Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.10 23:00 Uhr Klicks:62
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.10 11:19 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,

tolles Anschauungsmaterial.
Man kann wohl manchmal gar nicht genug Augen haben...
:eek:

Gruß, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ähnlich sieht es aus wenn man versucht ein deutsches Getriebe in ein niederlĂ€ndisches GehĂ€use zu bauen.
Ich habe schon Motoren geöffnet wo das der Fall war, das Getriebe ließ sich immens schwer drehen.
Das deutsche Topflager hat 16,4mm Durchmesser, das niederlÀndische 16mm.
Ah

Gott sei dank hat Hoeppy den Fehler auch entdeckt.

Bernd aus dem Nachbarforum hat ihn nÀmlich auch schon entdeckt:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2350

Bloss nicht rumfeilen Bernhard, das wird nix!

Schönen Gruß
Mike
Zitat:
Die Aufnahme der oberen GehĂ€useschale ist in ihrer Breite der Aufnahme in diesem Bereich zu schmal,und diese werde ich morgen entsprechend aufweiten damit alles paßt.

das ist nicht dein ernst bernhard! ist dir nicht bekannt, daß es verschiedene topflager zu verschiedenen gehĂ€usen und getrieben gibt? eine aufnahnme "aufweiten" ergibt anschließend schrott. bitte so nicht sondern immer die zueinander passenden gehĂ€useschalen mit den dazugehörigen getrieben bestĂŒcken.
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.10 19:11 Uhr Klicks:32
Bernhard, hollÀndischen Tabak rauchen aber kein hollÀndisches GehÀuse erkennen.

Rauchen gefÀhrdet Ihre Gesundheit.

:headbash: :headbash: :headbash: :headbash:

Schleif Du mal ruhig dann ist der Motor danach :rip:

schönen Tach noch
"Der Erleuchtete"
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.10 19:21 Uhr Klicks:31
Re: Man gönnt sich ja sonst nichts und der Frau schon garnich! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.10 19:56 Uhr Klicks:46
Ein Àhnliches Problem hatten wir schon einmal. Die alten Topflager passen nicht in die neuen MotorgehÀuse, die Sachs anbietet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g1GGZdpW.jpg

Hier der Linkkomplette Thread:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/27958/post/27958/#fpost27958

Gruß

Herbert
das 199er gehÀuse ist neu????
Re: Man gönnt sich ja sonst nichts und der Frau schon garnich! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.10 20:06 Uhr Klicks:42
Hallo Erwin,

das ist kein 199er. Es ist der 599er. Klick mal den Link an da steht, um welchen Motor es sich handelt. Nur das Problem ist sprichwörtlich Àhnlich "gelagert".

Gruß

Herbert
er schreibt doch selbst das er an einem 199er rumbastelt. von 499 oder 599 ist keine rede
Re: Man gönnt sich ja sonst nichts und der Frau schon garnich! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.10 20:11 Uhr Klicks:43
Hallo Erwin,

du hattest auf mein Posting geantwortet. Das Bild von dem neuen Motor war von mir.

Bernhards Motor ist - zumindest teilweise - ein 199er.

Gruß

Herbert
das ist richtig herbert und genauso habe ich es gemeint. er kann ja machen was er fĂŒr richtig befindet hoffentlich findet er keine nachahmer.
Hallo Erwin,
ich hatte weder was von Schleifen,oder sonstigen Behandlungsmethoden bis her nichts gesagt,sondern die Möglichkeit erwÀhnt es aufzuweiten.

Also verstehe ich nicht Deinen letzten Absatz bezĂŒglich Nachahmer.

Aber bevor hier wieder hier Unruhe einsetzt werde ich meine BeitrÀge löschen und folgerichtig Deiner Meinung hinsichtlich der Nachahmer handeln.

ZukĂŒnftig werde ich mich mit meinen Berichten und Äußerungen zurĂŒckhalten,dann biete ich hier niemanden mehr einen Angriffspunkt.

Zufrieden Erwin???

Bernhard
Zitat:
Es ist nicht von der Hand zu weisen wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

das ist richtig aber noch besser ist wenn man die richtigen teile miteinander verbindet. aber mach nur so weiter bernhard, erst schön das gehÀuseteil in den schraubstock einspannen und dann ein paar spÀne wegnehmen, fertig!:up:
Sehe schon Erwin,
Du hast mich auf dem Kicker Du bist eben schlau,doch mit Deinen Unterstellungen kann ich leben als einfach getrickter Mensch!

Aus die Maus!!!
Moin Moin...
NL und D Teile passen nicht zusammen!:eek:

Warum alles gelöscht?:down:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Re: Man gönnt sich ja sonst nichts und der Frau schon garnich! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.10 06:26 Uhr Klicks:50
Hallo Rudi,

das stimmt so nicht. Bis zu den 499er Motoren war das so. Bei den neuen Motoren mit dem abnehmbaren Zylinderkopf passen die Topflager in die D und in die NL-Motoren.

Besser wĂ€re es auch solche Unstimmigkeiten zunĂ€chst mit dem VerkĂ€ufer zu klĂ€ren, bevor man sie ins Forum setzt. IrrtĂŒmer sind doch nicht ausgeschlossen. Wir sind doch alle nur Menschen, von denen wohl niemand behaupten kann, er sei fehlerfrei.

Gruß

Herbert
das ist auch richtig herbert, fehler machen wir alle aber wenn man darauf aufmerksam gemacht kann man doch seinen irrtum eingestehen. also ein gehĂ€use aufweiten... ich weiß ja nicht.
löschen ist eben die einfachere methode. fast keiner weiß mehr worum es ging :up:
wieso fehler?
ich sehe kein problem darin den lagersitz zu weiten.
motor ohne innereien zusammensetzen und runter unter die bohrmaschine oder inne drehbank einspannen.

thorsten
Hi thorsten,

ich habe es jetzt gemacht, so wie du es beschrieben hast, prima Ergebnis. Ich habe nur eine OberfrÀse genommen.
Gruß
Hans
Bohrmaschine ,OberfrÀse und und und ,toll was man alles so lernen kann....bestimmt alles auf den Hundertstel genau,wie soll es auch anders sein .Mein Lehrmeister hÀtte mich erschlagen.....
Warum nicht die richtigen Teile nehmen, gibt es doch eigentlich genug.Falls jemand etwas in der Richtung benötigt, einfach Anfrage an mich.
So nachdem mich einige ehemalige Mitglieder beschimpft und förmlich in den Dreck gezogen hatten wegen meiner Vorstellungen kann ich folgendes berichten:

Das Unterteil mit Zylinder eines 199er Motor sowie das Oberteil passten nicht ĂŒberein.Das KĂ€figlager passte zwar saugend ins Unterteil,aber die Ausnehmung im Oberteil war kleiner und dadurch schlossen beide GehĂ€useteile nicht kraftschlĂŒssig ab.

Also sollte die Lageraufnahme im Oberteil geweitet werden was heute geschehen ist,und nun passen beide GehĂ€usehĂ€lften gut aufeinander,sodaß kein Ölaustritt mehr festgestellt werden konnte.

Entstanden ist ein Motor bei dem sÀmtliche Lager ausgewechselt wurden,sowie auch alle Simmerringe.Ein nagelneuer Kolben mit Kolbenring wurde ebenfalls eingebaut.

NatĂŒrlich hĂ€tte ich auch ein kleineres 16mm KĂ€figlager nehmen können und das dann mit einem dĂŒnnen Blechstreifen im Unterteil was ja dann grĂ¶ĂŸer ist ausfĂŒllen können,aber das wollte ich nicht.

Der Motor ist komplett fertig und dient als Ersatzmotor!

Das nur fĂŒr all diejenigen die mich ob meines Vorhaben
fĂŒr einen Halb,oder Vollidioten gehalten hatten.

Man muß sich nicht erst in eine Bratpfanne legen,um ĂŒber ein Schnitzel zu schreiben lt. Maxim Gorki!!!

Bernhard
Hallo Bernhard,

die feine Englisch Art ist das nicht, zwei unterschiedliche MotorenhÀlften zusammen zubauen.

Ich hatte das VergnĂŒgen vor einiger Zeit mich mit so einem Motor RumĂ€rgern zu dĂŒrfen.

Der Sitz des Nadellagers ist nicht 100% gegeben.
Dadurch konnte das gesamte Getriebe kippen. Dieses verursachte einen erhöhten verschleiß der ZahnrĂ€der.

Besser immer Deutsch Deutsch oder NL NL

Was geht ist das man Deutsches Getriebe und NL Getriebe mischt.

tom
Zitat:

Der Sitz des Nadellagers ist nicht 100% gegeben.
Dadurch konnte das gesamte Getriebe kippen. Dieses verursachte einen erhöhten verschleiß der ZahnrĂ€der.

Nein meiner Meinung nach nicht,da das Getiebe richtig kraftschlĂŒĂŸig im ZylindergehĂ€use zum liegen kommt und wenn der GehĂ€usedeckel entsprechend geweitet wird geht es einwandfrei.Jedenfalls lĂ€uft der Motor nur die NabenhĂŒlse wird beim Zuschrauben sofest eingeklemmt,daß sie sich nicht mehr drehen lĂ€ĂŸt.

Aber auch hinter das Geheimnis werde ich noch kommen!

Bernhard
Hallo Bernhard,

fangen wir das mal anders an.
Ein Porschemotor passt auch in einen VW-KĂ€fer.

Nur wenn Du die Motorhaube schließen möchtest hast Du ein Problem. Der Motor eines Porsche ist etwas grĂ¶ĂŸer als ein KĂ€fermotor.

Das selbe hast Du in prinzip auch bei den MotorgehÀusen.

Die Lagersitze sind nicht alle auf gleicher Höhe.
Du hast eine Nummer auf dem GehÀuse zB 45/45. Eine auf der VordernhÀlfte die andere auf der Hinteren.

Die GehĂ€usehĂ€lften wĂŒrden bis zum, ich meine 499er, zusammen bearbeitet. Bedeutet die GehĂ€use wurden zusammen gefĂŒgt und gefrĂ€st.

Wenn Du nun Vorderteil D und Hinterteil NL nimmst passt nicht nur das Nadellager nicht, nein auch die anderen Lagersitze sind nicht korrekt.

Also bitte immer das zusammen was auch zusammen gehört.

Eine blöde Frage warum willst Du unbedingt D und NL kreuzen ???

tom
Weil ich ein kleiner Dummer bin,okay?

Bernhard
Warum denn gleich angefressen?

Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Wenn Du das doch hier schreibst muß Du doch auch mit einer Reaktion rechnen.

Ich finde es doof gleich beleidigt zu sein nur weil ich nicht Deiner Meinung bin.

tom
Hier ist keiner beleidigt,oder angefressen Du hast eibne Frage gestellt und ich habe sie wahrheitsgemaß beantwortet.

Bernhard
Ist gut.

Schade ich dacht das man vernĂŒmpftig ĂŒber solche Dinge schreiben kann, dem ist wohl leider nicht so mit Dir.

InkompatibilitÀten

Bitte baut keine niederlĂ€ndischen Getriebewellen in deutsche GehĂ€use. Die passen nĂ€mlich nur auf den ersten Blick. Beim genauen Ausmessen merkt man, dass der Außendurchmesser der LagerbĂŒchse der Kupplungswelle einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser hat als die BĂŒchse der niederlĂ€ndischen Welle. Sachs hat ein Zwischenmaß gewĂ€hlt, das exklusiv fĂŒr Sachs angefertigt wird.

Die niederlĂ€ndische Kupplungswelle ist nach dem Umbau nicht mehr an zwei Seiten gelagert, sondern nur noch fliegend an der in Fahrtrichtung linken Seite. Das rechte Lager trĂ€gt nicht mehr mit, weil es ein kleineres Maß hat.

tom
Man kann sich ĂŒber alles vernĂŒnftig hier schreiben nur will ich mich in diesem Fall nicht zu Einzelheiten Ă€ußern denn sonst hĂ€tte ich daß schon getan.

Deine AusfĂŒhrungen sind mir wohl bekannt,nur als klassischer Dummlack bin ich beim Kauf des GehĂ€uses darauf reingeplumst.

Bernhard
Wenn Du nicht darĂŒber schreiben möchtest, warum hast Du den Thema begonnen?

Das verstehe ich jetzt aber ĂŒberhaupt nicht.

Deine Texte werden nicht schöner wenn Du Dich als Dummlack plemplem oder der gleichen bezeichnest.

tom
Da ich alle Texte und Bilder von mir zu diesem Thema vor Deiner Zeit gelöscht habe,kannst Du denn genauen Hintergrund ja nicht kennen.

Ist auch egal,und damit ist fĂŒr mich die Sache erledigt bevor es hier wieder evtl. zu Unliebsamkeiten kommt.

Bernhard
Wenn Du wirklich ruhe haben wolltest hÀttest Du mit dem Thema nicht wieder angefangen.

Aber ich konnte das ja nicht wissen, sonst hÀtte ich nicht auf das Thema geantwortet.

tom
Anzeige: