Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Maempl Maempl - 08.01.08 07:12 Uhr Klicks:365
Hallo Saxo-Freunde!
Wenn ich hier in Salzburg mit meiner Saxo unterwegs bin werde ich angeschaut wie das achte Weltwunder, sogar kleine Kinder schaun mir hinterher, ist das bei euch auch so?
Meine Arbeitskollegin meinte daß ich damit niemanden beeindrucken könnte!(macht nichts, dafür habe ich eh meinen Smart!)
Was kann ich machen mit so viel Unverständnis!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.01.08 07:57 Uhr Klicks:114
Hallo Maempl,
Wie sagte doch unser holländisches Mitglied, Dinant so schön:
Een normale fiets is voor normale mensen en dat willen we niet zijn.
Die Saxonette ist schon etwas anderes. Als ich dieses Forum im Juni 2007 eröffnete hatte ich auch nicht mit so vielen Saxonettefahrern gerechnet. Auch ich komme mir etwas exotisch vor. Interessant sind Kommentare der Jugend: "Echt cool, Fahrrad mit Motor." hatte ich letztens gehört.
Wenn der Benzinpreis weiter steigt, und die kleinen Roller fast genau so viel Benzin schlucken, wie ein Kleinwagen, wird sich die Zahl der Saxonettenfahrer wohl noch weiter erhöhen - auch in Österreich.

Viele Grüße

Herbert
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Georg Georg - 08.01.08 08:58 Uhr Klicks:100
Hallo Maempl,
ich hatte es vor geraumer Zeit ebenfalls schon mal erwähnt, daß ich angeschaut werde wie der erste Mensch wenn ich hier (Schwabenland) mit meiner Saxo durch die Gegend fahre. Von jungen Leuten höre ich ähnliche Sprüche wie Herbert. Lediglich von einem älteren Herrn bin ich mal angesprochen ob es sowas noch zu kaufen gäbe. Hier, in meiner Wahlheimat fährt niemand mit so etwas. Ich besitze meine Saxo seit letzten Frühsommer und bin fast täglich unterwegs. Ich habe bisher hier noch kein!!! weiteres Fahrzeug gesehen. Aus diesem Grund gibt es auch keine Werkstätten die so etwas reparieren und natürlich auch keine Ersatzteile. Ich muß alles "Importieren".
viele Grüße
Georg
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Roland Roland - 08.01.08 09:47 Uhr Klicks:91
Hallo Maempl,
ich hatte vor einiger Zeit ein Erlebnis:
Ich bin in der Abenddämmerung an einer Schule in Unna vorbeigefahren. Die Strasse ist schön gerade- ohne Gefälle, so dass ich mit 35 KMH da langbrauste!
In der Bushaltestelle standen ein paar Jugendliche mit Roller. Du weist schon, diese japanischen Plastik- Reisschüsseln, denen man nicht ansieht, ob es Mofas, Mokicks oder Kleinkrafträder sind!
Als ich an denen vorbei war, sah ich im Rückspiegel, wie deren Scheinwerfer angingen und wie sie mir hinterher jagten!
Als die mich eingeholt hatten,( die fahren bestimmt auch mit T-Modul!) und auf meiner Höhe fuhren,zeigte sich blanke Fassungslosigkeit.
Boah, was ist das denn? Ey, der fährt ja 35!! Is ja der Hammer!!!......-waren die Kommentare!
Ich bin dann angehalten und habe den Jungs kurz das Möffken gezeigt.
Kurzum, es freut mich, dass auch die Kids von heute anscheinend mal was anderes als den Roller- Einheitsbrei sehen wollen.
Ach ja, als ich 16 war, fuhr keiner Roller! Das war was für Exoten oder Mädchen! Die Jungs fuhren Kreidler Florett, Zündapp GTS50/ KS80 oder Herkules K50RL.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von bonensia bonensia - 08.01.08 09:49 Uhr Klicks:93
hallo in die runde;
im vergangenen sommer hatte ich anlässlich eines tripps rheinabwärts starken gegenwind.
da habe ich denn meinen zweitakter mit großer freude zugeschaltet.
genau dafür hatte ich meine saxonette gekauft.
bei einer kurzen stehpause kam ein verschwitzer radfahrer vorbei. neugierig, bewundernd und neidvoll meinte er :
DONNERWETTER, WAS HABEN SIE DENN DA FÜR EINEN
"M A R I A H I L F M O T O R"

mfg. horst
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 08.01.08 10:04 Uhr Klicks:98
Hallo,
ja, das dachte ich zuerst auch. Aber trotz der unübersehbaren Schwäche der BerlinerInnen für eine gewisse Rezessionsästhetik blieb der Effekt bislang aus.
Vielleicht liegt es an dem Überangebot von in den Augen der aufschwingenden Massen nur teilweise hinreichendem motorisiertem Kulturgut, dass die Stadt weißgott nicht hat, weil sie sexy wäre?
Meine Zonenfeile (MZ TS 250/1) wird stets und vor allem von der Rennleitung mit freundlicher Nostalgie bedacht aber das Metje scheint irgendwie außergalaktisch 'rüberzukommen.
gruesse
panfred
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Pascale Pascale - 08.01.08 13:35 Uhr Klicks:93
Hi @ all,

hehe, als diese phänomene wie ihr habe ich auch..
besonders da ich immer mit meiner saxo, die ja ziemlich schnell fährt,bekomme ich meist viele blicke.. besonders wenn sie denn noch lauter ist. :wink:
aber ich bekomme auch negative bemerkungen.. (neid)
ja ich (und ihr auch) sind nun mal exonten.. fast keiner kennt sowas..
aber ich würde mir nie irgentwelche plastik-roller aus japan holen.. so ein schrott

aber ab dem nächsten jahr werde ich Simson Habicht, Trabant 601 und Hercules Optima3 fahren.. aber ich glaube von der saxonette werde ich nie weg kommen ?!? :wink: ,da sie mir schon so viele treue dienste geleistet hat.. :up:
was meint ihr?
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 08.01.08 18:34 Uhr Klicks:86
Hallo,
ja, daß ist bei uns in Jöllenbeck auch immer ein Erlebnis, wenn man mit dem Rennerle bei Schulschluß an der Bushaltestelle vorbeiknattert!
Ich glaube kein Jugendlicher weiß was da fährt.
Es gibt immer nur offene Münder.
Das macht einen auch als gestandener Motorradfahrer stolz!
Der Spaß an einer Saxonette ist eben riesig und zum Glück fährt sie auch nicht jeder.
Gruß
Klaus:bier:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.01.08 19:55 Uhr Klicks:83
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Georg Georg - 08.01.08 19:58 Uhr Klicks:75
stimmt!
Hallo Stefan,
habe ich auch schon bemerkt. Jeder Radfahrer versucht mit zuhalten oder zu überholen. Ich mache mir dann ein Späßchen und nehme das Tempo etwas zurück. Fahre längere Zeit so und sobald eine kleine Steigung kommt wird beschleunigt. Das "Rennen" gewinne ich fast immer.
Gemein was? Aber macht Spaß :wink:
Gruß Georg
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Maempl Maempl - 08.01.08 20:36 Uhr Klicks:78
Das find ich lustig daß ihr alle die gleichen "Probleme" habt, dachte zwar bei euch ist das nict ganz so schlimm...
ich hoffe nur daß sich die Saxo in Österreich nicht weiterverbreitet, sonst müssen wir vielleicht auch bald mit Nummerntafel fahren,:dagegen: und wer weiß, irgendwann auch noch mit Helm!?
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von 0815 0815 - 08.01.08 20:39 Uhr Klicks:78
Hallo Maempl,
in Österreich braucht man keine Versicherung?

Gruß
woody
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Maempl Maempl - 09.01.08 07:05 Uhr Klicks:62
stimmt, in Österreich braucht man keine Versicherung, aber ehrlich gesagt, wozu auch, mit 20 km/h!?
Da haben wir ausnahmsweise einen Vorteil!
Aber keine Sorge, wir haben dafür die Autobahnvignette!
Grüsse Maempl.
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.01.08 09:38 Uhr Klicks:59
Das wird bestimmt ziemlich teuer, wenn man mit der Rentner-Harley auf der Autobahn mit ohne Vignette erwischt wird.:wink:

Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 09:35 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 09:33 Uhr Klicks:59
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.01.08 22:51 Uhr Klicks:73
Hallo, Stefan, füll doch mal Deine Anmeldedaten aus, wäre gut
Gruss Eddi
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 09:35 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Antje (verstorben) Antje (verstorben) - 08.01.08 21:44 Uhr Klicks:83
Hallo Maempl,
hier oben im Norden, an der Schlei, sind die Saxo's auch nicht gerade geläufig und es ist auch ganz nett hügelig bei uns. Also hat mich mein Mann geschoben bei Hügelanfahrten, er auf der Saxo - ich auf dem Fahrrad. Da haben die Leute immer geschaut !! Und von der Jugend ist er zigmal gefragt worden: Darf ich auch mal fahren ?
Gruß aus Hamburg und Schlei
Antje
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 08.01.08 23:24 Uhr Klicks:85
Hallo,

in Oesterreich schauen die Leute ja nur wortlos. Ein tolles Erfolgserlebnis hatte ich aber juengst in Slowenien. Deutsch oder englisch sprechen anscheinend fast alle Slowenen, entsprechend haeufig wurde ich angesprochen. Vor einem Hofer (= Aldi) in Izola fragte ein Interessiereter, was das denn waere. Etwa gar der Motor? Und wo sind denn da Kupplung und Schaltung? Als ich ihm das mit dem elektrischen Anlasser erzaehlte (die Zuschauerschaft war jetzt schon groesser), da trumpfte er auf: das koenne nicht sein, wo ist denn dann die Batterie? Als ich die zeigte und einen Start vorfuehrte, da hoerte ich ihn leise murmeln" Diese Deutschen, sowas koennen sie!"
Stolz, als waere ich selbst der Konstrukteur, fuhr ich davon . .
Gruss aus Bielefeld, Gerd
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 09:41 Uhr Klicks:79
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.01.08 09:43 Uhr Klicks:79
Aber bitte dann mit 4-Takt Motor.

Sporti1200
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 09.01.08 11:57 Uhr Klicks:75
Ich denke mal, dass -man mag es mögen oder nicht- der Antrieb ein elektrischer sein wird. Diese Pedelecs machen einigermaßen ordentliche Fortschritte und sind, wenn sie einen nur bis 24 km/h unterstützen, noch günstiger zu halten.
Ich bin wirklich ein Freund der 2 Takte aber sobald dreistellige Reichweiten bei den Elektrodingern die Norm werden, sind wir nur noch Geschichte, die hoffentlich selber entscheiden darf, wie lange sie lebendig bleibt.
gruesse
panfred
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 12:48 Uhr Klicks:73
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.01.08 17:41 Uhr Klicks:67
Hallo,
... und wenn des dann ein dichtes Tankstellennetz geben würde, wo Du deinen leeren Akku einfach gegen einen vollen austauschen könntest, wären Benzinmotoren bei Fahrrädern wirklich unnötig.
Aber das ist Zukunftmusik, da verdient keiner was dran.

Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 19:15 Uhr Klicks:66
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?! - Thumbnail von frank frank - 09.01.08 19:39 Uhr Klicks:68
Allmächdd! Du wohnst ja in meiner Nachbarschaft ... na ja zumindest fast ...
Viele Grüße aus der Nürnberger Südstadt!
Frank
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.01.08 15:30 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ----
Re: Das achte Weltwunder?!; Pedelec - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 11.01.08 13:57 Uhr Klicks:71
Hallo stefanfahren,
ich habe noch was Schoenes aus Nuernberg, und das auch von Sachs! Es ist mein Lieblingsfahrzeug (ausser dem T3 Dehler natuerlich), naemlich das Sachs Elo Bike. Fahre ich mit der Saxonette jhrl. ca. 500 km, so sind es mit dem Elo Bike > 1200 km. Es ist fuer kurze Strecken (Stadtverkehr) fuer mich ideal, naemlich unauffaellig und effizient. Im Winter geht's mit einer Akkufuellung max. 20 km, im Sommer ueber 40 km. Es verbraucht soviel, weil ich es etwas "frisiert" habe. Ausserdem habe ich immer einen selbstgebauten Ersatzakku dabei. Seine Anwendung ist gaenzlich unterschiedlich zur Saxonette. So gibt es fuer's Elo Bike in Holland guenstig meine Ersatzmotoren. Dort scheinen Krankenkassen ihren behinderten Mitbuergern diese Elo Bikes zu spendieren. Nach ein paar Jahren werden die dann routinemaessig ausgetauscht (wohl weil die Akkus dann platt sind). Und bei den Lithiumakkus wird's bis zur echten Serienreife wohl noch 3 - 4 Jahre dauern. Ich habe so'n paar zum spielen, sie haben aber noch reichlich Macken!!:

Wie gesagt, Pedelecs haben jetzt schon ihren Markt (guck mal auf www.extraenergy.org). Nur ist die Sachs Elo Bike einfach zuuuuhh unauffaellig, keiner merkt's.

MfG Gerd_Krug
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.01.08 15:37 Uhr Klicks:61
Gelöscht von ----
Anzeige: