Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von Pombaer73 Pombaer73 - 24.08.10 13:29 Uhr Klicks:66
Hallo
Ich habe jetzt schon 2 mal dieses Phänomen an meiner Saxonette beobachtet.
Jedesmal kurz bevor der Sprit zu ende geht bekommt das Teil einen Geschwindigkeitschub und fährt für ganz kurze Zeit ca. 30 km/h.
Normal fährt Sie ca.24 km/h.
Wie kann das sein ?
Gruß Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 24.08.10 14:13 Uhr Klicks:62
Bei der Vergaserabstimmung wird die Hauptdüse eine Nummer größer gewählt als Optimal. Das dient der besseren Schmierung und der Innenkühlung des Zylinders.
Wenn der Kraftstoff zur Neige geht und auch wenn der Zulauf behindert ist, kommt man wieder in den Bereich der optimalen Bedüsung.
Dann besteht aber die Gefahr das der Kolben einen Klemmer bekommt. Also nicht über das Mehr an Leistung freuen und nicht in diesem Bereich fahren.

Hannes
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.10 17:36 Uhr Klicks:62
Hallo Hannes,

das ist eine perfekte Erklärung.:up:

Danke

Herbert
Guten Morgen liebe Mitmöfler,

wenn ich das so lese, kommt mir folgender Gedanke:

Da ich nach einer Ausfahrt grunsätzlich den Benzinhahn ca. 500m vor meiner Behausung schliesse um den Vergaser leer zu fahren, begebe ich mich ja jedesmal in die Zone des oben beschriebenen mageren Motorlaufs.
Ob ich das lieber lassen sollte?
Ich mache dies eigentlich, um einer Versottung des Vergasers vorzubeugen, da zwischen meinen Ausfahrten schon manchmal ein paar Wochen vergehen.
Bis jetzt bin ich mit dieser Praxis gut gefahren, hatte noch nie Probleme mit dem Vergaser...

Sven

P.S.: Ich fahre grundsätzlich 1:50
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von winfried winfried - 25.08.10 10:49 Uhr Klicks:51
Hallo Sven,

rein gefühlsmäßig würde ich das mit den 500m nicht machen. Auch wenn Du 1:50 fährst.
Die Strecke fährst Du zu einem gewissen Teil mit Magergemisch, in den letzten Metern vor Stillstand des Motors ohne Schmierung im Zylinder. Sollte dann deswegen Kolben und Zylinder Schaden nehmen, ist dieser allemale höher, als ein Vergaserproblemchen. Wenn die Saxo regelmäßig bewegt wird, ist eine Versottung im Vergaser nicht zu befürchten. Dafür ist schon längerer Stillstand nötig.
Eine unmaßgebliche Meinung von
Winfried
Das sehe ich auch so Sven wie Winfried es sagte,
ich drehe erst den Benzinhahn zu wenn ich auf dem Hof bin und dann nicht mehr fahre.

Die Vergaser an meinen Ersatzmotoren entleere ich nach jedem Probelauf weil sie ja dann über längere Zeit nicht benutzt werden um von Dir besagter Versottung vorzubeugen.

Bernhard
Vielen Dank für Eure Meinungen und Stellungnahmen.
Allzeit gute Schmierung wünscht

Sven
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 25.08.10 22:55 Uhr Klicks:43
Hallo,
hmm, wenn ihr das so schreibt klingt es logisch, aber ich mache ja viel mit Außenbordmotoren und da wird es in jeder mir bekannten Bedienungsanleitung verlangt das man kurz vorm Ziel den Spritschlauch abzieht bzw. am Steg den Motor so lange laufen läßt bis der Vergaser leer ist.

Dabei dreht der Motor (wir reden hier nur von 2-Taktern) auch kurz hoch bevor das Benzin alle ist und er ausgeht, aber, wie gesagt, das empfehlen die Hersteller so, eben damit bei längerem Nichtgebrauch die Düsen sich nicht zusetzen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen das da unter Umständen schon 4 Wochen Standzeit reichen um die Düsen zu verharzen).

Ich wüßte jetzt nicht was passieren sollte, wenn bei einem normalen Moped der Sprit alle ist geht der Motor auch aus (und das auch noch unter Last, eventuell bei hoher Drehzahl) bevor man auf Reserve umgeschaltet hat.

Also wenn er im Stand ausgeht wg. Spritmangel würde ich persönlich da kein Problem drin sehen, man weiß ja wie weit man kommt bevor der Motor ausgeht nachdem der Hahn zu ist, kann man ja so einrichten das es nicht beim fahren passiert.

Die Argumentation mit Schmierungsmangel leuchtet mir schon ein, aber, wie gesagt, im Leerlauf sehe ich da kein Problem.

Besser als andauernd den Vergaser runter weil was zusitzt, das berühmte "Düsenstock ziehen" ect., neue Dichtung hinter Membranplatte will man ja auch nicht jedesmal einbauen wenn Vergaser ab war (müßte man aber eigentlich auch!).

Gilt aber alles nur nicht regelmäßiger Bewegung, wenn sie alle paar Tage läuft ist´s eh wurscht.

Ist aber nur meine Meinung, mag jeder so halten wie er mag.

Gruß Peter
Da frage ich mich aber, wie konnte Hercules mit Sachs ein solches Gefährt produzieren, dass keinen Sprithahn hat? Bei mir war alles verharzt nach 15 Jahren Standzeit, als ich das Gefährt kaufte.:eek:
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 26.08.10 23:13 Uhr Klicks:45
Hallo,
ich denk mal die haben gedacht die Leute fahren damit und lassen es nicht rumstehen, schon gar nicht 15 Jahre.:up:

Und den Benzinhahn haben sie ja relativ schnell eingebaut, ich weiß es nicht genau, aber ich meine so ab Anfang der 90er gab´s den serienmäßig, nach Ablösung des Seitentanks halt...?

Gruß Peter
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.08.10 09:03 Uhr Klicks:42
es giebt auch gepäckträgertanks ohne benzinhahn.

thorsten
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 27.08.10 22:55 Uhr Klicks:45
Hallo thorsten,
okay, Danke, war mir nicht bekannt, ich bin nur nach denen gegangen die ich auf Bildern sehe und da haben die ab Anfang 90er immer einen Hahn, Gepäckträgertank ohne Hahn hab ich noch nicht gesehen, aber man lernt nicht aus!:up:

Gruß Peter
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.08.10 07:14 Uhr Klicks:45
Ich glaube, der Schmierfilm des 2 Takt Öls hält durchaus solange vor, bis der Motor aus ist, ohne das dieser Schaden nimmt. Wenn ich eines meiner Möppel für einige Zeit stillege, mache ich auch den Benzinhahn zu, um den Rest aus dem Vergaser zu "verheizen".

Im übrigen - abgesehen von der richtigen Erklärung meiner Vorredner - scheint mir das Prinzip des "Hochdrehens vor dem Ausgehen" auch ein allgemeineres Naturprinzip zu sein.
Wenn zB Bäume wegen zu langer Trockenperiode Abzusterben drohen, tragen sie im Herbst nochmal sehr viel Früchte und Samen.
Auch meine Oma hat ein paar Wochen vor ihrem Tod nochmal so richtig "aufgedreht". Sie hat mit ihren zwei Söhnen Skat gespielt, Wein getrunken und dicke Zigarren geraucht.

Aus der Natur mag es hierzu sicher noch weitere Beispiele geben...

Gruß aus Rheinpreussen

TJ Mopprace:elkgrin: :outofthebox: :segen:
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von Pati Pati - 02.09.10 20:33 Uhr Klicks:37
Motorschäden allein durch leer laufen lassen sind Unsinnig.
Selbst wenn der Ölfilm komplett abreißt geht der Motor nicht auf 500Meter schritten kaputt.
Schüttet mal Puren Benzin in eure Möfchen und schaut wie weit ihr kommt.
Ihr werdet euch Wundern.
Macht das bitte trotzdem nicht, man muss ja nichts absichtlich zerstören.:wink:
Grundsätzlich ist der Gedanke richtig.
Aber solange der Motor zünden kann verbrennt er auch Öl.
Und so lange er Öl verbrennt schmiert er auch.
Die paar Sekunden die der Motor abmagert sind da ebenfalls kein Problem.
Empfehlenswert wäre es den Benzinhahn abzuschalten und den Motor bei getretener fahrt abkühlen zu lassen bis er ausgeht.
Sprich er beim Abmagern Fahrtwind kriegt.
Damit auch eure Theorie des überhitzen auszuschließen.
Ich lasse meinen Vergaser immer leerlaufen, sowohl bei damaligen Mofas als auch bei den 50ccm Mopeds, die schon nicht wenig Verschleiß haben bei knapp 10 PS.
Und sie laufen alle ohne Fresser bestens seit 7 Jahren.
Bis auf einen Roller, da hat sich die Ölpumpe verabschiedet. und ich bin noch 40km weit gekommen :megagrin:

Mal was anderes, ich brauche eine neue Radachse weil ein Lagersitz gefressen hat.
Der Vorbesitzer hat wohl nicht gemerkt das das Radlager gebrochen ist.
Ich aber auch erst nach dem öffnen, die Nadellager sind in Ordnung.
Ich brauche jetzt nur noch eine neue Welle, das Passende Radlager.
Herbert hat so was nicht im Shop.
Ne Ahnung woher ich die Teile am besten kriege ?
Danke
Re: bevor Sprit leer Geschwindigkeitsschub - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.10 21:11 Uhr Klicks:43
Hallo Moopracer,

die Welle kann ich dir in der kommenden Woche besorgen. Nun steht erst einmal das Treffen in Greven an.

Gruß

Herbert
Anzeige: