Hallo Timo,
meines Wissens gibt es 2 Arten von Lenkerlager: Ahead- oder einen Gewindesteuersatz.
Bei neueren Fahrrädern die einen Aheadsteuersatz haben wird die Vorspannung mittels der Innensechskant-Schraube eingestellt.
Ich denke unsere Saxos haben fast alle aber einen Gewindesteuersatz, dazu benötigst Du meist zwei große Maulschlüssel(32,36,40mm),die obere Mutter(Kontermutter)sollte immer eine Sechskantmutter sein, bei der unteren (Einstellmutter) gibt es aber statt Sechskantmutter, auch nur einen Ring wie bei meiner Saxo, ich denke da hilft dann nur eine Rohrzange zum festhalten weiter.
Ich ziehe bei mir unbekannten Zustand die Gabel dann soweit heraus
das ich die Kugellager überprüfen und neu fetten kann.
Die Bezeichnung sollte falls Du dein Model meinst,
"Hercules Saxonette Typ 519 002 Damen-Sport sein,
so steht es auf meiner Betriebsanleitung, bin aber wegen der
verschiedenen Modele da überhaupt nicht sicher.
Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Fahrgefühl schwammig
-
Timo H. -
11.02.11 12:35 Uhr
Klicks:25 Danke, also Gabel lockern und rausnehmen und sich dann die Lager anschauen, sehe ich das dann richtig, dass man die Gabel dann nach unten hin raus zieht?
Danke, Timo
registrieren
-
Valentin -
11.02.11 12:57 Uhr
Klicks:25 jo,und beim einstellen so machen wie Christian. beschrieben hat.
Valentin
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 13:06 Uhr
Klicks:21 Gut, werde ich mal machen. Man merkt oben an den Muttern beim Testen auch deutlich, dass da Spiel ist.
Danke für die Tips
registrieren
-
-
11.02.11 13:12 Uhr
Klicks:31 Hallo Timo, du mußt dir das Steuerkoflager wie das Konuslager in der Nabenhülse vorstellen.
Und du stellst es im Prinzip auch genauso ein, nachdem du kontrolliert hast ob Kugeln fehlen oder Einlaufspuren in den Konusschalen zu sehen sind.
Aber ich denke, es wird sich nur gelockert haben.
Gruß, reiner
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 15:40 Uhr
Klicks:30 Gut, ich bin leider krank und kann vorerst nicht an der Saxo schrauben.
Gruß, Timo
registrieren
-
-
11.02.11 18:25 Uhr
Klicks:27 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 18:34 Uhr
Klicks:27 Danke, dass Fieber leigt schon wieder unter 38C° und sonst geht es mir gut. Wenn ich wieder gesund bin, werde ich die Lenkung ausbauen und die Lager kontrollieren. Ich musste jetzt mal eine echte Vollbremsung machen, weil eine Katze im dunkeln über die Straße gelaufen ist. Dabei habe ich die Hinter- und Vorder- radbremse richtig gezogen. Kann dabei das Lager etwas abbekommen haben. Wo würde man ein neues herbekommen?
Gruß, Timo, dem durch das lesen alter und neuer Beiträge aus dem Forum zumindest nicht langweilig ist
registrieren
-
-
11.02.11 18:44 Uhr
Klicks:27 Ersatzteile für die Lenkung gibts im Fahrradladen, das müßten die gleichen sein.
Ich habe schon lange keine Lenkung auseinander gehabt. kann sein, das die Lagerkugeln lose drin sind und nicht im Kugelkranz. Also vorsichtig!
Sollte es so sein, werden beim Zusammenbau die losen Kugeln mit reichlich Fett "eingeklebt".
Gruß, Reiner
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 18:53 Uhr
Klicks:27 Ok, die Gabel biegt sich ja ziemlich mit, wenn man die Bremse anzieht und dann die Saxo nach vorne schiebt, könnte die auch einen Schaden haben? Woher wüsste ich dann, was für eine Gabel passt? Für was ist diese hier zum Beispiel?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-spartamet-gabel-top/18866739 Gruß, Timo
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 21:52 Uhr
Klicks:29 Ist dieser Rahmen so einer wie es meiner ist?
http://cgi.ebay.de/Hercules-Saxonette-Rahmen-Betriebserlaubnis-1004049-/350343152162?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5192144222 Und diese Zündkerze sieht so aus, als ob das Gewinde länger ist, als das der NGK-BP4, oder der Bosch WR10FC - das würde ja dann bedeuten, dass sich die Kerze weiter in das Gewinde reinschraubt und so einen deutlich besseren Halt hat, besonders, wenn das Gewinde nicht mehr so gut ist, (weil bei normalen Kerzen ja immer nur der vordere Teil beansprucht wird)
http://cgi.ebay.de/Zundkerze-Denso-W14PRU-HERCULES-SAXONETTE-NEU-/250530436799?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a54c716bf Danke schonmal, Timo
registrieren
-
MatthiasB -
11.02.11 22:00 Uhr
Klicks:26 Hallo Timo,
die abgebildete Zündkerze ist nur ein Musterbild (steht ganz klein darunter), die gelieferte ist dieser Abbildung ähnlich und sieht wohl so aus wie die von Dir aufgeführten Typen. Mit dem Gewinde würde sie wohl auch zu weit in den Zylinder ragen.
Viele Grüße,
Matthias
registrieren
-
Timo H. -
11.02.11 22:05 Uhr
Klicks:25 Ok, habe ich wohl überlesen. Aber die WR7AC hat wirklich ein längeres Gewinde, aber nicht so lang. Der Nachteil: Wenn man schneller fährt, wird der Motor lauter (sprich der Zündzeitpunkt ist falsch...)
Danke, Timo
P.S.: Ist der Preis für den Rahmen normal? Ich habe leider das Gefühl, dass diese Rahmen extrem teuer sind.
registrieren
-
dgohlke -
11.02.11 22:53 Uhr
Klicks:26 Moin,
von diesem Rahmen ist ab zu raten.das gehäuse des Tretlagers ist recht primitiv an den Rohrrahmen geschweißt. Diese Rahmen ,een Frame uit een stuk (ein Rahmen aus einem Stück) neigen dazu genau an dieser Schweißnaht zu brechen. Schau dir den Unterschied zu einem Herkules Rahmen an. Zündkerze sollte keine Diskussion sein die empfohlene Bosch ist voll ok.
Dieter
registrierenHallo Timo,
wenn du einen vernünftigen Rahmen haben möchtest, wo sich nix verwindet, wenn du bremst, der dir kein schwammiges Gefühl gibt wenn du fährst, dann nimm den Rahmen einer Classic.
Ich fahre die Classic mit doch einigen Pfunden Übergewicht und habe dennoch bei ihr nie die Phänomene erlebt, die du bei deinem Möfchen festgestellt hast.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yflVSeKb.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 09:56 Uhr
Klicks:29 Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, sollte ich mir eine Classic kaufen, oder nur den Rahmen verwenden? Ich denke auch, dass die sehr stabil aussehen und der Herkules-Rahmen etwas zierlich.
Timo
registrierenJa so glaube ich Timo hat er es gemeint.
Aber wenn Du einen Rahmen kaufst dann nur mit deutscher ABE!!!
Dann brauchst Du aber auch noch die Vorder und Hinterfelge von einer Classic zuzüglich der breiten Reifen.
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 10:03 Uhr
Klicks:29 Was haltet ihr denn von diesem schönen Teil, der hat aber leider eine Niederländische ABE. Gibt das dann große Probleme? Einen guten Motor habe ich ja
@ Bernhard: Ich glaube wenn ich das alles tausche, bleibt mir ja dann doch eine Classic und keine Herkules mehr.
Hier er Link zum Rahmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-herkules-26-classic-mit-betriebserlaubnis-ohne-motor/15003811 Timo
registrieren
-
-
12.02.11 10:09 Uhr
Klicks:27 Mit dem Rahmen und einem deutschen Motor, könntest du zum TÜV/DEKRA und eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet komplett etwa 80,-€.
Dazu kommen die Teile, die du sonst noch brauchst und der Rahmenpreis.
Mußt du rechnen !
Ob breite Räder oder nicht drin sind interessiert den TÜV /DEKRA nicht.
Jedenfalls bei uns nicht.
Gruß, Reiner
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 11:00 Uhr
Klicks:28 Ich könnte dann ja theoretisch bis ich eine passende Hinterradfelge gefunden habe mit der Felge vom meiner Saxo fahren, oder? Und die Einzelabnahme braucht man ja nur, damit die ABE gültig ist, oder? Ich fahre ja eh schon mit Umweltmodul...
Gruß, Timo
registrieren
-
-
12.02.11 11:09 Uhr
Klicks:29 Die Einzelabnahme brauchst du statt der ABE.
Nur dann kannst du sie auch rechtsverbindlich versichern!
Natürlich ohne Umweltmodul.
Hatten wir doch gerade im Forum, Die Versicherung gibt dir das Kennzeichen, sollte es jedoch zu einem Schadensfall kommen werden sie unter Umständen prüfen wollen, ob nicht am Möfchen " gebastelt " worden ist!
Also vorsichtig.
Reiner
registrieren
Ja Timo,
2 von 1 geht bekanntlich nicht,also entweder Herkules oder Classicrahmen.
Der Vorteil wären die Breiten Reifen bei der Classic. AnDeiner Stelle würde ich eine Kleinsanzeige schalten mzu einem Classicrahmen mit deutscher ABE und auch in der Bucht eine Suchanzeige aufgeben.
@ Reiner in der ABE sind die Felgengrößen eingetragen und ich weiß jetzt nicht ob die im Gegensatz zur Herkules ABE anders sind was ich aber vermute.
Bernhard
registrieren
-
-
12.02.11 11:20 Uhr
Klicks:30 Das stimmt Bernhard, aber wenn er den holl. Rahmen als Einzelzulassung machen will, interessiert es den TÜV nicht und er trägt ein was drauf ist, bei mir 37x590.
Gruß, Reiner
registrieren
Nochmals zur Kerze,
ich glaube Timo Du sowie auch andere machen sich viel zu viele Gedanken um die Kerze.
Egal ob WRF 10,oder NGK BP4 beide laufen einwandfrei und brauchen auch nicht alle 5 Wochen gegen neue ausgetauscht werden was man beim Kfz.ja auch erst macht wenn die Elektroden völlig runter gebrannt sind.
Die verrußten Kerzen kann man sehr gut im Ultraschallbad reinigen,sodaß die Isolatoren wieder vollkommen weiß werden.
Wenn das Möfchen nicht gleich läuft sofort eine neue Kerze zu verwenden hilft nur dem Hersteller nicht aber dem Möfchen.Ist der Zündfunke an der Kerze klar sichbar ist sie auch okay,und dann ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
Hatte das Glück in der Bucht 4 Kerzen von NGK BP4HS neu für 10€ zu bekommen,sind zwar geringfügig etwas länger vom Gewinde her,aber damit läuf der Motor auch nicht schneller, oder langsamer und sind genauso rehbraun wie die anderen auch.
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 11:47 Uhr
Klicks:30 Aber genau das mit dem längeren Gewinde ist ja interessant, weil so das ganze Gewinde vom Zylinder genutzt wird und die Kerze so, bei einem alten Gewinde, besser halten kann.
Gruß, Timo
registrierenHallo Timo,
woher weißt du, dass die von Sachs empfohlenen Kerzen, nicht das gesamte Gewinde nutzen?
Bei längeren Kerzengenwinden besteht immer auch die Gefahr, dass der Kolben gegen die Kerze knallt und dann ist nix mehr mit möffeln.
Gruß
Werner
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 13:37 Uhr
Klicks:27 Das ist mir aufgefallen, als ich eine Kerze mit den 12,7mm Gewinde eingeschraubt hatte. Sieht man hier auf dem Bild.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yWW7UTMD.jpg Die Linke ist eine WR7AC und die Rechte eine WR10FC
registrieren
-
-
12.02.11 13:44 Uhr
Klicks:27 Hallo Timo, abgesehen mal von den Problemen die auftreten können bei zu weit in den Brennraum stehenden Kerze.
Die Form und Länge der Mittelelektrode und des Isolatorkörpers ist mit entscheidend für den Wärmewert der Kerze.
Bei unserem Möfchen benötigen wir nur einen Wärmewert von etwa 95 ( Vergleich zu anderen Mopedes ezwa 225 - 240).
Mit falschem, zu hohem Wärmewert würde unsere Kerze stets verrußen, da sie die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Gewindeschonend hin und her, wichtiger ist der Wärmewert.
Reiner
registrieren
Danke Reiner,
so ähnlich wollte ich auch gerade argumentieren.
Meine Frage an Timo, warum nur willst du eine Kerze mit längerem Gewinde, ja ich habe gelesen, dass du das ganze Gewinde im Zylinder ausnutzen willst. Das aber ist doch gar nicht nötig. Wovor hast du Angst? Bei richtigem Einschrauben der Kerze und gefühlvollem Anziehen der Selben, hält so ein Gewinde ein Motorleben lang. Gewindezerstörung am Zylinder, ist immer die Folge und brutalem Einschrauben der Kerze.
Gruß
Werner
registrieren
-
-
12.02.11 14:06 Uhr
Klicks:29 Hallo Werner,
dann sind wir uns ja einig.
Deine Rabbit gefällt mir sehr, ein richtiges Schmuckstück.
Schönes Wochenende und die besten Wünsche ins Grenzgebiet nach den Niederlande!
Reiner
registrieren
Hallo Reiner,
danke für das „ Schmuckstück“
Das Rabbit gehört meiner Frau, das darf ich nur Pflegen aber nicht fahren, Argument: Du bist zu schwer für mein Kaninchen,
dabei bin ich nur untergroß.
Auch dir ein schönes Wochenende
Grüße nach Brandenburg
Werner
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 16:44 Uhr
Klicks:29 Das Gewinde ist bei meinem Motor meiner Meinung nach nicht mehr so top. Die Saxo wird im Mai 22 Jahre alt und im Mai habe ich sie dann gerade mal 2 Jahre. Besonders Interessant ist es ja dann, wenn das Gewinde so richtig ausgeleiert ist, dann muss man nicht gleich ausuchsen.
Gruß, Timo, der im Moment eine normale WR10FC Kerze drin hat und wegen 12 cm Schnee und noch leichter Erkältung nicht fahren kann, aber schon wieder schraubt
registrierenEinspruch Euer Ehren,
dann müßte ja mein Kolben bereits hinüber sein!!!
Ist er aber nicht und läuft und läuft.............
Bernhard mit der langen Kerze
registrieren
-
-
12.02.11 15:22 Uhr
Klicks:26 Ich denke, auf Grund der relativ geringen Verdichtung ist noch genug Platz im Brennraum.
Ich grüße dich Bernhard, soll ja doch noch ein bisschen kalt werden, aber hoffentlich bleibst trocken!
Grüße, Reiner
registrieren
Kann ja sein, Bernhard,
dass es bei dir läuft. Die Gefahr besteht aber dennoch, besonders wenn man nicht weiß, wie viel Platz sich zwischen dem Kolben und dem Zylinderkopfboden befindet.
Werner mit der Kurzen
registrierenJa Grüß Dich auch Reiner,
stört mich nicht solange kein Schnee und Eis liegt.
Fahre jetzt fast jeden Tag,heute morgen bei unter -1° waren nur die Hande ohne Handschuhe kalt,aber schön war es doch!!!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 22:20 Uhr
Klicks:29 Was haltet ihr jetzt von dem Rahmen? Ich könnte ihn für 90€ plus 25€ Versand haben. Auf dem Bild sieht er so aus, als wurde er erst neu lackiert. War diese Farbe mal original so in diesem Ton? Mir würde ja dann nur noch eine Felge fehlen, einen Motor habe ich ja noch. Ich bin leider noch etwas unentschlossen...
VG, Timo
Hier nochmal der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-herkules-26-classic-mit-betriebserlaubnis-ohne-motor/15003811 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Timo,
eine rote Classic gab oder gibt es. Die Farbe sieht ein wenig matt aus. Es kommen aber noch Mehrkosten, da holländische ABE, auf Dich zu.
Gruß
Klaus
registrieren
-
Timo H. -
12.02.11 23:00 Uhr
Klicks:32 Ja, ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen, weil ich eine Classic schon immer sehr schön fand.
Danke und Gute Nacht, Timo
registrieren
-
Herbert Administrator -
13.02.11 08:43 Uhr
Klicks:31 Hallo Timo,
der Knackpunkt ist die NL-ABE. Mit der ABE bekommst du das Rad in D nicht ordentlich versichert, da in der ABE 25 km/h als Höchstgeschwindigkeit steht. Es ist dann egal, welchen Motor du eingebaut hast. Du kannst ja malm bei Sachs nachfragen, ob sie dir für den Rahmen eine deutsche ABE ausstellen können.
Viele Grüße
Herbert
registrierenJa Timo,
wie Herbert schon sagt NL bringt nichts ,oder willst Du das ganze Zulassungsgedöns über Dich ergehen lassen?
Es ist doch so,Du hast ein Möfchen was fährt und kannst doch in Ruhe auf einen Classicrahmen warten.Wie bereits gesagt Suche in der Bucht schalten und warten.Beim Halsabschneider in Ratingen bekommst Du mit Sicherheit keinen Rahmen mit deutscher ABE,da der in NL einkauft und ausschlachtet.
Rahmen liegen im Preis zwischen 65 - 80€ zuzüglich Versandkosten in der Bucht.
Warte erst mal ab,auch wenn es schwer fällt!
Bernhard
registrierenSo Timo,
ich habe mal nach geguckt in den Kleinanzeigen und eine komplette Classic mit E-Starter und deutscher ABE für 290€ gefunden die am 12.2.11 reingestellt wurde.
Die Farbe ist grün,und sie erscheint in einem guten Zustand zu sein.
Der Preis wäre gut,und wenn Du alles an Kosten zusammen rechnest für einen Rahmen ist das dann sogar noch ein Schnäppchen.
So Du näheres dazu wissen möchtest teile ich Dir das per PN mit damit sie nicht vorher von anderen weggeschnappt wird.
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 10:01 Uhr
Klicks:30 Klingt nach einem Schnäppchen, aber ich habe mich noch gestern Abend dazu entschieden meine Saxo wieder zu reparieren und so kaufe ich mir keine Classic, sondern zerlege nachher mal die Lenkung und gucke mir das Lager an. Wenn ich dann merke, dass es doch der Rahmen ist, dann könnte ich Dir ja nochmal schreiben.
Danke an alle, Timo
registrierenAlso Timo ,
lange warten ist bei diesem Preis ja wohl nicht angesagt sonst ist sie weg.
Bernhard
registrierenSo Timo,
ich habe Dir per Imehl alle Daten nun zugeschickt und Du kannst Dich dann entsprechend entscheiden!!!
Bernhard
registrieren
-
Rovinj 30 -
13.02.11 11:32 Uhr
Klicks:28 hallo bernhard
die classic habe ich auch auf der liste,aber der transport,denn die würde ich kaufen.
gruß
burghardt
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 12:10 Uhr
Klicks:28 Was meinst du mit dem Transport?
Gruß, Timo
registrierenVom Verkäufer zum Heinzelmännchen!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 13:19 Uhr
Klicks:29 Achso ...
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 14:16 Uhr
Klicks:25 So, das Lager wurde einmal zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammengebaut. Leider hat sich nichts geändert. Es ist jetzt richtig eingestellt und die Kugeln sahen auch noch gut aus.
Wenn ich jetzt fahre und dann kurz nach rechts und links lenke, schwingt der ganze Rahmen durch, als wäre er aus Federdraht. Diese Bewegung die durch das Lenken vorne auf das Vorderrad gebracht wird, zieht einmal bis nach hinten durch, fast so als ob das ganze Teil aus Gummi wäre.
Ich befürchte, es ist der bald brechende Rahmen, der ja auch ziemlich belastet wird, bei Schlaglöchern und holprigen Feldwegen, die meine Saxo leider öfters sehen musste. Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Danke, Timo
registrierenNa dann schlag endlich zu damit Du Ruhe und Sicherheit hast Timo!!!
Dein Vati der läßt sich nicht lumpen,und wird Dir sicher was pumpen!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 15:17 Uhr
Klicks:26 Ok, ich rede nochmal it ihm, der Rest der Familie kommt gleich vom Handballspiel.
Mir ist jetzt nur noc aufgefallen, dass das Hinterrad nicht so richtig fest am Motor sitzt. Es dreht sich natürlich auf der Motorachse, lässt sich aber auch noch seitlich etwas verschieben, ist das normal, ich habe halt leider keinen Vergleich.
Timo
Achso und, am Geld liegts bei mir noch nicht mal so, mein Vater regt sich wegen dem Platz auf und ich spare generell ziemlih viel.
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 15:28 Uhr
Klicks:25 Das Hinterrad lässt sich etwas richtung Motorgehäuse biegen ist dieses Spiel dann normal?
registrierenIn diesem Fall Timo,
würde ich die Nabenhülse mit dem eingelagerten Kugellager,sowie auch das dahinter liegende Kugellager überprüfen ob sie noch in Takt sind und sich alle Kugel in ihren Käfigen befinden.
Vorige Woche hatte ich solch einen Fall wo beide Lager im Eimer waren,und in der Aufnahme in der Nabenhülse Einlassungen verursacht hatten.
Kurzum gesagt die Nabenhülse war unbrauchbar!!!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 15:38 Uhr
Klicks:29 Das klngt aber so, als müsste man da an den Motor ran, oder? Aber ich baue mal meinen Ersatzmotor ein.
registrierenStell Dich nicht so an Timo sonst Du weißt schon fährste ohne Licht 3x um den Block!!!
Also Du nimmst den Motor samt Felge aus dem Rahmen,dann schraubst Du das Ritzel ab und nimmst die Felge ab.
Dann bist Du bereits an der Nabenhülse,und wenn die auf der Achse sich nach den Seiten bewegen läßt,oder darauf schlackert,schraubst Du die Kontermutter sowie die Konusmutter ab.
Danach kannst Du die Nabenhülse abziehen und entsprechen auch die beiden Kugellager kontrollieren.
Alles klar???
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 15:50 Uhr
Klicks:30 Achso, ja, alles Klar, aber hat dieses blöde Ritzel jetzt nochmal ein rechts, oder ein Linksgewinde?
Danke, Timo
registrierenEs ist ein Rechtsgewinde heißt also Du mußt nach links in den breiten Nuten ansetzen (Schraubenzieher und Hammer) nicht aber in dem Loch vor dem ein Pfeil ist und "hier lösen steht"!!!
Löst Du in Richtung des Pfeiles fallen Dir alle Kugeln,oder Kugeln und Stäbchen entgegen!!!
Jib Jasss!
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 16:27 Uhr
Klicks:28 Ich habe gerade bei der Classic angerufen und man hat mir gesagt, dass heute Abend sich jemand die Classic angucken wollte. Falls er sie nicht nimmt, ruft man mich nochmal an.
Timo
registrierenJa wie sagte Michail Gorbatschow so schön:
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Bei solchem Preis und Schnäppchen darfst Du nicht fast einen ganze Tag lang warten Timo!!!
Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
hotte -
13.02.11 16:41 Uhr
Klicks:14 Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
-
Timo H. -
13.02.11 18:39 Uhr
Klicks:25 Ja, nächstes mal beeile ich mich mehr, danke trotzdem für dein Mitgefühl.
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 18:49 Uhr
Klicks:27 Ok, das Lager ist wirklich hin. Nachdem ich mir einen Schraubenschlüssel passend schleifen musste, hier nun die Bilder, die ja bekanntlich mehr als tausend worte sagen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pEc3Feyk.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jcLbzPAv.jpg Jetzt habe ich meinen Ersatzmotor eingebaut und das Gewackel ist immernoch nicht weg. Ob da auch das Lager defekt ist?
Gruß, Timo
registrierenJa Timo,
da hat mich meine Vermutung nicht getrügt.
Es ist ja so,das wenn man bei einem nicht defekten Lager die Konusmutter zu fest anzieht ist daß die Konsequenz davon.Also die Konusmutter anziehen und dann rd. 1/4 Umdrehungen wieder öffnen und dann mit der Kontermutter sichern wobei aber die Konusmutter ebenfalls mit einem Schlüssel festgehalten werden muß damit sie sich nicht wieder festzieht.
Da Dein Ersatzmotor ja noch nicht eingebaut ist,würde ich da auch gleich mal mir die Nabenhülse ansehen.Es muß nicht immer ein kaputtes Kugellager sein was zum Schlackern führt,sondern auch eine nicht richtig gekonterte Konusmutter kann lose geworden sein was im Endeffekt dann auf das selbe hinaus läuft.
Bernhard
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 20:48 Uhr
Klicks:27 Der Motor ist leider schon eingebaut und ich würde gleich noch heute bei Herbert das Lager bestellen. Der Ersatzmotor müsste nur zur Schule und zurück fahren (12KM), dafür würde ich ihn jetzt nur ungerne noch einmal ausbauen.
Ist das defekte Lager der Kugelhalter groß?
http://shop.hilfsmotor.eu/motor/kugelhalter-gross.html Timo
registrierenIn der Nabenhülse sitzt das kleine,und das große hinten zum Motor hin Timo.
Bernhard dessen Schreibfenster immer kleine wird!!!
registrieren
-
Timo H. -
13.02.11 21:01 Uhr
Klicks:32 Ja, ich meine das Große hinten im Motor, das mit dem Fenster stört mich auch.
registrieren