Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.03.11 21:46 Uhr Klicks:84
Hallo, ich habe mal wieder Probleme:
Gestern auf dem nach Hause weg von der Schule konnte ich erst schön Gas geben, musste dann aber ca. 1,5 Km langsam hinter einem Radfahrer herfahren, da es zum Überholen zu schmal war und er mich auch nicht vorließ. Da hat sich der Motor schon schön aufgeheizt. Als nächstes musste ich dann mit dem schon warmen Motor knapp 5 Minuten an der roten Fußgängerampel stehen, weil sie einfach nicht grün wurde. Plötzlich ging der Motor aus, dass war ja im Standgas noch als normal einzustufen. Aber er wollte nicht mehr anspringen.
Nachdem ich eine Weile getreten bin wollte ich es noch einmal probieren, doch wieder nichts, kein Zündfunke. Mein Vater hat mich dann abgeholt und zu Hause sprang die „Zicke“ wieder an. Ich dachte mir, dass die Spule nur zu heiß geworden ist.
Heute beim Zeitungsausteilen ist das Gleiche passiert. Der Motor wollte aber diesmal auch nach langen warten nicht mehr an. Nach ca. einer halbe Stunde nur treten konnte ich den Motor wieder anlassen. Er lief gut und mitten am Berg hat er die Zündung weggenommen, also wieder treten.
Ich konnte den Motor dann zu Hause noch einmal anlassen, doch jetzt funkt die Spule nicht mehr. Mit meiner Ersatzspule läuft der Motor aber wieder.

Jetzt glaube ich, dass die Spule zu heiß geworden ist und habe mal eine Frage:
Könnte ich vielleicht an der Stelle, wo das Reversierstartergehäuse die Zündspule verdeckt ein paar Löcher bohren, zum Luftaustausch?

Dort wo auf dem Bild die roten Punkte zu sehen sind würde ich dann die Löcher bohren
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/e4NBB6bz.jpg

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.03.11 23:02 Uhr Klicks:76
Hallo Timo,

ich versuche mir mal Gedanken zu machen, da unsere Zündung ja sehr einfach aufgebaut ist, weshalb eine Zündspule überhaupt zu heiß werden kann.

Liegt es vielleicht an einen zu hohen elektrischen Widerstand.?

Falls das Zündkabel, nebst Stecker, und Zündspule in Ordnung ist,
kann ich mir nur vorstellen das der Elektrodenabstand der Zündkerze einen
großen Einfluss auf die Temperatur der Zündspule hat.

Eine zusätzliche Kühlung sollte in Deinen Fall nicht erforderlich sein,
ich würde eher nach der Ursache einer zu heißen Zündspule suchen.

Aber das ist auch nur eine theoretische Ãœberlegung von mir.

Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.03.11 11:58 Uhr Klicks:63
Hallo Valentin,
die Spule wird so heiß, weil der motor sehr viel Hitze abstrahlt. Den Elektrodenabstand habe ich auf 0,7mm eingestellt und den Abstand vom Polrad zur Zündspule auf 0,4mm.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.11 12:39 Uhr Klicks:73
Hallo Timo,

je mehr Strom fließt, desto heißer wird die Spule. Wenn du den Abstand Spule / Polrad erhöhst, wird der Induktionsstrom geringer. Du musst das mal testen. Wenn der Abstand zu groß ist, bekommst du keinen Zündfunken mehr.

Das Aufbohren des Gehäuses würde ich lassen. Es kommt dann Dreck in den Motor und das ist auch nicht gut. Zur Kühlung muss auch ein vernünftiger Durchzug vorhanden sein. Luft, die herein kommt, muss an dem zu kühlenden Aggregat vorbeiströmen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Valentin Valentin - 19.03.11 13:33 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert Hallo zusammen,

damit ich nicht weiter überlegen muss setze ich hier mal nach.

Wenn der Motor in dem Rahmen wie von Sachs vorgegeben betrieben wird, sollte es doch keine Probleme mit einer zu heißen Zündspule geben, oder? (dabei soll sie sich ja schon auf 90 Grad aufheizen)

Meine Frage:
Gibt es generell Probleme mit zu heißen Motoren (Zündspulen) und dadurch Ausfall der Zündspule ?

Meine Ãœberlegung:
Größerer Elektrodenabstand = mehr Leistung? = mehr Wärme.
Kein original Zündmodul = mehr Leistung = mehr Wärme.
Auch andere Massnahmen zur Leistungsteigerung = mehr Wärme.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das Sachs die Motoren so konstruiert hat, das eine Überhitzung der Zündspule möglich ist,
wobei seit dem 099er ja alle Motoren irgendwie gleich aufgebaut sind was die Zündung und Kühlung angeht.

Bin ich da auf dem Holzweg mit meiner Meinung ?:irre:


Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Valentin,
ich denke mal, dass es solange keine Überhitzungsprobleme mit der Spule gibt, solange nicht großartig an den Motoren rumgetunt wird. Dann sind auch keine zusätzlichen Kühlöffnungen nötig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.03.11 18:35 Uhr Klicks:67
Och Werner
So ganz serienmäßig sind meine Gefährte ja auch nicht mehr.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MOVOcg7X.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vZqXYDJO.jpg

Und da wo 20 draufsteht ist noch lange nicht 20 drin.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZF0EKGqj.jpg

Und obwohl ich viel und gerne mit dem "Renner" fahre - Probleme mit überhitzter Zündspule hatte ich bis Dato noch nicht.Aber Gut wer´s möchte, ein bisserl mehr Kühlung wird bestimmt nicht schaden.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
meine Aussage bezog sich auf Tuning am Motor, das ein Überhitzen der Zündspule zur Folge haben könnte.
Eine Federgabel, Scheibenbremse, oder Gangschaltung, wird ein Zündmodul wohl kaum heißer werden lassen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Valentin Valentin - 20.03.11 14:22 Uhr Klicks:55
Hallo Werner,

och wenn nur die Motor-Zylinderhälfte original ist (Bild-Beschreibung..Bild 3) kann ich mir den Rest zusammenreimen.:roll:

Oder ich habe es missverstanden.

Gruß
Valentin

Mensch @Dietmar und ich mach mir Sorgen wegen einer Schraube:ua_stowit: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.03.11 14:31 Uhr Klicks:55
Hast´e schon richtig verstanden Valentin.Und so´n schönes Kleeblatt prangt da auf dem Schutzblech.:wink:


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 20.03.11 18:09 Uhr Klicks:53
Ja ,bald kann man wieder Kleeblätter auf der Wiese bestaunen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.03.11 20:40 Uhr Klicks:50
is doch auch jedem selber überlassen.
wir geben hier nur keine anleitungen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.03.11 21:21 Uhr Klicks:49
So, meine Kühlidee ist vorläufig fertig. Ich habe 6,5mm Löcher gebohrt und von außen halb aufgeschnittene und dann lackierte Schlauchstücke aufgeklebt. Diese fangen dann die Luft ein und sollen so gut kühlen. Testen knnte ich noch nicht, weil der Kleber noch trocknen musste. Von hinten sind die Stücke natürlich zugeklebt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SSDpy0jO.jpg

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 20.03.11 23:20 Uhr Klicks:48
Sieht zwar nicht schön aus,aber Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.Hauptsache der Motor bekommt nicht zu viel Luft,den die Ingeneure von Sachs haben sich bestimmt was dabei gedacht da keine Löcher zu machen.Mein Möfchen tuckert mit22km/h durch die Straßen,es geht auch ohne Kleeblatt oder Tuning-modul oder Zündspule umdrehen,bin heute wieder 20 km gefahren,ohne Probleme.


Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 21.03.11 06:22 Uhr Klicks:48
Geil Timo, Deine Interpretation vom "Ram Air System".
Ich habe die Luftlöcher vor dem Polrad im Startergehäuse angebracht.Die Ingenieure bei Sachs haben sich in der Hauptsache Gedanken darüber gemacht wie sie das Ansauggeräuch dämpfen.Mein Motor nimmt sich die Luft die er braucht, habe damit auch keine Probleme, selbst im Sommer nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.03.11 10:02 Uhr Klicks:49
irgendwann ist die lebensdauer einer zündspule erreicht. bei einem früher, bei anderen später.
ich bezweifel das luftlöcher die zündspule kühlen. da währe es wirkungsvoller kühlbleche auf die spule zu kleben um eine wirkungsvollere kühlung zu bewirken.
die löcher könnten der spule höchstens schaden weil die luft, die der motor braucht jetzt einseitig an der spule vorbeigeht.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.03.11 13:46 Uhr Klicks:47
Es gibt Erfahrungen von Saxonettenfahrern ,die eine wirksame und meßbare Temperatursenkung durch das Anbringen von Löchern usw. in diesem kritischen Bereich feststellen konnten ,ich denke aber auch ,das beim absoluten Serienmotor die geringsten Überhitzungserscheinungen zu befürchten sind ,obwohl auch dort schon des öfteren der Hitztod zugeschlagen hat und die Sommer werden immer wärmer ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.03.11 15:55 Uhr Klicks:47
Wer sagt denn auch, dass der Motor ein Serienmotor ist. Ich werde jetzt mal ne runde mit den Löchern fahren, die Temperartur mal messen und sie dann hier posten.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Damit Timo,
erreichst Du keine tatsächlichen Erkenntnisse über die an der Zündspule auftretende Erwärmung.

Nur eine Kontaktmessung direkt an der Spule ohne zusätzliche Lufteintrittsstellen würde genaue Ergebnisse ergeben.

Das müßte aber meiner Meinung nach mit einer fabrikneuen Zündspule erfolgen an der die Meßstreifen angebracht sind.

Aber probiere ruhig mal und berichte.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.03.11 19:10 Uhr Klicks:46
Ja, da hast du wohl recht. Ich habe leider vorhen vergessen mein Infrarotthermometer mitzunehmen, aber nach längerer Vollgasfahrt habe ich die Hand auf den Startderdeckel gehalten und dieser war zumindest nicht so heiß. Ich denke, dass sich die Hitze nicht mehr so staut.
Wenn ich morgen dran denke, messe ich mal nach.

Geuß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.03.11 19:30 Uhr Klicks:47
die hitze kann sich dort nicht stauen. der motor saugt von da die luft an.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.03.11 19:40 Uhr Klicks:45
...wenig Drehzahl -wenig Luftbewegung-wenig Luftbewegung -Hitzstau,außerdem wird die Luft auf dem Ansaugweg schon etwas vorgewärmt,zusätzliche Öffnungen senken die Temperatur der Ansaugluft und die der umströmten Bauteile .Werden auch noch die Löcher mit " großen Ohren "versehen ,wird dieser Effekt bei steigender Geschwindigkeit noch verstärkt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier eine kleine Auswahl von Temperaturmeßstreifen und ihr Preis.

http://www.mercateo.com/kw/temperatur%282d%29me%28df%29streifen/temperatur_messstreifen.html

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.03.11 21:10 Uhr Klicks:44
Ok, aber kann man da nicht auch mit etwas Abstand mit dem Infrarotthermometer messen? durch die Laser-Ziel-Vorrichtung würde man da auch punktgenaue Messungen hinbekommen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 21.03.11 22:19 Uhr Klicks:44
Nabend Timo,das mit den Luftlöchern und Schlaustücken führt das nicht zum erlöschen der ABE?Du willst doch bestimmt mal Führerschein machen,aber wenn dich die Polizei so anhält, kann es sein das du eine Sperre bekommst,die bullen sind auch nicht doof,die werden auf so was geschult,die haben Bild-ordner dabei und wenn da was nicht richtig aus sieht,wird die Mofa oder Saxonette aus dem Verkehr gezogen.Weil auffälliger geht es ja nicht mehr.

Na ja war nur so ne spääte Anmerkung von meiner Seite.


Nächtliche Grüße

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von moltwerf moltwerf - 22.03.11 12:29 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 22.03.11 12:50 Uhr Klicks:20
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.11 12:58 Uhr Klicks:42
Hier wurden einem jugendlichen Mitglied Hinweise zum Tunen gegeben.

Aus verständlichen Gründen habe ich den Beitrag gelöscht und dem Mitglied Moltwerf eine Sperre auferlegt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.03.11 15:17 Uhr Klicks:46
Hallo,

habe meine Saxo auch auf Sommerbetrieb umgestellt,hatte noch nen anderen Seilzugstarter,zu sehen in meiner Gallerie Bild 15

Luftige Frühlingsgrüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 22.03.11 18:07 Uhr Klicks:37
den handstarter vom 099 oder 199 nehmen ist auch nicht schlecht:up:

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.03.11 18:28 Uhr Klicks:39
Ja Burghardt und ohne was kaputt zu machen,oder bohren,so bekommt sie auch mehr Luft,arbeit von 5 minuten,und für die Polizei nicht unbedingt ein Blickfang.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.03.11 21:31 Uhr Klicks:35
Das ist auch eine gute Idee, sieht aber etwas gestückelt aus. Die verschiedenen Abdeckungsteile habe ich auch da.

Ich dachte immer, Polizisten sind auch Menschen und könnten es verstehen, wenn mir die Zündspule durchbrennt und ich da gerne Abhilfe schaffen wollte.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.03.11 21:49 Uhr Klicks:38
Hi Timo da ist nichts gestückelt,hab ich mal bei Ebay ersteigert,wollte nur mal zeigen das es auch mit normalen 199er teilen geht,ohne viel Fantasie.

Kann sich doch sehen lassen ne:applaus:

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.03.11 21:58 Uhr Klicks:39
Ja, wie gesagt diese Teilekombination habe ich auch noch. Ist das nicht der starterdeckel vom 199´er und der Luftfilterkasten von den neueren Motoren?
Man könnte auch recht unauffällig den Schlitz unterhalb des Startderdeckels, welcher ja schon zur Belüftung dient, etwas erweitern.

Gruß, Timo,
der morgen Nachmittag etwas an seiner Belüftung ändern wird und dann Bilder reinstellt, denn es ist ja schon recht auffällig.

Da hilft es nichts, dass ich auf großen Straßen schön langsam fahre...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.03.11 22:06 Uhr Klicks:39
Ja richtig Timo gut erkannt,ich fahre nen 499er Motor,mit nem 199er Handstarter im Sommerbetrieb.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Valentin Valentin - 22.03.11 22:22 Uhr Klicks:40
Hallo Timo,

da ich ja ABE-Fixiert bin :wink: sollte in Deinem Fall
nur das vorgeschriebene Geräusch von ca. 65db eingehalten werden, was eine Kontrolle angeht, ich weiß aber auch nicht ob sich das durch zusätzliche Öffnungen ändert.

Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.03.11 06:53 Uhr Klicks:39
Hallo, und die Kontrollierenden hören dann das es z.B 68dB statt 65dB sind oder wie stellst Du Dir das vor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Valentin Valentin - 23.03.11 11:06 Uhr Klicks:35
Hallo hoeppy,
das man das mit dem Gehör schafft, auch wenn es geschult ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Polizei macht im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Standgeräuschmessung mit einem Schallpegelmessgerät nebst geeichtem Meßmikrophon, wie ich es schon öfters gesehen habe.

Meine Überlegung war das man so viele Löcher zur Kühlung anbringen kann wie man will, wenn die Werte in der ABE eingehalten werden.

Die Kühlung könnte dann auch ruhig als Blickfang ausgeführt sein:wink:


Siehe dazu §19 Abs. 2 StVZO. Dort heißt es inhaltlich: wenn sich durch Änderungen am Fahrzeug das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.03.11 11:25 Uhr Klicks:37
Meine ABE ist eh erloschen nach diesen Gesichtspunkten, wie bei den restlichen min 50% die hier im Forum zumindest mit einem Umweltmodul unterwegs sind.
Ist ja auch verständlich, wer lässt schon gerne den Motor mit Absicht verkoken?
Ich bin so gut wie gar nicht auf der Straße unterwegs, bin auch schon öfters an der Polente vorbeigefahren, ich habe das Gefühl wir fallen nicht in das "Beuteschema" der netten Beamten, sondern wenn dann kontrollieren sie einen vielleicht aus Langeweile(eher weniger, da ja ständig unterbesetzt) oder Neugierde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.03.11 14:04 Uhr Klicks:38
Also bei Ordnungshütern, an denen ich im Dorf hier öfters vorbei Fahre, grüße ich immer freundlich und fahre brav die 22 Km/h. Auch sonst fahre ich auf Straßen, wo öffentlicher Verkehr ist nicht so schnell. Lauter ist die Saxo durch die Kühlung glaube nicht geworden.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.03.11 14:13 Uhr Klicks:37
Moin.Timo was läuft den deine Saxo so? Weil du schreibst ja hier ich fahre brav meine 22km/h,

Gruß camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von - 23.03.11 14:07 Uhr Klicks:40
Ja hoeppy, so erleben wir das hier auch. Aber vielleicht ist es auch dadurch bedingt, dass wir auf dem Land leben. Die Polizei interessiert sich bei uns, wenn sie überhaupt präsent sind, fast nur für die Wochenendausflügler aus dem nahen Berlin.
Selbst die Motorräder, die am Wochenende bei uns durchziehen, interessieren keinen. Und bei denen hat man den Eindruck das sie überhaupt keinen Auspuff dranhaben.

Ja, Landleben hat auch seine Vorteile!!!
:freu:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.03.11 15:07 Uhr Klicks:49
Ja, da kann ich nur zustimmen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 19.03.11 09:36 Uhr Klicks:52
Hallo Timo, eine zusätzliche Kühlung ist eine gute Idee, das Problem mit überhitzten Zündspulen ist glaube ich allgemein bekannt.

Hier ein Lösungansatz:http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1298&hilit=kiemen&start=30
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von Simonette Simonette - 04.08.19 21:55 Uhr Klicks:30
Hallo Timo, lebst du noch? :)

Das Thread ist ziemlich alt und habe es beim googln gefunden, weil das gleiches Problem hatte. Also der Zündspule/Motor ging aus wenn man zb. den Motor überbelastet, nach dem man Berg hoch gefahren hat.

Also wenn man max 20 kmh und gerade fährt, dann arbeitet die Zünddpule 24 Std lang. Aber wenn es da unten ziemlich warm wird (bri Sommerwetter oder Tuning), dann fällt er einfach aus. BOHRUNGEN bohren macht auf jedenfall Sinn. Habe die Schutzkappe von vorne und hinten gebohrt und er der Saxo ging (bis jetzt) nie aus. Fotos werde ich morgen hier hochladen. Ich muss jetzt nur noch so eine Schutzgitter drauf ankleben damit kein staub da reinkommt. Ach ja, und bei Regen und Schnee fahre ich ja keine Saxo.

Schreibt Eure Meinung oder Erfahrung bitte.
Hey Timo fährst du nich deine Saxo? :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 07.08.19 22:02 Uhr Klicks:19
es kann evtl auch sein dass der vergaser die spule kurzschließt. der hat ja nen kontakt drin der schließt wenn man die saxonette auf aus stellt. würde mal testen ob das evtl ein problem sein könnte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme Zündspule / kühlen? - Thumbnail von BerndW BerndW - 07.08.19 22:34 Uhr Klicks:28
Timo lebt, war sogar am 23.07.2019 hier im Forum.:up: :up: :up:

Ãœbrigens solche Probleme habe ich nicht,
ob kalt ob warm, wenn genug Sprit im Tank ist fährt meine immer.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: