Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.02.11 15:31 Uhr Klicks:56
Hallo, vor längerem ist mir schon mal aufgefallen, dass der Lenker der Saxo, wenn man ihn während der Fahrt nicht fest hält etwas anfängt zu schlackern. Inzwischen hat sich das so entwickelt, dass der Ganze Rahmen mitschlackert, wenn man mal kurz hintereinander nach rechts und dann wieder nach links lenkt. Umso schneller man fährt, umso schlimmer ist das.
Meine Vermutung dazu:
1. Das Lager vom Lenker, also das wo der Lenker drin geführt ist funktioniert nicht einwandfrei (Verstellt?)
2. Ein bald brechender Rahmen kündigt sich gerade an.:skeptisch:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.02.11 15:46 Uhr Klicks:51
Hallo Timo,

oh,oh den Steuersatz evt.nachstellen, ich prüfe das indem ich die Vorderradbremse im Stand ziehe und dann das Fahrrad nach vorn und hinten
bewege, gleichzeitig eine Hand an das Lenkkopflager zum fühlen, sollte kaum Spiel vorhanden sein.

Gute Verwindungssteiffigkeit ereicht man nur mit Diamantrohrrahmen,liegt es vieleicht daran das fast alle Saxonetten
Damenräder sind,und das Mitschlackern da normal ist.?

Gruß
Valentin
Gelöscht - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.02.11 08:26 Uhr Klicks:10
Gelöscht von Erwin M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.02.11 15:57 Uhr Klicks:52
Hallo Timo,
Zu 1.
das Lagerspiel am Lenkerkopf teste ich im Stand bei angezogener Vorderradbremse :
Darf nicht schlagen bei Vor- und Rückbewegung, sonst zu lose !
Umgekehrt muss sich der Lenker ohne Last frei drehen lassen, sonst zu fest !
Zu 2. SICHTKONTROLLE, wenn dann häufig am Tretlager unten.:schauen:
Christian.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.02.11 20:07 Uhr Klicks:44
:hellsehen: Immer wenn ich im Sommer aus dem Biergarten komme und zum nächsten fahre, hab ich auch dieses schwammige Gefühl mit dem Damenrad.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 20:21 Uhr Klicks:42
Ja wenn Du von meinem Fliegenpilzelixir getrunken hättest,bräuchtest Du nicht soweit fahren Friedhelm und würdest dabei auch noch Kraftstoff gespart haben.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 11.02.11 08:11 Uhr Klicks:38
Räder auswuchten!!????????:wink: :up:
Hans
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.02.11 08:45 Uhr Klicks:38
Vielleicht mal richtig stramm aufpumpen
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 09:57 Uhr Klicks:38
Ich habe schon 3,6 Bar drauf und ich hatte den ganzen Morgen nur Apfelschorle getrunken. Ich werde nachher mal überprüfen, ob das Lager an der Lenkung Spiel hat. Kann man das einstellen?
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 11.02.11 10:39 Uhr Klicks:35
ich Tippe mehr auf einen beginnenden Rahmenbruch!
Am Tretlager meistens unten unbedingt nachsehen, ist dort die Farbe gerissen dann ist es auch der Rahmen.

Betroffen sind vor allem Sparta und Herkules Rahmen.
Classic nicht so.

Es gab doch mal ein Thema wo das mit Bildern dargestellt wurde oder war das woanders?

Erwin bei dem nur die Ohren wackeln:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 11:23 Uhr Klicks:34
Mir ist schonmal ein Rahme gebrochen, aber nicht von der Saxo. Da hat man dann hinterher gesehen, dass es ein Materialfehler war. Das Aluminium war unten, auch am Tretlager ganz dünn. Ich habe den Rahmen dann schweißen lassen, aber hatte danach das Gefühl, dass es immernoch wackelt. Wie kann man denn das Lager der Lenkung einstellen?
Achso und meine Saxonette ist so eine. Wie heißt da die richtige Bezeichnung für?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lxcrSNwe.jpg
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.02.11 11:51 Uhr Klicks:31
cool, winterbereifung.
hast du spiel im steuerkopf?
bei den rahmen ist es normal das die wackeln.

thorsten
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:07 Uhr Klicks:33
Mit Spiel meinst du den Test, dass Rad bei angezogener Bremse nach vorne zu schieben? Werde ich nachher mal testen. Aber in wie weit ist es normal, dass sie wackeln. Ich wiege ja gerade mal 56Kg und das sollten sie ja schon mal aushalten. Wenn ich dann noch meinen Schulranzen und mein Sportzeugs dabei habe, komme ich auf ein Gewicht von 66 Kg.
Gruß, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:31 Uhr Klicks:29
Ich habe das jetzt mal getestet. Ich habe die Vorderbremse fest gezogen und die Saxo nach vorne bewegt. Dabei hat das Rad mit der Gabel ein Spiel von ca. 4cm. Untenrum ums Tretlager sieht alles in Ordnung aus. Der Lack ist nicht abgerissen und die Schweißnäte sehen alle stabil aus. Kann ich dieses Spiel nachstellen, oder Muss man da ein neues Lager kaufen? Wie sieht dieses Problemteil überhaupt aus?
Gruß, Timo:confused:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.02.11 12:35 Uhr Klicks:27
das die gabel nachgiebt ist normal.
fühlst du ein spiel oben am steuerkopflager, da wo die große mutter ist?

thorsten

ach so, von meiner besseren hälfte die saxo lässt sich auch nicht freihändig fahren. die wackelt wie ein hummerschwanz. das lager ist i.o.
mein steuerkopflager ist lose und sie wackelt nicht.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:36 Uhr Klicks:25
Ja, aber dieses Wackeln macht mich verwirrt, dass kann doch nicht gut für den Rahmen sein, oder?
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.02.11 12:38 Uhr Klicks:25
wie heißt es so schön:
was nachgiebt bricht nicht.

thorsten
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:40 Uhr Klicks:24
Ja, stimmt schon und bellende Hunde beißen nicht :) .
Ich habe halt nur Angst, weil mir schonmal ein Rahmen gebrochen ist und das echt peinlich ist, an der Hauptstraße mit einem halbiertem Fahrrad rum zu stehen
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 12:54 Uhr Klicks:23
Hallo Timo,

Zitat:"Wie sieht dieses Problemteil überhaupt aus"?

Meinst Du den Steuersatz?,

dann so:(der untere Teil vom Steuersatz befindet sich am Steuerrohr(da wo die Gabel durch den Rahmen geht)unten.

google mal Steuersatz Wiki da siehst du den Aufbau

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7sUGhfDH.jpg
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 12:32 Uhr Klicks:26
Hallo Timo,

meines Wissens gibt es 2 Arten von Lenkerlager: Ahead- oder einen Gewindesteuersatz.
Bei neueren Fahrrädern die einen Aheadsteuersatz haben wird die Vorspannung mittels der Innensechskant-Schraube eingestellt.

Ich denke unsere Saxos haben fast alle aber einen Gewindesteuersatz, dazu benötigst Du meist zwei große Maulschlüssel(32,36,40mm),die obere Mutter(Kontermutter)sollte immer eine Sechskantmutter sein, bei der unteren (Einstellmutter) gibt es aber statt Sechskantmutter, auch nur einen Ring wie bei meiner Saxo, ich denke da hilft dann nur eine Rohrzange zum festhalten weiter.

Ich ziehe bei mir unbekannten Zustand die Gabel dann soweit heraus
das ich die Kugellager überprüfen und neu fetten kann.

Die Bezeichnung sollte falls Du dein Model meinst,
"Hercules Saxonette Typ 519 002 Damen-Sport sein,
so steht es auf meiner Betriebsanleitung, bin aber wegen der
verschiedenen Modele da überhaupt nicht sicher.

Gruß
Valentin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 12:35 Uhr Klicks:25
Danke, also Gabel lockern und rausnehmen und sich dann die Lager anschauen, sehe ich das dann richtig, dass man die Gabel dann nach unten hin raus zieht?
Danke, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 11.02.11 12:57 Uhr Klicks:25
jo,und beim einstellen so machen wie Christian. beschrieben hat.

Valentin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 13:06 Uhr Klicks:21
Gut, werde ich mal machen. Man merkt oben an den Muttern beim Testen auch deutlich, dass da Spiel ist.
Danke für die Tips:up:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 11.02.11 13:12 Uhr Klicks:31
Hallo Timo, du mußt dir das Steuerkoflager wie das Konuslager in der Nabenhülse vorstellen.
Und du stellst es im Prinzip auch genauso ein, nachdem du kontrolliert hast ob Kugeln fehlen oder Einlaufspuren in den Konusschalen zu sehen sind.
Aber ich denke, es wird sich nur gelockert haben.
Gruß, reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 15:40 Uhr Klicks:30
Gut, ich bin leider krank und kann vorerst nicht an der Saxo schrauben.:down:
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 11.02.11 18:25 Uhr Klicks:27
Gute Besserung !
:kruecken: :hust: :trage:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 18:34 Uhr Klicks:27
Danke, dass Fieber leigt schon wieder unter 38C° und sonst geht es mir gut. Wenn ich wieder gesund bin, werde ich die Lenkung ausbauen und die Lager kontrollieren. Ich musste jetzt mal eine echte Vollbremsung machen, weil eine Katze im dunkeln über die Straße gelaufen ist. Dabei habe ich die Hinter- und Vorder- radbremse richtig gezogen. Kann dabei das Lager etwas abbekommen haben. Wo würde man ein neues herbekommen?
Gruß, Timo, dem durch das lesen alter und neuer Beiträge aus dem Forum zumindest nicht langweilig ist:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 11.02.11 18:44 Uhr Klicks:27
Ersatzteile für die Lenkung gibts im Fahrradladen, das müßten die gleichen sein.
Ich habe schon lange keine Lenkung auseinander gehabt. kann sein, das die Lagerkugeln lose drin sind und nicht im Kugelkranz. Also vorsichtig!
Sollte es so sein, werden beim Zusammenbau die losen Kugeln mit reichlich Fett "eingeklebt".

Gruß, Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 18:53 Uhr Klicks:27
Ok, die Gabel biegt sich ja ziemlich mit, wenn man die Bremse anzieht und dann die Saxo nach vorne schiebt, könnte die auch einen Schaden haben? Woher wüsste ich dann, was für eine Gabel passt? Für was ist diese hier zum Beispiel?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-spartamet-gabel-top/18866739

Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 21:52 Uhr Klicks:29
Ist dieser Rahmen so einer wie es meiner ist?

http://cgi.ebay.de/Hercules-Saxonette-Rahmen-Betriebserlaubnis-1004049-/350343152162?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5192144222

Und diese Zündkerze sieht so aus, als ob das Gewinde länger ist, als das der NGK-BP4, oder der Bosch WR10FC - das würde ja dann bedeuten, dass sich die Kerze weiter in das Gewinde reinschraubt und so einen deutlich besseren Halt hat, besonders, wenn das Gewinde nicht mehr so gut ist, (weil bei normalen Kerzen ja immer nur der vordere Teil beansprucht wird)
http://cgi.ebay.de/Zundkerze-Denso-W14PRU-HERCULES-SAXONETTE-NEU-/250530436799?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a54c716bf

Danke schonmal, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 11.02.11 22:00 Uhr Klicks:26
Hallo Timo,

die abgebildete Zündkerze ist nur ein Musterbild (steht ganz klein darunter), die gelieferte ist dieser Abbildung ähnlich und sieht wohl so aus wie die von Dir aufgeführten Typen. Mit dem Gewinde würde sie wohl auch zu weit in den Zylinder ragen.

Viele Grüße,

Matthias
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.02.11 22:05 Uhr Klicks:25
Ok, habe ich wohl überlesen. Aber die WR7AC hat wirklich ein längeres Gewinde, aber nicht so lang. Der Nachteil: Wenn man schneller fährt, wird der Motor lauter (sprich der Zündzeitpunkt ist falsch...)
Danke, Timo
P.S.: Ist der Preis für den Rahmen normal? Ich habe leider das Gefühl, dass diese Rahmen extrem teuer sind.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.02.11 22:53 Uhr Klicks:26
Moin,
von diesem Rahmen ist ab zu raten.das gehäuse des Tretlagers ist recht primitiv an den Rohrrahmen geschweißt. Diese Rahmen ,een Frame uit een stuk (ein Rahmen aus einem Stück) neigen dazu genau an dieser Schweißnaht zu brechen. Schau dir den Unterschied zu einem Herkules Rahmen an. Zündkerze sollte keine Diskussion sein die empfohlene Bosch ist voll ok.
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.02.11 23:48 Uhr Klicks:27
Hallo Timo,
wenn du einen vernünftigen Rahmen haben möchtest, wo sich nix verwindet, wenn du bremst, der dir kein schwammiges Gefühl gibt wenn du fährst, dann nimm den Rahmen einer Classic.
Ich fahre die Classic mit doch einigen Pfunden Übergewicht und habe dennoch bei ihr nie die Phänomene erlebt, die du bei deinem Möfchen festgestellt hast.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yflVSeKb.jpg
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 09:56 Uhr Klicks:29
Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, sollte ich mir eine Classic kaufen, oder nur den Rahmen verwenden? Ich denke auch, dass die sehr stabil aussehen und der Herkules-Rahmen etwas zierlich.:wink:

Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 10:00 Uhr Klicks:30
Ja so glaube ich Timo hat er es gemeint.

Aber wenn Du einen Rahmen kaufst dann nur mit deutscher ABE!!!

Dann brauchst Du aber auch noch die Vorder und Hinterfelge von einer Classic zuzüglich der breiten Reifen.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 10:03 Uhr Klicks:29
Was haltet ihr denn von diesem schönen Teil, der hat aber leider eine Niederländische ABE. Gibt das dann große Probleme? Einen guten Motor habe ich ja

@ Bernhard: Ich glaube wenn ich das alles tausche, bleibt mir ja dann doch eine Classic und keine Herkules mehr.

Hier er Link zum Rahmen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-herkules-26-classic-mit-betriebserlaubnis-ohne-motor/15003811

Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 10:09 Uhr Klicks:27
Mit dem Rahmen und einem deutschen Motor, könntest du zum TÜV/DEKRA und eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet komplett etwa 80,-€.
Dazu kommen die Teile, die du sonst noch brauchst und der Rahmenpreis.
Mußt du rechnen !

Ob breite Räder oder nicht drin sind interessiert den TÜV /DEKRA nicht.

Jedenfalls bei uns nicht.

Gruß, Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 11:00 Uhr Klicks:28
Ich könnte dann ja theoretisch bis ich eine passende Hinterradfelge gefunden habe mit der Felge vom meiner Saxo fahren, oder? Und die Einzelabnahme braucht man ja nur, damit die ABE gültig ist, oder? Ich fahre ja eh schon mit Umweltmodul...
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 11:09 Uhr Klicks:29
Die Einzelabnahme brauchst du statt der ABE.
Nur dann kannst du sie auch rechtsverbindlich versichern!
Natürlich ohne Umweltmodul.

Hatten wir doch gerade im Forum, Die Versicherung gibt dir das Kennzeichen, sollte es jedoch zu einem Schadensfall kommen werden sie unter Umständen prüfen wollen, ob nicht am Möfchen " gebastelt " worden ist!

Also vorsichtig.
Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 11:12 Uhr Klicks:30
Ja Timo,
2 von 1 geht bekanntlich nicht,also entweder Herkules oder Classicrahmen.

Der Vorteil wären die Breiten Reifen bei der Classic. AnDeiner Stelle würde ich eine Kleinsanzeige schalten mzu einem Classicrahmen mit deutscher ABE und auch in der Bucht eine Suchanzeige aufgeben.

@ Reiner in der ABE sind die Felgengrößen eingetragen und ich weiß jetzt nicht ob die im Gegensatz zur Herkules ABE anders sind was ich aber vermute.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 11:20 Uhr Klicks:30
Das stimmt Bernhard, aber wenn er den holl. Rahmen als Einzelzulassung machen will, interessiert es den TÜV nicht und er trägt ein was drauf ist, bei mir 37x590.
Gruß, Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 11:29 Uhr Klicks:30
Nochmals zur Kerze,
ich glaube Timo Du sowie auch andere machen sich viel zu viele Gedanken um die Kerze.

Egal ob WRF 10,oder NGK BP4 beide laufen einwandfrei und brauchen auch nicht alle 5 Wochen gegen neue ausgetauscht werden was man beim Kfz.ja auch erst macht wenn die Elektroden völlig runter gebrannt sind.

Die verrußten Kerzen kann man sehr gut im Ultraschallbad reinigen,sodaß die Isolatoren wieder vollkommen weiß werden.

Wenn das Möfchen nicht gleich läuft sofort eine neue Kerze zu verwenden hilft nur dem Hersteller nicht aber dem Möfchen.Ist der Zündfunke an der Kerze klar sichbar ist sie auch okay,und dann ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.

Hatte das Glück in der Bucht 4 Kerzen von NGK BP4HS neu für 10€ zu bekommen,sind zwar geringfügig etwas länger vom Gewinde her,aber damit läuf der Motor auch nicht schneller, oder langsamer und sind genauso rehbraun wie die anderen auch.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 11:47 Uhr Klicks:30
Aber genau das mit dem längeren Gewinde ist ja interessant, weil so das ganze Gewinde vom Zylinder genutzt wird und die Kerze so, bei einem alten Gewinde, besser halten kann.
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.02.11 13:31 Uhr Klicks:28
Hallo Timo,
woher weißt du, dass die von Sachs empfohlenen Kerzen, nicht das gesamte Gewinde nutzen?
Bei längeren Kerzengenwinden besteht immer auch die Gefahr, dass der Kolben gegen die Kerze knallt und dann ist nix mehr mit möffeln.
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 13:37 Uhr Klicks:27
Das ist mir aufgefallen, als ich eine Kerze mit den 12,7mm Gewinde eingeschraubt hatte. Sieht man hier auf dem Bild.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yWW7UTMD.jpg

Die Linke ist eine WR7AC und die Rechte eine WR10FC
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 13:44 Uhr Klicks:27
Hallo Timo, abgesehen mal von den Problemen die auftreten können bei zu weit in den Brennraum stehenden Kerze.
Die Form und Länge der Mittelelektrode und des Isolatorkörpers ist mit entscheidend für den Wärmewert der Kerze.
Bei unserem Möfchen benötigen wir nur einen Wärmewert von etwa 95 ( Vergleich zu anderen Mopedes ezwa 225 - 240).
Mit falschem, zu hohem Wärmewert würde unsere Kerze stets verrußen, da sie die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Gewindeschonend hin und her, wichtiger ist der Wärmewert.
Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.02.11 13:59 Uhr Klicks:28
Danke Reiner,
so ähnlich wollte ich auch gerade argumentieren.
Meine Frage an Timo, warum nur willst du eine Kerze mit längerem Gewinde, ja ich habe gelesen, dass du das ganze Gewinde im Zylinder ausnutzen willst. Das aber ist doch gar nicht nötig. Wovor hast du Angst? Bei richtigem Einschrauben der Kerze und gefühlvollem Anziehen der Selben, hält so ein Gewinde ein Motorleben lang. Gewindezerstörung am Zylinder, ist immer die Folge und brutalem Einschrauben der Kerze.
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 14:06 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,
dann sind wir uns ja einig.
Deine Rabbit gefällt mir sehr, ein richtiges Schmuckstück.
Schönes Wochenende und die besten Wünsche ins Grenzgebiet nach den Niederlande!
Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.02.11 14:37 Uhr Klicks:28
Hallo Reiner,
danke für das „ Schmuckstück“
Das Rabbit gehört meiner Frau, das darf ich nur Pflegen aber nicht fahren, Argument: Du bist zu schwer für mein Kaninchen,
dabei bin ich nur untergroß.:elefant:
Auch dir ein schönes Wochenende
Grüße nach Brandenburg
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 16:44 Uhr Klicks:29
Das Gewinde ist bei meinem Motor meiner Meinung nach nicht mehr so top. Die Saxo wird im Mai 22 Jahre alt und im Mai habe ich sie dann gerade mal 2 Jahre. Besonders Interessant ist es ja dann, wenn das Gewinde so richtig ausgeleiert ist, dann muss man nicht gleich ausuchsen.
Gruß, Timo, der im Moment eine normale WR10FC Kerze drin hat und wegen 12 cm Schnee und noch leichter Erkältung nicht fahren kann, aber schon wieder schraubt:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 15:19 Uhr Klicks:27
Einspruch Euer Ehren,
dann müßte ja mein Kolben bereits hinüber sein!!!

Ist er aber nicht und läuft und läuft.............

Bernhard mit der langen Kerze
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von - 12.02.11 15:22 Uhr Klicks:26
Ich denke, auf Grund der relativ geringen Verdichtung ist noch genug Platz im Brennraum.

Ich grüße dich Bernhard, soll ja doch noch ein bisschen kalt werden, aber hoffentlich bleibst trocken!
Grüße, Reiner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.02.11 15:28 Uhr Klicks:27
Kann ja sein, Bernhard,
dass es bei dir läuft. Die Gefahr besteht aber dennoch, besonders wenn man nicht weiß, wie viel Platz sich zwischen dem Kolben und dem Zylinderkopfboden befindet.
Werner mit der Kurzen
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.02.11 15:29 Uhr Klicks:29
Ja Grüß Dich auch Reiner,
stört mich nicht solange kein Schnee und Eis liegt.
Fahre jetzt fast jeden Tag,heute morgen bei unter -1° waren nur die Hande ohne Handschuhe kalt,aber schön war es doch!!!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 22:20 Uhr Klicks:29
Was haltet ihr jetzt von dem Rahmen? Ich könnte ihn für 90€ plus 25€ Versand haben. Auf dem Bild sieht er so aus, als wurde er erst neu lackiert. War diese Farbe mal original so in diesem Ton? Mir würde ja dann nur noch eine Felge fehlen, einen Motor habe ich ja noch. Ich bin leider noch etwas unentschlossen...
VG, Timo:wink:
Hier nochmal der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-herkules-26-classic-mit-betriebserlaubnis-ohne-motor/15003811
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 12.02.11 22:50 Uhr Klicks:30
Hallo Timo,

eine rote Classic gab oder gibt es. Die Farbe sieht ein wenig matt aus. Es kommen aber noch Mehrkosten, da holländische ABE, auf Dich zu.

Gruß

Klaus
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.02.11 23:00 Uhr Klicks:32
Ja, ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen, weil ich eine Classic schon immer sehr schön fand.
Danke und Gute Nacht, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.02.11 08:43 Uhr Klicks:31
Hallo Timo,

der Knackpunkt ist die NL-ABE. Mit der ABE bekommst du das Rad in D nicht ordentlich versichert, da in der ABE 25 km/h als Höchstgeschwindigkeit steht. Es ist dann egal, welchen Motor du eingebaut hast. Du kannst ja malm bei Sachs nachfragen, ob sie dir für den Rahmen eine deutsche ABE ausstellen können.

Viele Grüße

Herbert
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 09:15 Uhr Klicks:29
Ja Timo,
wie Herbert schon sagt NL bringt nichts ,oder willst Du das ganze Zulassungsgedöns über Dich ergehen lassen?

Es ist doch so,Du hast ein Möfchen was fährt und kannst doch in Ruhe auf einen Classicrahmen warten.Wie bereits gesagt Suche in der Bucht schalten und warten.Beim Halsabschneider in Ratingen bekommst Du mit Sicherheit keinen Rahmen mit deutscher ABE,da der in NL einkauft und ausschlachtet.

Rahmen liegen im Preis zwischen 65 - 80€ zuzüglich Versandkosten in der Bucht.

Warte erst mal ab,auch wenn es schwer fällt!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 09:41 Uhr Klicks:30
So Timo,
ich habe mal nach geguckt in den Kleinanzeigen und eine komplette Classic mit E-Starter und deutscher ABE für 290€ gefunden die am 12.2.11 reingestellt wurde.
Die Farbe ist grün,und sie erscheint in einem guten Zustand zu sein.

Der Preis wäre gut,und wenn Du alles an Kosten zusammen rechnest für einen Rahmen ist das dann sogar noch ein Schnäppchen.

So Du näheres dazu wissen möchtest teile ich Dir das per PN mit damit sie nicht vorher von anderen weggeschnappt wird.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 10:01 Uhr Klicks:30
Klingt nach einem Schnäppchen, aber ich habe mich noch gestern Abend dazu entschieden meine Saxo wieder zu reparieren und so kaufe ich mir keine Classic, sondern zerlege nachher mal die Lenkung und gucke mir das Lager an. Wenn ich dann merke, dass es doch der Rahmen ist, dann könnte ich Dir ja nochmal schreiben.:wink:
Danke an alle, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 10:04 Uhr Klicks:32
Also Timo ,
lange warten ist bei diesem Preis ja wohl nicht angesagt sonst ist sie weg.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 10:32 Uhr Klicks:31
So Timo,
ich habe Dir per Imehl alle Daten nun zugeschickt und Du kannst Dich dann entsprechend entscheiden!!!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.02.11 11:32 Uhr Klicks:28
hallo bernhard

die classic habe ich auch auf der liste,aber der transport,denn die würde ich kaufen.

gruß
burghardt
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 12:10 Uhr Klicks:28
Was meinst du mit dem Transport?
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 12:28 Uhr Klicks:30
Vom Verkäufer zum Heinzelmännchen!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 13:19 Uhr Klicks:29
Achso ...
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 14:16 Uhr Klicks:25
So, das Lager wurde einmal zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammengebaut. Leider hat sich nichts geändert. Es ist jetzt richtig eingestellt und die Kugeln sahen auch noch gut aus.
Wenn ich jetzt fahre und dann kurz nach rechts und links lenke, schwingt der ganze Rahmen durch, als wäre er aus Federdraht. Diese Bewegung die durch das Lenken vorne auf das Vorderrad gebracht wird, zieht einmal bis nach hinten durch, fast so als ob das ganze Teil aus Gummi wäre.
Ich befürchte, es ist der bald brechende Rahmen, der ja auch ziemlich belastet wird, bei Schlaglöchern und holprigen Feldwegen, die meine Saxo leider öfters sehen musste. Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Danke, Timo:sad2:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 14:36 Uhr Klicks:26
Na dann schlag endlich zu damit Du Ruhe und Sicherheit hast Timo!!!

Dein Vati der läßt sich nicht lumpen,und wird Dir sicher was pumpen!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 15:17 Uhr Klicks:26
Ok, ich rede nochmal it ihm, der Rest der Familie kommt gleich vom Handballspiel.
Mir ist jetzt nur noc aufgefallen, dass das Hinterrad nicht so richtig fest am Motor sitzt. Es dreht sich natürlich auf der Motorachse, lässt sich aber auch noch seitlich etwas verschieben, ist das normal, ich habe halt leider keinen Vergleich.
Timo
Achso und, am Geld liegts bei mir noch nicht mal so, mein Vater regt sich wegen dem Platz auf und ich spare generell ziemlih viel.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 15:28 Uhr Klicks:25
Das Hinterrad lässt sich etwas richtung Motorgehäuse biegen ist dieses Spiel dann normal?
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 15:33 Uhr Klicks:28
In diesem Fall Timo,
würde ich die Nabenhülse mit dem eingelagerten Kugellager,sowie auch das dahinter liegende Kugellager überprüfen ob sie noch in Takt sind und sich alle Kugel in ihren Käfigen befinden.

Vorige Woche hatte ich solch einen Fall wo beide Lager im Eimer waren,und in der Aufnahme in der Nabenhülse Einlassungen verursacht hatten.

Kurzum gesagt die Nabenhülse war unbrauchbar!!!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 15:38 Uhr Klicks:29
Das klngt aber so, als müsste man da an den Motor ran, oder? Aber ich baue mal meinen Ersatzmotor ein.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 15:46 Uhr Klicks:30
Stell Dich nicht so an Timo sonst Du weißt schon fährste ohne Licht 3x um den Block!!!

Also Du nimmst den Motor samt Felge aus dem Rahmen,dann schraubst Du das Ritzel ab und nimmst die Felge ab.

Dann bist Du bereits an der Nabenhülse,und wenn die auf der Achse sich nach den Seiten bewegen läßt,oder darauf schlackert,schraubst Du die Kontermutter sowie die Konusmutter ab.

Danach kannst Du die Nabenhülse abziehen und entsprechen auch die beiden Kugellager kontrollieren.

Alles klar???

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 15:50 Uhr Klicks:30
Achso, ja, alles Klar, aber hat dieses blöde Ritzel jetzt nochmal ein rechts, oder ein Linksgewinde?
Danke, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 15:55 Uhr Klicks:31
Es ist ein Rechtsgewinde heißt also Du mußt nach links in den breiten Nuten ansetzen (Schraubenzieher und Hammer) nicht aber in dem Loch vor dem ein Pfeil ist und "hier lösen steht"!!!

Löst Du in Richtung des Pfeiles fallen Dir alle Kugeln,oder Kugeln und Stäbchen entgegen!!!

Jib Jasss!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 16:27 Uhr Klicks:28
Ich habe gerade bei der Classic angerufen und man hat mir gesagt, dass heute Abend sich jemand die Classic angucken wollte. Falls er sie nicht nimmt, ruft man mich nochmal an.
Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 16:36 Uhr Klicks:27
Ja wie sagte Michail Gorbatschow so schön:
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!

Bei solchem Preis und Schnäppchen darfst Du nicht fast einen ganze Tag lang warten Timo!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 13.02.11 16:41 Uhr Klicks:14
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 18:39 Uhr Klicks:25
Ja, nächstes mal beeile ich mich mehr, danke trotzdem für dein Mitgefühl.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 18:49 Uhr Klicks:27
Ok, das Lager ist wirklich hin. Nachdem ich mir einen Schraubenschlüssel passend schleifen musste, hier nun die Bilder, die ja bekanntlich mehr als tausend worte sagen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pEc3Feyk.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jcLbzPAv.jpg

Jetzt habe ich meinen Ersatzmotor eingebaut und das Gewackel ist immernoch nicht weg. Ob da auch das Lager defekt ist?

Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 19:18 Uhr Klicks:30
Ja Timo,
da hat mich meine Vermutung nicht getrügt.

Es ist ja so,das wenn man bei einem nicht defekten Lager die Konusmutter zu fest anzieht ist daß die Konsequenz davon.Also die Konusmutter anziehen und dann rd. 1/4 Umdrehungen wieder öffnen und dann mit der Kontermutter sichern wobei aber die Konusmutter ebenfalls mit einem Schlüssel festgehalten werden muß damit sie sich nicht wieder festzieht.

Da Dein Ersatzmotor ja noch nicht eingebaut ist,würde ich da auch gleich mal mir die Nabenhülse ansehen.Es muß nicht immer ein kaputtes Kugellager sein was zum Schlackern führt,sondern auch eine nicht richtig gekonterte Konusmutter kann lose geworden sein was im Endeffekt dann auf das selbe hinaus läuft.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 20:48 Uhr Klicks:27
Der Motor ist leider schon eingebaut und ich würde gleich noch heute bei Herbert das Lager bestellen. Der Ersatzmotor müsste nur zur Schule und zurück fahren (12KM), dafür würde ich ihn jetzt nur ungerne noch einmal ausbauen.
Ist das defekte Lager der Kugelhalter groß?
http://shop.hilfsmotor.eu/motor/kugelhalter-gross.html

Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.11 20:59 Uhr Klicks:25
In der Nabenhülse sitzt das kleine,und das große hinten zum Motor hin Timo.

Bernhard dessen Schreibfenster immer kleine wird!!!
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.02.11 21:01 Uhr Klicks:32
Ja, ich meine das Große hinten im Motor, das mit dem Fenster stört mich auch.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 14.02.11 06:33 Uhr Klicks:27
Vielleicht geht es ja, wenn man einfach auf einen vorigen Beitrag antwortet und das Schreibfenster ist wieder groß?:eek:

Oder ich blamiere mich jetzt bis aufs Knochenmark.:wink:

Erwin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Bias Bias - 14.02.11 08:45 Uhr Klicks:23
Hallo Erwin,

das hast du richtig gemacht!
Diesen Tipp hat Herbert schon öfter gegeben.

Einen schönen Tag!

Andreas
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.02.11 08:51 Uhr Klicks:24
Na Andreas,
das hat Timo und ich gestern doch gemacht,und das Fenster wurde immer kleiner!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Bias Bias - 14.02.11 08:54 Uhr Klicks:23
Hallo Bernhard,

Erwin hat einfach auf den ersten Beitrag von Timo H. geantwortet.
So ist das große Fenster entstanden.

Gruß ins Continental-Klima!

Andreas
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.02.11 09:08 Uhr Klicks:28
Dann ist ja alles geklärt Andreas.

Danke!!!

Das ist das Machwerk des kleinen grünen Bildschirmbeisser,aber beim nächsten Mal werde ich dem schon helfen!!!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.11 18:39 Uhr Klicks:23
Ich habe jetzt mal das neue Lager eingebaut, doch das Rad hat auf der Nabenhülse immernoch Spiel. Auch wenn ich das Lager etwas fester als man soll eingestellt hatte, hat sich das Rad leicht zum Motor hin biegen lassen. Könnte der Zahnkranz im Rad ausgeleiert sein? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lS1cK7fQ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Arq94EPE.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LO4w3YeR.jpg

Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.02.11 19:01 Uhr Klicks:24
Moin,
wenn das Kettenritzel ordentlich angezogen ist dann sollte da keine Bewegung vorhanden sein. Die Verzahnung und dei Flächen am Hinterrad sollen schön sauber sein. Etwas Kupferpaste ist erlaubt.
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 16.02.11 20:39 Uhr Klicks:22
Hallo Dieter,

die Kupferpaste bitte wo auftragen?

am Ritzel, oder zwischen Verzahnung und Hinterrad? oder beides?

Ist die Paste dafür, damit es sich besser lösen läßt?

Vielen Dank

Gruß
Valentin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.02.11 21:30 Uhr Klicks:21
Moin,
@Valentin , wenn du weiter fleißig dein Fragen gut beantwortest dann gib mir bitte Antworten ich stell dann die Frage dazu :wink: :wink: :wink: :wink:
Nee du hast es ja richtig erkannt . Zwischen Verzahnung und Hinterrad damit sich das ganze beim demontieren leichter löst. Es kann ja passieren, daß sich bei der Alulegierung des Hinterrades sich Aliminium Oxid zersetzt und dabei etwas aufquillt auch wenn es nur 1/100mm sind.
Was macht deine Ausarbeitung immer noch 1-7 ?
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 17.02.11 21:20 Uhr Klicks:17
Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Habe eine 1-8 gemacht, aber vergessen hochzuladen, mache ich aber sofort.

Habe den Mist mit dem Kolbenentfernen korrigiert wie Du mir gesagt hast.(Zündkerzenloch nach unten), ansonsten nur Getriebe-Zerlegen neu.

Habe im Moment sehr wenig Zeit für die Saxonette, aber bleibe dran.

Wenn Du Lust und Zeit hast schau sie Dir bitte mal an, freue mich dann wieder auf deine Hinweise.

(Ich versuche ja als absuluter Anfänger eine Anleitung zu schreiben:confused: )

Ich habe Seitenzahlen eingetragen, ist so vielleicht einfacher
für Dich.

Danke

Gruß
Valentin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.02.11 19:11 Uhr Klicks:24
Für mich ergibt sich da die Frage Timo,
ob sich die Nabenhülse mit bewegt um den von Dir genannten Betrag wenn das Rad auf derselben aufgesetzt und das Ritzel fest angezogen wurde.

Hier wie Dieter schon sagte muß alles fest sein,kann man es aber etwas seitlich hin und her bewegen ist eines der beiden Kugellager vermutlich im Eimer.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.11 21:21 Uhr Klicks:21
Ich werde morgen nochmal alles schön sauber machen.
Ich weiß nicht, ob sich die Nabenhülse mitbewegt, aber ich glaube, dass sie es nicht tut. Das große Kugellager habe ich ja jetzt erneuert und langsam wirds ja schon peinlich als bei Herbert zu bestellen. Kupferpaste habe ich leider keine, werde mir aber mal welche kaufen. Ich glaube, es ist die Verzahnung im Rad, aber kann sowas möglich sein?
Danke, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.02.11 21:58 Uhr Klicks:19
Moin,
@Timo, die Verzahnung hat nichts mit dem "festsetzen" des Hinterrades zu tun. Das Hinterrad wird einzig von dem Kettenritzel an die Nabenhülse gepresst.
Siehe Bild. Die Nabe steht 1mm zurück genug zum anpressen
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.11 22:00 Uhr Klicks:20
Ich traue mich nur nicht das Kettenritzel mal so richtig fest zu ziehen, da ich es mit der Hammermethode mache. Ich habe Angst, dass ich es nicht mehr abbekomme. Aber ich werde dann morgen mal das Gewinde der Nabenhülse und das vom Ritzel gut reinigen und dann das Ritzel mal richtig gut anziehen.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von hotte hotte - 16.02.11 22:13 Uhr Klicks:18
Das Ritzel im Schraubstock, dann festziehen, ist meines erachtens immer noch besser als die Meißelmethode.

Gruß hotte
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.02.11 22:15 Uhr Klicks:18
Moin,
@Timo, siehe Bild ein vor. So geht das nicht, daß ist eine unsichere Sache mit dem Hammer . Zum einen versaust du dir dein Kettenritzel und zum anderen nicht fest genug. Besorg dir so einen Ritzelabzieher. Vielleicht hat Bernahard noch eine Bezugsquelle.
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.02.11 22:22 Uhr Klicks:17
Erledigt Dieter,
Timo hat die Adresse wobei die Frage ist ob noch einen vorrätig ist.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.02.11 22:44 Uhr Klicks:16
Moin,
ok , jetzt noch die Frage wie versaut ist denn das Ritzel schon???
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.11 22:58 Uhr Klicks:15
Das Ritzel sieht noch gut aus und wenn der Schraubenzieher schön flach ist, dann dürfte da ja eigentlich nicht so viel passieren. Und wenn es dann mal nicht mehr zu gebrauchen ist, dann kaufe ich mir dann halt ein neues, so ist das für mich wahrscheinlich günstiger als ein Abzieher:wink: .
Trotzdem Danke, Timo:up:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.02.11 23:12 Uhr Klicks:16
Hallo Timo,
da tut sich nicht viel.
Zahnkranzabzieher 11, 95
Zahnkranz zwischen 10 und 12 Euro
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.02.11 22:31 Uhr Klicks:19
Das verstehe ich nicht, ich mache es auch mit dem Hammer und mit einem alten Meißel, der flach angeschliffen wurde, da ist am Ritzel nix versaut. Natürlich ist ein Ritzelbzieher besser. Da aber das Ritzel ja nicht jeden Tag demontiert werden muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. Wieso Dieter kann das Ritzel nicht fest genug sein? Das zieht sich doch spätestens beim Treten immer fester.
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.02.11 22:41 Uhr Klicks:19
Dann Werner müßte er das Hinterrad samt Motor in den Rahmen einbauen um treten zu können.

Man kann aber auch mit der/einer Kette das Ritzel festziehen ohne daß das Hinterrad eingebaut werden muß..

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.11 22:45 Uhr Klicks:18
Ich benutze einen durchgängigen Schraubenzieher mit Holzgriff, der vorne flach angeschliffen ist. Ich glaube einfach nur, dass ich fester drauf hauen müsste. Wenn so ein Abzieher nicht so teuer sein sollte, kann ich es mir ja noch überlegen meine Methode zu ändern.
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.02.11 22:50 Uhr Klicks:19
Ja klar Bernhard muss das Hinterrad eingebaut werden, was spricht dagegen? Das Ritzel mit der Hand gut anziehen, dann einbauen, den Rest macht doch das Treten.
Ich habe aber noch so einen Ölfilterschlüssel mit Fahrradkette, damit lässt sich das Ritzel trefflich wieder festziehen.
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.02.11 00:26 Uhr Klicks:26
Moin,
@Werner, du kannst und darfst doch dein Ritzel wie immer du magst festziehen und wieder los machen.
Das du mit der Hammer Methode nur immer an einer Stelle des Ritzels ansetzt íst es doch kein Anziehen nach alte hergebrachter Methode die klopferei ist doch auf einer Stelle. Ideal wäre doch wenn du mit 2 Flacheisen und 2 Hämmer gleichzeitig in die Nuten haust. Ein Anziehen setzt vorraus des alle Auflageflächen pingelig sauber sind ansonten wird nur der Dreck zusammen gepreßt. Aber halt jeder so wie er mag...
Hauptsache es sitzt fest, daß bedarf doch keiner Diskussion
Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 18:33 Uhr Klicks:23
Ich habe jetzt das große Lager ja getauscht, alles sauber gemacht und das Ritzel richtig fest angezogen. Es wackelt immer noch. Jetzt habe ich den Motor mal wieder in die Saxo gesetzt, doch der Rahmen wackelt. Ich habe auch das Gefühl, als wäre die Achse im Motor locker und würde sich bewegen lassen, kann das sein?

Verzweifelnde Grüße, Timo:confused:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 19:28 Uhr Klicks:24
Na Timo,
die Achse kann doch nur locker sein/werden wenn sich die Konusmutter gelöst hat,oder die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 20:04 Uhr Klicks:22
Die Mutter auf der anderen Seite? Kann ich die anziehen, wenn der Motor eingebaut ist?

Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 20:21 Uhr Klicks:23
Können kann man schon Timo,
aber da sie ja eigentlich bei einer Reparatur nie abgeschraubt wird,würde ich da nicht dran rumschrauben.

Wenn es der Motor ist den ich hier hatte dann war da alles okay,außer Du hast daran geschraubt.

Aber dann fährste im dunkelen ohne Licht und Bremse 5 mal,na Du weist schon.............

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 22:00 Uhr Klicks:23
Ich wollte eigentlich nicht mehr raus heute und ich habe an dem Motor auch nicht rumgeschraubt. Ich denke, es ist der Rahmen. Am Wochenende ist hier in Kassel die Technorama, vielleicht findet man ja da zwischen anderen Mofas auch eine Saxo, abgeneigt eine zu kaufen wäre ich nicht und mein Vater ist auch nicht mehr so dagegen.
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 22:07 Uhr Klicks:23
Hättest Du dich gleich vormittags gemeldet und dann den Verkäufer der Classic angerufen wärest Du die Sorgen jetzt los,aber Du konntest/durftes Dich ja nicht entscheiden Timo.

Habe vorhin welche gesehen die bis zu 600€ bringen sollten!

Eigentlich schade für Dich,denn der Verkäfer saß hier fast umme Ecke,und ich wollte schon zu schlagen,aber eben nicht darauf sitzen bleiben da ich ja schon 2 Möfchen habe.

Bernhard der schon seine Schlafmütze auf hat!!!
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 22:10 Uhr Klicks:22
Ok, da hast du ja recht, aber ich hätte mir eh Gedanken um den Transport machen müssen, weil der eine VW-Bus gerade nicht fährt und unser anderer T3 Bus noch Winterschlaf macht.

Gruß, Timo, der schon noch seine zweite Saxo bekommt.
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 22:13 Uhr Klicks:22
Rund 50€ hätte der Transport gekostet!!!

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 22:24 Uhr Klicks:23
Ja, weiß ich inzwischen auch. Ich hatte ja dann Nachmittags angefangen mich kundig zu machen, nachdem das mit meinen Eltern geklärt war. Jetzt ist es so geschehn und jemand anderes hat sich gefreut, oder vielleicht auch geärgert?
Gute Nacht, Timo:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.02.11 13:22 Uhr Klicks:18
Ich habe gerade nochmal eine kurze Probefahrt gemacht und muss sagen, dass das Gewackel wirklich besser geworden ist. So wie es jetzt ist, kann man gut und sicher fahren und ich denke das alles was jetzt noch wackelt von dem kleinem Lager kommt, das ich ja nicht mitgewechselt habe und das bestimmt gelitten hat, als ich mit dem defektem großen gefahren bin.
Da war meine Fahrt von gestern durch unsere Einfahrt wohl doch zu kurz um voreilige Entschlüsse zu ziehen.:wink:

Gruß und Danke, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 14:39 Uhr Klicks:18
Na dann fahr mal fleißig Timo,
beim nächsten Anlauf wechsele ich es dann zusammen mit dem Simmerring aus.

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.02.11 15:08 Uhr Klicks:18
Ja, und die Kupplung belegst du mir dabei noch kurz mit Kevlar, damit die Saxo so richtig zuverlässig ist. Meine Ziele für diese Saison:
- eine Fahrt von hier richtung Melsungen (dort wohnt mein Patenonkel und seine Frau)
-eine Fahrt nach Bad Hersfeld (dort wohnen meine Tante und mein Onkel)
-eine Fahrt an den Edersee mit Klassenkameraden (aber nicht mit der Saxo)
vielleicht kommen da noch Fahrten dazu.
Nur Greven ist mir leider zu weit.

Alle Fahrten aber mit Übernachtung.
Gruß, Timo
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 15:17 Uhr Klicks:19
Hau rin,jib Jas Timo!!!:up:

Bernhard
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.03.11 22:09 Uhr Klicks:21
Ich war heute mal bei unserer Fahrradwerkstatt. Der nette Herr hat sich die Saxo kurz angeguckt und mir dann erzählt, dass der Rahmen aus Stahl ist und es so normal ist, dass er sich durchbiegt. Er soll aber nicht brechen. Die einzelnen Rahmenteile sind nicht miteinander verschweißt, sondern über die Muffen verklebt. wenn an solch einer Muffe der Lack einreißen sollte, muss man das im Auge behalten. Jetzt weiß ich endlich bescheid.
Ein weiteres Problem sei auch, dass der schwere Motor hinten ist und wenn man vorne lenkt, dass dann die Belastung recht hoch ist.

Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.03.11 23:06 Uhr Klicks:21
Hallo Timo,
das Fahrräder an den Muffen geklebt sein sollen, habe ich bis jetzt noch nicht gehört oder gesehen. Karbonrahmen werden geklebt, das weiß ich, aber Stahl?
Soviel ich weiß, sind die Rahmen an den Muffen hartgelötet. Ich lerne ja gern hinzu, kann das jemand bestätigen, dass Stahlrahmen von Fahrrädern geklebt sind?
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.03.11 23:08 Uhr Klicks:23
Moin,
Nein , wie gesagt hartgelötet. Deswegen sind auch Schweißversuche fehlgeschlagen.

Dieter
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.03.11 09:33 Uhr Klicks:24
sagte ich doch, solange sie sich biegt, bricht sie nicht.

thorsten
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.02.11 08:26 Uhr Klicks:23
Zum Ritzel anziehen kann man doch auch eine alte Fahrradkette nehmen.
Auflegen und wie beim anreißen einfach ziehen dabei wird garantiert nichts am Ritzel kaputt gemacht.

Erwin der alles anreißt:wink:
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.11 15:32 Uhr Klicks:21
Jo kann man Erwin,
ich habe so einen Ölfilterschlüssel mit Kette, damit geht das wunderbar.
Das Ritzel lässt sich damit sogar lösen, zugegeben nicht immer, oft sitz es zu fest. Da reicht dann ein Hammerschlag aus, der Rest geht dann mit dem Schlüssel.
So einen Schlüssel meine ich
Hier klicken:

http://cgi.ebay.de/Olfilterschlussel-Kettenschlussel-Kettenlange-400mm-Neu-/260737664974?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cb52d07ce
Gruß
Werner
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 15:45 Uhr Klicks:23
Hallo Werner,
ich beuntze auch so einen Schlüssel mit Kette,
ist aber extra für Fahrräder, nicht für Ölfilter.

Ich kann damit Hinterradritzel an Fahrrädern lösen und festziehen.

Bei meiner Saxonette ging es aber nicht mit dem lösen, da sie ein Freilaufritzel hat,
ist das bei deinen Fahrzeugen anders?

Hat nicht jede Saxo ein Freilaufritzel?

Danke

Gruß
Valentin
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.02.11 16:30 Uhr Klicks:30
Hi,das Teil nennt man beim Fahrradwerkzeug Kettenpeitsche und wird zum demontieren von Kasettenkränzen gebraucht(zum Gegenhalten).Bei der Saxo sind aber nur Schraubritzel verbaut.

Olivia
Re: Fahrgefühl schwammig - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.02.11 11:39 Uhr Klicks:31
Hallo Valentin,
meine Classic hat natürlich auch einen Freilauf.
Da ich die Fahrräder der Kinder und Enkel auch warte, muss manchmal die Kassette abgeschraubt werden, trotz Verschlussring und Ölfilterschlüssel lässt sie sich nicht immer abschrauben. Da hilft dann eben auch ein Hammerschlag.
Gruß
Werner
Anzeige: