Also erst mal Hallo. Heute möchte ich euch mich und mein neues Projekt zum Thema Saxonette vorstellen.
Meine erste Saxonette, ein Damenmodell von 1988 habe ich vor Weihnachten bei Ebay für günstige 129,- gekauft. Das Teil war in einem super Zustand und fuhr vom ersten Moment an. Trotz des kalten Wetters habe ich einige Km zurück gelegt und bin schwer begeistert. 45km mal schnell gefahren, kein Problem.
Also reifte mein Plan, eine Herrensaxo auftreiben und diese zu einem Sportrad umbauen. Gestern habe ich Glück gehabt und das hier ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170597141488&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156
Man beachte den Preis und die deutsche ABE. Habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Was will ich umbauen?
1. Federgabel mit hydraulischer Scheibe
2. Vorderrad mit Nabendynamo und schmaler Bereifung (28mm?)
3. LED- Beleuchtung
3. Alle schweren Teile austauschen, Gewichtsziel max 24Kg
4. Gerade Lenker, wenn es geht natürlich ein Rennbügel
5. möglichst viel Schaltung, vorn Compactkurbel wenn möglich
6. Umweltmodul
Ziel ist ein sportliches Tourenrad mit Hilfsmotor für den täglichen Gebrauch. Ich werde den Umbau mit Bildern dokumentieren und hier einstellen. Wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich das Mofa vielleicht beim Treffen in Dresden schon vorstellen.
Wer noch Vorschläge für den Umbau hat, ich würde mich über Tipps freuen.
viele Grüße Max
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMeine erste Saxonette, ein Damenmodell von 1988 habe ich vor Weihnachten bei Ebay für günstige 129,- gekauft. Das Teil war in einem super Zustand und fuhr vom ersten Moment an. Trotz des kalten Wetters habe ich einige Km zurück gelegt und bin schwer begeistert. 45km mal schnell gefahren, kein Problem.
Also reifte mein Plan, eine Herrensaxo auftreiben und diese zu einem Sportrad umbauen. Gestern habe ich Glück gehabt und das hier ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170597141488&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156
Man beachte den Preis und die deutsche ABE. Habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Was will ich umbauen?
1. Federgabel mit hydraulischer Scheibe
2. Vorderrad mit Nabendynamo und schmaler Bereifung (28mm?)
3. LED- Beleuchtung
3. Alle schweren Teile austauschen, Gewichtsziel max 24Kg
4. Gerade Lenker, wenn es geht natürlich ein Rennbügel
5. möglichst viel Schaltung, vorn Compactkurbel wenn möglich
6. Umweltmodul
Ziel ist ein sportliches Tourenrad mit Hilfsmotor für den täglichen Gebrauch. Ich werde den Umbau mit Bildern dokumentieren und hier einstellen. Wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich das Mofa vielleicht beim Treffen in Dresden schon vorstellen.
Wer noch Vorschläge für den Umbau hat, ich würde mich über Tipps freuen.
viele Grüße Max