Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.01.11 20:42 Uhr Klicks:57
Hallo liebe Mitglieder,

ist es möglich den Kolben auf den Bildern, ohne größere Gefahr für den Zylinder, weiter zu verwenden?

Meines Wissens hängt die Dichtwirkung vom Kolbenring ab,und da im Zylinder auch Riefen vorhanden sind, denke ich das ein neuer Kolben
dann auch Riefen bekommen wird.

MfG

Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9zhVrO9W.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tzalg5TC.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EARt3uz1.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von niklas niklas - 26.01.11 20:53 Uhr Klicks:51
hallo
also ich würde an deiner stelle einen neuen kolben nehmen
die zylinder laufbahn mit ganz feinen schleifpapier nur dort wo die riefen sind leicht schleifen.
damit die kanten nicht mehr scharf sind

laufen wird er trotzdem noch
ich kann dir aber nicht sagen wie lange :wink:

mfg niklas
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.11 20:55 Uhr Klicks:57
Vorgestern hatte ich einen Kolben mit fast den gleiche Riefen und auch im Kolben ebensolche!

Ein neuer Kolben bringt nichts das hatte ich vor einigen Monaten versucht und bin bei einem Kompressionsdruck von knapp 4bar gescheitert!!!

Schade um die Mühe die ich damit hatte und bei dem derzeitigen Motor habe ich deshalb eine Reparatur abgelehnt.

Rumpfmotor besorgen und neuen Kolben,oder gleich einen anderen Motor bei dem aber das Risiko daß er mit Riefen versehen groß ist.

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.01.11 21:27 Uhr Klicks:53
Hallo,

estmal Danke für die Antworten.

Ist mit Rumpfmotor, nur die beiden Motorgehäusehälften gemeint?

Wenn ja, reicht dann auch ein austauschen der Hälfte mit der Zylinderlaufbahn aus nebst neuen Kolben und Kolbenring?

Welcher Schaden kann entstehen wenn der Motor weiter betrieben wird?

Ich meine wenn ich mit der Leistung des Motors zufrieden bin,könnte ich dann noch solange weiter fahren,und dann in finanzkräftigen Zeiten den Austausch vornehmen,oder wird es dann erst recht teuer,
wegen Folgeschäden?
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.11 21:36 Uhr Klicks:50
Zitat:

Wenn ja, reicht dann auch ein austauschen der Hälfte mit der Zylinderlaufbahn aus nebst neuen Kolben und Kolbenring?

Zu 1 ja

Zu 2 das geht wenn die Kolbengröße bekannt ist.

Zylinder vom NL Motor mit Oberteil vom deutschen Motor passt nicht zusammen,sowie auch umgekehrt nicht!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.01.11 16:01 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von - 27.01.11 16:06 Uhr Klicks:37
Hallo Stefan, Glück gehabt! Hätte auch zum Bruch der Wurmwelle kommen können, da sie unter Umständen nicht mehr fluchtet.
Gruß Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.01.11 16:16 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 16:14 Uhr Klicks:35
Hallo Stefan,
ich habe so ein NL/DL Gespann hier und da klappt es nicht während Du Glück gehabt hast.

Erst paßte das Topflager nicht und das Öl trat aus,danach das zu enge Lager auf der einen Seite geweitet alles okay und zusammengeschraubt.Der Motor lief tadellos nur die Nabenhülse nicht.Sie wurde beim Zuschrauben angepreßt und dann hatte ich die Schnauze voll.

Bei Lust und Laune werde ich die beiden Lager weiten und dann wird es auch mit der Nabenhülse gehen.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.01.11 16:19 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.11 21:18 Uhr Klicks:56
Hallo Valentin,

da der Zylinder ja auch Riefen hat, kann nicht mehr viel kaputt gemacht werden. Ich würde es mal mit einem neuen Kolbenring versuchen. Die Kompression wird aber wahrscheinlich nicht mehr voll erreicht.

Gruß

Herbert
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.01.11 21:27 Uhr Klicks:51
Probieren geht über studieren ...Im oberen Bereich ,also dort wo die Kompression aufgebaut wird ,scheinen mir die Riefen nicht ganz so tief zu sein .Ich denke ,bei einem Serienmotor ohne sonstige Veränderungen wird´s mit neuem Kolbenring noch gehen .Der Motor kann zwar keine Höchstleistungen mehr vollbringen,aber er wird laufen .Besser 1:50 tanken .
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.01.11 21:31 Uhr Klicks:50
Hallo,

estmal Danke für die Antworten.

Welcher Schaden kann entstehen wenn der Motor weiter betrieben wird?

Ich meine wenn ich mit der Leistung des Motors zufrieden bin,könnte ich dann noch solange weiter fahren,und dann in finanzkräftigen Zeiten den Austausch vornehmen,oder wird es dann erst recht teuer,
wegen Folgeschäden?
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.11 21:43 Uhr Klicks:50
Nee Jörg,
bei der von mir vor einigen Monaten durchgeführten Reparatur war nichts zu löten an der Holzkiste.

Das gemeine daran war aber,daß das Mitglied die anderen Ersatzteile wie Simmerringe,Kupplung schon bestellt hatte und natürlich einen neuen Kolben mit Ring und dann nur knapp 4bar Druck!!!

An meinen Motoren mache ich sowas wenn erforderlich auch,aber eben nur um zu sehen ob es Erfolg bringt,aber seitdem nie mehr für andere!!!

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.01.11 23:25 Uhr Klicks:45
Vielen Dank

ich werde es mal über die Kleinanzeigen hier im Forum versuchen,
dafür Ersatz zu bekommen.

Valentin
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.01.11 00:00 Uhr Klicks:46
riefen im gehäuse mit feinem schmirgelpapier glätten.
neuen kolben sammt kolbenring und fahren.

thorsten
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 01:25 Uhr Klicks:48
Hallo thorsten,

hört sich gut an.

Die Riefen im Zylinder sind meiner Meinung nach nur sichtbar aber nicht fühlbar, sollte ich statt Schleifpapier evt. feine Stahlwolle oder Polierpaste benutzen
und nur sowas wie polieren versuchen,und dann hoffen das der neue Kolbenring, mit einer fetteren Mischung am Anfang, den Rest für mich macht.

Falls danach genug Kompression vorhanden ist wäre das ein Zeichen für
eine erfolgreiche Reparatur?
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von - 27.01.11 07:09 Uhr Klicks:47
Wenn die Riefen nicht fühlbar sind, würde ich ganz auf polieren und schleifen verzichten. Neuer Kolben mit Ring, nach kurzer Zeit hat sich alles aneinander angepasst.
Selbst beim alten Kolben wäre zu überlegen, ob die Riefen so schlimm sind, dass sie sich nicht mit einem feinen Polierstein wegdrücken ließen und nur der Kolbenring(aber der auf jeden Fall!)zu ersetzen ist.
Stimmt die Kompression anschließend, ist alles OK.
Grüße, Reiner
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von einpfund einpfund - 27.01.11 11:48 Uhr Klicks:44
Hallo,
Bloß nicht mit Schmiergelleinen an die Zylinderlaufbahn gehen,
damit machst Du mehr kaputt wie nötig.
Nimm Polierpaste und prüfe ob fühlbar in der Zylinderlaufbahn riefen sind wenn ja poliere diese weg, mach den Kolben sauber die Kolbenringnut mir einem geeignetem Gegenstand reinigen einen neuen Kolbenring aufziehen und Motor zusammenbauen.
Dann kannst Du die Kompression prüfen.
Ich würde den Motor dann erst einmal ein paar Stunden fahren und die Kompression noch einmal messen weil der Kolbenring sich erst einmal einschleifen muss.
Danach kannst Du immer noch etwas ändern wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.:up:
Mit freundlichen Grüßen,
einpfund

Wer Rechtschreibefehler findet kann sie Behalten.
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 11:40 Uhr Klicks:43
Danke für die ermunteren Antworten.

Da die feinen Drehrillen am Kolben an der defekten Stelle nicht mehr vorhanden sind, werde ich einen Kolben nebst neuen Kolbenring einbauen.

Valentin
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Serafino Serafino - 27.01.11 12:38 Uhr Klicks:45
Zum Thema Gehäusehälften, die Lagersitze und Simerring-Passungen wurden bei Sachs immer erst dann gefräst oder geschliffen wenn beide Gehäusehälften zusammen geschraubt waren, deshalb haben die Hälften auch immer die gleichen Nummern bekommen.
Fals nur das Oberteil gewechselt wird kann es vorkommen das der Motor nicht dicht wird oder die Lager geräusche machen.
So wie der Schaden aussieht würde ich es mit einem gebrauchten guten Kolben und neuem Kolbenring versuchen.
Serfino
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 13:21 Uhr Klicks:41
Danke für den Hinweis über die Bearbeitung der Gehäusehälften,
ich hätte sonst nur die Zylinderhälfte ausgetauscht!

Handelt es sich bei den Nummern um jene,die an der Polradseite
eingeschlagen sind ?

Valentin
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Serafino Serafino - 27.01.11 14:05 Uhr Klicks:37
Ja, Valentin, und manchmal sind die Nummern auch unterhalb der Bremsbacken. Manche sind Gelasert und andere sind mit Schlagzahlen versehen.
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von lukasz lukasz - 27.01.11 13:29 Uhr Klicks:43
das scheint ja echt eine saxo-Krankheit zu sein.

Mein Motor sah nach dem Kauf auch so aus.

Mein Kolben habe ich mit in ölgetränktem 600er papier geschliffen - bis die Riefen nur noch die halbe tiefe hatten. Den Zylinder habe ich auch mit in öl getränktem 600er Papier 20 sekunden lang geschliffen (um eventuelle scharfe Kannten zu glätten).

Neuen Kolbenring rein.

Wichtig Kohlereaste am zylinder entfernen. Und alle lose bzw. sichtbare Kohle aus dem Auspuff entfernen.

Kompression habe ich nicht gemessen. Aber der Motor startet und Läuft 1A.

Auch mehrere Minuten Berg rauf 11-15 km/h bei Vollgas und mittreten. Kein Problem.

PS: ich fahre 1:25 ( Das aber schon immer mit allen 2T die ich hatte )

Gruß Lukasz
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 15:51 Uhr Klicks:42
Not mach bekanntlich erfinderisch nur wenn die Nikasilbeschichtung erstmal z.T wegpoliert/geschliffen ist helfen auch gute Ratschläge nicht mehr!

Beschleift,oder poliert man den Kolben kann das Feuerhemd ein starkes klappern verursachen.

In meinem jetzigen Fall sind die Riefen im Zylinder,sowie am Kolben so ausgeprägt,daß ich den Kolben nur unter Anwendung eines Hebels und Gewalt raus bekam.

Der Versuch den Kolben ohne Ring rein zu bekommen scheiterte,und unter diesen Umständen hilft auch kein neuer Kolbenring zumal die Riefen im Zylinder und am Kolben sehr tief sind.

Wenn ich also eine Reparatur für ein Mitglied übernehme dann erwartet das Mitglied auch saubere Arbeit und will mit dem Motor längere Zeit fahren wie vorher auch,und dann ist es unverantwortlich solche Versuche durchzuführen.

Aber jeder so wie er es mag,wie schon gesagt für mich selber um zu sehen wie weit die Gemeinheit geht ja,aber nicht für Andere!!!

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Serafino Serafino - 27.01.11 16:22 Uhr Klicks:40
Von "für andere" war bisher auch nie die Rede.
Du hast bestimmt auch mitbekommen das es nicht viel kosten soll, dann laß es ihn doch probieren, es ist ja für ihn selbst.
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 18:54 Uhr Klicks:42
Hallo,

da die Riefen im Zylinder für mich mehr optisch als fühlbar sind,(ich habe ganz vorsichtig mit der Spitze einer feinen Nähnadel darüber gestrichen) werde ich aufgrund eurer Informationen folgendes machen.

1. Finger weg von dem Zylinder um die Nikasil-Beschichtung nicht
weiter abzutragen.

2. Einen anderen gebrauchten Kolben mit neuen Kolbenring einsetzen.

3. Einfahren und hoffen das der Zylinder sich wieder sauber
schleift und nicht den neuen Kolben und den Kolbenring beschädigt

Valentin

PS Was bitte kann ich unter Feuerhemd und Feuerkragen verstehen ?
(Weder die Suchfunktion noch google liefern Ergebnisse.)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/buat1VG0.jpg
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 18:58 Uhr Klicks:43
Feuerhemd = unterhalb des Kolbenringes am Kolben
Feuerkragen = oberhalb des Kolbenringes zum Kolbenboden hin

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 19:18 Uhr Klicks:42
Danke!

Bitte, sind das offiziele Bezeichnungen aus der Motortechnik oder Umgangssprachliche? (ich frage weil ich keine google Ergebnisse bekommen habe)

Valentin
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 19:23 Uhr Klicks:43
Da muß ich passen weil ich es nicht genau weiß,meine aber daß sie der Motortechnik entstammen.

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 27.01.11 19:32 Uhr Klicks:43
Bernhard, Du meinst richtig. Die Begriffe kommen aus der Motortechnik. Der Feuersteg wird auch noch genannt.

Gruß Klaus
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 19:40 Uhr Klicks:42
Na K Laus,
damit ich hier nichts falsches verbreite,das Feuerhemd ist klar,aber ich meine der Feuerkragen nach dem gefragt wurde liegt oberhalb des Kolbenringes.
Wo aber befindet sich der von Dir genannte Feuersteg???

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 27.01.11 19:44 Uhr Klicks:42
Der Abstand zwischen der Kolbenbodenkante und der Oberflanke der ersten Kolbenringnut wird als Feuersteg bezeichnet.

Gruß Klaus
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 19:52 Uhr Klicks:43
Ja K Laus,
100 Punkte denn von einem Feuerkragen ist nichts zu finden wohl aber Deine richtige Antwort!!!

http://www.motorlexikon.de/?I=7814&R=F

Übrigens als Feuerhemd bezeichnete man früher auch Werglappen mit Teer getränkt die an eine Schiffsausenseite angenagelt und angezündet wurden,aber das ist eine andere Geschichte.

Bernhard
Re: Kolben mit Riefen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 23:52 Uhr Klicks:44
Dann gibt es als offiziele Bezeichnung wohl nur den Feuersteg,

aber jetzt weiß ich ja was hier im Forum mit Feuerkragen und Feuerhemd gemeint ist.

Danke.

Valentin

http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm

Anzeige: