Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 25.05.10 22:51 Uhr Klicks:67
Moin,
auf der Verpackung der Zündkerze WR 10 steht z.B. drauf, dass die Kerze mit 28 Nm angezogen werden soll. Bis jetzt habe ich das "frei Schnauze" gemacht = nicht zu fest, da Überdrehungsgefahr? 28 Nm ist ja schon was. Mit 30 Nm wird das Polrad angezogen. Wie macht ihr das?

Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 25.05.10 23:04 Uhr Klicks:60
Hallo Hans,
ich mache es auch "frei Schnauze", also mit Gefühl. Bislang hat es immer funktioniert. Einen Kerzenschlüssel habe ich aber immer in der Satteltasche.

Gruß

Klaus
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 08:29 Uhr Klicks:58
Na ganz einfach Hans,
mit einem 13er Schlüssel einfach richtig festziehen,und fertig ist die Laube!

Bernhard
Re: Zündkerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 10:09 Uhr Klicks:57
Hallo Bernhard,

ein 13er Schlüssel dürfte zu klein sein, der passt auf das Dekoventil. Die Zünkerze und auch das Dekoventil sollte man auch nicht ständig rein- und rausschrauben, da der Dichtring sonst unwirksam wird. Ähnlich wie es bei der Ölablassschraube beim Auto ist, passt sich der Ring der umgebenden Fläche an.

Undichtigkeiten führen dann zu einem Leistungsverlust und auch zu den Verschmutzungen im Bereich der Zündkerzenverschraubung.

Gruß

Herbert
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 10:36 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
Einspruch Euer Ehren bin extra in den Keller gegangen und habe nachgeschaut da ich nach Deinem Beitrag Zweifel bekam ob ich mich evtl. vertan habe.

Kerzenschlüssel ist 15 und für die Polradmutter ist es 13 zumindestens beim 199er!

Gruß Bernhard
Re: Zündkerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 10:41 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,

da hast du richtig gemessen. Das passt - warum aber dann Einspruch??

Gruß

Herbert
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 10:42 Uhr Klicks:54
Weil Ihnen sagte der 13er dürfte zu klein sein Herr.

Gruß vom hilfbereiten Bernhard
Re: Zündkerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 10:46 Uhr Klicks:53
... ist er doch auch. Muss doch ein 15er für die Kerze sein.

Gruß

Herbert
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 10:52 Uhr Klicks:53
Also nu nomal von vorne wenns von hinten nicht geht.

In seinem Beitrag zum Anfang hatte Hans auch danach gefragt wie das Polrad angezogen wird,worauf ich sagte mit einem 13er,dagegen hattest Du widersprochen und meintest ein 13er dürfte zu klein sein.

Und deshalb mein Einspruch!

Lüften,lüften.............................
Re: Zündkerze - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 26.05.10 11:11 Uhr Klicks:50
Also, wie auch immer, ich werde mal die Zündkerze mit 28 Nm anziehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie fest 28 Nm sind.
Übrigens: nach fest kommt ab!
Gruß
Hans
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 11:53 Uhr Klicks:50
Dann braucht man ein neues Gehäuse!!!
Re: Zündkerze - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 26.05.10 15:10 Uhr Klicks:47
Zitat:
Dann braucht man ein neues Gehäuse!!!

nicht in jedem fall. vermurkstes kerzengewinde kann man ausbüchsen wie jedes andere gewinde auch.
Re: Zündkerze - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 11:14 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,

aus meiner Sicht ging es um die Zündkerze, da das ja auch die Überschrift ist.

Naja, nu dürfte es wohl gelärt sein.

Gruß

Herbert
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 11:26 Uhr Klicks:50
Nen ollen Mann in den dusteren Keller jagen,aber nu ist ja alles wieder im Ozelot Herbert!

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!!!

Bernhard
Re: Zündkerze - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.05.10 11:48 Uhr Klicks:50
Ich wünsche mir zu Weihnachten eine Tannenbaum mit viel Zündkerzen, wie kann ich die Kerzen zum flackern bringen?

Gruß ohnedrehzahl
Re: Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 11:52 Uhr Klicks:55
Ganz einfach sagt Frederik zu Piggdy,
indem Du einen Stelltrafo in die Netzleitung einschleifst,und dann das Handrad vom Trafo schnell hin und her bewegst!

Is doch nicht zu fassen!!!
15? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 26.05.10 13:49 Uhr Klicks:50
Welches Zündkerze ist dass, mit stich 15?
Ich brauche immer ein 21er Schlüssel?
Re: 15? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.10 15:34 Uhr Klicks:56
Gut bemerkt Ruger,
das Schlüsselmaaß ist genau 20mm wie ich vor 15 Minuten nachgemessen habe.

Bernhard
Re: 15? - Thumbnail von Exilim Exilim - 26.05.10 17:45 Uhr Klicks:57
Man, man, man, DL7RR,
Wie kann ein Mann nur so viel Schwachsinn labern?
Weiß zwar nicht wie ein Saxonettenmotor funktioniert, aber immer einen klugen Spruch parat.
Weiß nicht wofür eigentlich die Distanzscheiben im Getriebe gut sind, hat Fliehkraft geregelte Sperrklinken,
erzählt was von 15er zündkerzen und selbst nach dem Messen hat die Kerze ein 20er Maß. Ich könnte endlos weiter Reden...
Hauptsache die Membranzunge liegt an und man hat den Düsenstock gezogen.
Da tut mir die arme Sau, die Deinen überholten Motor bei eBay gekauft hat schon jetzt leid.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Ärmste den Motor nicht ohne ihn noch einmal zu Kontrolieren einbaut.
Komm Pernhard, schreib doch noch einmal was ins Wiki. Das wird bestimmt zur Belustigung der Saxonetten Welt beitragen.
Was ist da bloß in dem Kraut, welches du dir in deine Pfeife stopfst?
Re: 15? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.05.10 22:00 Uhr Klicks:53
Hallo Exilim,
stellst dich nicht einmal vor, schleichst dich hier in die Liste um dann, mit deinem ersten Beitrag, jemanden für schwachsinnig labernd zu erklären. Nicht gerade die feine Art der Auseinandersetzung. Solche Töne sind wir hier nicht gewöhnt, hier gehen wir respektvoll miteinander um, selbst wenn der Andere Unrecht hat oder was falsches erzählt.
Ich würde sagen, du lässt deinen Zynismus und bringst dich fachlich hier ein, dann hätte man auch Respekt vor dir.
Gruß
Werner

„Zynismus ist immer das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit"

Bertrand Russell
Britischer Mathematiker
Re: 15? - Thumbnail von Exilim Exilim - 26.05.10 22:56 Uhr Klicks:49
Hallo Werner,
zur Vorstellung: Ich komme aus dem Ruhrpott und fahre seit ein paar Jahren Saxonette.
Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und wundere mich immer wieder warum noch keiner von euch was zu diesen DL7RR beiträgen gesagt hat.
Wir halten es bei uns so: Wer keine Ahnung hat sollte besser die Kauleiste nicht so weit aufreißen.
Ich stehe auf ehrliche Meinungen und nicht auf solch ein schleimiges Gekrieche.
Aber noch einmal zu meiner ersten Frage. Warum sagt hier keiner was? Ich kann mir nicht vorstellen das die User hier so wenig Ahnung von Saxonetten haben, dass es ihnen nicht auffällt wenn jemand solch einen Quatsch von sich gibt.
Und wie kann man jemandem der mit Schraubendrehern Lager aushebelt und mit billigsten Baumarkt Drehmomentschlüsseln arbeitet seinen allerliebsten Motor anvertrauen?

Grüße aus dem Pott
Re: 15? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.05.10 00:03 Uhr Klicks:47
Hallo Exilim
Hast du auch einen Vornamen?

Wenn du schon eine geraume Zeit hier mitliest und dich ständig wunderst, verstehe ich nicht, warum du nicht auf all das was Bernhard schreibt und dir nicht passt, sofort antwortest.
Lass uns doch an deinem besseren Wissen teil haben. All das was du bisher geschrieben hast war entweder Zynisch oder Polemisch ohne jegliche fachliche Aussage. Irgendwie hast du wohl ein persönliches Problem mit dem was Bernhard schreibt. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für einen schleimigen Kriecher hältst, sage ich dir, dass ich von Bernhard, wie auch von anderen, wertvolle Tipps bekommen habe, die geholfen haben, dass mein Möfchen wieder wie ein Uhrwerk funktioniert.
Ich kann dir nur raten, bleib sachlich und entkräfte Aussagen, die dir nicht gefallen, stets mit besserem fachlichem Wissen und du wirst, ich denke auch von Bernhard, sehr viel Respekt ernten. Allgemein gehaltene Diffamierungen einzelner bringt niemandem etwas und lassen dich lediglich als Nörgler erscheinen.
Gruß
Werner
Re: 15? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 27.05.10 06:50 Uhr Klicks:47
:reib:

Hans
Re: 15? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.10 06:59 Uhr Klicks:49
:danke: für die passenden Worte.

Herbert
Re: 15? - Thumbnail von Bias Bias - 27.05.10 08:30 Uhr Klicks:49
An Exilim
wenn du hier wirklich alles mit gelesen hast, müsstes Du mitbekommen haben, dass Bernhards Ideen und auch kühne Versuche (z.B. betreffs des Kupplungsbelags ) sehr wohl Zündstoff für Diskussionen, aber auch Denkanstöße waren. Betreffs Deinem Rundumschlages wegen seines angeblichen Mangels an allem, was Motoren betrifft, bin ich einer von vielen, der Bernhard seinen Motor anvertraut hat. Und was soll ich Dir darüber berichten: er ist nicht Schrott und ich musste ihn nicht nachreparieren oder anderes!
Über viele Dinge kann man geteilter oder anderer Meinung sein; und das wurde dann hier auch geschrieben. Schleimen hat hier keiner nötig, wozu auch.
Grüße aus Bielefeld!

Andreas
Re: 15? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.05.10 20:43 Uhr Klicks:46
Hallo Exilim.
Nun, erstmal sehe ich das ja positiv. Du hast nach langem "Stillleben" uns ja nun gezeigt das Du der Kommunikation mächtig bist. Dass das Mitlesen bzw. Aufsaugen von Wissen Dir etwas gebracht hat, das liest man ja aus Deinen Schreiben hier. Nun gut, nun wolltest Du dein Wissen auch mal an den Mann bzw. an die Forumsmitglieder bringen.Die Freude über den Fauxpas von Bernhard , und das Du das entdeckt hast, die war wahrschenlich so groß dass das etwas Ungestüm von Dir geschrieben wurde.Mußt Du nicht tun.Möchte ich Dir für die Zukunft mitgeben:
Da gibt es auch den Weg der Benachrichtigung über PN.
Im übrigen möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Forums, hüben wie drüben, für Weitergabe von Wissen und Arbeit am Möfchen bedanken.Für ein Salär : auch gut.
So konnte ich als noch ziemlich Unbedarfter schon zwei Saxofahrern aus unserem Dörfchen helfen.

Gruß Dietmar
Re: 15? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 09:33 Uhr Klicks:46
Hallo Exilim,
auf Deinen ersten Beitrag gehe ich nicht näher ein,und verweise auf die hier im Forum geltenden Regeln!!!

Ein Passus der Forumregeln:

"Persönliche Anfeindungen haben im Forum zu unterbleiben und können zum Ausschluss führen.

Doppelregistrierungen führen ebenfalls zum sofortigen Ausschluss."

Diverse PN und Email die mich nach Deinem Beitrag erreicht haben sind über Deinen Beitrag schockiert sowie verärgert und würden sich über einen Ausschluß von Dir in diesem Forum nicht wundern!

Defamierungen Mitgliedern,sowie deren Beiträgen haben hier im Forum nichts zu suchen!!!

Gruß Bernhard
Re: 15? - Thumbnail von Exilim Exilim - 28.05.10 10:19 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard,
daß du die Eier hast hier zu Antworten hätte ich nicht gedacht.
Hut ab. Ein Pluspunkt bei mir.
Allerdings unperönlich mit Gesetzestexten und Regeln zu kommen ist etwas schwach.
Die Position eines Blockwartes ist nicht erstrebenswert.

Wenn der Ausschluß nun bevor steht dann ist das auch gut, denn was gesagt werden mußte ist gesagt worden.

Grüße aus dem Pott
Re: 15? - Thumbnail von does02 does02 - 28.05.10 11:00 Uhr Klicks:45
Hallo Exilim,

dein Wissen in allen Ehren, aber Choleriker und Egoisten sind in Communities im Allgemeinen unerwünscht. :down:

Und Beleidigungen und Kraftausdrücke gehören hier ebenfalls nicht her.

Personen wie dich gilt es zu ignorieren. Ganz einfach.

mfG
Does02

Hinweis:
Die von mir verfassten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung im Sinne des Art. 5 GG dar.
Exilim - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.10 11:17 Uhr Klicks:46
Liebe Mitglieder,

aufgrund mehrerer Bitten habe ich den Account von Exilim inaktiviert. Solche Aktionen mache ich äusserst ungerne und auf keinen Fall spontan. "Erst einmal eine Nacht darüber schlafen", heißt die Devise.

Eure Mails und Beiträge zu Exilim haben mir gezeigt das euch ein vernünftiger Umgangston sehr wichtig ist. Darauf lege ich sehr großen Wert und bin froh, dass ihr das auch so seht.

Dafür danke ich euch.:up:

Viele Grüße

Herbert
Re: Exilim - Thumbnail von Henry Henry - 28.05.10 11:47 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

:danke: Herbert.

Gruß Henry
Re: Exilim - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.05.10 14:04 Uhr Klicks:42
Hallo,
auch ich bin nicht gleich dafür, dass jemand von einer Liste gestrichen wird weil er irgendjemanden kritisiert. Was aber Exilim macht ist keine Kritik das war übelste Diffamierung eines einzelnen. Keine konstruktiven Beiträge leisten aber beschimpfen. So Typen gibt es immer wieder, im Kollegenkreis, im Verein und eben auch hier. Bernhard vorzuwerfen er würde unpersönlich schreiben, ist ja wohl eine Frechheit, selber sich aber anonym hier einschleichen, mit dem Vorsatz zu provozieren. Mit so einem Verhalten verschaffen sich diese Typen einen geistigen Orgasmus, den sie auf andere Weise nicht mehr erlangen.
Das hat er schon richtig erkannt, einen Blockward brauchen wir nicht, er wird aber immer einen sehen sobald er in den Spiegel schaut.
Danke Herbert,
ich bin froh seine Absonderungen nicht mehr lesen zu müssen.
Damit ist das Thema Exilim für mich beendet.
Gruß
Werner
Re: Exilim - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 28.05.10 14:27 Uhr Klicks:51
Wahre Worte Werner. Danke!!!:up: :up: :up:
Lasst uns nun wieder den schönen Dingen zuwenden.

Gruß

Klaus
Anzeige: