Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

bin eben gefahren ca 40 Km,ging soweit gut,bis ich bemerkte sie fuhr noch ca.18 Km,sonst 20-22 Km,geht plötzlich aus und springt nicht mehr an.
Beim anziehen kam dicke Rauchwolke aus dem Auspuff,das so 3-4 mal probiert,es roch verbrannt,dann kam nur noch öl aus dem Auspuff.Kurzzeitig schien das Anziehseil etwas zu haken,später nicht mehr....

Bin dann nach Hause geradelt.

Die Zündkerze ist feucht.Hab sie trockengewischt.
Hab nach dem Getriebeöl gesehen,da fehlte etwas,aber nicht so viel,hab das aufgefüllt.
Sie macht kein Mucks mehr,bei jedem anziehen kommt weiterhin Öl aus dem Auspuff....:confused:

Vielleicht weiss jemand Rat?

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ging aus und nicht mehr an,öl aus dem Auspuff.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.10 18:43 Uhr Klicks:69
Hallo Peter,

da vermute ich mal, dass der Simmerring zwischne Kurbelwellengehäuse und Getriebe defekt ist.

Da kommst du um ein Öffnen des Motors nicht herum.

Gruß

Herbert
Hallo Peter,

das sieht dann in etwa so aus

Hier mit einer Wurmwelle,das Öl trat durch die Membranplatte aus und flutete den gesamten Vergaser!!!

Bernhard
Danke Herbert,

für die schnelle Antwort.
Ist schon ein gehöriger Schreck zur Freitag-Abend Stunde.

@Bernhard,auch dir sei Dank für die Veranschaulichung,des Problems!!

Muß ich mich jetzt mit befassen,hilft nichts.
Wird dann meine erste Motoröffnung....

Peter
Re: ging aus und nicht mehr an,öl aus dem Auspuff.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.10 19:08 Uhr Klicks:63
Hallo Peter,

irgendwann sollte man mal selbst damit anfangen, sonst lernt man es nie.

Wir stehen dir auch in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert und Saxogemeinde,

in der ganzen Aufregung,hab ich doch das wichtigste was ich zu meinem Problem brauchte vergessen zu bestellen und zwar den Simmerring.Hatte mir ja alles notiert was ich bestellen wollte(Herbert sei bedankt für die schnelle Lieferung!!),nur leider den Simmerring nicht.....:datz:

Na ja,auf paar Tage kommt es auch nicht mehr drauf an.

Dann noch die Frage,was empfehlt ihr,wenn der Motor schon mal geöffnet ist direkt mit zu wechseln?
Ich habe den Motor Typ:301/AB

Es wäre ja ganz sinnvoll,andere Dichtungen die vielleicht anfällig sind,gleich mit zu wechseln,wenn es so ist,dann sagt mir doch bitte welche das sind....

Bitte nur das wichtigste,da ich mit Euronen ziemlich knapp bin!

Ich will erstmal Eure Meinung einholen,eh daß ich die benötigten Teile dann bestelle.

Könnte mich grün und blau ärgern,daß ich das wichtigste was ich zu meinem Motorproblem brauche nicht dabei bestellt hatte:kopfklatsch:

Gruß

Peter
Hallo Peter,
wenn Du meinen Bericht "Was kostet ein Motorüberholung" Dir ansiehst da ist fast alles beschrieben.

Bernhard der jetzt gleich in den Keller schrauben geht!
Vielleicht kann jemand diese Frage mal konkret beantworten?

Kann man die Simmerringe einer 299er die so gut wie neu sind in meine Saxonette,ich habe eine 399er einbauen.

Passen die da auch?

Peter
Re: ging aus und nicht mehr an,öl aus dem Auspuff.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.10 17:56 Uhr Klicks:57
Hallo Peter,

ja, die passen, ob sie aber nachher für die erwartete Dichtheit sorgen kann ich nicht versprechen. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß

Herbert
Aber nicht vergessen Peter,
den polradseitigen mit Heißlagerfett zu füllen!!!

Bernhard
Danke ihr Beiden,

hab mir schon gedacht,daß es mehr "Gefuddel" ist.

Aber man kommt auf solche Ideen,wenn das Geld sehr knapp ist....

Peter
Hallo,

nun melde ich mich doch nach etwas längerer Zeit.

Es hat länger gedauert Zeit und Muse für die Öffnung des Motors zu haben.
Unter Mithilfe eines Freundes wurde er geöffnet und alles in Augenschein genommen,es stellte sich heraus ein Simmerrring/Wellendichtring war verschoben,sonst sah aber alles noch gut aus.
Der und andere wurden mit Hylomar befestigt,wieder zusammengebaut.
Ich war ja heilfroh,mit nicht zu hohen Kosten davon zu kommen.
Bei der ersten Probefahrt lief sie einwandfrei,sprang auch sehr gut an...

Dann wollte ich vor paar Tagen das milde Wetter nutzen um eine etwas größere Fahrt zu machen,da ab den nä.Tagen der Winter zurückkehren soll.

Verlief zuerst sehr gut,sprang beim ersten Zug an und lief gut.
Das so ca. 6 Km,da fing es an zu stinken und viel heller Rauch kam aus dem Auspuff.
Sie ging dann aus und sprang nicht mehr an,genauso wie in dem Anfangsproblem,mit Austritt von Öl aus dem Auspuff.

Also war zurück radeln angesagt.....

So bleibt mir eine weitere Öffnung des Motors nicht erspart und ich habe gleich die 4 Simmerringe/Wellendichtringe plus dem Heißlagerfett beim Herbert bestellt.

@Herbert,vielen herzlichen:danke: für die schnelle Lieferung:postbote: und die Super-schnelle Nachlieferung,war am nä.Morgen hier:god:

Mit dem Einbau kann es noch etwas dauern,ich melde mich wie es weiter verlaufen ist......

Hoffe mal daß es nach dem Einbau dann geht,sonst kann mir leicht weitere Lust am Möfchen vergehen....

Gruß

Peter

PS.
War auch nett mal die Stimme vom Herbert zu hören und paar Worte zu wechseln,man kennt sich ja sonst "nur von Schreiben im Forum"
Hallo zusammen,

nun hatte mein Freund Zeit gefunden,den Motor zu öffnen,er hat die ganzen Dichtungen ersetzt.

Probefahrt gemacht,nach einer kurzen Strecke,gab es laut den Aussagen ein plopp,fing wieder ziemlich an zu rauchen (heller Rauch) und hat gestunken,ab da ging der Motor aus und beim anziehen wieder Öl aus dem Auspuff und sprang nicht mehr an,alles wie mehrfach gehabt.....:kopfwand:

Nun meine Frage:
Der Freund ist mit Motoren ziemlich erfahren,er vermutet evtl.daß der Kolbenring vielleicht defekt ist und dadurch ein zu hoher Druck aufgebaut wird und dadurch der Dichtring herausgedrückt wird.

Kann das sein??

Der Dichtring der immer herausfliegt und sich löst ist der zw. Kurbelgehäuse und Getriebe...!

Er hatte alles gereinigt und mit dem Hylomar angeklebt,trotzdem löst sich dieser blöde Dichtring da immer wieder.:fluch:

Nun hofft er und natürlich ich auch,auf Eure fachkundige Hilfe.

Danke schonmal.

Gruß

Peter
Moin,
das hat mit einem defektem Kolbenring nicht zu tun. Was hilft entweder wie im Handbuch beschrieben mit Loctite 270 den Ring einkleben oder wie Sparta es vorgeschlagen hat ein paar Körnerschläge an die Stelle wo der Ring zu sitzen kommt auch in die andere Gehäusehälfte. Dann wie gewohnt zusammenbauen.
Dieter
Re: ging aus und nicht mehr an,öl aus dem Auspuff.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.05.11 18:41 Uhr Klicks:38
Wichtig ist auch, dass die Halbscheiben genau in die Rillen greifen.

Gruß

Herbert
Danke ihr Beiden,

ich habe dann noch mit Hilfe der Suchfunktion nachgelesen,daß es wichtig ist die Dichtlippe(offene Seite mit der Feder) immer in Richtung dem abzudichtenden Medium,also in Richtung Getriebeöl liegen muß.
Wie herum der Simmerring sitzen muß ist ja nicht ganz unwichtig.
Ich geb das mal so weiter und werde nachfragen wie herum sie vorher eingebaut wurden....

Gruß

Peter
kleine Nachbemerkung,
wenn du einen 399iger Motor hast, hat er warscheinlich ein Wurmwellengetriebe.
Auf der Kupplungsseite kann es es zu folgendem Problem kommen, es wurden zwei verschiedene Kurbelwellenlager verbaut. Eine Sorte mit 13mm breitem Innenring und eine mit 16mm breiten Innenring. Auf diesem Innenring läuft auch der Simmering. Bei der schmalen Ausführung kann es zu Undichtigkeiten des Simmerings kommen, da er nur auf etwa dem letzten Millimeter des Lagerflansches läuft.
Normalerweise sitzt der Simmering mit der offenen Seite zum Kurbelwelle. Ich habe aber schon beide Varianten gesehen, ist warscheinlich aufgrund der niedrigen Vorverdichtung im Kurbelgehäuse auch nicht ganz so wichtig.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Grüße, Reiner
Hallo zusammen,

ich wollte mich für den Tipp von Dieter(dgohlke) auch bei den Anderen,recht herzlich bedanken.
Das Loctite 270 ist genau das Richtige um die Dichtungen dauerhaft einzukleben.:danke:

Somit ist dieser Thread für mich beendet.

Leider haben sich schon wieder Probleme ergeben:fluch: zu denen ich einen neuen Thread eröffnen werde.

Gruß

Peter
Anzeige: