Hallo Timo,
meines Wissens gibt es 2 Arten von Lenkerlager: Ahead- oder einen Gewindesteuersatz.
Bei neueren Fahrrädern die einen Aheadsteuersatz haben wird die Vorspannung mittels der Innensechskant-Schraube eingestellt.
Ich denke unsere Saxos haben fast alle aber einen Gewindesteuersatz, dazu benötigst Du meist zwei große Maulschlüssel(32,36,40mm),die obere Mutter(Kontermutter)sollte immer eine Sechskantmutter sein, bei der unteren (Einstellmutter) gibt es aber statt Sechskantmutter, auch nur einen Ring wie bei meiner Saxo, ich denke da hilft dann nur eine Rohrzange zum festhalten weiter.
Ich ziehe bei mir unbekannten Zustand die Gabel dann soweit heraus
das ich die Kugellager überprüfen und neu fetten kann.
Die Bezeichnung sollte falls Du dein Model meinst,
"Hercules Saxonette Typ 519 002 Damen-Sport sein,
so steht es auf meiner Betriebsanleitung, bin aber wegen der
verschiedenen Modele da überhaupt nicht sicher.
Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmeines Wissens gibt es 2 Arten von Lenkerlager: Ahead- oder einen Gewindesteuersatz.
Bei neueren Fahrrädern die einen Aheadsteuersatz haben wird die Vorspannung mittels der Innensechskant-Schraube eingestellt.
Ich denke unsere Saxos haben fast alle aber einen Gewindesteuersatz, dazu benötigst Du meist zwei große Maulschlüssel(32,36,40mm),die obere Mutter(Kontermutter)sollte immer eine Sechskantmutter sein, bei der unteren (Einstellmutter) gibt es aber statt Sechskantmutter, auch nur einen Ring wie bei meiner Saxo, ich denke da hilft dann nur eine Rohrzange zum festhalten weiter.
Ich ziehe bei mir unbekannten Zustand die Gabel dann soweit heraus
das ich die Kugellager überprüfen und neu fetten kann.
Die Bezeichnung sollte falls Du dein Model meinst,
"Hercules Saxonette Typ 519 002 Damen-Sport sein,
so steht es auf meiner Betriebsanleitung, bin aber wegen der
verschiedenen Modele da überhaupt nicht sicher.
Gruß
Valentin