
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.04.10 09:54 Uhr Klicks:39
So liebe Freunde,
das Zubehör für meinen Anhänger ist fertig,und nun kann er kommen!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/60tp65d1.jpg

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 15.04.10 16:10 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,
Da fehlt noch das Schild mit Long Vehicle.

mfg frank
Re: Anhänger - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.04.10 16:19 Uhr Klicks:43
Und ein Aufkleber von M.M., wie bei den Brummis:lachtot:
Bernhard, ich hoffe du verzeihst mir:XD:

Gruß

Klaus
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.04.10 17:38 Uhr Klicks:42
Gelobt seien die Spötter,denn sie verstehen Spaß!!!

Der Schilderdrucker Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Henry Henry - 16.04.10 14:10 Uhr Klicks:38
Na,Bernhard,deinen Anhänger schon bekommen?
:sun:

Gruß Henry
Anhängerkupplung - Thumbnail von Mike Mike - 16.04.10 14:32 Uhr Klicks:42
Mahlzeit

Mein Hänger ist auch noch nicht ganz fertig.

Aber meiner Anhängerkupplung ist jetzt montiert - mit "Zentralverriegelung" (M8 Schraube):

Kupplung Hebie
Adapter für Saxo-Light Gepäckträger ist Eigenbau.

http://www.weihenstephan.org/~mkrause/Motorfahrrad/Haengerkupplung1.JPG

Schönes WE
Mike
Re: Anhängerkupplung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.04.10 17:08 Uhr Klicks:48
Hallo Hebie,
danke für Deine Bilder die Aufschluß darüber geben wie man es machen kann.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 15.04.10 21:03 Uhr Klicks:39
nicht schlecht
für einen nicht bayern
lg sveni:up:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.04.10 17:00 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,
heute ist ein Riesenpaket mit den Anhängerteilen angekommen.Gleich alles zusammen gebaut und ich muß sagen der Anhänger macht einen stabilen Eindruck,saubere Verarbeitung und alle Löcher passten hervorragend.

Anschließend die Kupplung am Möfchen angebracht,sodaß zum Wochenende mal Probegefahren werden kann ,das 20Km-Schild,das Versicherungskennzeichen (Duplikat) und das vorliegende Rücklicht muß aber vorher noch angebracht werden.

Bin ja mal gespannt wie ich fahrtechnisch damit zurande komme,aber schaun mer mal!!!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.04.10 21:59 Uhr Klicks:36
Re: Anhänger - Thumbnail von Henry Henry - 20.04.10 22:12 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,sieht ja Profihaft aus !

Gruss Henry :respekt:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.04.10 22:16 Uhr Klicks:34
Ach weißt Du Henry,
Möfchen fahren heißt Ideen verwirklichen,oder schrauben bis der Doktor eine Zwangseinweisung verfügt!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Henry Henry - 20.04.10 22:24 Uhr Klicks:37
Vorschlag:Schreib die Ideen auf für zukünftige Möf-
chenbastler nach evtl."Einlieferung".
:idee:
Henry
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.10 09:58 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard,

viel Spaß mit dem neuen Teil. Sieht doch recht gut aus. Stell doch mal ein Bild von dem Gesamtgefährt ein.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 10:04 Uhr Klicks:34
Mach ich Herbert,
nur heute ist es wieder regenerisch und sehr frisch um den Hänger aus dem Keller zu holen,so soll es morgen auch sein.

Am Freitag geht es den Forellen an die Kiemen,aber vermutlich je nach Wetterlage mach ich Bilder und stelle sie rein.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Mike Mike - 20.04.10 22:48 Uhr Klicks:37
Respekt Bernhard
:ua_respect2:
Ist schön geworden

Hab auch schon einen Namen für Deinen Anhänger.

Schau mal aufs letzte Bild - der drängte sich bildhaft auf:

Das große "O" von der 20 , gefolgt vom Kennzeichen "LLE"

Ergibt: "OLLE"

Ne schöne Olle :ua_lady: haste dir da jeholt Bernhard

und die rennt Dir die janze Zeit hinterher :up:

Gruß
Mike
Re: Anhänger - Thumbnail von lama lama - 21.04.10 07:23 Uhr Klicks:34
mensch Bernhard
da geht ja nicht mal ein fass bier rein
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 09:14 Uhr Klicks:36
Da gehen sogar 2 a 50Ltr. rein Sveni,
nur soviel würde Deine kleine Essenblase,sowie Deine Wasserleitung garnicht vertragen.
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.04.10 15:59 Uhr Klicks:33
gratuliere zu den vorzüglichen Gefährt Bernhard,
sieht gut aus.:up:
Beleuchtung üppig, möchtest Du eine Nachtfahrt machen??
die Läden sind ja bis min. 22 Uhr auf

Gruß
Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 16:21 Uhr Klicks:34
Nee das nicht lieber Alex,
aber alles den Vorschriften entsprechend damit mir die grünen Herren nich die Rente kürzen.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.04.10 16:33 Uhr Klicks:33
ich weiß nicht genau was Vorschrift ist, aber das Schild 20 und das Nummernschild ist das notwendig??

Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 16:54 Uhr Klicks:33
Da Du ja uffm Buredorp keen Gendarme hast,brauchste och nich wissen was Vorschrift ist Alex.

Die 20 ist erforderlich und auch das Versicherungskennzeichen,da das Original sich ja am Möfchen befindet und durch den Anhänger verdeckt wird.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.04.10 16:57 Uhr Klicks:32
ich glaub Dir blindlings.
bei mir kennen die mich und lassen mich durchfahren, weil ich den "Schein" schon vorn dran hab:up:
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 17:00 Uhr Klicks:33
Wennse den Heiligenschein meinen Herr,
dann sollten sie den aber och mal putzen!!!

Mit dreckigem Heiligenschein fahren,sowas aber auch!
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.04.10 17:03 Uhr Klicks:33
Deine Nase ist aber auch nicht grad klein??
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 17:04 Uhr Klicks:33
Das sind die Worte meines Barockengel auch immer.
Re: Anhänger - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.04.10 17:46 Uhr Klicks:32
darf man ein kennzeichen einfach so kopieren?

thorsten
Re: Anhänger - Thumbnail von Bias Bias - 21.04.10 17:50 Uhr Klicks:32
Hallo Thorsten,

ja, ist ein Wiederholungskennzeichen.
Zum Beispiel am Fahrradträger vom Wohnmobil kannste auch ein selbst gemaltes dran pappen.

Liebe Grüße!

Andreas
Re: Anhänger - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.04.10 19:39 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard,
deine Investition hat sich sicherlich gelohnt:up: . Ich hatte mir damals einen Lidl-Anhänger für mein Mountainbike gekauft. Der Rahmen war sehr labberig. Bei einer damaligen Vatertags-Tour ist mir jemand von hinten ungebremst auf den Anhänger gefahren. Es waren erschwerliche 100 Km Rückfahrt, weil das Teil nur noch eierte, und nicht mehr in der Spur lief. Aber aus Fehlern lernt man.
PS: Was machst Du eigentlich wenn der Anhänger voll ist? Singst Du dann: Die Wanne ist voll, oder fährst Du zum Wannsee und singst Du: "Meine Süße, willste mit mir baden geh'n".:grin: :pfeif:
Bevor Du mich erschlägst:datz: , duck ich mich lieber:loel: .

Gruß

Klaus
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.10 21:19 Uhr Klicks:36
Nee K Läuschen,
der ist nur für Besorgungstouren gedacht damit ich nicht mit dem Bollerwagen laufen muß um Kartoffel,Mehl (aber nich Imehl) und Zucker in größeren Gebinden zu holen.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.04.10 15:34 Uhr Klicks:37
:grin: Ha, erwischt. Kartoffeln in größeren Gebinden kaufen? Sag mal - Brennen ? Kartoffelschnaps? Wodka ?:grin:
Grusßz DDietmahhr
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.10 11:57 Uhr Klicks:31
Moin Bernhard,
haste schon eine Probefahrt mit Hänger gemacht?
wie ist denn das Fahrverhalten?
Tut sich das Moppelchen wesentlich schwerer?
Bei Dir geht es ja meistens ziemlich gerade aus.
Bei uns ist es doch schon etwas bergig und mit beladenen Hänger müßte ich wahrscheinlich kräftig mittreten.

Gruß
Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.10 12:07 Uhr Klicks:33
Moin lieber Aex,
ja heute Morgen habe ich 2 Motoren zu Hermes mit dem Hänger gebracht.Ging soweit recht gut und problemlos,Möfchen machte seine 20,5Km/h und außer das man erst Routine beim Fahren mit dem Ding sich aneignen muß,kann man sagen es ist alles bestens!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.10 12:43 Uhr Klicks:32
Bernhard
ist ja doch erfreulich das zu hören.
ich glaube mit 2 Sack Zement wird das wohl nix mehr?
Aber brauchste ja auch nicht unbedingt.:up:
Gruß
Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.10 15:19 Uhr Klicks:36
Du oller Steintechniker denkst och nur an Zement,und was ist mit dem Kalk???

Naja den ham wa ja selber!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.04.10 17:01 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen,
heute trotz Wolken und angekündigtem Regen mit dem Hänger (nicht was Ihr wieder denkt) 20kg Mehl,und gleich danach nochmal 20kg Mehl aus einem anderen Laden geholt.

Das Möfchen ist dann zwar nicht ganz so schnell,leer 20,5Km/h und beladen zwischen 18,5 und 19,5 Km/h.

Aber auf die Schnelligkeit kommt es mir ja auch nicht an,sondern um das Laufen mit dem Bollerwagen was nun der Vergangenheit angehört.

Der Hänger ist nur zu empfehlen,auch wenn er rd. 90€ kostet,da er doch eine große Hilfe beim Transport von größeren Lasten ist wenn man kein Auto hat!

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.10 17:55 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,

das freut mich für dich, dass Du so zufrieden bist.
Kannst Du evtl. mal ein Bild von der Anhängerkupplung am Rad einstellen?

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.04.10 17:58 Uhr Klicks:35
Ja hatte ich Dir ja schon zugesagt Herbert,
kommen ausführliche Bilder wenn ich den Hänger wieder aus dem Keller hole,vermutlich Morgen.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 11:13 Uhr Klicks:33
So hier nun die Bilder von der Kupplung des Anhänger.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qk0C6fWr.jpg

Hier ist der Kugelkopf im geöffneten Zustand zu sehen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ubOOBTF6.jpg

Hier im geschlossenen Zustand gesichert durch die Schraube mit Öse,zusätzlich wird zur Sicherung des ganzen aber noch ein Bändsel verknotet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2kqXqfhM.jpg

Und so sieht dann das Gespann fertig angekuppelt aus.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.10 12:04 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard,

danke für die Bilder.

Ist die Kupplung mit dem Gepäckträger fesst verschraubt? Kannst du das noch mal etwas detailierter fotografieren? Bisher kenne ich nur die Montagen am Sattelrohr.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 12:28 Uhr Klicks:34
Ja Herbert die ist fest verschraubt mit der waagerechten Stütze des Tanks!!!

Gruß Bernhard der jetzt schnellsten zum extremecouching muß!
Re: Anhänger - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.04.10 17:23 Uhr Klicks:29
hallo Bernhard,
die Hängerkupplung hatte ich auch, wollte die unter dem Sattel an der Stütze montieren, ging zwar aber dann kam ich mit den Füßen nur noch knapp auf die Straße, saß viel zu hoch auf dem Ross.
So einen stabilen Gepäckträger hab ich nicht.
die Kupplung selbst mit der Schraube zur Arretierung war mit zu "labberig"
Hab mal gegoogelt und eine andere gefunden, jedoch wie die fesbekommen sagt da keiner.

http://www.jehlebikes.de/pics/7378/import_1/fahrrad-anhaengerkupplung-hebie-f1.jpg

http://www.jehlebikes.de/pics/7386/import_1/hebie-anhaengerkupplung-fahrrad-f3.jpg

erscheint wesentlich kompakter und stabiler.
Wenn Dein Hänger mal laufen gehen sollte machs wie die F1 : mit Stahlseil sichern.:up:

Gruß
Alex
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 17:45 Uhr Klicks:29
Ja Alex,
Du hast recht,es sieht etwas laberig aus bezüglich des Verschlusses hät aber.

Außerdem habe ich einegeflochtene Schotleine als Sicherung für den Fall der Fälle.Fahr ja auch nicht ständig damit,nur zum Kartoffel,Waschpulver,oder wie gestern Mehl und Zucker zu besorgen,und dann liegen die Hin/Zurückstrecken bei rd 6Km.Nur 20 Kg Zucker oder Mehl bringe ich in den schon großen Packtaschen nicht unter,und mit dem Bollerwagen,nein danke!!!

Habe die Befestigung wie folgt ausgeführt:
Vom Tank unter dem Gepäckständer geht eine Strebe ab bis zu einer weiteren am Gepäckträger unter der eine Batteriebox saß für das Standlicht.Diese Box wurde seinerzeit entfernt da ich das Kästchen für die Fahrtrichtunganzeige unterbringen wollte.Da nun die quersitzende Strebe/Flacheisen frei war wurde das bestehende Loch auf 10mm aufgebohrt,und die Kupplung wurde mit einem entsprechenden Bolzen mit Mutter versehen.

Man kann aber auch die Kupplung auf einer Grundplatte befestigen,die dann auf den Gepäckträger unter Zuhilfenahme einer zweiten gleichgroßen Platte aufgeschraubt wird.
Da ich den schnellen Erfolg brauchte,habe ich den Bolzen gewählt.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 19:16 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,
biste mal so nett,hier wandert alles wieder nach rechts aus in verkleinerter Größe!

Danke!!!

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.10 19:24 Uhr Klicks:29
,,, erledigt.

siehe unten.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.10 19:23 Uhr Klicks:38
... nun kannst du wieder links weiterschreiben. Es ist ja ein riesiger thread geworden.

Gruß

Herbert
Re: Anhänger - Thumbnail von Mike Mike - 28.04.10 21:27 Uhr Klicks:33
@Bernhard: sollte reichen, was Du da montiert hast

@Alexander: schau mal in meine Bildergalerie.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7BCzPSFk.jpg

Mit etwas Schweiss(en) bekommt man eine sehr stabile Kupplung an der richtigen Position.

Und irgendeinen kennt man doch immer der Schweissen kann:wink:

Schönen Gruß
Mike
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 21:37 Uhr Klicks:37
Seh ich auch so Mike,
bis 90Kg. sind zugelassen die aber sogut wie garnicht ausgeschöpft werden,und durch die relativ großen Räder ist die kinetische Energie bzw. die Zuglast nicht so groß als das man sich Sorgen machen müßte.

Außerdem sorgt noch eine Leinensicherung für die nötige Sicherheit.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.04.10 09:18 Uhr Klicks:32
ich persönlich, finde, das eine kupplung auf dem gepäckträger nix zu suchen hat.
genau wie ein band, welches den anhänger mit dem rad verbindet.
wenn sich der anhänger vom rad löst (überschlag) wird durch das band die deichsel mit hoher warscheinlichkeit in die felge gezogen was einen sturz zu folge hat.

thorsten
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.10 09:38 Uhr Klicks:42
Bezüglich der Anbringung der Kupplung gibt es sicher unterschiedliche Meinungen Thorsten.

Betrachten wir den Crash,so ist ein Überschlag nach vorn über den Lenker mit dem Anhäger zusammen wohl eher für den Fahrer als für das gesamte Gespann anzunehmen.

Die meißten Unfälle passieren doch in seitlicher Richtung und wenn dann die Kupplung bricht,oder sich ausklinken sollte verhindert das Bändsel/Stahlseil oder ähnliches,daß die Deichsel eben nicht irgendwo einschlagen kann.

Da mit hin nur Zuladungen bis max 30-40Kg infrage kommen,und damit weder Waschmaschinen noch Kühlschränke transportiert werden sehe ich keine Gefahr in der von mir vorgenommenen Montage.

Gruß Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von saxolu saxolu - 03.05.10 15:21 Uhr Klicks:27
Hallo zusammen,

Ich hab mir nun auch einen Anhänger angeschafft...
Nicht ganz so massiv,wie den vom Bernhard,ich will ja auch nicht sooo oft als Gespann unterwegs sein.

Bei den Vorschriften wiehert der deutsche Bürokratenhengst:pferdehaufen:

@Bernhard,wollte mal fragen:
Du hast doch auch das Nummernschild kopiert und laminiert,ebenso das 20 Km-Schild(ich hab das 25er,da mein Möppel laut Tacho 22 läuft)....

Wie hast Du beides an die Plastikwanne angebracht?

Mit Doppelklebeband das wird wohl nicht lange halten!
Und das Nummernschild muß man jedes Jahr wechseln.

Es waren ja als Zubehör die anzubringenden Leuchten(Katzenaugen usw.)dabei.
Nur leider ohne einer angebrachten Schraube in der Mitte um sie sicher zu befestigen.

Hat da jemand eine Idee,wie man sie anbringen kann?

Ich hab schon dran gedacht in der Mitte der Leuchte mit einer kleinen Schraube diese versenkt und dann verschraubt....

Wenn alles erledigt ist stell ich auch noch ein Bild ein.:prost:

Gruß aus Hessen.

Peter
Re: Anhänger - Thumbnail von Bias Bias - 03.05.10 15:57 Uhr Klicks:26
Hallo Peter,

Leichtmofas dürfen nur 20 km/h fahren! Also musst du ein 20 er Schild an den Anhänger anbringen.
Ist denn schon ein Loch in der Mitte der Reflektoren? Aufbohren dürfte schwierig sein.

Liebe Grüße!
Andreas
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.05.10 16:02 Uhr Klicks:25
Hallo
Auch wenn dein Möppel 22 km/h fährt, musst du ein 20er Schild an deinen Anhänger anbringen, da du ja laut ABE nur 20 fahren darfst. Das Schild steht für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, nicht dafür, wie schnell dein Möppel sein kann. Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, wird aber Bernhard sicher tun.
Gruß
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von saxolu saxolu - 03.05.10 16:12 Uhr Klicks:25
Danke Euch beiden schon mal zu den Hinweis mit dem 20er Schild.
Besitze kein eigenes Laminiergerät und muß dann mal sehn,aber wird schon....

Peter
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.10 16:19 Uhr Klicks:25
Hallo Peter,
Herbert hatte ich glaube hier in diesem Thread einen Link eingestellt der die Geschwindigkeitschilder zeigt.Das 20Km Schild habe ich dann vergrößert,und einlaminiert.

Das Versicherungskennzeichen habe ich fotogrfiert,vergrößert,und ebenfalls laminiert.Beide Schilder habe ich dann mit Sekundenkleber an der Wann aufgeklebt.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von saxolu saxolu - 03.05.10 16:30 Uhr Klicks:25
Danke Berhardt,

sekundenkleber der hält,muß man nur jedes Jahr wieder abkratzen und neu machen..
Das Schild hatte ich von dem Link vom Herbert entnommen,aber wohl übersehen,daß es ein 20Km-Schild sein MUSS!

@Bias,nein es ist noch kein Loch in der Mitte der Reflektoren,denke auch daß es nicht so einfach zu bohren ist.

Peter
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.10 16:38 Uhr Klicks:25
So Peter,
extra für Dich aus dem Nirvana dieses Threads rausgesucht!!!

http://www.schilder-moedel.de/warntafeln-gefahrzettel-containermarkierung/gefahrguttafeln-gefahrgutwarntafeln-gem-ggvsadr/runde-geschwindigkeitsschilder/folie-selbstklebend/schilder-shop.aspx?cid=5363&aid=2062F20

Übrigens nicht Herbert,sondern Andreas Bias hat den Link reingestellt!

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.05.10 16:35 Uhr Klicks:25
Hallo Peter,
ich hatte auch mal einen preiswerten Anhänger und das gleiche Problem mit dem anbringen der Katzenaugen. Abhilfe hat Tesa-Powerstrip gebracht. Es gibt sie in verschiedenen Größen und hielten an der Plastikwannen bombenfest.

Gruß

Klaus
Re: Anhänger - Thumbnail von saxolu saxolu - 03.05.10 17:27 Uhr Klicks:24
Grüß Euch,

@Bernhard,danke für Dein durchstöbern des Forums-Nirvana.

Wie es aussieht gibt es dann 2 Einstellungen,denn ich hatte den Link hier und der war vom Herbert:
http://www.wolkdirekt.com/zur-angabe-km-h-in-verschiedenen-versionen-_-5202507.html

Wie dem auch sei,mein Dank gilt allen Beteiligten !!:danke:

@Klaus,auch bei Dir bedanke ich mich ausdrücklich,für den Tipp mit dem Tesa-Powerstrip,das ist eine gute Lösung!!:up:

Habt einen guten Wochenbeginn.

Gruß

Peter
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.10 18:05 Uhr Klicks:27
Na Peter dann ist ja alles klar!

Bin auch gerade wieder mit dem Anhänger gefahren und habe 16Kg Waschpulver geholt.

Hat zwar leicht gepullert,aber die Fahrt war trotzdem angenehm.Weil ich ja bekannter Weise ein Blödmann bin,kaufe ich einen Bollerwagen anstatt gleich so ein Hänger zu kaufen!!!

Übrigens Peter,
das Versicherungskennzeichen läßt sich problemlos mit Aceton ablösen!!!

Gruß Bernhard der morgens aufwacht und Feierabend hat
Re: Anhänger - Thumbnail von saxolu saxolu - 03.05.10 18:31 Uhr Klicks:27
Hallo,

@Bernhard,16 Kg Waschpulver,habt ihr einen Waschsalon?
Ist schon ein anständiges Gewicht...

Danke Dir für den Aceton-Tipp.

Was ich noch ansprechen wollte:
Bei meiner ersten Testfahrt mit dem Hänger,ohne Schilder und alles,viel mir das sehr laute Geräusch der Anhängerkupplung unangenehm auf.
Da ist ja Metall auf Metall und das ist eben laut.

Vielleicht sollte man was dazwischen packen,etwas dickeren Stoff oder so,wird sich auch abnutzen,kann man ja erneuern,aber besser als einen Gehörschaden:wink:

schönen Abend.

Peter
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.10 18:46 Uhr Klicks:27
Nee Peter der kluge Mann baut vor,
war gerade für 17,98€ für je 2x 8Kg im Angebot,und billiger wird es nicht!

Was die Anhängerkupplung anbetrifft konnte ich keinen erhöhten Geräuschpegel feststellen,da der 199er Motor auch ziemlichen Krach macht.

Könnte zwar einen 399er der general überholt ist einsetzen,will ich aber nicht wegen der Wurmwelle die mir für den Antrieb zu schwach dimensioniert erscheint.

Die Kupplung sitzt bei mir sehr straff,und als Unterlage käme allenfalls Teflon infrage,daß man mit JB Weld aufkleben müßte.Alles Andere halte ich für nicht zweckmäßig.

Bernhard
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.05.10 20:58 Uhr Klicks:29
Hallo Peter,
zwischen Hebel und Kugel ein passendes Hartholz legen, dann gefühlvoll und sanft mit einem Teflonhammer auf den Hebel schlagen, Anhänger einrasten und prüfen, ob da noch sehr viel Spiel ist. Das ganze kann man bei Bedarf mehrmals wiederholen, bis nur noch wenig Spiel vorhanden ist. Wichtig noch, die Kugel ein wenig einfetten, du wirst sehen das Klappern hat ein Ende.
Liebe Grüße
Werner
Re: Anhänger - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.10 21:43 Uhr Klicks:31
Wenn rohe Kräfte sinnvoll walten,dann wird die Kupplung lange halten!

Is von mir.............
Re: Anhänger - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.05.10 13:18 Uhr Klicks:31
Toll Bernhard,
Du kannst nicht nur Motörchen richten, auch kannst du schöne Verse dichten.:ua_drinking:
dichterische Grüße
Werner
Anzeige: