Also erst mal Hallo. Heute möchte ich euch mich und mein neues Projekt zum Thema Saxonette vorstellen.
Meine erste Saxonette, ein Damenmodell von 1988 habe ich vor Weihnachten bei Ebay für günstige 129,- gekauft. Das Teil war in einem super Zustand und fuhr vom ersten Moment an. Trotz des kalten Wetters habe ich einige Km zurück gelegt und bin schwer begeistert. 45km mal schnell gefahren, kein Problem.
Also reifte mein Plan, eine Herrensaxo auftreiben und diese zu einem Sportrad umbauen. Gestern habe ich Glück gehabt und das hier ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170597141488&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156 Man beachte den Preis und die deutsche ABE. Habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Was will ich umbauen?
1. Federgabel mit hydraulischer Scheibe
2. Vorderrad mit Nabendynamo und schmaler Bereifung (28mm?)
3. LED- Beleuchtung
3. Alle schweren Teile austauschen, Gewichtsziel max 24Kg
4. Gerade Lenker, wenn es geht natürlich ein Rennbügel
5. möglichst viel Schaltung, vorn Compactkurbel wenn möglich
6. Umweltmodul
Ziel ist ein sportliches Tourenrad mit Hilfsmotor für den täglichen Gebrauch. Ich werde den Umbau mit Bildern dokumentieren und hier einstellen. Wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich das Mofa vielleicht beim Treffen in Dresden schon vorstellen.
Wer noch Vorschläge für den Umbau hat, ich würde mich über Tipps freuen.
viele Grüße Max
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Umbauprojekt Herrensaxonette
-
Herbert Administrator -
31.01.11 08:29 Uhr
Klicks:48 Hallo Max,
da hast du wirklich zweimal günstig Erfolg gehabt.
All deine Umbauvorhaben finde ich beachtlich. Eins darfst du bei solchen Umbauaktionen aber nicht vergesssen und das ist die von dir erwähnte ABE, die dann absolut ungültig ist. Somit hast du im Falle eines Unfalls keinen Versicherungsschutz und dann kann der Umbau sehr teuer werden.
Bitte denke daran, becvor du die Umbauten vornimmst.
Viele Grüße
Herbert
registrierenHallo Herbert und Danke für deinen Tipp. Das Abspecken des Rades sollte unproblematisch sein, da verändere ich nix. Lenker und Schutzbleche sowie der Umbau auf eine andere Kurbel sind kein Problem.
Ein bisschen schwieriger ist sicher die Schaltung, da werde ich mich noch mal erkunden. So viel ich weiß, hat der TÜV aber schon Schaltungen an der Saxo eingetragen. Bei der Federgabel werde ich im Notfall auf die originale Federgabel von Sachs ausweichen, dann müsste ich aber auf (leider) die Scheibenbremse verzichten.
Im Großen und Ganzen sehe ich weniger Probleme, außer natürlich das Umweltmodul. Das könnte ich ja weglassen
viele Grüße Max
registrieren
Re: Umbauprojekt Herrensaxonette
-
Herbert Administrator -
31.01.11 09:51 Uhr
Klicks:45 Hallo Max,
bevor du viel Arbeit investierst und dieses zwar für dich erfolgreich ist, doch für den TÜV ein Problem darstellt, würde ich vorher nachfragen.
Gruß
Herbert
registrierenDa werde ich dann mal zum TÜV fahren. Mal schauen, was die dazu sagen.
Ich melde mich dann noch mal.
registrierenHallo Max, das hört sich fast so an wie mein Projekt, nur das ich eine Spartamet aufgebaut habe.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sRTwKBq9.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/26tUFv6d.jpg Die Bremsanlage ist um Längen besser als eine Trommelbremse, in dem Fall dürfte der TüV abnicken.
LED Scheinwerfer ist auch geprüft, stellt ebenfalls eine Verbesserung dar.
Bei der Federgabel selber bin ich mir nicht sicher, ich habe es einfach gemacht, weil auf der originalen Starrgabel steht kein Prüfzeichen, auf der Federgabel auch nicht, mir fällt kein Grund ein warum dadurch die ABE erlöschen sollte.
Wäre toll wenn Du über Deine Erfahrung beim TüV berichten könntest.
MFG
registrieren
Gelöscht
-
---- -
31.01.11 15:35 Uhr
Klicks:39 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schöner Umbau, danke für die Bilder. Zumindest den vorderen Teil meiner Saxo stelle ich mir so vor, allerdings mit extra leichten Kunstoffschutzblechen und dünner Bereifung für schnelle Fahrt.
Allerdings noch mehr auf Sportrad, die Kurbel entweder eine Compactkurbel oder einen Drilling, hinten die 5-Gang Kettenschaltung. Dazu ein gerader Lenker und einen leichten Sportsattel. Beim Gepächträger muss ich erst mal wegen dem Tank schauen, mal sehen was da zu machen ist.
Was die Federgabel und den TÜV angeht, die scheinen damit kein Problem zu haben. Auch die Scheibenbremse ist ok. Einfache Anbauteile (Lenker, Sattel, etc) auch nicht. Ich freue mich schon auf meinen Umbau.
mfg Max
registrieren
Neues von der Dekra
-
MaxAusDD -
31.01.11 15:29 Uhr
Klicks:46 So, nun war ich mit meiner Saxonette bei der Dekra und habe die Sache mal durchgesprochen. Fazit, so lange man nicht an der Höchstgeschwindigkeit, am Rahmen oder am Motor rummacht, ist alles kein Problem.
Eine Telegabel mit Scheibenbremse ist kein Problem, auch einer Schaltung stand der Prüfer offen gegenüber, da sie ja nur den Fahrradteil betrifft. Die restlichen Teile, wie Lenker, Schutzbleche, Kurbel etc. habe kein Prüfzeichen, sind also nicht relevant für die ABE. Meinem Umbau scheint also nix im Wege zu stehen.
Sollte eine Eintragung nötig sein, müsste ich so um die 100,-€ legen. Wäre mir nicht zu viel für mein Projekt.
mfg Max
registrieren
Re: Neues von der Dekra
-
MatthiasB -
31.01.11 15:41 Uhr
Klicks:44 Hallo,
in der (nur meiner?) ABE sind bestimmt Reifendimensionen vorgeschrieben. Hat sich die Dekra dazu auch geäußert?
Danke,
Matthias
registrierenMist, schon wieder was übersehen.
Aber Morgen soll ja wieder die Sonne scheinen, da werfe ich meine Saxo wieder an und tuckere noch Mal zur Dekra. Mit der Reifengröße könnte ich aber leben, die Reifenbreite ist schon an meiner Saxo original nicht zu dick. Mal schauen.
mfg Max
registrieren