Hallo, wenn es aus der Hinterradnabe sifft und du dort Spiel hast, kann das folgende Ursachen haben. Einmal ist das Lagerspiel der Konuslager in der Nabenhülse nicht korrekt eingestellt und die Nabenhülse hat Luft nach vorn, dann wackelt das ganze Rad und natürlich sifft es aus der Nabenhülse,da die Dichtringe nicht mehr da laufen, wo sie dichten können. Zusätzlich können sie natürlich auch sowieso fertig sein und deshalb undicht sein. Ebenfalls könnten die Lager in der Nabenhülse natürlich defekt sein, auch bedingt durch das nicht korrekte Lagerspiel.
Soweit , so gut. Das wären Sachen, die kannst du reparieren ohne den Motor zu zerlegen.
Du schreibst, dass dein Möfchen ansonsten ganz gut läuft und Leistung bringt. Ich bin kein Freund vom unnötigen Zerlegen, besser wird kein Motor davon. Natürlich ist klar, wenn man das Motörchen zerlegt, prüft man natürlich alle Verschleißteile wie Kupplung, Simmerringe, Lager und Nadellager und natürlich auch Kolben, Zylinder und Kolbenring. Lager und Dichtringe sollte man im Allgemeinen wechseln. Hat der Zylinder keine Riefen ist alles okay. Den Kolben reinigt man und befreit die Kolbenringnut von Anhaftungen, damit der neue Kolbenring richtig passt. Auch die Kupplung sollte man rechtzeig wechseln, bevor es teuer wird. Teuer wird es wenn der Korb und die Kupplung bereits tiefe Riefen aufweisen, dann sollte man beides wechseln und Kosten dafür steigen von ca. 59,-€ auf ca. 180,-€.
Zählt man nun alles zusammen, kommt man leicht auf einen Betrag von weit über 250,-€, im günstigsten Falle auf etwa 80,-€. Und da war der Vergaser noch gar nicht dabei.
Ich wollte dich jetzt nicht erschrecken, sondern dir nur deutlich machen, dass es aufs Augenmass ankommt.
Ob man alles neu machen muß, sollte jeder selbst entscheiden und hängt auch davon ab, welche Ansprüche er stellt.
Auch Profischrauber verbauen gebrauchte Teile und nicht alles was funktioniert muß ich erneuern!
Das ist natürlich meine Meinung und es gibt sicher andere.
Reiner,
der lieber repariert und regeneriert, statt nur Teile zu wechseln!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Sorry Reiner,
ich bin zwar kein Proischrauber,aber die Teile die ich in einer Ersatzteilaufstellung dem Eigner zusende,und die ich von Herbert dann direkt bekomme verbaue ich auch!!!
Das nur damit hier nicht ggf. Unklarheiten auftauchen!
Bernhard
registrierenBernhard, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte mit Profischrauber keine bestimmte Person, also auch nicht dich.
Meine Aussage bezog sich auf den beitrag von huecke86, der meinte, man solle immer gleich den Motor zerlegen und alle relevanten Teile wechseln. Das würde ICH nicht machen, aber das ist meine Meinung.
Als "Profischrauber" meine ich die, die sich wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sich halt auch mal mit einem Teil zufriedengeben, was vom Schrottplatz oder vom Schlachten stammt. Natürlich muß sowas abgesprochen sein.
Also bleib cool, ich und sicher auch kein anderer zweifelt an deiner Ehrlichkeit und Loyalität!!!
Ein hoffentlich jetzt richtig verstandener reiner
registrieren
Es sollte kein Angriff gegen Dich sein Reiner,
nur man könnte daraus ableiten das beim Überholen von Motoren gemogelt wird!
Wenn ein Hinterrad locker auf der Achse sitzt,ist die Konusmutter anzuziehen,sowie anschließend mit der Kontermutter zu sichern
Alle Ölreste abwischen,Öl auffüllen und alles wieder Einbauen und fahren.Zeigen sich dann erneut Ölspuren am vorderen großen Simmerring,so ist dieser zu ersetzen.
Bernhard
registrierenNein, Bernhard ist schon okay. Mogeln heißt ja immer dem anderen betrügen oder was verheimlichen und ich gehe hier im Forum davon aus, das wir alle ehrlich miteinander umgehen!
Dein ....größter Fan, Reiner
registrieren
nur man könnte daraus ableiten das beim Überholen von Motoren gemogelt wird!
da bist Du wohl der einzige der das herausgelesen hat, nicht man....
Gruß hotte
registrieren
Re: Mißverständnis.
-
-
01.11.10 18:15 Uhr
Klicks:55 Lasst und das Thema beenden, das Mißverständnis ist geklärt!
Durch die letzten Querälen im Forum sind wir vielleicht alle noch ein bisschen angeknackst.
Jetzt ist alles geklärt und wir können uns wieder fruchtbareren Themen widmen und uns gegenseitig helfen.
Gruß, Reiner
registrieren
-
classic -
01.11.10 19:24 Uhr
Klicks:55 Entschuldigung wenn ich ungefragt hier etwas schreibe.
Bedingt dadurch, daß ich einge Oldtimer ( mit 2 und 4 Rädern) habe, bin ich in einigen Foren unterwegs.
Alle höchst unterschiedlich aber überall hilfsbereit und freundlich.
Was mir aber hier aufgefallen ist, das ist das oft verbissen wirkende. Auch untereinander. Nicht unbedingt böse sondern so ohne über den Tellerrand zu sehen oft nach der Devise "ich habe Recht".
Mit etwas Lockerheit wäre manches wesentlich einfacher zu besprechen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden und Toleranz ist alles.
Es geht im Grunde um ein Hobby und nicht um die korrekte aufarbeitung von Themen.
Ich bin selber davon nicht betroffen, aber es ist mir des öfteren schon aufgefallen wie rechthaberisch der Eine oder Andere ist und wird.
Miteinander ist oft das Zauberwort.
Und keiner lernt aus.
In dem Sinne
Viele Grüße
registrieren
-
-
01.11.10 19:50 Uhr
Klicks:53 Danke für die klaren Worte. Ich sehe das auch so, wir alle wollen von einander was lernen und dazu gehört auch die Toleranz andere Meinungen gelten zu lassen.
Unser Hobby soll uns Freude und keinen Verdruß bereiten.
Gruß, Reiner
registrieren
So, danke für ALLE Beiträge.
Ich werde also erstmal sehen, ob ich den Wackler ohne Totalerneuerung beseitigen und trockenlegen kann.
Auch ich bin in einigen Foren unterwegs (gewesen) und finde den Ton hier sehr "Erwachsen". Wenn man mal auf den Rollertunerseiten nachliest......
Also ich berichte und vielen Dank.
Ach ja, erstmal alle Simmeringe und Lager bei Herbert kaufen???
Cosaheiner
registrierenHallo Classic,
ich weiß ja nicht in was für weichgespülten Foren du unterwegs bist, ich kenne kein Forum in dem nicht kontrovers diskutiert wird. Es ist doch nicht schlimm, wenn es mehrere Meinungen gibt, die dann auch diskutiert werden, nur eben Streit und Beschimpfungen soll es nicht geben. Viel schlimmer finde ich, dass Leute extra hier hineinkommen, nur um zu provozieren, das hatten wir ja unlängst.
Wenn wir schon dabei sind unsere Meinung zu sagen, dann sage ich Dir, dass ich es immer komisch finde, wenn man sein Gegenüber noch nicht einmal mit dem Vornamen ansprechen kann, sie wollen sofort jede Menge Hilfe, aber nix von sich preisgeben, so wie das bei dir auch der Fall ist. Auch in deinem Profil vermeidest du alles, was dich uns etwas näher bringen könnte. Geburtsdatum, Hobbys usw.
Ich finde, es gehört einfach zur Höflichkeit, auch in einem Forum, dass, wenn man Hilfe einfordert, man sich auch dementsprechend verhält, seinem Namen sagt, und für Rat und Hilfe, sich auch einmal bedankt.
Du schreibst, Miteinander sei das Zauberwort, stimmt, dazu gehört aber auch ein Portion Höflichkeit und vor allem Vertrauen.
Gruß
Werner
registrieren
-
Samy -
01.11.10 20:37 Uhr
Klicks:52 Mein Gott, Bernhard sieht jetzt schon Angriffe auf seine Person,wo man als normal denkender keinen Angriff erahnen könnte.
Na,Bernhard plagt Dich das schlechte Gewissen,oder wie kommst Du auf solche Gedankengänge?
Nabend Werner,
na das ist wieder was für Dich,bisschen motzen aber Fachlich nix,wie immer.
Hallo Reiner,
mein Respekt,klare und richtige Hilfestellung dem nichts mehr hinzu zu fügen ist.
Gruß
registrieren
-
classic -
01.11.10 21:06 Uhr
Klicks:54 Tubal du bist einer der Wenigen, der hier immer wieder durch einen besonderen Tonfall auffällt.
Und manchmal anderen Leuten über den Mund fährst.
Immer zu einer kleinen Attacke bereit.
Vielleicht hast du manchmal zuviel Zeit.
Aber wenn jemand als Spaßbremser und "ich habe Recht" zu bezeichnen ist, dann ( so ist mein Eindruck) bist du ganz vorne dabei.
Es sind nicht viele hier im Forum , bloß 3 -4 aber die haben alle das undemokratische "Ich habe Recht" Gen.
Ich werde mich aus diesem Forenkreis wieder verabschieden, aber dir kann ich nur sagen :
Nimm Dich nicht immer so wichtig und blas dich so auf.
Das empfinden einige.
Nur sagen tut es dir eben keiner .
Ich schon
Einen schönen Abend an den freundlichen Teil dieser Community
registrieren
-
Samy -
01.11.10 21:10 Uhr
Klicks:53 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Saxoplus -
01.11.10 21:56 Uhr
Klicks:50 Schade ........eigentlich.
Es gibt immer wieder Personen,die der Meinung sind, in die Kerbe derer hauen zu müssen, die gerne mal rumstänkern wollen.
Ist es nicht akzeptabel wenn z.B. Bernhard nach etlichen Angriffen auf seine Person,die sich als unberechtigt herausstellen, sich Gedanken macht über die "nicht so gemeinten" Aussagen und dann verständlicherweise so darauf reagiert?
Was wollt ihr, samy und auch classic, mit eurem Verhalten erreichen?
Oder, ich interpretiere, braucht ihr eine Plattform wo ihr anonym GROß rauskommen wollt?????
Macht euch mal Gedanken über euer Verhalten.
Ein reichlich nachdenklicher
Erwin Saxoplus
@Bernhard: in HH sagt man in so einem Fall
Gaanich um kümmern.....
Grüße nach Bärlin
registrieren
-
Samy -
01.11.10 22:03 Uhr
Klicks:51 Ich für meine Person brauche keine Plattform um GROSS raus
zukommen.
Nur finde ich es zum kotzen wenn Berni schon Anfeindungen sieht wo keine sind
Das nervt
registrieren
-
Herbert Administrator -
01.11.10 22:05 Uhr
Klicks:57 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
classic -
01.11.10 22:09 Uhr
Klicks:51 Wieso sollte je,amd der anderer Meinung ist immer eine Plattform brauchen oder ein Troll sein ?
Die paar protagonisten die sich eben kennen lassen keinen Widerspruch gelten oder reagieren gereizt.
Es erinnert mich an den Stammtisch alter Männer die in der Hauptsache nur eines wollen Recht haben. Der ganz normale Austausch untereinander und auch mit Fremden ist ihnen suspekt.
Weil : " das haben wir schon immer so gemacht"
registrieren
-
Saxoplus -
01.11.10 23:06 Uhr
Klicks:47 und "alte Männer" zwingen niemanden dazu an diesem Stammtisch teilzuhaben.............
Eine eigene Meinung zu vertreten, ohne andere zu verunglimpfen, zeugt von Größe und Respekt voreinander.
Also dann.....wenn ihr hier nur alte rechthaberische Männer meint versammelt zu sehen, was hält euch dann???
@Herbert: Trolle sind aber auch verschrobene, alberne, im Wald lebende kleinwüchsige mit piepsiger Stimme sich artikulierende Gnome.....zumindest in in Norwegen und Schweden. Aber dort spricht man nicht so gerne offen darüber, das soll Unglück bringen.
Schweigen wir sie doch einfach an.
Ein schweigsamer Erwin
registrieren
-
Alexander -
01.11.10 23:40 Uhr
Klicks:46 "Ein schweigsamer Erwin"
den Kommentar hätteste ,mal sparen können, was soll der Sch... eigentlich ??
haste Langeweile oder was??
mach die Leute hier nicht an und meckere nicht ewig rum.
registrieren
-
Saxoplus -
01.11.10 23:52 Uhr
Klicks:45 .....ich verstehe die Reaktion von Bernhard immer besser.
Erwin
registrieren
-
Saxo Fan -
02.11.10 00:00 Uhr
Klicks:50 Liebe Saxonetten Freunde
Cosaheiner will doch nur wissen wie er seine Saxonette ans laufen bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Konzentrieren wir uns doch ganz einfach darauf. Ich mein auf das Fachliche. Dazu kann jeder beitragen. Dazu gehören natürlich auch Diskussionen um den richtigen Weg. Aber keine persönlichen Mutmaßungen über Befindlichkeiten von Forumsmitgliedern. Die meisten sind eh klasse Menschen. Wir haben alle das gleiche Hobby. Und wir wollen uns gegenseitig dabei helfen das die Stinker noch lange laufen.
Ich würde mich auch freuen wenn jeder bei seinem Profil mal ein Bild von sich einstellen würde.
Auch mal ein paar Sätze über sich schreiben würde. Dann wäre es nicht so anonym.
Gruß
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_olympia.gif Rainer
registrieren
-
Erwin M. -
02.11.10 03:53 Uhr
Klicks:51 Bernhart ist leicht der Meinung, das er gemeint ist, wenn jemand "Hallo" in diesem Forum Ruft, liegt in seinem Wesen hier im Forum.
Klub der "Rechthaber"

?
Ja den gibt es hier sicher!
Aber die meisten sind doch wesentlich besser drauf.
Einige habe ich schon kennen gelernt von den "nicht Clubmitgliedern" sehr nette und intelligente Menschen.
Die anderen Ignoriere ich einfach,

dann geht das zusammenleben gleich wesentlich leichter von der Hand.
Also etwas mehr Toleranz auf allen Seiten und es geht voran.
Erwin
registrieren
-
didiwagener -
02.11.10 09:21 Uhr
Klicks:54 Ja,ja die herbstliche Zeit.Die Langeweile ,die kurzen dunklen Tage, der Regen

,der Nebel der auf´s Gemüt drückt.Da drückt dann so manch einer gefrustet bzw. gelangweilt die Tasten .
Freundliche Grüße - auch an die nicht so ganz freundlichen.
Dietmar
registrierenSo ist das bei manchen Leuten, verschanzen sich hinter ihrer Anonymität, fühlen sie sich ertappt, beginnen sie zu beschimpfen, verunglimpfen und zu beleidigen. Das hat nichts mit dem Wetter zu tun, das hat nur damit zu tun, bewusst provozieren zu wollen. Mehr habe sie in diesen Forum auch nicht vor. In diesen Fall halte ich es mit Rosa Luxemburg:
„Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.“
Gruß an alle die, die guten Willens sind.
Werner
registrieren
-
Saxoplus -
02.11.10 11:18 Uhr
Klicks:52 Hallo Werner,
dem füge ich nichts hinzu ....ausser:
Schade das es immer mal wieder solche Menschen gibt.
Erwin, der nicht so anonym ist.
registrierenMacht doch nichts lieber Werner,
wenn sie nicht sagen wollen wo sie wohnen,na dann sagen wir Ihnen es egal wo auch,und wenn es Gunzenhausen ist!!!
Bernhard
registrieren
-
huecke86 -
03.11.10 22:22 Uhr
Klicks:50 Schon ziemlich lang geworden, dieser Thread (oder wÃe heißt so etwas ?)
Also cosaheiner, Du Anfänger, sorry falsch ausgedrückt. Du hast das Thema angefangen.
Irgendwie sind wir vom eigentlichen Thema abgeschweift, macht aber nix.
Der Reiner (saxo52) hat grundsätzlich RECHT! Erstmal mit "Minimalreparaturen" anfangen. In Deinem Fall ist das das Lager an der Hinterachsnabe. Dann sich immer weiter vorarbeiten...oder meine HAU-RUCK-Methode, sprich: alles auseinanderbauen, alle Verschleißteile (ob kaputt oder nicht) auswechseln. Eigentlich mache ich das auch nicht so,eigentlich mache ich das so, wie der Reiner das beschrieben hat.
Aber: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner Beate eine Wette abgeschlossen habe:
Die Wette lautet:
In diesem Winter steht eines von unseren beiden Autos in der Garage. Keine Saxonette versperrt den Weg (ich habe in den letzen Jahren viel gesammelt, wofür auch immer), weg mit den Dingern bei ebay, niemand bringt eine verkaufte Saxonette zurück !!!
Das war die Wette.
Jetzt kannst Du sicherlich auch verstehen, dass ich dann alle "verdächtigen" Teile ausgetauscht habe.
Das muss man aber normalerweise nicht machen, richte Dich nach Reiners Infos, ist sicherlich billiger.
Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren.
Gruss
Jürgen
registrieren