Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 13:56 Uhr Klicks:65
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Kompressionsmessung an kalten bzw. warmen Motoren?
Oder genauer: Fällt der Messwert bei kaltem Motor ab, weil der Kolben sich noch nicht ausgedeht hat?

Viele Grüße,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vor einer anstehenden Reparatur des Motor messe ich die Kompression,und anschließend nach erfolgter Reparatur.

Sie sollte einen Druck von normal 6-7bar aufbauen,aber der kann auch etwas höher liegen im kalten Zustand.

Bernhard
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 18:09 Uhr Klicks:56
Danke Bernhard,

das hilft mir weiter. Ich habe kalt ohne angeschlossenen Vergaser gut 8 bar gemessen, das ist dann wohl nicht so schlecht.

Warum ist die Kompression denn kalt größer?

Viele Grüße,

Matthias
Das weiß ich nicht Matthias,
ich habe bisher noch keinen warmen/heißen Motor gemessen,und kenne deshalb auch nicht die Druckunterschiede.

Bernhard
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 20:01 Uhr Klicks:53
Bei meinem Kompressiontester war in der Anleitung der Hinweis, den Motor vor der Messung auf Betriebstemperatur zu bringen. Da ich aber gerade den Vergaser auseinandergebaut habe, als das Gerät mit der Post kam, konnte ich das natürlich nicht, der Backofen ist für die Spartamet zu klein. :wink:
So kam dann meine Frage zustande. Wenn ich den Vergaser wieder zusammengefummelt habe, kann ich ja berichten.

Viele Grüße,

Matthias
Ja Matthias,
mach mal.

Bernhard
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 24.02.11 19:04 Uhr Klicks:47
Hallo Bernhard,

besser spät als nie:

Kompression gemessen nach ca. 25 Minuten Betrieb: 7bar

Kompression gemessen nach vollständiger Abkühlung: 8bar

Dabei habe ich Gasdrehgriff bis zum Anschlag geöffnet und am Starter gezogen bis der Maximalwert erreicht war.

Ich finde den Unterschied ziemlich groß.:eek:
Ein gemessener Vergleichsmotor hatte kalt auch 8bar, Warmmessung ging nicht, da der Motor (noch) nicht läuft (Vergaserreinigung).

Viele Grüße,

Matthias
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 24.02.11 19:28 Uhr Klicks:44
Leute, kann ich davon ausgehen das ein motor der super läuft, so 7 bis 8 bar hat? Denke man mißt doch erst wenn was nicht optimal ist.:wink:

Friedhelm
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von - 24.02.11 19:40 Uhr Klicks:44
Hallo Friedhelm,
da hast du recht. Das sehe ich auch so.
Vielleicht wäre Wißbegier noch ein Grund.
Ich denke wichtig wird das erst, wenn du einen Motor reparierst und die Zylinderlauffläche hat Verschleißspuren, da ist es dann angebracht zu testen ob mit neuem Kolben und Kolbenring noch ausreichend Kompression vorhanden ist.

Grüße Reiner
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 24.02.11 20:40 Uhr Klicks:42
Hallo Friedhelm und Reiner,

da habt Ihr beide sicherlich recht, der Grund, einen funktionierenden Motor auszumessen, wäre ausschließlich Neugier und die Tatsache, dass dann Vergleichswerte für nicht funktionierende Motoren vorhanden sind.

Manchmal ersetzen Messgeräte aber auch etwas Erfahrung und helfen, Fehler auszuschließen. Mein allererster selbst geöffneter Motor wollte nach dem Zusammenbau nicht so recht (Spitze 18,6km/h), und da habe ich die möglichen im Forum zu findenden Ursachen abgearbeitet. Die Investition von knapp 16 Euro für das Messgerät hielt sich in Grenzen, und nun weiß ich (hoffentlich), dass ich beim Einsetzen des Kolbenrings nichts verkehrt gemacht habe und auch die Spuren im Zylinder richtig eingeschätzt habe.
Die Ursache war dann der nicht richtig abgestimmte Vergaser, nun läuft die Spartamet wie sie soll.

Viele Grüße,

Matthias
Ja okay Matthias,

danke für Deine Bemühungen!!!

Bernhard
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 25.02.11 10:06 Uhr Klicks:36
Also

Wenn ich das richtig in der Schule verstanden habe:blush: ist warme Luft dünner als kalte. Das heißt in einen 30cm³ großen Verbrennungsraum, befinden sich bei warmer Luft weniger Molekühle als bei kalter Luft. Folglich wird man beim komprimieren auch weniger Druck erzeugen:klugscheisser: .

Das könnte auch eine Ursache sein warum bei kalten Motor die Kompression höher ist.

Gruß

Rainer
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von hotte hotte - 25.02.11 10:15 Uhr Klicks:37
Bei unseren kleinen Möfchen ist es eigentlich egal wie man misst, ob warm oder kalt, nur sollte man sich für eine Messung entscheiden, um einen Vergleich zu haben.

Gruß hotte
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 25.02.11 18:29 Uhr Klicks:36
Hallo Rainer,

mit der dünneren Luft und der kleineren Molekülzahl pro Volumen hast Du recht, die Moleküle bewegen sich bei höhere Temperatur aber flotter, stoßen häufiger mit den Wänden und so bleibt die Druckzunahme bei gleicher Volumenverrinerung dann wieder gleich (bei Interesse siehe http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/08gasgleich/gasgleich.htm ).

Mir sind zwei Ursachen für den höheren Druck bei kaltem Motor eingefallen; zum einen ist der Ölfilm auf der Zylinderwand zäher und dichtet besser, zum anderen ist die Luft weniger "flüchtig", wenn sie kalt ist und schlüpft schlechter zwischen Kolben und Zylinderwand hindurch. Aber ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Viele Grüße,

Matthias
Re: Kompressionsmessung - warm und kalt - Thumbnail von hotte hotte - 26.02.11 15:20 Uhr Klicks:44
schon öfters beschrieben, aber hier noch mal ein interessanter Link

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=247
Anzeige: